E-Auto: Akkufehler stoppt Produktion vom ID. Buzz

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu E-Auto: Akkufehler stoppt Produktion vom ID. Buzz

Volkswagen Nutzfahrzeuge muss die Fertigung vom Elektro-Bulli stoppen. Hintergrund sind Akkuprobleme beim ID.Buzz. Was bedeutet das für die Kunden?

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: E-Auto: Akkufehler stoppt Produktion vom ID. Buzz
 
Wieso bringt ihr eigentlich immer öfter Sachen zu Autos?
Ich bin hier um über Hardware/Games informiert zu werden. Wenn ich was über Autos wissen will, schau ich zu Auto, Motor und Sport, ADAC etc pp
 
Der Bulli ist ja im Prinzip Hardware, auch aus schlechter staatlich geförderter Elektrotechnik kann man lernen :ugly: .
 
Ah, der Bulli, das Maximum an Platzangebot mit Minimalmotorisierung, das sich Hippies, Studenten oder einfach Leute, die gerne surfen, leisten konnten, um damit in den Urlaub zu fahren, direkt am Strand zu parken und sich die Hotelkosten zu sparen.

Jetzt für schlappe 64600 EUR aufwärts mit Elektroantrieb zu haben.
Wer ist da bitte aktuell die Zielgruppe?
Ach ja, genau dieselben von damals, die sich sowas mittlerweile wohl leisten können und aus Sentimentalität auch wollen.
 
Die Tentakeln der Auto-Industrie hat wohl auch euch entgültig in ihre Fänge bekommen... Sollen mal umschwenken zu Sharing Economy Fahrzeugen mit kollaborativ geformten & genormtem Einheitsakku, der perfekt weiter & wiedergenutzt werden kann. Mutter Natur bleibt mit Lichtjahren Vorsprung die eleganteste Designerin ;) ernsthaft auch, bis wir uns ausgleichslos die lebendige Erde unter den Füßen ausgebuddelt haben?
 
Ah, der Bulli, das Maximum an Platzangebot mit Minimalmotorisierung, das sich Hippies, Studenten oder einfach Leute, die gerne surfen, leisten konnten, um damit in den Urlaub zu fahren, direkt am Strand zu parken und sich die Hotelkosten zu sparen.

Jetzt für schlappe 64600 EUR aufwärts mit Elektroantrieb zu haben.
Wer ist da bitte aktuell die Zielgruppe?
Ach ja, genau dieselben von damals, die sich sowas mittlerweile wohl leisten können und aus Sentimentalität auch wollen.

ich meine wenn du dir jetzt eigentum in stadtnähe kaufen willst brauchste praktisch auch schon vorab 500.000€ auf tasche. zumindest wenn du dich nicht bis an dein lebensende verschulden willst. die verhälltnisse passen also wieder. :ugly:
 
Ah, der Bulli, das Maximum an Platzangebot mit Minimalmotorisierung, das sich Hippies, Studenten oder einfach Leute, die gerne surfen, leisten konnten, um damit in den Urlaub zu fahren, direkt am Strand zu parken und sich die Hotelkosten zu sparen.

Jetzt für schlappe 64600 EUR aufwärts mit Elektroantrieb zu haben.
Wer ist da bitte aktuell die Zielgruppe?
Ach ja, genau dieselben von damals, die sich sowas mittlerweile wohl leisten können und aus Sentimentalität auch wollen.

VW-Busse in gutem Zustand waren noch nie billig und neu sind sie spätestens seit den 90ern sogar ziemlich teuer. Definitiv nichts Mittellose, Studenten oder Leute die Hotels allein wegen der Kosten scheuen.

Davon abgegesehen geht es hier ja gar nicht um den besonders teuren ID-Bus. Aus irgendwelchen Gründen scheinen die Akkuprobleme ausschließlich den ID-Transporter mit gleichem Akku aber vermutlich deutlich kleinerer Marge zu treffen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, der Bulli, das Maximum an Platzangebot mit Minimalmotorisierung, das sich Hippies, Studenten oder einfach Leute, die gerne surfen, leisten konnten, um damit in den Urlaub zu fahren, direkt am Strand zu parken und sich die Hotelkosten zu sparen.

