How-To DSL-Leitungstuning, oder wie hole ich einfach mehr heraus

How-To-Threads
AW: [HowTo] DSL-Leitungstuning oder, wie hole ich einfach mehr heraus

Nunja ich gehe davon aus das wenn man an keinen Infineon Port hängt das man mit einem ändern des wertes Controlbitfield = 4 im Upload sowie auch im Download nicht mehr auf Fastphat steht.
Das hab ich noch nicht so genau beleuchtet. Vermutlich weil es mich mit meiner leitung eh nicht tangiert. :D
Bei der 7270(OS 06.05) klappt das Controlbitfield noch genau wie damals genauso, wie das Downstream-Offset (-10 = -1db)und das PCB-Offset. und bei der 7490(OS 06.29 ich glaube seit os 06.03 steht da 1073741824 im Controlbitfield und es gab mal eine These es im Hexadezimal bereich zu calculieren aber dies brachte auch nichts und jetzt mittlererweile besitzt die 7490 nicht mal mehr eine Debug.cfg.
Neben dem hexadezimal gab es glaube auch noch eine andere methode. Aber wie gesagt, ich weiß es nicht mehr so genau.
Dann musst du mir mal erklären wie ich bei der 7490 auf eine Dämpfung von 30db komme, bei der 7270 auf 25db und bei der 7170 auf 21db(jetzt bin ich nen bissle irritiert :D )
Die box wird bei der berechnung nur die träger mit einbeziehen, die auch genutzt werden. Weniger genutzte träger= der letzte genutzte hat weniger dämpfung= der durchschnitt ist geringer. Stellt sich dann nur noch die frage, wie die box die dämpfung der einzelnen träger bestimmt. Macht sie das anhand der bit-belegung, dann hat diese auch noch einen einfluß auf die angezeigte dämpfung.
Da ich aber nicht bei avm arbeite und auch keinen plan hab wie ich die firmware zerpflücken und verstehen müßte, ist das alles rein spekulativ. ;)
Können die das direkt umstellen oder muss dafür ein Techniker raus ? Nicht das 1und1 mir das noch in Rechnung stellen will.
Normaler weise müßten die das on the fly per fernwartung machen.
Wenn ich auf Interleaved schalte dann geht der INP automatisch auf 0.8.
Wie gesagt, das sollte auch auf "fast" so sein.
Edit: jetzt habe 519 CRC in 15 min und 219 ES :D ich glaube noch einen nach Links oder ?
Mach den punkt mal ganz nach links und schaue was passiert. (falls du nicht schon auf interleave gestellt hast)
Was bedeuten eigentlich die Es fehler ?
Da mußt du mal google befragen. Mit dem wert hab ich mich nie beschäftigt.
 
AW: [HowTo] DSL-Leitungstuning oder, wie hole ich einfach mehr heraus

Hallo,
besteht bei meiner FB7390 noch Tuningsmöglichkeiten? Gebucht sind 16Mbit, bzw lt. Support-Mitarbeiter 15.300 kbit möglich.

fritzbox DSL 001.jpg fritzbox DSL 002.jpg T-Online Speedtest 29-04-2015 23-28.jpg WasistmeineIP Speedtest 29-04-2015 23-31.jpg

