News DVD quasi leer: Disc von Doom: The Dark Ages ohne Spieldaten

So kompliziert muss man es gar nicht machen. Du kannst mit Steam von den Spielen Backups machen und speichern, sodass du diese bei einer Neuinstallation von Steam direkt vom Datenträger auf Steam installieren kannst.
:)
Ist mir bekannt. Allerdings: ich sprach hier eher von Leuten die gerne "Spiele in einer Box" kaufen.
Da nervt es total, wenn man eine Box mit einem Datenträger kauft, der Datentgräger aber eigentlich unbrauchbar ist.
Mit einem Updatebaren Datenträger wär das nicht der Fall.

ich finde das mit dem USB Stick eine tolle Idee.
Ein Mangel an Elektroschrott ist nun wirklich kein dringend zu lösendes Problem.
Man nehme einen 1 TB Stick, meinetwegen 512
Billige mit 128 GB machen das auch nicht viel besser. Veraltete Daten sind nunmal veraltet. In einer 100 GB Installation vom lahmen USB-Stock mit folgendem Update-Download einen Vorteil zu sehen, muss schon ein spezielles Szenario sein.

Irgendwann ist die Wühlkiste mit sinnlosen USB-Sticks auch mal voll.
Bleibt trotzdem die Frage, warum überhaupt noch eine DVD beilegen?
Damit sich 2-3 Leute an einer bedruckten DVD erfreuen können.🤔

Oder um kostenlose Werbung abzugreifen.
Ich tippe dann auf das. :ugly:

Du kannst mit Steam von den Spielen Backups machen und speichern, sodass du diese bei einer Neuinstallation von Steam direkt vom Datenträger auf Steam installieren kannst.
Ist diese Funktion noch immer so schlecht, dass es schneller geht, die Installation stumpf zu kopieren?

Ich schließe gelegentlich meine ext. HDD an, füge die dort befindliche Bibliothek in Steam hinzu und die gerade nicht gespielten Spiele werden aktualisiert.
Mit der von mir vor 1/2 Ewigkeit einmalig genutzten Backupfunktion unmöglich.

Nein, die Zeiten sind vorbei. Day-One-Patches sind auch gerne mal genauso groß wie das ganze Install-Package (an dieser Stelle greetings to Stalker 2). Das Goldmaster ist zum eigentlichen Release dann veraltet.

Spieß einfach umdrehen?
Die meisten Leute, die noch an physischen Datenträgern interessiert sind, gehören sowie älteren Jahrgängen an und das sind umgekehrt meist die Leute, deren Pile of Shame für die nächsten Jahre reichen würde. Ich persönlich würde für eine kaufbare Spielkopie (= ich leg nen Datenträger ein und es läuft, unabhängig von irgendwelchen Servern) weiterhin einige Euro extra auf den Tisch legen, aber ich habe schon seit Ewigkeiten kein Bedürfnis mehr verspürt, ein Spiel am Release-Tag zu kaufen. Ganz im Gegenteil: Ich verweigere mittlerweile systematisch, meine spärliche Freizeit auf Vorberichterstattung zu verschwenden. Von mir aus kann der Publisher das Goldmastering also gerne erst nach Fertigstellung des Spiels machen, auch wenn die Digitalversion da schon lange vertrieben wird. Der Day-1-Zustand vieler Titel ist doch ohnehin eher als Early Access oder Open Beta zu betrachten. Dafür hätte früher niemand eine Box gedruckt.

Spieß einfach umdrehen?
Die meisten Leute, die noch an physischen Datenträgern interessiert sind, gehören sowie älteren Jahrgängen an und das sind umgekehrt meist die Leute, deren Pile of Shame für die nächsten Jahre reichen würde. Ich persönlich würde für eine kaufbare Spielkopie (= ich leg nen Datenträger ein und es läuft, unabhängig von irgendwelchen Servern) weiterhin einige Euro extra auf den Tisch legen, aber ich habe schon seit Ewigkeiten kein Bedürfnis mehr verspürt, ein Spiel am Release-Tag zu kaufen. Ganz im Gegenteil: Ich verweigere mittlerweile systematisch, meine spärliche Freizeit auf Vorberichterstattung zu verschwenden. Von mir aus kann der Publisher das Goldmastering also gerne erst nach Fertigstellung des Spiels machen, auch wenn die Digitalversion da schon lange vertrieben wird. Der Day-1-Zustand vieler Titel ist doch ohnehin eher als Early Access oder Open Beta zu betrachten. Dafür hätte früher niemand eine Box gedruckt.

wenn man mal betrachtet wie viel geld leute in mikrotransaktionen & co stecken, bringt das verhalten einem wenig. wenn ich mich versuche zu erinnern gabs damals schon debakel kram das zum release das die games buggy af waren oder sonst der gleichen. oder das game einfach schlecht ist und die leute nicht mehr vorbestellen sollten.

wäre doch mal ne geile bewertung "läuft out-of-the-box ohne internet". denke aber für die 2-3 games pro jahr kann man sich das widerum auch schenken.

