Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
How-ToDSL-Leitungstuning, oder wie hole ich einfach mehr heraus
...oder dessen zuleitung oder an einem server irgendwo zwischen dem ziel und dir.
Wie gesagt, probier es mal in der nebenzeit bzw. mitten in der nacht.
AW: [HowTo] DSL-Leitungstuning oder, wie hole ich einfach mehr heraus
TCP overhead und ähnliches. Bis zur Profilanpassung kamen Vectoring Vdsl50 Anschlüsse teilweise nur auf etwa 44-45mbit, inzwischen sind sie netto wieder bei 47-48mbit. Wird sich vermutlich erst mit der neuen Netzstruktur ändern, das dauert aber noch. Vdsl100 Leitungen mit 109mbit sync erreichen netto etwa 95mbit, das ist bei dir also eher normal.
Ja okay, dann ist ja alles in ordnung. Vielen Dank für den Link, wobei der Telekom Speedtest wesentlich langsamere Ergebnisse liefert als wieistmeineip.de, speedtest.net oder ein normaler download.
Schade das der Online-Monitor den Overhead nicht erfasst, so ist das minimal irreführend. Immerhin kann ich mich über 5,7MB/s freuen
Mhm an meinem Anschluss ist der Telekom Speedtest bis auf 2-3mbit auf speedtest.net Niveau. Der größte Vorteil ist eher dass er ziemlich genau anzeigt was gehen kann, da er vieles berücksichtigt was ausserhalb der Telekom keiner sehen kann.
Die Speedtests messen ja einfach nur, der Telekom Speedtest berücksichtigt im mittleren Balken auch diverse Abzüge für overhead, BRAS Drossel etc. Mit dem Umstieg auf BNG (quasi der Nachfolger der BRAS und ein ziemlich großer Netzumbau) sollte auch die praktisch nutzbare Rate dem entsprechen was man bucht, also eben volle 50/100mbit netto. Bei kleineren Leitungen natürlich auch, da fällt es aber nicht ganz so auf.
Interessant. Wahrscheinlich hängst du noch auf ner alten Plattform, deine Werte sind ansich für Vdsl50 in Ordnung, Download könnte aber etwas besser sein. Nachdem bei anderen Speedtests wohl mehr raus kommt würde ich sagen dass alles OK ist.
Hallo liebe Forum Gemeinde,
ich hätte gerne gewusst ob meine Leitung an sich OK ist und ob ich evtl noch etwas machen könnte.Vor allem hätte ich gerne mehr über mein Spektrum erfahren da es für mich relativ komisch aussieht.Ich habe hier im Prinzip starke Probleme mit der Stabilität wo mir die 7270 v3 sehr gut ausgeholfen hat.Meine Leitung hatte zuvor mit meinen anderen Routern (die zum Test gerne zur verfügung stehen) 7320,7390 und 7490 andauernd DSL Sync verluste, mit der Fehlermeldung DSL verbindung verloren, Zeitüberschreitung bei der PPP aushandlung DSL verbindung aufgebaut, in ca 20 min abstände vor allem Abends-Morgens . Darauf hin hatte ich mich ein wenig schlau gemacht und Erfahren das die 7270 v3 und v2 wohl sehr Stabil an Problem leitungen sein sollen.
Darauf hin habe ich mir eine bei Ebay für 40 € ersteigert und war sehr überzeugt, da die leitung jetzt viel Stabiler ist (bei ungefär dem Selben Sync) und die Re-Syncs Nachts höchtens noch in 1-2h Tackt auftreten.(manchmal bin ich auch eine woche dauerhaft verbunden) Ich hatte schon mehrere T-Com Techniker hier die sich fast alles genau angesehen haben und auch Port-wechsel haben nichts gebracht. Das alles hatte mich sehr stutzig gemacht , darauf hin bin ich dann hoch zu meinem Vermieter (2 Familienhaus auf dem Land) der eine 7390 besitzt und als Modem Betreibt. (ich habe mit seiner erlaubnis ein paar Bilder gemacht) Wir beide nutzen den selben APL und definitiv auch den selben Leitungs-weg. Bevor ich die Screenshots meiner 7270 gemacht habe, habe ich sie einmal Recoverd. Bei der 7490 Schwankt der Sync sehr stark meistens synct sie bei max 14,7.
Ich bin 1und1 Kunde und der Anschluss ist ein IP 16K mit 17,9er Profil von der Telekom wie zu sehen, deshalb auch der wunschgedanke das da evtl irgend etwas falsch läuft und evtl mehr als 14k möglichsind
(Netto liege ich bei max 13,7)
Meine Fritzbox 7270
Meine 7490
7390 von meinem Vermieter und an der Leitung meines Vermieters (Der Sync meines Vermieters bestand seit einem Monat und er meinte das er da den Stecker gezogen hatte)
Sry für diesen Roman, ich bin einfach am verzweifeln. Falls ich hier falsch gelandet bin bitte ich einen netten Moderator diesen Post umziehen zu lassen.
Ich danke euch für jegliche informationen die ich bekommen kann
Deines ist aber normal. Diese punktuellen einbrüche sind beim infineon-port normal, wenn sie auftreten. Warum das bei den meisten dieser sorte so ist, weiß ich aber nicht.
Und wo wir dabei sind, das spektrum deines vermieters würde mich schon eher beunruhigen.
Ich hatte schon mehrere T-Com Techniker hier die sich fast alles genau angesehen haben und auch Port-wechsel haben nichts gebracht.
Und keiner von denen kam mal auf die idee an der port-konfig zu schrauben? Das weiß ja sogar ich, das ein impulsstörschutz von null bei (angezeigten) 25 db leitungsdämpfung nicht zwangsweise gut gehen muß.
Zum problem hab ich aber noch eine frage, hast du fastpath bestellt bzw. benötigst es dringend? Wieso ist das geschalten?
Deine leitung sollte erstmal stabiler werden, wenn du unter internet->dsl-informationen-> störsicherheit den punkt bei "impulsstörfestigkeit(INP)" um eine position nach links setzt und neu syncronisieren lässt. Allerdings geht dir dann erstmal etwas an geschwindigkeit verloren was sich aber wieder heraus holen lässt. (siehe post 1 dieses threads, bei fragen melden)
Deines ist aber normal. Diese punktuellen einbrüche sind beim infineon-port normal, wenn sie auftreten. Warum das bei den meisten dieser sorte so ist, weiß ich aber nicht.
Okay, ich dachte das gerade deswegen dort etwas nicht stimmt, aber die T-com Techniker hatten diese Einbrüche auf ihren Messgeräten nicht. Die hatten auch weder ES Fehler noch CRC, weshalb die meinten das wäre ein anzeige Fehler der Fritzboxen.
Und keiner von denen kam mal auf die idee an der port-konfig zu schrauben? Das weiß ja sogar ich, das ein impulsstörschutz von null bei (angezeigten) 25 db leitungsdämpfung nicht zwangsweise gut gehen muß.
Naja wenn ich meine Box auf Interleaved schalte Bitfield 4 dann geht der INP ja automatisch an und damit habe ich noch nie einen abbruch gehabt obwohl der Upload sich nicht mit umstellen will. (finde es sehr schade dass das Bitfield sich bei der 7490 net mehr umstellen lässt) Die dämpfund ist nur wegen dem Modem so hoch die liegt bei glatten 20 laut der T-com.
Zum problem hab ich aber noch eine frage, hast du fastpath bestellt bzw. benötigst es dringend? Wieso ist das geschalten?
Naja ich bin bei 1und1 Kunde ich wechsle da quasie alle 2 Jahre hin und her mit der Telekom und wenn ich bei 1und1 bin kriege ich immer Fastpath und bei der T-com Interleaved (bei der T-com war es aber auch ein Analog anschluss damals ebenfalls 16k mit 17er Profil und 1und1 ein 3750er IP. Ich gehbe zu ich zocke zwar aber ob ich jetzt einen 20er oder 40er ping habe (Mein Vermieter zockt Battlefield 3 mit einem 40er Ping) Und nein ich habe es nicht mit bestellt es wurde einfach so geschaltet.
Deine leitung sollte erstmal stabiler werden, wenn du unter internet->dsl-informationen-> störsicherheit den punkt bei "impulsstörfestigkeit(INP)" um eine position nach links setzt und neu syncronisieren lässt. Allerdings geht dir dann erstmal etwas an geschwindigkeit verloren was sich aber wieder heraus holen lässt. (siehe post 1 dieses threads, bei fragen melden)
Der hat in seinem messgerät sicherlich auch einen anderen "empfänger" wie die fritzbox. Dieses phänomen tritt nicht zwangsläufig, aber bei vielen mit infineon-port auf und dann spielt da wohl auch die kombination von port und router-chipsatz bzw. auch deren aufgespielte firmware-versionen mit rein. Es kann also durchaus sein, das z.b. eine 7390 diese "einbrüche" nicht zeigt.
Die hatten auch weder ES Fehler noch CRC, weshalb die meinten das wäre ein anzeige Fehler der Fritzboxen.
Naja wenn ich meine Box auf Interleaved schalte Bitfield 4 dann geht der INP ja automatisch an und damit habe ich noch nie einen abbruch gehabt obwohl der Upload sich nicht mit umstellen will.
Was soll sich beim upload umstellen? Du hast derzeit einen normalen analogen anschluß, wobei die frquenzen für das analog-modem nicht genutzt werden. 1&1 realisiert die telefonie ja via ip. (hat nix mit ip-anschluß zu tun, wie ihn die tkom derzeit propagiert)
(finde es sehr schade dass das Bitfield sich bei der 7490 net mehr umstellen lässt)
Geht nicht? Es kann aber sein das ich dazu mal im netz was gelesen hatte. Der einzutragende wert berechnete sich da glaube anders. Die zahl muß bei der 7490 größer werden. Allerdings könntest du das ja mit der 7270 probieren.
Die dämpfund ist nur wegen dem Modem so hoch die liegt bei glatten 20 laut der T-com.