Gruß
 
AW: [HowTo] DSL-Leitungstuning oder, wie hole ich einfach mehr heraus

Das hab ich noch nicht so genau beleuchtet. Vermutlich weil es mich mit meiner leitung eh nicht tangiert. :D
Das Gefühl würde ich auch gerne kennen :D
Hier meine 7270 auf Interleaved und max perfomance in der Störsettings an meinem Port.
7270 interleaving stör settings max performance.png
Neben dem hexadezimal gab es glaube auch noch eine andere methode. Aber wie gesagt, ich weiß es nicht mehr so genau.
Da würde mich echt Interessieren was da jetzt aktuell der Stand ist die Threads die ich kenne sind alle Tot :(
Die box wird bei der berechnung nur die träger mit einbeziehen, die auch genutzt werden. Weniger genutzte träger= der letzte genutzte hat weniger dämpfung= der durchschnitt ist geringer. Stellt sich dann nur noch die frage, wie die box die dämpfung der einzelnen träger bestimmt. Macht sie das anhand der bit-belegung, dann hat diese auch noch einen einfluß auf die angezeigte dämpfung.
Da ich aber nicht bei avm arbeite und auch keinen plan hab wie ich die firmware zerpflücken und verstehen müßte, ist das alles rein spekulativ. ;)
Naja, aber das ich eine 20er Dämpfung habe wurde mir von dem Techniker gesagt der meine Leitung durchgemessen hatte, also kein Callcenter :)
Normaler weise müßten die das on the fly per fernwartung machen.
Ja, aber bei 1und1 ist net immer alles Normal, als ich da gestern angerufen hatte, hatten sie mir gleich vorgehalten das ich meinen Vertrag damit verändern würde und es erst nach den vorgeschriebenen 2 Jahren gehen würde. :D Ich bin am überlegen den Notausgang zu benutzen um 1und1 los zu werden und dann zur Telekom mit Annex J und evtl diesen Hybrid Turbo. (LTE ist bis 50k bei mir verfügbar mit Indoorausbau)
Wie gesagt, das sollte auch auf "fast" so sein.
Soll ich mal meine 7390,7490 und 7170 auspacken und testen ob die den INP unter Fastphat annehmen?
Mach den punkt mal ganz nach links und schaue was passiert. (falls du nicht schon auf interleave gestellt hast)
Für Tests stehe ich doch gerne zur verfügung,hier meine 7270 mit einem INP Anschlag Links.
7270 inp links 1.jpg 7270 inp links 2.jpg

@Dr. med izine: Welches OS hast du aktuell auf deiner Fritzbox 7390 am laufen ? Und ein Bild von deinem DSL (die Unterkategorie DSL) wäre glaub auch wichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [HowTo] DSL-Leitungstuning oder, wie hole ich einfach mehr heraus

Also ich habe das bei mir an meiner 7390 getestet und ich kam auf das selbe Ergebnis wie du wenn du es getestet hast.
Weder mit dem Downstreamoffset noch mit dem PCB lässt sich die Bandbreite erhöhen.
Wenn jemand Informationen dazu hat würde ich es gerne Testen bzw dann wäre die 7390 gegenüber meiner 7270 eine Alternative für mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [HowTo] DSL-Leitungstuning oder, wie hole ich einfach mehr heraus

Hallo,
besteht bei meiner FB7390 noch Tuningsmöglichkeiten?
Also deine leitungswerte sehen gut aus. Es spricht also momentan nix gegen eine leichte absenkung des snr um 1-2 db.
Gebucht sind 16Mbit, bzw lt. Support-Mitarbeiter 15.300 kbit möglich.
Was unterm strich heraus kommt ist auch maßgeblich von der verwendeten hardware abhängig. Deine 7390 ist aber leider nicht die beste...
Das Gefühl würde ich auch gerne kennen :D
Da hätte ich zweifel. ;) Ich komme hier auf mittlerweile leicht instabile 3,9 mbit sync. Deshalb probier ich es erst garnicht mit fastpath auch wenn ich in der komfortablen lage bin, das mein centillium-port fast alles mit macht.
Alternativ könnte ich zwar noch zur tkom wechseln und mittlerweile 25 mbit bekommen, aber erstens fehlt mir da der reiz (bei einem offenen 100 mbit-profil zum austesten was geht könnte ich mich überreden lassen) und zweitens ist es egal ob hier knapp 4 oder 25 mbit herum idle`n. (bin der letzte verbliebene nutzer der mit "internet" was sinnvolles anstellen kann)
Hier meine 7270 auf Interleaved und max perfomance in der Störsettings an meinem Port.
Na wenn du es mit der 7270 dem port "eintrichtern" kannst ist es doch gut. Ich würde es so lassen (allerdings als wert für das controlbitfield eine 29 nehmen) und noch ein wenig den snr drücken. (4 db sollten auch reichen)
Ja, aber bei 1und1 ist net immer alles Normal, als ich da gestern angerufen hatte, hatten sie mir gleich vorgehalten das ich meinen Vertrag damit verändern würde und es erst nach den vorgeschriebenen 2 Jahren gehen würde. :D
Da hast du aber einen komischen typ erwischt...
Ich bin am überlegen den Notausgang zu benutzen um 1und1 los zu werden und dann zur Telekom mit Annex J und evtl diesen Hybrid Turbo. (LTE ist bis 50k bei mir verfügbar mit Indoorausbau)
Da mußt du aber erst schauen, ob annex j via tkom auch wirklich bei dir geht. Auf der anderen seite wär das egal, da du ja den upload vom lte mit nutzen kannst.
Soll ich mal meine 7390,7490 und 7170 auspacken und testen ob die den INP unter Fastphat annehmen?
Das wäre höchstens für die statistik. Ich denke aber, das das phänomen mit allen boxen auftreten wird. Da hat der port in dieser hinsicht vermutlich einen kleinen hänger.
 
