E 8400 aufrüsten?

AW: E 8400 aufrüsten?

Servus zusammen,
erstmal Danke an all die ganzen Threadschreiber :-).

Ursprünglich wollte ich mein System, einen Core Duo E8500@3,8Ghz + Geforce 260GTX 216 durch eine neue Grafikkarte aufrüsten (z.b. eine 560Ti).
Leider musste ich feststellen, dass mein Mainboard (ein MSI Neo2) nur einen P35 Chip besitzt --> PCI Express 1.0 :D
Soweit ich weiss reicht die Bandbreite des PCI Express 1.0 bei der aktuellen Grafikkarte und den meisten Spielen durchaus, heutige Grafikkarten können jedoch je nach Spiel mehr über die Leitung pusten. Stimmt das?

Gespielt wird Wow im Raid, SC2, Witcher 1, Dragon Age 1 (bald die nachfolger), Mass Effect 2, DoW 2 usw. Ich spiele nie bis kaum nen Shooter und das wird auch so bleiben. Es begrenzt sich auf RTS, RPG und Strategietitel. Die Zeiten in denen RPGs keine gute Grafik hatten sind ja schon lange vorbei :-)
Display Auflösung 1920x1080, gerne mit 16xAniso und 2-4xAA, sowie nem Haufen anderer Features.
Die Maschine wird berufsbedingt sicher hin und wieder mal zum programmieren eingesetzt.

Was haltet ihr von folgender Vorgehensweise:

i2500k (kostet neu im Moment 160€)
Frage 1: Welchen Board Chip?
Ein Z68 Board (ich will irgendwann sicher mal übertakten, und für 2d würd ich doch sehr gerne die Grafikkarte abschalten und den Internen GrafikkartenChip nutzen).
Oder vielleicht ein normales P67 Board und die Graka mit dem NVIDIA Inspector im P12 Modus laufen lassen?

Kostenpunkt mit Mainboard, 2500k, 8GB Corsair Speicher und Mugen 2 = ~400€.

Sollte ich dann merken, das ich mit der Grafikkarte nicht auskomme, kann ich mir ja noch eine hinterherkaufen?
Wie gesagt, ursprünglich wollte ich es andersherum machen: Nur die Graka updaten. Der P35 Chip ist jedoch schon etwas betagt.

Gruß,
Nudel

Edit: Achso bevor ich es vergesse. Das system wurde so nicht gekauft, ursprünglich war da mal ein CoreDuo E6750 und eine HD4850 drin. Die beiden anderen Komponenten gabs für mich mal für umme, weil ein bekannter meinte er müsste sich UNBEDINGT, ein neues System kaufen :D

Zuletzt bearbeitet:

Servus zusammen,
erstmal Danke an all die ganzen Threadschreiber :-).

Ursprünglich wollte ich mein System, einen Core Duo E8500@3,8Ghz + Geforce 260GTX 216 durch eine neue Grafikkarte aufrüsten (z.b. eine 560Ti).
Leider musste ich feststellen, dass mein Mainboard (ein MSI Neo2) nur einen P35 Chip besitzt --> PCI Express 1.0 :D
Soweit ich weiss reicht die Bandbreite des PCI Express 1.0 bei der aktuellen Grafikkarte und den meisten Spielen durchaus, heutige Grafikkarten können jedoch je nach Spiel mehr über die Leitung pusten. Stimmt das?
Durch PCI-E 1.0 x16 verlierst du rund 5% an Leistung. Hält sich also mehr oder weniger im Rahmen.

Was die CPU angeht, so habe ich mehr oder weniger die Gleiche Situation wie du :daumen: Mein E8400 läuft nur @4GHz. Mit der Leistung bin ich in Kombination mit ner 5870 noch immer recht zufrieden. Will dieses Jahr aber dann auch wechseln, da der Ram ne Macke weg hat, und die CPU halt so langsam wirklich an die Grenzen kommt mit der CPU. Bis auf GTA4 läuft aber eigentlich alles soweit rudn.

[/quote]
Gespielt wird Wow im Raid, SC2, Witcher 1, Dragon Age 1 (bald die nachfolger), Mass Effect 2, DoW 2 usw. Ich spiele nie bis kaum nen Shooter und das wird auch so bleiben. Es begrenzt sich auf RTS, RPG und Strategietitel. Die Zeiten in denen RPGs keine gute Grafik hatten sind ja schon lange vorbei :-)
Display Auflösung 1920x1080, gerne mit 16xAniso und 2-4xAA, sowie nem Haufen anderer Features.
Die Maschine wird berufsbedingt sicher hin und wieder mal zum programmieren eingesetzt.
[/quote]
Programmieren kann man auch auf net netbook :P

Was die Games angeht, so sind das alles keine absoluten CPU-Fresser. Grad WOW wird mit ner anderen CPU nicht wirklich viel besser laufen, zumindest war es so bis Ende Cata. WOW ist einfach auf 2 Threads ausgelegt und das wars eigentlich auch schon. Da profitiert man stark von einem hohen Takt.