Das liegt nicht am modem sondern der ausgabe. Die tkom nimmt zur bestimmung einen bestimmten träger (sollte der bei 300 khz sein) bzw. berechnet den wert auf dessen basis. Die fritzbox berechnet wohl irgendeinen querschnitt über alle benutzten träger.
Naja ich bin bei 1und1 Kunde ich wechsle da quasie alle 2 Jahre hin und her mit der Telekom und wenn ich bei 1und1 bin kriege ich immer Fastpath und bei der T-com Interleaved (bei der T-com war es aber auch ein Analog anschluss damals ebenfalls 16k mit 17er Profil und 1und1 ein 3750er IP. Ich gehbe zu ich zocke zwar aber ob ich jetzt einen 20er oder 40er ping habe (Mein Vermieter zockt Battlefield 3 mit einem 40er Ping) Und nein ich habe es nicht mit bestellt es wurde einfach so geschaltet.
Eigentlich nicht. Der INP ist unabhängig von fast bzw. interleave. (der INP bestimmt glaube den abstand der benutzten frequenzen zueinander) Allerdings wundert es mich schon das der INP immer noch null sein soll, aber erstmal keine fehler auf der leitung angezeigt werden.
Du mußt also mal testen, ob es innerhalb 24h weniger fehler geworden sind und ggf. den punkt noch weiter nach links schieben.
Der hat in seinem messgerät sicherlich auch einen anderen "empfänger" wie die fritzbox. Dieses phänomen tritt nicht zwangsläufig, aber bei vielen mit infineon-port auf und dann spielt da wohl auch die kombination von port und router-chipsatz bzw. auch deren aufgespielte firmware-versionen mit rein. Es kann also durchaus sein, das z.b. eine 7390 diese "einbrüche" nicht zeigt.
Nunja ich gehe davon aus das wenn man an keinen Infineon Port hängt das man mit einem ändern des wertes Controlbitfield = 4 im Upload sowie auch im Download nicht mehr auf Fastphat steht.
Du hast derzeit einen normalen analogen anschluß, wobei die frquenzen für das analog-modem nicht genutzt werden. 1&1 realisiert die telefonie ja via ip. (hat nix mit ip-anschluß zu tun, wie ihn die tkom derzeit propagiert)
Genau, weil ich auf Annex B statt J sitze. (wenn 1und1 diesen Dienst anbieter würde/könnte würde ich ihn auch nutzen )
Geht nicht? Es kann aber sein das ich dazu mal im netz was gelesen hatte. Der einzutragende wert berechnete sich da glaube anders. Die zahl muß bei der 7490 größer werden. Allerdings könntest du das ja mit der 7270 probieren.
Bei der 7270(OS 06.05) klappt das Controlbitfield noch genau wie damals genauso, wie das Downstream-Offset (-10 = -1db)und das PCB-Offset. und bei der 7490(OS 06.29 ich glaube seit os 06.03 steht da 1073741824 im Controlbitfield und es gab mal eine These es im Hexadezimal bereich zu calculieren aber dies brachte auch nichts und jetzt mittlererweile besitzt die 7490 nicht mal mehr eine Debug.cfg.
Das liegt nicht am modem sondern der ausgabe. Die tkom nimmt zur bestimmung einen bestimmten träger (sollte der bei 300 khz sein) bzw. berechnet den wert auf dessen basis. Die fritzbox berechnet wohl irgendeinen querschnitt über alle benutzten träger.
Dann musst du mir mal erklären wie ich bei der 7490 auf eine Dämpfung von 30db komme, bei der 7270 auf 25db und bei der 7170 auf 21db(jetzt bin ich nen bissle irritiert )
Dann frage mal bei 1&1 an, ob sie dich auf interleave umstellen können. Sollte ja eigentlich kein problem sein.
Können die das direkt umstellen oder muss dafür ein Techniker raus ? Nicht das 1und1 mir das noch in Rechnung stellen will.
Eigentlich nicht. Der INP ist unabhängig von fast bzw. interleave. (der INP bestimmt glaube den abstand der benutzten frequenzen zueinander) Allerdings wundert es mich schon das der INP immer noch null sein soll, aber erstmal keine fehler auf der leitung angezeigt werden.
Wenn ich auf Interleaved schalte dann geht der INP automatisch auf 0.8.Ich denke dass keine fehler angezeigt werden weil ich das Bild direkt nach dem ReSync gemacht habe. Jetzt habe ich 47 ES und 1 CRC @1Min und 11 CRC in den letzten 15 min Sync seit 1h30min
Du mußt also mal testen, ob es innerhalb 24h weniger fehler geworden sind und ggf. den punkt noch weiter nach links schieben.
Wird getan,ich starte mal einen Download der etwas dauert. z.b. ein Spiel oder so.
Edit: jetzt habe 519 CRC in 15 min und 219 ES ich glaube noch einen nach Links oder ? Was bedeuten eigentlich die Es fehler ? CRC ist ja klar. Jetzt habe ich den INP +2 und es steht da immernoch 0.0 und der Sync ist immernoch genau so hoch ich stelle jetzt mal auf Interleaved um.