E 8400 aufrüsten?

LeX123

Kabelverknoter(in)
E 8400 aufrüsten?

guden tach :-)

ich habe da mal ne frage:

ich habe zur zeit einen E 8400 auf meinem abit ix38 quad gt laufen,
da er aber nicht mehr so rennt wie früher :-D weis ich nicht ob ich mir einen Q9505 oder Q9650 (beides gebraucht, ebay) kaufen soll?

oder ein neues board und cpu ?

vielen dank für eure hilfe

AW: E 8400 aufrüsten?

Wenn das Board es unterstützt, dann kauf dir sowas wie nen Q9550 in der Richtung.
Musst halt im Netz schauen ob es Erfahrungen mit dem Board und den 45nm Quads gibt.

also auf der verpackung steht drauf des es geht.

Unterstützt Intel® Core 2™ Multi-Core und neue 45nm Prozessoren

von daher denk ich schon das es geht

Ja dann ist doch alles klar, oder nicht?
So nen Q9450,9550 etc. solltest du fürn guten 100er bekommen, je nachdem. Auf jeden Fall nicht zu teuer und Leistung hast du damit sowieso genug.

WAs heißt eigentlich "da er aber nicht mehr so rennt wie früher "?

der cpu ist bei games wie cod bo schnell auf 80-90% und es laggt wie sau, sobald ich aber uguru anschallte und die cpu auf turbo stehen ab, gehts flüssig

Hi,

ich habe ja auch nen E8400. Bei Cod habe ich keine lags, meiner läuft aber auch auf 3,6 GHz. Bis vor ein paar Wochen habe ich auch mit dem Gedanken gespielt auf nen Q9550 umzusteigen,aber die Dinger werden mir persönlich einfach zu hoch gehandelt. Wenn man bedenkt das man für 400€ auf nen I5 umsteigen kann (Mobo,Cpu,8gig DDR3), rentiert sich das nicht.

Wie Oc-freundlich ist denn Dein Board (ohne Uguru)? Kenne mich leider nichtg mit den x38 nicht aus, da ich nen P45 habe.

Gruß Patrick

Ich würd erstmal schauen das du dein e8400 übertakten kannst,
Wenns nicht läuft einen billig quad schießen für rund 150€ oder ein neues Sandy brigde system :devil:

Ich habe es auch gemacht vom E8500 zum Q9550 zwar vor ca einem Jahr aber bin immer noch mehr als zufrieden mit der Leistung.
Ich werde frühestens ende 2012 aufrüsten dann aber alles Bord Graka Cpu Lüfter Ram.

Ich würde es an deiner stelle tun !

mfg

Wenns nicht läuft einen billig quad schießen für rund 150€ oder ein neues Sandy brigde system :devil:

150€ is schon etwas viel.
Q9550er etc gehen auf ebay teilweise für 120€ weg oder in größeren Hardwareforen am Marktplatz dort wie zB HWLuxx, da wird man meist immer fündig.

Habe auch anfang des Jahres vom 8400 zum Q9650 gewechselt, der Leistungssprung ist enorm.
Wollte auch nicht Board und Ram usw. erneuern, dann lieber in zwei Jahren nen komplett neuen PC,
denn die Q 9xxx Serie wird sicher noch ne Weile gut mithalten.

Gruß

ich würd den 8400er erstmal ausreizen bis zum limit und dann gucken, ob es reicht. Wenn nicht doch nen Q9550 nehmen :daumen:

Hmm... also ich würde auch versuchen das Maximale aus dem E8400er zu holen. Wenn du dich doch für einen Q9550 entscheidest, solltest du bedenken das du damit nicht gerade die neuste Hardware in dein System einbaust :schief: heißt vielleicht kommt gerade dann ein Game für das du dir dann eh einen neuen i7 bzw. einen Bully kaufen möchtest.

Q9650 wäre mir persönlich echt zu teuer ;)

Eher unwahrscheinlich, bis vor wenigen Monaten war ein 955 BE für Games noch vollkommen ausreichen, Quelle: Dieses Forum.
Der Q9550 ist genau so schnell, wieso sollte er also nicht langen nur weil er schon paar Jährchen älter ist?

Sollte heißen das ich mir einen Umstieg intern im Sockel 775 gut überlegen würde, nicht das ich mit verhältnissmäßig wenig Mehrgeldaufwand, ein neueres und zukunftsträchtigeres System bekomme :schief:

Nur mal so als Anmerkung

Rüste innerhalb des Sockels auf. Stand vor kurzem vor exakt derselben Situation (E8200 @ 3,6 GHz, jetzt Q9400 @ 3,2 GHz), es lohnt sich allemal. Denn das gesparte Geld gegenüber einem Sockelwechsel investiert du in eine potente Graka. Das bringt unterm Strich deutlich mehr Punkte im 3DMark und somit in Sachen Grafikleistung.

Zuletzt bearbeitet:

Na im 06er sicher da der sehr CPU-Lastig ist ;)

Okay ich gebe mich geschlagen, wenn mksu aus erster Hand weiß das es sich lohnt. Wobei der 8400 sicher auf 4GHz hoch zu schrauben geht :schief:

Hi Leute,

ich hab ebenfalls den E8400 und der geht bei mir zur Zeit auch arg in die Knie. Fable 3 ruckt extrem bis es freezt, wobei dies auch von einer mäßigen portierung abhängen kann.
In Dirt 3 habe ich vereinzelt Bildruckler und seit neustem brechen die FPS in F1 2010 auch gut ein.

Über kurz oder lang muss bei mir auch ein neues System ran. Der E8400 hat bei mir gute 2 1/2 Jahre sein Dienst verrichtet und geht jetzt an meinen kleinen Bruder.
Ich hab mir am Samstag den i5 2500 bestellt mit dem Asus P8H67 und 2x 4GB DDR3 RAM und hoffe auf einiges an Leistungssteigerung :).
Das Geld reichte sogar noch für eine SSD Platte.

Alles in allem hat mich der Umstieg jetzt 410€ gekostet und sollte auf lange Sicht gut ausreichen. Ich rechne mal mit 3 Jahren. Was jetzt im nächsten Jahr fällig werden könnte wäre meine eVGA GTX 460 FPB, wobei ich hoffe das die Leistung noch genügt.

Zurück