Bleibt trotzdem die Frage, warum überhaupt noch eine DVD beilegen?
Ein Zettel oder Heftchen mit Key im Case hätte es für die Sammelwütigen auch getan, wenn eh keine Daten auf der Disc vorhanden sind.
Eben. Da der Kram sowieso accountgebunden ist, braucht's weder CD noch DVD; da reicht der Key. Keine Ahnung, was diese Alibi-Datenträger sollen. Sinnlose Rohstoffverschwendung.

So kompliziert muss man es gar nicht machen. Du kannst mit Steam von den Spielen Backups machen und speichern, sodass du diese bei einer Neuinstallation von Steam direkt vom Datenträger auf Steam installieren kannst.
Das dürfte mit allen Launchern (auch EA, Uplay etc.) klappen. Die Steam-Backup-Funktion macht auch nicht mehr, als genau das, was du selber bei einem manuellen Sichern des Installationsverzeichnisses auch machen würdest.

Wieso DVD ? Dieses Spiel paßt locker auf eine BD 100. Ich bin da Retro und habe gerne Verpackung, Handbuch und Silberling in der Hand.
Da habe ich früher auch immer drauf bestanden alles Retail zu kaufen. Aber digital per Download ist mir jetzt viel lieber. Mit einer vernünftigen Internetverbindung geht das fix.
Ein optisches Laufwerk habe ich außerdem schon lange nicht mehr im PC.

Spieß einfach umdrehen?
Lustigerweise unterstützen die PS4/5 alle möglichen verbraucherfreundlichen Verteilmöglichkeiten mit Discs, sie werden nur kaum genutzt.
- Multi-Disc Spiele (z. B. Final Fantasy)
- DLC on Disc für Goty, Gesamtauflagen (z. B. Ghost of Tsushima Director's Cut)
- Patch on Disc (ein Life of Strange Teil?)
- Gepatchte Versionen (z. B. Tomb Raider 1-3 Remastered)
- Mehrere Spiele auf einer Disc (Crysis Trilogie)

Neuauflagen von Spielen können also problemlos in besserem Zustand veröffentlicht werden, ohne großen Aufwand. Sonys SDKs haben offenbar Optionen dafür vorgesehen, man muss sie halt nur nutzen... Da sowieso alles auf die interne HDD/SSD kopiert wird, muss auch nichts auf Performance getestet werden, bei einer neuen Auflage.

Bei der Nintendo Switch gibt es anscheinend ähnliche Möglichkeiten. Meine gekaufte Cartridgeversionen von zelda breath of the wild hatte Version 1.6 drauf und somit war kein Patch mehr notwendig.

Dass Doom jetzt nicht auf der PS5 Disc drauf ist, ist wirklich dämlich. Seit das Spiel vor 4 Wochen? angefangen wurde zu pressen, wird sich nicht mehr viel geändert haben. Ein lästiger 200 MB bis 2 GB Day1-Patch hätte wohl auch gereicht. Jetzt muss das gesamte Spiel Millionenfach auf ineffiziente Art unter hohem Energieaufwand über das Internet verteilt werden.

Eine Spiele-Disc ohne Inhalt ist völlig sinnfrei! Auf der anderen Seite passt es wunderbar zur dystopischen AAA-Gaming-Branche...

Wenn die Digital verkaufen, sollte die rein digitale Version auch 10€ weniger kosten!
(Denn DVD, Verpackung, Inlays, Druck, Transport entfallen ja dann)

Also auf der einen Seite kann ich es irgendwo verstehen, das es heutzutage nicht mehr viele Spiele physisch auf DVDs zu kaufen gibt, dafür ist die Datenmenge die eine Dual Layer DVD halten kann mit 8,5 gbyte für heutige Verhältnisse einfach viel zu gering für Doom The Dark Ages bräuchte man ja locker 9 (!) DVDs und die kosten wären somit einfach zu hoch

Auf der anderen Seite könnte man die Spiele aber stattdessen auch auf Blu Rays bringen, da passt mit 50 gbyte einfach erheblich mehr drauf und der Aufwand und die kosten wären erheblich geringer, aber das große Problem ist wohl am ehesten das heutzutage kaum noch jemand ein Blu Ray Laufwerk im Rechner stecken hat, auch in Laptops sind solche Laufwerke längst ausgestorben, das ist halt auch den Publishern durchaus bewusst...

