AW: E 8400 aufrüsten?
Servus zusammen,
erstmal Danke an all die ganzen Threadschreiber
.
Ursprünglich wollte ich mein System, einen Core Duo E8500@3,8Ghz + Geforce 260GTX 216 durch eine neue Grafikkarte aufrüsten (z.b. eine 560Ti).
Leider musste ich feststellen, dass mein Mainboard (ein MSI Neo2) nur einen P35 Chip besitzt --> PCI Express 1.0
Soweit ich weiss reicht die Bandbreite des PCI Express 1.0 bei der aktuellen Grafikkarte und den meisten Spielen durchaus, heutige Grafikkarten können jedoch je nach Spiel mehr über die Leitung pusten. Stimmt das?
Gespielt wird Wow im Raid, SC2, Witcher 1, Dragon Age 1 (bald die nachfolger), Mass Effect 2, DoW 2 usw. Ich spiele nie bis kaum nen Shooter und das wird auch so bleiben. Es begrenzt sich auf RTS, RPG und Strategietitel. Die Zeiten in denen RPGs keine gute Grafik hatten sind ja schon lange vorbei.gif)
Display Auflösung 1920x1080, gerne mit 16xAniso und 2-4xAA, sowie nem Haufen anderer Features.
Die Maschine wird berufsbedingt sicher hin und wieder mal zum programmieren eingesetzt.
Was haltet ihr von folgender Vorgehensweise:
i2500k (kostet neu im Moment 160€)
Frage 1: Welchen Board Chip?
Ein Z68 Board (ich will irgendwann sicher mal übertakten, und für 2d würd ich doch sehr gerne die Grafikkarte abschalten und den Internen GrafikkartenChip nutzen).
Oder vielleicht ein normales P67 Board und die Graka mit dem NVIDIA Inspector im P12 Modus laufen lassen?
Kostenpunkt mit Mainboard, 2500k, 8GB Corsair Speicher und Mugen 2 = ~400€.
Sollte ich dann merken, das ich mit der Grafikkarte nicht auskomme, kann ich mir ja noch eine hinterherkaufen?
Wie gesagt, ursprünglich wollte ich es andersherum machen: Nur die Graka updaten. Der P35 Chip ist jedoch schon etwas betagt.
Gruß,
Nudel
Edit: Achso bevor ich es vergesse. Das system wurde so nicht gekauft, ursprünglich war da mal ein CoreDuo E6750 und eine HD4850 drin. Die beiden anderen Komponenten gabs für mich mal für umme, weil ein bekannter meinte er müsste sich UNBEDINGT, ein neues System kaufen
Servus zusammen,
erstmal Danke an all die ganzen Threadschreiber
.Ursprünglich wollte ich mein System, einen Core Duo E8500@3,8Ghz + Geforce 260GTX 216 durch eine neue Grafikkarte aufrüsten (z.b. eine 560Ti).
Leider musste ich feststellen, dass mein Mainboard (ein MSI Neo2) nur einen P35 Chip besitzt --> PCI Express 1.0

Soweit ich weiss reicht die Bandbreite des PCI Express 1.0 bei der aktuellen Grafikkarte und den meisten Spielen durchaus, heutige Grafikkarten können jedoch je nach Spiel mehr über die Leitung pusten. Stimmt das?
Gespielt wird Wow im Raid, SC2, Witcher 1, Dragon Age 1 (bald die nachfolger), Mass Effect 2, DoW 2 usw. Ich spiele nie bis kaum nen Shooter und das wird auch so bleiben. Es begrenzt sich auf RTS, RPG und Strategietitel. Die Zeiten in denen RPGs keine gute Grafik hatten sind ja schon lange vorbei
.gif)
Display Auflösung 1920x1080, gerne mit 16xAniso und 2-4xAA, sowie nem Haufen anderer Features.
Die Maschine wird berufsbedingt sicher hin und wieder mal zum programmieren eingesetzt.
Was haltet ihr von folgender Vorgehensweise:
i2500k (kostet neu im Moment 160€)
Frage 1: Welchen Board Chip?
Ein Z68 Board (ich will irgendwann sicher mal übertakten, und für 2d würd ich doch sehr gerne die Grafikkarte abschalten und den Internen GrafikkartenChip nutzen).
Oder vielleicht ein normales P67 Board und die Graka mit dem NVIDIA Inspector im P12 Modus laufen lassen?
Kostenpunkt mit Mainboard, 2500k, 8GB Corsair Speicher und Mugen 2 = ~400€.
Sollte ich dann merken, das ich mit der Grafikkarte nicht auskomme, kann ich mir ja noch eine hinterherkaufen?
Wie gesagt, ursprünglich wollte ich es andersherum machen: Nur die Graka updaten. Der P35 Chip ist jedoch schon etwas betagt.
Gruß,
Nudel
Edit: Achso bevor ich es vergesse. Das system wurde so nicht gekauft, ursprünglich war da mal ein CoreDuo E6750 und eine HD4850 drin. Die beiden anderen Komponenten gabs für mich mal für umme, weil ein bekannter meinte er müsste sich UNBEDINGT, ein neues System kaufen

Zuletzt bearbeitet:
Mein E8400 läuft nur @4GHz. Mit der Leistung bin ich in Kombination mit ner 5870 noch immer recht zufrieden. Will dieses Jahr aber dann auch wechseln, da der Ram ne Macke weg hat, und die CPU halt so langsam wirklich an die Grenzen kommt mit der CPU. Bis auf GTA4 läuft aber eigentlich alles soweit rudn.
GTX480 und GTX570 sind in etwa gleich schnell: