Womit wir beim Thema "Automatiken die man ausschalten sollte" sind. Passend zur Kamera.
Genau deswegen hasse ich sehr viele Automatismen.
Autokorrektur beim Smartphone, Automatikmodus bei Kameras, automatische Scheibenwischer beim Auto mit dem dummen Regensensor...
Z.B. Fotografieren mit dem Handy geht bei mir gar nicht. Das nervt mich so extrem, dass ich es gleich sein lasse. Ich kann da zu wenig eingreifen und am Ende ist es eh nicht so, wie ich wollte.
@RyzA:
Ich hab mir mal deine Bilder im Natufotografie Thread angeschaut. Leider enthalten die JPEGs die Infos zu deinen Einstellungen nicht und ich kann es nicht herauslesen.
- Das erste mit der Glaskugel passt.
- Das mit dem Kanarienvogel ist unscharf, was aber nicht am Autofokus liegt, sondern vermutlich an einer zu langen Belichtungszeit. Es ist ziemlich düster und die Kamera hat vermutliche eine längere Belichtungszeit gewählt und due hast gewackelt.
- Das mit den roten Blumen ist scharf, aber es kommt drauf an, was du scharf haben wolltest. Die Blende scheint ziemlich offen gewesen zu sein und die Brennweite ziemlich groß, weshalb der Schärfebereich hier etwas kleiner war. Etliche der grünen Blätter sind scharf, die roten Blüten liegen nur teilweise in der Schärfeebene. Hier sollte es helfen, wenn du mit dem Single AF arbeitest, denn dann kannst du auf das Objekt fokussieren, das du dir vorstellst.
- Das mit den rosa Blumen ist unscharf bzw. die Blüte etwas rechts von der Mitte ist schärfer. Auch hier sieht es aus, als hättest du verwackelt, weil die Belichtungszeit zu niedrig war.
- Das mit der Schwebfliege ist nicht ganz scharf, aber in Ordnung. Der AF hat hier getroffen, aber auch hier vermute ich, dass du etwas gewackelt hast.
- Das mit den Wolken ist scharf.
- Das mit dem Laub sieht unscharf aus, auch hier vermutlich Wackeln bzw. zu lange Belichtungszeit.
- Das mit dem Weg ist scharf, aber man sieht, dass das Objektiv an den Rändern an Schärfe verliert. Besonders stark fällt es mir in der oberen linken und unteren rechten Ecke auf. Je nachdem welche Blende gewählt war, sollte das aber besser werden.
Leider fehlen mir die Infos zu deinen Einstellungen, weshalb ich das nur vermute. Wüsste ich die Einstellungen, könnte ich genauere Aussagen treffen.
Allgemein kannst du dir folgende Dinge einprägen:
- Bewegt sich etwas, dann nimm eine kürzere Belichtungszeit. Je nachdem wie schnell sich das Objekt bewegt, mindestens 1/100s.
- Nutzt du eine längere Brennweite, dann nimm eine kürzere Belichtungszeit, um Verwackelungen zu vermeiden. Du musst deine Brennweite mal 2 nehmen und dann den Kehrwert davon. Diese Belichtungszeit solltest du mindestens wählen. Also bei 42 wären es dann mindestens 1/85s, also solltest du da bei 1/100s nicht mehr verwackeln.
- Möchtest du im Bild möglichst viel scharf haben (also einen großen Schärfebereich), dann schließe die Blende. Bei MFT (also deinem Sensor) reicht in der Regel F4. Wenn du also F4 bis F8 wählst, ist der Schärfebereich (je nach Entfernung zum Motiv) sehr groß.
- Möchtest du einen kleinen Schärfebereich, dann öffnest du die Blende so weit wie möglich. Damit kannst du einzelne Objekte freistellen.
- Fotografierst du Makro, dann schließe die Blende am besten auf mindestens F8-F10. Du kannst sie noch weiter schließen, aber je nach Objektiv setzt dann irgendwann die Beugungsunschärfe ein. Du musst bei Makro die Blende ziemlich schließen, weil du nah am Motiv bist und der Schärfebereich sehr groß sein soll.
- Wenn du eine kürzere Belichtungszeit brauchst, dann stelle zuerst deine gewünschte Blende ein (je nachdem was du fotografieren möchtest), dann schaust du, ob dir die Zeit ausreicht und wenn nicht, verstellst du den ISO wert.
- Ist die Belichtungszeit bei deiner gewählten Blende kürzer als du brauchst (weil ausreichend Licht vorhanden ist), dann kannst du ISO auf den niedrigsten Wert stellen und erhältst dadurch eine bessere Bildqualität.
Du solltest auf jeden Fall lernen mit Blende, Zeit und ISO umzugehen. Der Automatikmodus ist einfach kacke .
Wenn ich genug Zeit habe, nutze ich nur den M Modus. Habe ich weniger Zeit, nutze ich nur den A Modus, also die Blendenvorwahl.