How-To DSL-Leitungstuning, oder wie hole ich einfach mehr heraus

How-To-Threads
AW: [HowTo] DSL-Leitungstuning oder, wie hole ich einfach mehr heraus

Willkommen im forum
Siemens SL2-141-I
Das kannst du anschließen und direkt mit deinem rechner verbinden.(lan-kabel) Anschließend das gerät mit DMT V8.07 auslesen (das füt vista sollte auch unter win 7/8 gehen). Vorher aber noch unter windows telnet aktivieren!
Wenn das geschafft ist->screenshot machen und posten.
Es waere nett, wenn jemand mal ueber die Screenshots schauen koennte, ob da irgendwas auffaelt.
Dein spektrum schaut oberhalb von 1,1 mhz nicht wirklich gut aus. Sind in deiner umgebung irgendwelche dlan/power-lan geräte in betrieb genommen worden?
Dazu ließt deine fritzbox die leitungsdämpfung falsch aus.
Um die leitung stabiler zu bekommen, kannst du ja unter "störsicherheit" den punkt bei "impulsstörschutz(INP)" eins nach links setzen. Danach wird dein sync allerdings erstmal etwas nach unten gehen was du aber beheben kannst, wenn die leitung dann weniger crc-fehler produzieren sollte.
 
AW: [HowTo] DSL-Leitungstuning oder, wie hole ich einfach mehr heraus

Im Zuge der Umstellung auf VDSL 50.000 haben wir jetzt eine Fritzbox 7490 erhalten. Die Umstellung erfolgt zwar erst am 22.04. aber aus Neugier habe ich die 7490 schon jetzt in Betrieb genomen.
Im Vergleich zur 7270v3 ist sie zwar 3 Mbit langsamer aber es ist ja nicht mehr lange hin, daher bleibt sie jetzt auch weiterhin angeschlossen.

Auch wenn eine Problembehandlung relativ sinnfrei ist, da der ADSL Anschluss sowieso in kürze nicht mehr in verwendung ist, stelle ich nun mal aus Neugier meine Frage :D

Und zwar treten sehr viele CRC Fehler an der Vermittlungsstelle auf. Ist nun quasi mein Upload verlangsamt da Pakete mehrfach gesendet werden müssen ?

Zweite Frage, ich habe auf einem Screenshot gesehen, dass die Einstellungen die hier über Telnet vorgenommen werden auch über das Webinterface der Fritzbox geändert werden können wenn man Freetz nutzt.
Benötigt man dafür ein spezielles Freetz-Paket oder bietet Freetz so etwas ab Werk ?
 

Anhänge

  • info.PNG
    info.PNG
    29,4 KB · Aufrufe: 278
  • spektrum.PNG
    spektrum.PNG
    25 KB · Aufrufe: 189
AW: [HowTo] DSL-Leitungstuning oder, wie hole ich einfach mehr heraus

Und zwar treten sehr viele CRC Fehler an der Vermittlungsstelle auf. Ist nun quasi mein Upload verlangsamt da Pakete mehrfach gesendet werden müssen ?
Auf den wert würde ich nichts geben. Das ist bestimmt ein auslesefehler oder es gab beim verbindung aufbauen kurz ein problem. Es wird wohl also keine auswirkungen haben.
Zweite Frage, ich habe auf einem Screenshot gesehen, dass die Einstellungen die hier über Telnet vorgenommen werden auch über das Webinterface der Fritzbox geändert werden können wenn man Freetz nutzt.
Benötigt man dafür ein spezielles Freetz-Paket oder bietet Freetz so etwas ab Werk ?
Da kann ich dir nicht helfen, da ich mich mit freez bis jetzt nicht auseinander gesetzt habe.:ka:
 
AW: [HowTo] DSL-Leitungstuning oder, wie hole ich einfach mehr heraus

Wenn du dir Freetz anschauen willst würde ich dir empfehlen das auf der 7270v3 zu testen und die 7490 zu lassen wie sie ist, Freetz ist recht komplex und kann viel, es kann aber auch recht viel "schief" gehen und du wirst die Box am Anfang oft neu starten, wenn dann jemand telefoniert ist derjenige sicher nicht erfreut. ;)
 
AW: [HowTo] DSL-Leitungstuning oder, wie hole ich einfach mehr heraus

Ja, die 7270v3 eignet sich nun hervorragend als Versuchsobjekt. Das erste Image habe ich soeben gebaut, mal sehen was freetz so zu bieten hat :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [HowTo] DSL-Leitungstuning oder, wie hole ich einfach mehr heraus

@TurricanVeteran @RapanteRapante
Nun habe ich endlich meine fritzbox 7362SL erhalten und musste feststellen, dass die SyncGeschw. nur marginal höher liegt als bei meiner aktuellen 7390, aber weit entfernt ist von dem was der Speedport720V geleistest hatte.