Jetzt für schlappe 64600 EUR aufwärts mit Elektroantrieb zu haben.
Wer ist da bitte aktuell die Zielgruppe?
Ach ja, genau dieselben von damals, die sich sowas mittlerweile wohl leisten können und aus Sentimentalität auch wollen.
Der alte T6.1 kostret mindestens 68.609,45€ - Stand heute im Konfigurator.
Der neue Multivan ist billiger, aber auch kleiner...
Alles in allem ist der ID Buzz schon eine Preissenkung - und man kann zumindest die gesenkte Umweltprämie abziehen (Grundpreis ist zu hoch, als dass die volle Prämie gelten würde.
 
ID Buzz ist für mich die Fehlplanung schlecht hin. Zu teuer, zu schwer, zu geringe Reichweite, vieeeel zu geringe Reichweite und kleiner als die Vorgänger. Das Ding zeigt im Prinzip perfekt die Nachteile aktueller Elektromobilität auf, Stichwort Preis, Zuladung, Reichweite.

Mehr gibt es dazu auch nicht zu sagen.

Wieso bringt ihr eigentlich immer öfter Sachen zu Autos?
Ich bin hier um über Hardware/Games informiert zu werden. Wenn ich was über Autos wissen will, schau ich zu Auto, Motor und Sport, ADAC etc pp
Und warum antwortest du auf solche Nachrichten, wenn du deswegen doch nicht hier bist? :wall:

MfG
Der Bulli war auch schon ohne E Antrieb in diesen Preisklassen.
Zuletzt aber nicht ursprünglich.^^

MfG
 
Bei den Preisen sollte die Bafa Prämie kaum ausschlaggebend sein. Trifft ja keinen Armen und Luxusförderung sollte eh nicht Aufgabe des Staates sein.
 
Bei den Preisen sollte die Bafa Prämie kaum ausschlaggebend sein. Trifft ja keinen Armen und Luxusförderung sollte eh nicht Aufgabe des Staates sein.
Genau das wird doch mit den aktuellen Elektroautos gemacht. Das ist eine Luxusförderung, weil die die es nötig hätten und sich aber nicht leisten können, können sich das auch mit dieser Förderung nicht leisten.

MfG
 
Zuletzt aber nicht ursprünglich.^^
Klar, ein Golf 7,8,9, keine Ahnung was da gerade aktuell ist, kostet aber auch mittlerweile mehr als der Golf 1. Egal ob Verbrenner oder Elektro. Deswegen hat die Aussage nur den Charme von allgemeinem E-Bashing.
weil die die es nötig hätten und sich aber nicht leisten können, können
Diejenigen leisten sich dann aber auch keinen neuen Verbrenner, sondern einen gebrauchten. Deswegen muss man die E-Autos in Umlauf bringen. Ob die Förderung sinnvoll ist oder nicht, will ich damit aber nicht bewerten.
 
Klar, ein Golf 7,8,9, keine Ahnung was da gerade aktuell ist, kostet aber auch mittlerweile mehr als der Golf 1. Egal ob Verbrenner oder Elektro. Deswegen hat die Aussage nur den Charme von allgemeinem E-Bashing.
So ein Quatsch, der Preis ist doch nur ein Faktor, hinzu kommen dann noch Zuladung, die sehr gering ausfällt, auf Grund des hohen Eigengewichtes, die kleineren Maße und vor allem, die Reichweite, die so überhaupt nicht zu dem Einsatzzweck eines solchen Fahrzeuges passen mag. Man kann also in einer alle sind gegen mich Verteidigungshaltung verharren und das als E-bashing deklarieren, was es nicht ist oder aber einfach mal anerkennen, dass dieses Auto in allen relevanten Punkten eine Fehlplanung ist, wenn man den Einsatzzweck zugrunde legt.

