Dual-Maxwell: Doppelte GM200-Grafikkarte angeblich in der Vorbereitung

Ich wäre für ZZ. Dann kann man als Refresh- oder Hersteller-Custom-Version eine ZZ-Top anbieten :cool:

Der Markt für SLI / SF dürfte eh überschaubar sein und wenn diese Kunden da nur ~30% mehr FPS kriegen dürften auch noch mal viele abspringen.

Wie hieß der Modus wo das Bild in Kacheln unterteilt wurde? (=> wie damals bzw. ähnlich bei der Kyro2) dachte da kann man auf beide Speicher zugreiffen...?

Zugriffe auf den Grafikspeicher des jeweils anderen Chips sind unabhängig vom Rendermodus nicht (sinnvoll) möglich. Aktuelle GPUs können Daten nur über ihre PCI-Express-Schnittstelle nachladen und die schafft maximal 16 GB/s brutto. Bei 50 fps also kaum mehr als 300 MB pro Frame und zwischen Anfrage und Bereitstellung von Daten während des Renderprozesses darf nur ein Bruchteil eines Frames verstreichen. Ein anderer Render-Modus kann diesen Flaschenhals nicht beseitigen; man bräuchte eine andere oder eine zusätzliche Schnittstelle für den GPU-zu-GPU-Datenaustausch.

Was aber theoretisch möglich ist: Bei Split-Frame-Rendering berechnet jede GPU nur eine Bildhälfte. Daten, die ausschließlich für die andere Bildhälfte von Bedeutung sind, muss sie nicht in ihrem lokalen Speicher vorhalten. Damit lässt sich die Speicherbelastung theoretisch reduzieren. Aber bereits eine Änderung der Blickrichtung kann den Bedarf stark verändern und zahlreiche Post- und Beleuchtungseffekte sind ohnehin nicht auf eine Bildschirmhälfte beschränkt.

Wenn sie die Ref Kühlung draufmachen könnte es eine TitanX2 5800 Ultra werden :D oder eine GTX TitanZ2 ;)

Insgesamt für denn größten Teil des Gaming Marktes komplett irrelevant und im Kern (wie die Titans) eine reine Prestige Karte.Mal sehen wie sie gegen eine R9 295x2 ankommt nachdem die TitanZ ein Allround Fail war.

Zuletzt bearbeitet:
is ja schön und gut... aber wiso wider nen 400 bzw 375w polster?
nagelt doch einfach 3x 8pins drauf gibt 450+75=525w solang man sich in den spezifikationen bewegt.... dan hat man ordentlich power für ordentlich leistung... unter luft eher weniger nutzbar... aber köufer einer solchen karte wprden auch nich vor nem tausender mer für ne wakü (wenn nich schon vorhanden) zurückschreckn....
und 2x titan x chips mit je nem maxtdp von 262,5w wären doch schonmal was...
von mir aus könse auch 4 oder z 8pins dtaufnageln xD das wär mir egal.... ich fänds blos nett wense sich nicht selbst ausbremsn würdn wi bei der titan z... weil power hatte die bestimt auch... aber da höte man wider nen voltmod bzw. nen zombimod machn müsn um di power zu entfeseln...

nagelt doch einfach 3x 8pins drauf gibt 450+75=525w solang man sich in den spezifikationen bewegt....

Das ist genau der Punkt, es würde sich dann nämlich nicht mehr in den Spezifikationen bewegen. Nach meinem Wissen ist dort nämlich ausdrücklich geregelt, dass mehr als zwei 8-Pin-Stromanschlüsse nicht erlaubt sind.

Für so eine "extreme" Karte wäre es mir aber sowieso egal, ob sie sich genau an die Spezifikationen hält. Da könnte man m.E. auch ruhig mal ne Ausnahme machen :)

echt? dann hate ich es falsch in erinerung... selbst dann wen juckts?
gibt genug hardware di über so manche spezifikation hinweg gesehn hat und sich durchgesetzt hat....
und vor alem wo liegt der sinn de limitierung?
da strom jetzt nich so unglaublich teuer ist jäte ich kein problem mit ner titan x im kingoin design oder HoF design (2x8pin + 1x 6pin bzw. 3x8pin)...
stromkosten sind bei käufer so einer karte wohl definitiv das letze problem...

echt? dann hate ich es falsch in erinerung... selbst dann wen juckts?
gibt genug hardware di über so manche spezifikation hinweg gesehn hat und sich durchgesetzt hat....
und vor alem wo liegt der sinn de limitierung?
da strom jetzt nich so unglaublich teuer ist jäte ich kein problem mit ner titan x im kingoin design oder HoF design (2x8pin + 1x 6pin bzw. 3x8pin)...
stromkosten sind bei käufer so einer karte wohl definitiv das letze problem...