DSL-Information.PNG DSL-Spektrum.PNG
Also Pech gehabt... Werde versuchen den Speedport vom Bekannten gegen die fritzbox zu tauschen.
P.S.: Wenn ich beide Litzen des Telefonkabels vor mir habe und eine von den Zweien ist gestrichelt, ist es dann egal wie herum ich die an den Router anschließe?
 
AW: [HowTo] DSL-Leitungstuning oder, wie hole ich einfach mehr heraus

@TurricanVeteran @RapanteRapante
Nun habe ich endlich meine fritzbox 7362SL erhalten und musste feststellen, dass die SyncGeschw. nur marginal höher liegt als bei meiner aktuellen 7390, aber weit entfernt ist von dem was der Speedport720V geleistest hatte.
Dein download kann sich nicht verändern (schon @max) und beim upload hast du 1 mbit mehr im vergleich zur 7390.
Warum der speedport aber den vollen upload heraus holt, kann ich aber nicht erklären. Evt. geht der, beim aushandeln der verbindung, beim upload-INP tiefer und lässt den port ggf. mit etwas weniger leistung senden. (beim speedport war der download-snr geringer) Leider wird einem das aber vom speedport nicht angezeigt...
Wenn du willst aktiviere doch mal auf deinem rechner und der box telnet und versuche es mit den befehlen
ctlmgr_ctl w sar settings/UpstreamPcbOffset -3
ctlmgr_ctl w sar settings/DownstreamPcbOffset 1
ctlmgr_ctl w sar settings/ControlBitfield 25
P.S.: Wenn ich beide Litzen des Telefonkabels vor mir habe und eine von den Zweien ist gestrichelt, ist es dann egal wie herum ich die an den Router anschließe?
Also meine erfahrung mit verpolung ist, das der router dann lange benötigt um überhaupt einen sync zu bekommen und das dann auch der downstream in mitleidenschaft gezogen wird. Von daher denke ich, das das bei dir so hin haut.
 
AW: [HowTo] DSL-Leitungstuning oder, wie hole ich einfach mehr heraus

@Turrican

Bis zu dieser Stelle komme ich wunderbar mit, aber was soll das hier bitte alles bedeuten?

ctlmgr_ctl w sar settings/ControlBitfield “Wert”
Dieser Wert legt diverse kleinigkeiten fest die da wären
Latenzpfad- Fast= 2 Interleaving= 4
Störungen von Rundfunksendern automatisch ermitteln- Deaktivieren= 1 Aktivieren= 0
Optimierungen für kurze Leitungen deaktivieren = 8
Optimierungen für lange Leitungen deaktivieren = 16
L2 Energiesparmodus deaktivieren = 32
Will man jetzt also den Latenzpfad "Fast"+RFI automatisch ermitteln aktivieren+L2 Energiesparmodus deaktivieren, muß man als Wert hinter "ControlBitfield" 34 eintragen. (Werte werden auf addiert) Soll es dagegen statt "Fast" "Interleaving" sein ist der Wert 4+0+32=36 .

EDIT:

Den Wert 32 bitte nicht mehr verwenden! Er führt bei neueren Fritzbox-Firmwares zu Problemen!

Für den Signalrauschabstand benutzt man diesen Befehl

ctlmgr_ctl w sar settings/DownstreamMarginOffset “Wert”
Hier gibt es die Werte -30, -20, -10, 0, 10, 20, 30. Will man den SNR für mehr Geschwindigkeit verringern, so benutzt man die minus-Werte wobei -10 für -1, -20 für -2 und -30 für -3 db steht. Das selbe gilt für die positiven Zahlen, welche natürlich für positive db-SNR stehen und den Sync-Speed verringern. Eine Möglichkeit den Upstrem-SNR zu beeinflussen gibt es allerdings nicht, da das der DSLAM regelt. (also die Gegenstelle)

EDIT:
Bei neueren Fritzbox-Firmwares bitte nur noch Werte von -5 bi 3 verwenden.
Größere sorgen unter umständen zu Problemen!