MfG
 
@DaStash
Korrekt, genau das ärgert mich am meisten, da ich beruflich sehr viele Personen betreue, die nicht die höchsten Gehälter trotz Vollzeit Beschäftigung haben.

Die Betuchteren leisten sich die eAutos mit 50.000+ Euro, laden diese über die ebenso geförderte Wallbox in der privaten Garage für 0€ und zahlen bei regelmäßigen Wechsel des neuen Autos auch keine Kfz Steuer mehr.

Im Endeffekt zahlen die großen Verbraucher keine einzige Abgabe für die Benutzung der Straßeninfrastrukur, was früher über höhere Kfz Steuer und Abgaben auf Sprit bei höheren Verbräuchen automatisch gewirkt hat.

Ich sehe hier massives, sozialpolitisches Sprengpotential
 
@DaStash
Korrekt, genau das ärgert mich am meisten, da ich beruflich sehr viele Personen betreue, die nicht die höchsten Gehälter trotz Vollzeit Beschäftigung haben.

Die Betuchteren leisten sich die eAutos mit 50.000+ Euro, laden diese über die ebenso geförderte Wallbox in der privaten Garage für 0€ und zahlen bei regelmäßigen Wechsel des neuen Autos auch keine Kfz Steuer mehr.

Im Endeffekt zahlen die großen Verbraucher keine einzige Abgabe für die Benutzung der Straßeninfrastrukur, was früher über höhere Kfz Steuer und Abgaben auf Sprit bei höheren Verbräuchen automatisch gewirkt hat.

Ich sehe hier massives, sozialpolitisches Sprengpotential
Ganz genau, die Geringverdiener zahlen das quasi, durch die steigenden Preise, die gewollt "künstlich" Steigen, um den Nutzer zu Wechsel zu bewegen. Da merkt man auch, dass die Grünen eben genau das Klientel ansprechen und den Gros an Menschen, die das Budget nicht dafür aufbringen können, bestrafen und zur Kasse bitten. Ist schon verrückt, die die es haben, werden durch Subventionen und Einsparungen belohnt, die die es nicht haben und brauchen, werden bestraft und zur Kasse gebeten. Man muss kein linker Sozialist sein und diesen Missstand erkennen zu können.

MfG
 
Von deinen genannten Kritikpunkten kann ich in dem Post nichts lesen. Da kann man sicher drüber diskutieren und es entsprechend kommunizieren. Ich denke zum am Strand parken und drin pennen reicht das Auto.

Ah, der Bulli, das Maximum an Platzangebot mit Minimalmotorisierung, das sich Hippies, Studenten oder einfach Leute, die gerne surfen, leisten konnten, um damit in den Urlaub zu fahren, direkt am Strand zu parken und sich die Hotelkosten zu sparen.

Jetzt für schlappe 64600 EUR aufwärts mit Elektroantrieb zu haben.
Wer ist da bitte aktuell die Zielgruppe?
Ach ja, genau dieselben von damals, die sich sowas mittlerweile wohl leisten können und aus Sentimentalität auch wollen.
 
Von deinen genannten Kritikpunkten kann ich in dem Post nichts lesen. Da kann man sicher drüber diskutieren und es entsprechend kommunizieren. Ich denke zum am Strand parken und drin pennen reicht das Auto.
Na dann lies mal richtig, denn in meinem Eingangspost zu dem Thema, habe ich diese konkret benannt. ;-)

Ansonsten kann man kurz und knapp feststellen, am Bedarf und der Zielgruppe vorbeientwickelt.

MfG
 
Na dann lies mal richtig, denn in meinem Eingangspost zu dem Thema, habe ich diese konkret benannt. ;-)
Deinen Post habe ich ursprünglich aber auch gar nicht zitiert, weswegen ich ihn auch nochmal angehängt habe. Du hast nur meine Antwort aufgegriffen und dich scheinbar angesprochen gefühlt. Wenn Kritik entsprechend benannt wird, kann man damit was anfangen. Mit billiger Polemik eben nicht und das hat dann eben einen entsprechenden Charakter.
 
Zurück