Dual-Maxwell: Doppelte GM200-Grafikkarte angeblich in der Vorbereitung

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Dual-Maxwell: Doppelte GM200-Grafikkarte angeblich in der Vorbereitung

Nvidia soll eine Dual-Maxwell-Grafikkarte mit zwei GM200-GPUs in der Mache haben. Laut Gerüchteküche sei die schon an einen selektierten Kreis an Hardware-Testern verschickt worden, die Veröffentlichung stehe "sehr kurz bevor". Unwahrscheinlich erscheint eine solche Lösung nicht.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Dual-Maxwell: Doppelte GM200-Grafikkarte angeblich in der Vorbereitung

24GB VRAM??? :what: Ich wundere mich schon für welche Spiele man nur schon 12GB VRAM braucht, gibt es da wirklich welche? Ausgenommen Ultra-Details mit mehreren Bildschirmen.

Das macht nvidia doch nur um am Ende sagen zu können, guckt mal wir haben auch eine Dual GPU Karte. Ob die am Ende lieferbar sein wird und auch gekauft wird ist eigentlich uninteressant, hauptsache sie können sagen das es sie gibt.

ich will sehen, wie die die 24 GB GDDR5 auf eine Platine kriegen ^^

Technisch ist das alles kein Problem. Wenn die GPU so viel adressieren könnte (was nicht der Fall ist) kannste auch 128 GB vRAM auf die Platina packen. "Einfach" die Speichersteine dicht beieinander legen, Vorder-und Rückseite der Platine voll ausnutzen und die Platinenlänge/Breite anpassen und ein paar Layer dazunehmen (128GB DDR-RAM passen sogar auf einen einzigen Riegel auch wenn die Steine kleiner sind als GDDR5. Technisch alles kein großes Problem, nur extrem teuer und völlig unrentabel.

24GB VRAM???
haeh.gif
Ich wundere mich schon für welche Spiele man nur schon 12GB VRAM braucht, gibt es da wirklich welche? Ausgenommen Ultra-Details mit mehreren Bildschirmen.

Mit Gewalt bekommt man die 12 GB schon voll, ja. Und bedenke eine Dual-GPU-Karte mit 24 GB hat auch nur nutzbare 12. ;-)

AMD hat mal ausnahmsweise den Vorteil, dass sie sich beim PCB Design aufgrund des HBM nicht dumm und dämlich zahlen werden, im Gegensatz zu Nvidia .
Ist die Titan X nicht schon auf beiden Seiten komplett mit Speicher Chips bedeckt?

24GB VRAM??? :what: Ich wundere mich schon für welche Spiele man nur schon 12GB VRAM braucht, gibt es da wirklich welche? Ausgenommen Ultra-Details mit mehreren Bildschirmen.

Dir ist aber schon bekannt, dass jedem Chip trotzdem nur 12 GByte zur Verfügung stehen. Die Karte ist nichts anderes als ein SLI-System auf einer Karte.
Aus diesem Grund für mich absolut uninteressant. Vom Preis ganz zu schweigen.

Ich könnte mir auch vorstellen, dass sie 2 980ti Chips auf die Karte tackern zusammen mit 12 GByte VRAM. Würde von der Fläche her mehr Sinn machen.

Trotzdem wird das Teil seine Käufer finden und wenn es im VR-Bereich ist.

Sooo, dann möge das große Namenraten 2015 beginnen. Wird es eine Titan ZZ? Oder Titan XYZ? Oder ganz langweilig Titan Z2? Oder eine Titan X Ti? Wer ist für Titan X^2?

Dir ist aber schon bekannt, dass jedem Chip trotzdem nur 12 GByte zur Verfügung stehen. Die Karte ist nichts anderes als ein SLI-System auf einer Karte.
Aus diesem Grund für mich absolut uninteressant. Vom Preis ganz zu schweigen.

Ich könnte mir auch vorstellen, dass sie 2 980ti Chips auf die Karte tackern zusammen mit 12 GByte VRAM. Würde von der Fläche her mehr Sinn machen.

Trotzdem wird das Teil seine Käufer finden und wenn es im VR-Bereich ist.

Ja das ist mir bekannt, aber trotzdem wird/sollten die Bilder aufgeteilt werden wenn die Auslastung hoch genug ist, wenn du 12GB nicht Auslasten kannst dann "langweilen" sich die anderen 12GB. ;)

Beim Namen tippe ich mal auf Titan M, M für Maxwell. Ich könnte mir sogar Vorstellen das das Farbschema des Kühlers eher außergewöhnlich sein wird von der Farbgebung. Von der GPU wird es auf jedenfall zwei GM200-400-A1 sein. Könnte auch gut sein das Nvidia mal ein 6-pin ATX Stromstecker hinzupackt.

Das macht nvidia doch nur um am Ende sagen zu können, guckt mal wir haben auch eine Dual GPU Karte. Ob die am Ende lieferbar sein wird und auch gekauft wird ist eigentlich uninteressant, hauptsache sie können sagen das es sie gibt.

Nicht immer von AMD auf andere schließen

Wüsste nicht wann NVIDIA bei den letzten Releases mal für nen Papiertiger gesorgt hätte

Das was da vorgestellt wurde , war auch in außreichender Zahl in den Shops präsent

Mit Gewalt bekommt man die 12 GB schon voll, ja. Und bedenke eine Dual-GPU-Karte mit 24 GB hat auch nur nutzbare 12. ;-)

Zumindestens so lange es noch DX11 betrifft, bei DX 12 sollen die Chips ja auf den vollen Vram zugreifen können

Zuletzt bearbeitet:
AMD hat mal ausnahmsweise den Vorteil, dass sie sich beim PCB Design aufgrund des HBM nicht dumm und dämlich zahlen werden, im Gegensatz zu Nvidia .
Ist die Titan X nicht schon auf beiden Seiten komplett mit Speicher Chips bedeckt?

Vorteil Huh? Die AMD Fury X (hat nur läppische 4GB HBM1 Memory = ruckeln & Aussetzer @ 4K) x 2 = evtl. CF Vorteil nur unter ein paar DirectX 12 Games ab Mitte 2016 = 8GB VRAM nach angeblichen AMD PR Aussagen (nicht bestätigt).

=> AMD Fury X - Youtube Videos unter 4K @ Grand Theft Auto - GTA V / Middle-earth: Shadow of Mordor - FRAME DROPS | FREEZE | SLOWDOWN | AMD DRIVER ISSUES

Ansonsten unter DirectX 11 - AMD Crossfire Speicherkrüppel X 2 - Dank HBM1 Limitierung mit nur 4GB Memory und zu langsamer stromfresser 300W(x2) GPU.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn nvidia das genauso macht wie bei der Titan Z, wird es viel zu teuer für zu wenig Performance und die Fury X2 wird das Ding dann wohl in Grund und Boden stampfen.

Nicht immer von AMD auf andere schließen

Wüsste nicht wann NVIDIA bei den letzten Releases mal für nen Papiertiger gesorgt hätte

Das was da vorgestellt wurde , war auch in außreichender Zahl in den Shops präsent

Die Titan Z war doch auch nur in sehr geringen Stückzahlen zu haben. Und wenn Nvidia wieder ihren Referzkühler draufpackt und für das dreifache einer Titan X verkauft,
dann wird das Teil auch in den Shops bleiben.

Einen wirklichen Vorteil gegenüber 2 Titan X oder 2 980ti hat man mit dem Teil wahrscheinlich nicht.

Zurück