AW: [HowTo] DSL-Leitungstuning oder, wie hole ich einfach mehr heraus

Also deine leitungswerte sehen gut aus. Es spricht also momentan nix gegen eine leichte absenkung des snr um 1-2 db.
Ja, das würde ich zwar auch sagen, aber leider lässt die Fritzbox 7390 im os 06.23 kein SNR tweak zu... Kann natürlich sein das es da noch i-einen weg gibt den ich nicht kenne.

Da hätte ich zweifel. ;) Ich komme hier auf mittlerweile leicht instabile 3,9 mbit sync. Deshalb probier ich es erst garnicht mit fastpath auch wenn ich in der komfortablen lage bin, das mein centillium-port fast alles mit macht.
Alternativ könnte ich zwar noch zur tkom wechseln und mittlerweile 25 mbit bekommen, aber erstens fehlt mir da der reiz (bei einem offenen 100 mbit-profil zum austesten was geht könnte ich mich überreden lassen) und zweitens ist es egal ob hier knapp 4 oder 25 mbit herum idle`n. (bin der letzte verbliebene nutzer der mit "internet" was sinnvolles anstellen kann)
Also der Online Check der Telekom haut mir den raus :
MagentaZuhause S-DSL-Ergebniszeile: "DSL 16000 RAM IP"
Auftragsbestätigung: "DSL 16000 RAM ohne Splitter (3)"
Quelltext: name="BasketDSLMatNr" value="89752963"
16000er-Profil 8j3 (brutto 17.696 down / 2.800 up)
Na wenn du es mit der 7270 dem port "eintrichtern" kannst ist es doch gut. Ich würde es so lassen (allerdings als wert für das controlbitfield eine 29 nehmen) und noch ein wenig den snr drücken. (4 db sollten auch reichen)
was genau kommt bei dem Bitfield 29 raus ? Und naja was heißt eintrichtern :D Es geht ja nur im Downstreamkanal der upstream wird ja leider von dem Infineon bestimmt.
Hier jetzt mit den neuen Settings, die Dämpfung hängt eigentlich auf 4db, das wird sich noch stabilisieren. Das Offset ist auf -20 was meiner meinung nach 4 ergeben muss :D . Da im OS 06.05 der 7270 noch das 10er System ist.
7270 controlbitfield 29 snr 4.png
Da hast du aber einen komischen typ erwischt...
Ja, :D da hätte ich am liebsten direkt wieder aufgelegt, weil einfach klar war das nichts bei heraus kommt...

Da mußt du aber erst schauen, ob annex j via tkom auch wirklich bei dir geht. Auf der anderen seite wär das egal, da du ja den upload vom lte mit nutzen kannst.
Nicht zu vergessen den Download von bis 50k :) ich hoffe da kommen wenigstens mehr als 16 durch.
Das wäre höchstens für die statistik. Ich denke aber, das das phänomen mit allen boxen auftreten wird. Da hat der port in dieser hinsicht vermutlich einen kleinen hänger.
Wir können ja wetten :D, der Port ist leider Gottes gerade mal 1,5 Jahre alt...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [HowTo] DSL-Leitungstuning oder, wie hole ich einfach mehr heraus

Ich habe nun mal ctlmgr_ctl w sar settings/DownstreamMarginOffset mit -1 und -2 probiert. Bei -2 bricht die Leistung auf unter 10Mbit zusammen.
Welcher Router wäre denn besser als die 7390 geeignet?
 
AW: [HowTo] DSL-Leitungstuning oder, wie hole ich einfach mehr heraus

Naja, die 7270 v2 oder v3 und die 7490, wobei du bei der 7270 zurzeit mehr konfigurieren kannst.
(die beiden sind zumindest die mir bekannten von AVM wo du die SNR Tweaken kannst)
Bist du auf Interleaved geschaltet oder hast du das Controlbitfield verändert?
 