Und zu guter letzt kann man auch noch das Powercutback beeinflussen mit den Befehlen

ctlmgr_ctl w sar settings/DownstreamPcbOffset “Wert”
ctlmgr_ctl w sar settings/UpstreamPcbOffset “Wert”


Für das Tuning ist allerdings nur der Befehl für den Upstream interessant, da eine verringerte Sendeleistung des Modems einen leichten Anstieg des Downstreams zur Folge hat. (verringert die Störung des Downstreams)
Die Werte gehen hier, wie beim SNR, von -30 bis 30. Allerdings sei erwähnt, das hier die plus-Werte eine Verringerung der Sendeleistung bewirken.

EDIT:
Auch hier gilt, bitte bei neueren Firmwares nur werte im 1-stelligem bereich verwenden!

Ich hab ne Fritzbox 7362 SL und der Telnet Client läuft und CMD ist offen. Könntest du mir vielleicht helfen was ich da jetzt eintippen soll?`:huh:
 
AW: [HowTo] DSL-Leitungstuning oder, wie hole ich einfach mehr heraus

Bis zu dieser Stelle komme ich wunderbar mit, aber was soll das hier bitte alles bedeuten?
Ufff... Ob ich es noch besser/einfacher erklären kann... mal sehen.
ctlmgr_ctl w sar settings/ControlBitfield “Wert”
Das ist der befehlt und das "Wert" ist nur der platzhalter.
Dieser Wert legt diverse kleinigkeiten fest die da wären
Latenzpfad- Fast= 2 Interleaving= 4
Störungen von Rundfunksendern automatisch ermitteln- Deaktivieren= 1 Aktivieren= 0
Optimierungen für kurze Leitungen deaktivieren = 8
Optimierungen für lange Leitungen deaktivieren = 16
L2 Energiesparmodus deaktivieren = 32
Das sollte soweit klar sein, wobei die angegebenen zahlen hinter dem "=" ein bit innerhalb eines byte setzen. Deshalb mußt du die werte addieren, die du haben willst wie aus der beispielrechnung zu ersehen ist: (von mir hier etwas abgeändert)
Will man jetzt also den Latenzpfad Fast +RFI automatisch ermitteln aktivieren+Optimierungen für lange Leitungen deaktivieren, muß man als Wert hinter "ControlBitfield" 18 eintragen. (2+0+16)
Für den Signalrauschabstand benutzt man diesen Befehl

ctlmgr_ctl w sar settings/DownstreamMarginOffset “Wert”
Hier gibt es die Werte -30, -20, -10, 0, 10, 20, 30. Will man den SNR für mehr Geschwindigkeit verringern, so benutzt man die minus-Werte wobei -10 für -1, -20 für -2 und -30 für -3 db steht. Das selbe gilt für die positiven Zahlen, welche natürlich für positive db-SNR stehen und den Sync-Speed verringern. Eine Möglichkeit den Upstrem-SNR zu beeinflussen gibt es allerdings nicht, da das der DSLAM regelt. (also die Gegenstelle)

EDIT:
Bei neueren Fritzbox-Firmwares bitte nur noch Werte von -5 bi 3 verwenden.
Größere sorgen unter umständen zu Problemen!
Hier ist ebenfalls "Wert" nur ein platzhalter. Da du eine 7362 dein eigen nennst, wirst du wohl die einstelligen werte benötigen. (kannst aber auch die 2-stelligen probieren, falls einstellig keine wirkung hat)
Um den signal-rausch-abstand zu verringern (downstream erhöhen), mußt du minus-werte nehmen also z.b. -2
Und zu guter letzt kann man auch noch das Powercutback beeinflussen mit den Befehlen

ctlmgr_ctl w sar settings/DownstreamPcbOffset “Wert”
ctlmgr_ctl w sar settings/UpstreamPcbOffset “Wert”


Für das Tuning ist allerdings nur der Befehl für den Upstream interessant, da eine verringerte Sendeleistung des Modems einen leichten Anstieg des Downstreams zur Folge hat. (verringert die Störung des Downstreams)
Die Werte gehen hier, wie beim SNR, von -30 bis 30. Allerdings sei erwähnt, das hier die plus-Werte eine Verringerung der Sendeleistung bewirken.