Dem stimme ich zu. Wäre mit 3x 8 Pin besser bzw. sicherer als die genutzte Version auf der r9-295-x2 mit lediglich 2x 8 Pin. Zur Karte selbst würds mich lediglich brennend interessieren, was so technisch machbar ist. Kaufen würd ichs wohl nie im Leben :P

naja technisch machbar wird viel sein auch von der teoretischen leistung...aber garantiert werden sie sich wieder wegen dem max tdp steine in den weg werfen...
mit meinen genanten 3 oder mehr 8pin könnte di power durchaus brachial sein aber wense di wider so extrem limitieren wie die titan z weswegen taktmäsig kaum was drin war... wirds n weiterer flopp...
genau wie die titan x... is ja eig nich meine preisretion 1k für ne karte auszugeben... gäbs sowas wi ne titan x classified oder classified kingpin...sprich designs die gwnpgend power für ordentlich takt bereit stelen könte man darüber nachdenken.... aaaaaber selbst rumlöten um das biest von der leine zu lassen? nein danke.... ich bin zwar schon echt jemanden der nich zimperlich ist bei pc moding (köpfn, löten etc.) aber doch nicht bei ner 1k karte.... das is nen schweinegeld was da flöten gehen kann ...

Wer braucht so eine Karte, Hm, es ist ja nicht so, dass ich sie nicht auch mal gerne in den Händen hätte aber der Preis wird dann dementsprechend ausfallen und das obwohl wir nächstes Jahr mit neuen DDR5 bzw. HBM-SPEICHER konfrontiert werden.
Dem begegne ich mit gemischten Gefühlen.
MfG.wolflux

Jo, sollte es wirklich die Titan X2 werden wird es wohl wieder die sinnloseste Karte der Generation.

Ich frage mich aber wie man allen ernstes 2*12 Gbyte an Speicher auf einem PCB mit vernünftiger Länge unterbringen will. Schon auf der Titan X wurde der Platz knapp, und eine 40+cm Karte ist nicht besonders praktikabel - wobei das bei so einer Karte vermutlich im Hintergrund steht.

Weitere Namensvorschläge: Titan X Dual e-P3nis Edition, Titan Edition Edition, Titan Zzzzzz

P.S. Erstaunlich, dass die 295X2 als Brandstifter geflamet wurde, während es bei der neuen hier wohl "ruhig mal ne Ausnahme machen" kann.

Net schlecht

Scherz:
Ich prophezeie einen neuen Benchmarkrekord durch 4-Wege-SLI mit den neuen Dual-Maxwell auf dem neuen Ultra-500€-Doppel-Killer-LAN-Board mit der neuesten Intel Enthusiasten-CPU ... und das alles für unter 20.000€ Endkundeneinkaufpreis!

Zum Topic
Nicht schlecht! Lange her, das NVidia die letzte DualGPU raus gebracht hat.

Rum

Ich frage mich aber wie man allen ernstes 2*12 Gbyte an Speicher auf einem PCB mit vernünftiger Länge unterbringen will. Schon auf der Titan X wurde der Platz knapp...

Mittlerweile hat z.B Samsung (oder auch Micron / SK Hynix) sein 20nm GDDR5 Lineup (für Massen-Produktion) ausgebaut und bieten seit Anfang Jahr auch Baugleiche 8GB GDDR5 Module an (zuvor 1GB/2GB/4GB/) - sollte also kein Problem darstellen, da allesamt gleiches Layout & Lötstellen (FBGA-170ball). Ist also mehr oder weniger nur ne Kostenfrage ;o) welche FBGA Module nun zum Einsatz kommen. Btw. die neue Data Transferrate liegt nun bei 8Gbps (2015) gegenüber 7Gbps Anfang 2014. => z.B. 2GB GDDR5 SK Hynix H5GQ4H24MFR-R2C | Electronics Datasheets

Samsung starts to mass produce 8Gb GDDR5 DRAM - Graphics - News - HEXUS.net

Anhänge

• FBGA(170ball) 12x14x1 2GB GDDR5.png
    FBGA(170ball) 12x14x1 2GB GDDR5.png
    36,1 KB · Aufrufe: 39
  • d02e12ec-580d-41c8-b33f-d95f76e8be42.jpg
    d02e12ec-580d-41c8-b33f-d95f76e8be42.jpg
    29,7 KB · Aufrufe: 38
Zuletzt bearbeitet:
Schön und gut aber die wird 99% wieder so unnötig wie es die TITAN Z war ... Zu teuer für das was sie leistet!
1300€ wäre angebracht, mehr rechtfertigt die P/L nicht.

Und dann kommt die Fury X2, kürzer als eine einzelnze X :D

Sehen wir mal obs dieses mal besser wird als das was sie letztes mal versucht haben zu bauen.

Zurück