AW: [HowTo] DSL-Leitungstuning oder, wie hole ich einfach mehr heraus

Hey hätte ne Frage: Bei Vectoring heißt es ja, dass umso weiter man weg wohnt, umso weniger bzw irgendwann garnichts mehr ankommt. Ab wo wir da angesetzt? Beim Hauptverteiler? Denn bei mir wird das im Sommer ausgebaut. Ich wohne allerdings ca. 2,5-3km vom nächsten Telekom-Hauptverteiler, also nicht Kabelverzweiger, KVT oder wie man das nennt, sondern wirklich von dem Hauptverteiler. Kommt da überhaupt noch was an? Mir wurde am Telefon gesagt, es kommt schon was rum dabei, wahrscheinlich ein 16Mbit-Pfrofil (aktuell 6Mbit+RAM, möglich wäre allerdings wesentlich mehr, aber Telekom halt^^).

http://extreme.pcgameshardware.de/a...hole-ich-einfach-mehr-heraus-screenshot_2.png (Infineon-Port)


Die Stadtwerke haben zwar vor kurzem auch angekündigt bei mir auszubauen (im ganzen Dorf 75Mbit, nur bei ein paar Straßen jetzt doch noch auch 30Mbit), allerdings stecke ich noch etwa ein Jahr in meinem Telekomvertrag.

mfg, alex
 
AW: [HowTo] DSL-Leitungstuning oder, wie hole ich einfach mehr heraus

Ja, das würde ich zwar auch sagen, aber leider lässt die Fritzbox 7390 im os 06.23 kein SNR tweak zu... Kann natürlich sein das es da noch i-einen weg gibt den ich nicht kenne.
Mal alle werte von -1 bis -9 bzw. -10 bis -90 in zehner-schritten ausprobiert?

Also der Online Check der Telekom haut mir den raus :
MagentaZuhause S-DSL-Ergebniszeile: "DSL 16000 RAM IP"
Auftragsbestätigung: "DSL 16000 RAM ohne Splitter (3)"
Quelltext: name="BasketDSLMatNr" value="89752963"
16000er-Profil 8j3 (brutto 17.696 down / 2.800 up)
Dann sollte 1&1 das auch so anbieten können. Allerdings wird sich dann der vertrag wirklich verlängern.
was genau kommt bei dem Bitfield 29 raus ? Und naja was heißt eintrichtern :D
Das sind alle optionen bis auf den energiesparmodus (wert 32) der ja mittlerweile zu problemen führt.
Es geht ja nur im Downstreamkanal der upstream wird ja leider von dem Infineon bestimmt.
Nicht ganz. Du kannst die sendeleistung des routers/modems für den upstream verringern, was aber den upload weniger werden lässt. ;)
Hier jetzt mit den neuen Settings, die Dämpfung hängt eigentlich auf 4db, das wird sich noch stabilisieren. Das Offset ist auf -20 was meiner meinung nach 4 ergeben muss :D .
Kannst ja noch eine -30 probieren...
Nicht zu vergessen den Download von bis 50k :) ich hoffe da kommen wenigstens mehr als 16 durch.
Der download ist dann aber das was deine festnetz-leitung her gibt+ die 50 mbit vom LTE.
Du hast als mindest down- und upstream also immer das, was das festnetz her gibt und nur bei bedarf wird dann der LTE-speed noch oben drauf gesattelt. ;)
Wir können ja wetten :D, der Port ist leider Gottes gerade mal 1,5 Jahre alt...
Mach ich aber nicht. Dazu ist DSL viel zu unberechenbar. :D
Naja, die 7270 v2 oder v3 und die 7490, wobei du bei der 7270 zurzeit mehr konfigurieren kannst.
Die 7240 ist auch sehr gut. Die hat kein störendes isdn, was die erreichbare bandbreite nochmals leicht erhöht.
elcher Router wäre denn besser als die 7390 geeignet?
Das hat Benni2255 ja schon geschrieben wobei ich bei ADSL (wie du es hast) eine 7270 bzw. 7240 präferieren würde.
Hey hätte ne Frage: Bei Vectoring heißt es ja, dass umso weiter man weg wohnt, umso weniger bzw irgendwann garnichts mehr ankommt. Ab wo wir da angesetzt? Beim Hauptverteiler?
Das betrifft die "letzte meile", also den weg von deinem DSL-port bis zu deinem modem/router. Dieser effekt des vectoring soll übrigens nur bis ca. 800m vorhanden sein, weshalb das auch nur für VDSL etwas bringt.
Kommt da überhaupt noch was an? Mir wurde am Telefon gesagt, es kommt schon was rum dabei, wahrscheinlich ein 16Mbit-Pfrofil (aktuell 6Mbit+RAM, möglich wäre allerdings wesentlich mehr, aber Telekom halt^^).
Du hast laut bild derzeit 8 mbit via IP (netto-datenrate ist halt etwas geringer). Wenn daraus 16 mbit werden sollen, muß in deiner nähe noch ein outdoor-dslam aufgestellt werden. Warte also ab bis die ausgebaut haben und dann kannst du schauen.
Die Stadtwerke haben zwar vor kurzem auch angekündigt bei mir auszubauen (im ganzen Dorf 75Mbit, nur bei ein paar Straßen jetzt doch noch auch 30Mbit), allerdings stecke ich noch etwa ein Jahr in meinem Telekomvertrag.
Die haben auch nicht von jetzt auf gleich ausgebaut.
 