EDIT:
Auch hier gilt, bitte bei neueren Firmwares nur werte im 1-stelligem bereich verwenden!
Das betrifft nur das fein-tuning und kannst du erstmal außer acht lassen.
Ich hab ne Fritzbox 7362 SL und der Telnet Client läuft und CMD ist offen. Könntest du mir vielleicht helfen was ich da jetzt eintippen soll?`:huh:
Ohne die leitungswerte und spektrum zu kennen ist eine vorgabe ein schuss ins blaue. Aber du kannst ja mal folgendes eingeben:
ctlmgr_ctl w sar settings/ControlBitfield 29 (16+8+4+1)
ctlmgr_ctl w sar settings/DownstreamMarginOffset -2 (wenn die -2 keine wirkung zeigt, dann -3 probieren und wenn immer noch nicht mal -20)
 
  • Like
Reaktionen: Ion
AW: [HowTo] DSL-Leitungstuning oder, wie hole ich einfach mehr heraus

@TurricanVeteran Stimmt, der Upload hat sich ja um 1mbps verbessert!
Die Mod Einstellungen erhöhen den Upload um ~250kbps und durch die Option "Vorherige DSL-Version verwenden" nochmal um ~350kbps, also insgesamt sind es nur 8,4mbps.
DSL-Information(Alte_DSL_Version_Nach_Mod).PNG

P.S.: Mit dem Speedport konnte ich letztes Mal keine Internet Verbindung mit meinen Zugangsdaten aufbauen. Hast du eine Idee warum? Als Zugangsdaten von meinem ISP habe ich nur ein Benutzernamen, und ein Kennwort...
 
AW: [HowTo] DSL-Leitungstuning oder, wie hole ich einfach mehr heraus

Die Mod Einstellungen erhöhen den Upload um ~250kbps und durch die Option "Vorherige DSL-Version verwenden" nochmal um ~350kbps, also insgesamt sind es nur 8,4mbps.
Dann versuche mal noch
ctlmgr_ctl w sar settings/DownstreamPcbOffset 3
Zusätzlich kannst du noch mit dem wert des controlbitfield ein wenig probieren. Was für was steht, ist ja auf seite 1 nach zu lesen. (den wert 32 aber nicht benutzen!)

P.S.: Mit dem Speedport konnte ich letztes Mal keine Internet Verbindung mit meinen Zugangsdaten aufbauen. Hast du eine Idee warum? Als Zugangsdaten von meinem ISP habe ich nur ein Benutzernamen, und ein Kennwort...
Hätte aber funktionieren müssen, zumindest das inet. Ich wüßte nicht, das die tkom-geräte an selbige gebunden sind.
 
AW: [HowTo] DSL-Leitungstuning oder, wie hole ich einfach mehr heraus

WTFFFF happend!?
Ich habe ewig Zeit investiert die FB-7362SL zu tunen und um den SP-W724V vll. doch zum laufen zu bekommen. Leider hatte ich mit beidem kein Glück.
Also habe ich als letzten Versuch noch bei meinem ISP angerufen und gefragt warum der SP keine Internetverbindung aufbaut. Es hieß es sei bekannt, dass das nicht funktioniert, aso Pech gehabt.

Dann war mir alles egal und ich habe die Einstellungen der FB-7390 einfach auf die FB-7362SL übertragen um eben doch den Geschw. Vorteil von ~2mbps im Upload zu haben und zugleich nur einen Router zu verwenden.
Und siehe,.... wtf!? Die FB-7390 bringt nun super schlechte Upload Werte und die FB-7362SL mit den Einstellungen der 7390 hat ein Upload von 10,8mbps.
DSL-Information(FB7390_Restore).PNG DSL-Spektrum(FB7390_Restore).PNG
Alle DSL-Tuning Tricks die ich davor angewendet habe, hatten fast keine Veränderung und auf einmal das? Ich kann mir das nur so erklären, dass der ISP aufgrund meines Anrufs, ohne es mir zu sagen, die Leitung umgestellt hat, innerhalb von 30min :D
So, passt also. Der Download ist nun zwar schlechter, aber das macht mir nix :D
Thanks @all
 
AW: [HowTo] DSL-Leitungstuning oder, wie hole ich einfach mehr heraus

Hi, kann mir mal bitte einer die Werte meiner Fritzbox interpretieren und sagen ob ich da was machen kann?

Ich hab seit jetzt 7 Tagen so gut wie kein Internet mehr. Hatte bisher 12mbit stabil, und von jetzt auf gleich nur noch 1mbit mit reconnect alle paar Minuten.
Gestern lief es mal paar Stunden mit 7mbit stabil (Profil wurde, natürlich erfolglos, erstmal runtergestellt...)

Alice will statt einem Techniker erstmal ein neues Modem schicken....