Was haltet ihr von folgender Vorgehensweise:

i2500k (kostet neu im Moment 160€)
Frage 1: Welchen Board Chip?
Ein Z68 Board (ich will irgendwann sicher mal übertakten, und für 2d würd ich doch sehr gerne die Grafikkarte abschalten und den Internen GrafikkartenChip nutzen).
Oder vielleicht ein normales P67 Board und die Graka mit dem NVIDIA Inspector im P12 Modus laufen lassen?

Kostenpunkt mit Mainboard, 2500k, 8GB Corsair Speicher und Mugen 2 = ~400€.

Sollte ich dann merken, das ich mit der Grafikkarte nicht auskomme, kann ich mir ja noch eine hinterherkaufen?
Wie gesagt, ursprünglich wollte ich es andersherum machen: Nur die Graka updaten. Der P35 Chip ist jedoch schon etwas betagt.

Gruß,
Nudel

Edit: Achso bevor ich es vergesse. Das system wurde so nicht gekauft, ursprünglich war da mal ein CoreDuo E6750 und eine HD4850 drin. Die beiden anderen Komponenten gabs für mich mal für umme, weil ein bekannter meinte er müsste sich UNBEDINGT, ein neues System kaufen :D

Naja, die CPU ist wirklich gut, aber ne Leistungssteigerung wirst du nicht wirklich sehen mit der GTX260. Deine aktuelle CPU sollte in den Spielen denke ich nicht wirklich limitieren.
Ich würde an deiner Stelle ganz ehrlich noch warten bis BD kommt, und dann CPU+GPU aufrüsten. Preise gehen dann sicherlich nochmals etwas runter. Dann hast du auch nochmals etwas Geld zusammen sparen können.

In der Zwischenzeit könntest du dir auch noch ne 5870 holen. Die bekommst du atm wirklich hinterher geschmissen. Als ich das letzte mal geschaut hab waren welche ab so knapp 150€ zu haben, und die hat wirklich noch sehr viel Leistung. Die Leistungsaufnahme ist auch ganz gut mit den 180 Watt. :daumen: Da fressen die nVidia aber auch die 9000er deutlich mehr Strom.

Solltest du dir mal durch den Kopf gehen lassen.

Hallo!
Vielen Dank für Ihre Antwort.

Ist es nicht gerade bei z.B. Witcher und Dragon Age so, dass sie sehr gut von einem 4 kerner profitieren? Was wow angeht, geb ich Ihnen recht, bei einigen anderen Titeln bin ich mir nicht sicher.
Die Idee mit der 5870, halte ich für nicht besonders gut. Warum sollte ich mir eine 5870 kaufen, wenn es eine 6950 für ca 50 euro und eine 560Ti für ca 30 euro mehr zu haben gibt?

Stimmt der 5% Wert bezüglich PCI Express auch, wenn das VRAM nicht mehr ausreicht (kommt selten vor) und ausgelagert werden muss?

Viele Grüße,
Nudel

Wenn der VRAM ausgeht, ist das eher das kleinste Problem. Da bricht eher die Leistung allgemein ein.

Dragon Age müsste man sich nochmals genau anschauen, wie es da wirklich GENAU aussieht kann ich jetzt wirklich nicht sagen.

DIe 6950 ist nicht wirklich schneller alsdie 5870. Was die 560Ti angeht, müsste man mal schauen.

Also nach den Benchmarks die ich bisher gesehen habe beträgt der Leistungsverlust beim Betrieb einer PCIe 2.0 Karte in einem 1.0 Slot eher nur um die 1-2%.

Ich jedenfalls hab eine 6950 in meinem P35-Board stecken, und kann mich nicht beklagen die sie irgendwie großartig ausgebremst wird. Leider fehlen mir natürlich belastbare Daten.

Alternativ ist auch die GTX480 AMP! zu empfehlen, derzeit bei Alternate für 219 Euro zu haben.
Die ist in etwa so schnell wie eine normal getaktete GTX570.

Was hast du für ein Netzteil?
Was hast du für ein Gehäuse?

dann aber doch eher die 570 kriegt man ja auch schon fast für das GEld und man hat noch paar reserven

dann aber doch eher die 570 kriegt man ja auch schon fast für das GEld und man hat noch paar reserven

Die GTX570 kostet weit über 60 Euro mehr und das im Referenz Design.
Die GTX480 AMP! bietet die selbe Leistung wie GTX570 oder ist teilweise gar schneller.

Somit ist für mich keine ausreichende Mehrleistung zu erkennen die den Aufpreis rechtfertigen würde.
Solange das Angebot bei Alternate noch gilt ist die GTX480 AMP! eindeutig die bessere Option.

Zuletzt bearbeitet:

würde hier auch gnz sicher zu GTX 408 AMP greifen für 219€ wirklich ein super Preis :)

Zurück