AW: [HowTo] DSL-Leitungstuning oder, wie hole ich einfach mehr heraus

Bist du auf Interleaved geschaltet oder hast du das Controlbitfield verändert?
Ich verstehe ehrlich gesagt gerade nur Bahnhof. Controlbitfield habe ich in der ar7.cfg gesehen. Waren 8-10 Stellen, glaube ich. Verstellt habe ich nichts.
Mir hat damals auch der Support-Mitarbeiter gesagt, dass die 7390 nicht die beste für meinen Anschluss ist. Da hatte ich die Box aber schon über 1 Jahr. Und die 16 Mbit habe ich erst seit letzter Woche geschaltet. Davor waren es 6Mbit wobei ca. 6.5 ankammen. Momenten ist auch noch ein Splitter dazwischen geschaltet, da nach einer Umstellung des Protokolls (?) ohne Splitter keine Verbindung mehr zustanden gekommen ist. Ich hatte dauernd PPOE-Fehler (oder so).
Wenn, dann bräuchte ich eine FB mit zwei analogen Telefonanschlüssen. An meiner 7390 sind momentan zwei USB-Speicher als NAS angeschlossen. Aber diese könnte man zur Not mit einem aktiven USB-Hub lösen.
 
AW: [HowTo] DSL-Leitungstuning oder, wie hole ich einfach mehr heraus

Mal alle werte von -1 bis -9 bzw. -10 bis -90 in zehner-schritten ausprobiert?
Ja, also bei meiner 7390 habe ich das auf dem selben OS wie bei Dr.med iziner getestet und wenn es mal nicht die snr von 6db trifft, geht er auf 12 oder 16db das teilweise nur noch 7k ankommen.
Dann sollte 1&1 das auch so anbieten können. Allerdings wird sich dann der vertrag wirklich verlängern.
Ja, klar sollten die das Anbieten aber sie haben Annex J nicht im Shop die bieten nur Annex B, selbst wenn die Telekom hier lieber J vor Ort schaltet kommt 1und1 und sagt nein der zahlt nur für B und selbst wenn er auf J geschaltet wird, wird der Kunde begrenzt auf Upload von 1024kbit. Habe solche Sync´s schon gesehen die über 1und1 und AnnexJ laufen genau 1024kbit up und eine snr von 12 oder so.
Das sind alle optionen bis auf den energiesparmodus (wert 32) der ja mittlerweile zu problemen führt.
Okay, super danke.
Nicht ganz. Du kannst die sendeleistung des routers/modems für den upstream verringern, was aber den upload weniger werden lässt. ;)
Jaaa, aber das würde ich wirklich nur zu Stabilität des Downstreams machen :)
Kannst ja noch eine -30 probieren...
Wird getan :)
Der download ist dann aber das was deine festnetz-leitung her gibt+ die 50 mbit vom LTE.
Du hast als mindest down- und upstream also immer das, was das festnetz her gibt und nur bei bedarf wird dann der LTE-speed noch oben drauf gesattelt. ;)
Ja, ich hätte das noch spezifieren müssen aber ich meine dass ich hoffe, dass über das LTE wenigstens 16k durchkommen :)
Mach ich aber nicht. Dazu ist DSL viel zu unberechenbar. :D
Es müsste mal so eine starke Infrastuktur wie bei KabelDeutschland teilweise geben, wo fast jeder der da einen Anschluss von Besitzt, sich wirklich aussuchen kann was er haben möchte und nicht 50% alles User eingegrenzt sind durch das was die Leitung hergibt.
Die 7240 ist auch sehr gut. Die hat kein störendes isdn, was die erreichbare bandbreite nochmals leicht erhöht.
Wenn mir das mal jemand vorher gesagt hätte :D