Was Doom betrifft ... anstatt eine DVD in eine Box zu packen die weitgehend leer ist, hätte man vielleicht sowas wie ein paar Making of's, Blick hinter die Kulissen oder sowas in der Richtung mit drauf packen können, wäre allemal sinnvoller gewesen als eine derartige Ressourcen Verschwendung ...

Wenn die Digital verkaufen, sollte die rein digitale Version auch 10€ weniger kosten!
(Denn DVD, Verpackung, Inlays, Druck, Transport entfallen ja dann)

Digitale Distribution kostet doch aber auch Geld. Theoretisch müssten sie die Retailware ein paar Euro teurer machen. Denn das ist mittlerweile neben der digitalen Distribution eher ein Zusatz.

Digital only ist kein Problem, solange es DRM freie Versionen gibt zum archivieren (btw Doom 2016 gibt es seit kurzem auf GoG!)

In meiner DVD Hülle von Doom Eternal vor 5 Jahren war anstelle einer DVD nur ein Stück Papier in Form einer DVD mit der Seriennummer drauf. Lol.

Ich denke ein Mittelweg wäre eine anderes Medium als DVDs. Da ohnehin für physische Medien ein Aufpreis bezahlt wird, halte ich eine Art USB Stick mit den Spieldaten für sinnvoller.
Und dann vielleicht auch in der Form, dass Patches das Medium updaten.

:)
Ist mir bekannt. Allerdings: ich sprach hier eher von Leuten die gerne "Spiele in einer Box" kaufen.
Da nervt es total, wenn man eine Box mit einem Datenträger kauft, der Datentgräger aber eigentlich unbrauchbar ist.
Mit einem Updatebaren Datenträger wär das nicht der Fall.
Man könnte das Spiel denke mal auch von dem Stick direkt spielen, wenn man ihn als Zielinstallationsmedium angibt. Da müsste er nur schnell genug sein, aber das ist ja mittlerweile auch kein Problem mehr. Wenn das Spiel auf dem Stick schon vorinstalliert wäre, könnte man es wohl auch direkt so in Steam einbinden und müsste es dann nur noch updaten. Ich denke mal so in etwa meinst du das ?
Das dürfte mit allen Launchern (auch EA, Uplay etc.) klappen. Die Steam-Backup-Funktion macht auch nicht mehr, als genau das, was du selber bei einem manuellen Sichern des Installationsverzeichnisses auch machen würdest.
Hm. Ich meine, er erstellt dann spezielle Dateien, die nur Steam dann wieder entschlüsseln kann. Man kann oder konnte die Dateien ja auch so aufteilen, dass man sie passend auf mehrere CDs, oder DvDs brennen konnte (je nach Größe des Mediums).

Spieß einfach umdrehen?
:daumen:Besser kann man es nicht ausdrücken.

Läuft doch seit Jahren so. Seit es für Battlefield 2 damals das Addon "Euro Force" gab, bei dem in der Packung nur noch ein Code war, ist die Büchse der Pandora nicht wieder geschlossen worden.

Warum man das nicht fürs Marketing ausschlachtet und die Packung für nicht Collectors-Versionen ganz weglässt mit dem vorgeschobenen Argument "fÜr DiE uMwELT!!!", wie man das von Apple und Co kennt, ist mir schleierhaft. Der Preis ist ja nicht mal höher. Also los Bethesda, bisschen Greenwashing kommt immer gut und ihr spart euch die Farce mit dem Datenträger und Presswerk.
Spieß einfach umdrehen?
Die meisten Leute, die noch an physischen Datenträgern interessiert sind, gehören sowie älteren Jahrgängen an und das sind umgekehrt meist die Leute, deren Pile of Shame für die nächsten Jahre reichen würde.
Schätze ich ähnlich ein. Und die Leute wollen das Spiel dann wie du schon sagst "fertig" genießen, wenn eventuell der Aktivierungs- oder Downloadserver nicht mehr existiert.

Ist wirklich laaaange her das ich ein Laufwerk im PC hatte, selbst eine HDD sucht man bei mir schon seit zig Jahren vergebens.

Und ich bin mit A und B Laufwerk und entsprechenden Disketten aufgewachsen. Mein Azubi letztens wusste nicht das eine Diskette auf dem Speichersymbol drauf ist, fand ich sehr erheiternd. 😝

Zurück