@Dr. med iziner: Tut mir leid, ich bin davon ausgegangen das du evtl etwas schon verändert hättes.Die 7270 hat die selben Analog Telefonbuchsen wie die 7390 da wirst du sicherlich gut bedient sein. Durch den Splitter den du zwischen geschaltet hast der ermöglicht dir quasie aus eine Höhere Downstream Bandbreite da er den Upload ein wenig eingrenz und somit weniger Störsignale im DSL Signal enthalten sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [HowTo] DSL-Leitungstuning oder, wie hole ich einfach mehr heraus

Die ham schon ausgebaut :ugly: ...aber Danke für die Antwort, ein Outdoor-DSLAM müsste direkt bei mir auf der anderen Straßenseite stehen...sind ja diese grauen, oftmals mit etwas Moos bedeckten Kästen. Glaube es steht KVT drauf und ne Zahl, kann man nichtmehr ganz so gut lesen, die Witterung hat ihm zugesetzt.

mfg, crae
 
AW: [HowTo] DSL-Leitungstuning oder, wie hole ich einfach mehr heraus

Es müsste mal so eine starke Infrastuktur wie bei KabelDeutschland teilweise geben, wo fast jeder der da einen Anschluss von Besitzt, sich wirklich aussuchen kann was er haben möchte und nicht 50% alles User eingegrenzt sind durch das was die Leitung hergibt.
Das hat aber weniger mit der infrastrucktur zu tun sondern mehr mit dem übertragungs-medium. So eine bis zu 0,35mm dünne doppellitze überträgt frequenzen nunmal bedeutend schlechter als ein koax-kabel. Letzteres ist dafür gebaut und hat auch bedeutend mehr metall an sich.
An meiner 7390 sind momentan zwei USB-Speicher als NAS angeschlossen. Aber diese könnte man zur Not mit einem aktiven USB-Hub lösen.
Da ist die 7270 und andere UR8-boxen aber eher schlecht. Bei mir hat die nur max. 3 MByte/sek geschafft.
Ich würde dir ja die 7362 empfehlen (die schafft teils über 10 MByte/sek), aber die kommt nur mit einem analog-telefon klar. Das 2. müßte dann via DECT angeschlossen werden.
 
AW: [HowTo] DSL-Leitungstuning oder, wie hole ich einfach mehr heraus

Über WLAN schaffe ich ca. 3 Mb/s und über LAN bis zu 8 Mb/ auf das NAS. Große Datenmengen werden nicht gespeichert. Daher reicht der Datendurchsatz. Das man dies nicht mit einem richtigen NAS vergleichen kann, ist mir klar.
 
AW: [HowTo] DSL-Leitungstuning oder, wie hole ich einfach mehr heraus

uploadfromtaptalk1430558859297.png uploadfromtaptalk1430558925803.png
Kann es sein, dass 1und1 mich drosselt sobald ich einen höheren Sync als 16k habe ? Als ich bei 15k war wurde mir die Meldung mit der realen Bandbreite noch nicht angezeigt. Und mehr kriege ich nicht mehr heraus oder ? Habe jetzt ein offset von -30.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [HowTo] DSL-Leitungstuning oder, wie hole ich einfach mehr heraus

Wie schaut es eigentlich mit der 7272 aus?

Also dass was ich bisher gehört habe ist das sie im allgemeinen gleichwertig sind (DSL Speed)aber an langen Leitungen so wie deine und meine soll sie wiederum etwas nachgeben.
Das ist wieder so eine Test sache, wenn ich wen kennen würde hätte ich es getestet
 
AW: [HowTo] DSL-Leitungstuning oder, wie hole ich einfach mehr heraus

Woran erkennst du, dass es bei mir eine lange Leitung ist? Der graue Kasten der Telekom steht genau vor dem Grundstück. Sind vielleicht 4m bis zum Haus. Ich kenne mich da nicht aus, ob dies etwas aussagt...
 
Zurück