Liegt dummerweise nicht am Modem, da das Problem sowohl mit dem Schrott Orginal Modem, als auch mit meiner Fritzbox auftritt.
(Ja, Kabel hab ich auch schon getauscht und der Hotline wars auch relativ egal^^) Die Leitungskapazität schwankt unglaublich, von 1 bis 10mbit ist alles drinnen.
DSL 1mbit.jpg DSL 10mbit.jpg Spektrum.jpg
 
AW: [HowTo] DSL-Leitungstuning oder, wie hole ich einfach mehr heraus

Hi, kann mir mal bitte einer die Werte meiner Fritzbox interpretieren und sagen ob ich da was machen kann?
Bei dir ist was grundlegendes defekt. Das spektrum deutet darauf hin, das irgendwo in der leitung etwas massiv dämpft. Kontrolliere also mal alle kontakte an die du heran kommst. (incl. APL, wenn geht)
Wenn das schon geschehen ist bzw. sich dadurch nix verändert, mußt du das ob wohl oder übel mal einen techniker durchmessen lassen.
Kannst du auch mal noch einen screen von "übersicht" posten?

@M_L
Dein trägersatz hat sich geändert. Warum er das jetzt erst tat... :ka:
 
AW: [HowTo] DSL-Leitungstuning oder, wie hole ich einfach mehr heraus

Hier: uebersicht.jpg aja, aktuell sieht das spektrum so aus: Spektrum 2.jpg

Außer an die eigene Telefonbuchse, komme ich an nichts ran. Das was normal im Keller ist, befindet sich 2 Häuser weiter und ich hab keinen Schlüssel.
Ich hab den starken Verdacht, das es am Verteilerkasten an der Straße liegt. Da der scheiß nur tagsüber auftritt, wenn starker Verkehr (dummerweise von 6 Uhr morgends bis 22 Uhr Abends) herrscht...
 
AW: [HowTo] DSL-Leitungstuning oder, wie hole ich einfach mehr heraus

Hi , ich habe die letzten tage schon ein wenig rumprobiert und wollte fragen ob das alle so passt.
hier die SCREENSHOTS achso ich habe bei den DownMiragebefehl "-90" eingegeben :)
 

Anhänge

  • SCREEN.JPG
    SCREEN.JPG
    53,3 KB · Aufrufe: 147
  • SCREEN1.JPG
    SCREEN1.JPG
    45,2 KB · Aufrufe: 109
  • SCREEN2.JPG
    SCREEN2.JPG
    40,7 KB · Aufrufe: 84
AW: [HowTo] DSL-Leitungstuning oder, wie hole ich einfach mehr heraus

Das waz zuweit zurück. Ich meinte internet-> dsl-informationen-> übersicht. ;)
aja, aktuell sieht das spektrum so aus:
Die komische delle im vorderen bereich des spektrums ist aber immer noch da. Es kann durchaus sein das ein anderer kasten, der näher an deinem haus steht als der punkt an dem du aufgeschalten bist, deine leitung extrem stört, aber so eine delle haut es dir da nicht rein.
Da der scheiß nur tagsüber auftritt, wenn starker Verkehr (dummerweise von 6 Uhr morgends bis 22 Uhr Abends) herrscht...
Wenn die box sich so extrem stören lässt ist entweder an der technik des providers was faul, oder deine fritzbox hin. Kannst du manchmal noch irgendwo eine andere fritzbox auftreiben um gegen zu testen? (von nem kumpel oder so, mußt ja nur mal kurz ran hängen und einen screen von "DSL" und "Spektrum" machen)
Hi , ich habe die letzten tage schon ein wenig rumprobiert und wollte fragen ob das alle so passt.
hier die SCREENSHOTS achso ich habe bei den DownMiragebefehl "-90" eingegeben :)
Willkommen im forum.
Deine screenshots passen nicht so recht zusammen. :what: Der DSL-screen sagt das der port bei 6 mbit dicht macht und die box an diesem limit ist. Allerdings nach dem spektrum solltest du locker 16 mbit bekommen. Das geht in meinen augen nicht so recht zusammen. Hast du zufällig einen verkehrten screen beim posten erwischt?
 
AW: [HowTo] DSL-Leitungstuning oder, wie hole ich einfach mehr heraus

Danke für die herzliche begrüßung!
Nein ich habe die screens 100% nicht vertauscht , also ich habe bei 1und1 ne 6000 leitung bestellt die bezahle ich auch und ich habe eine maximum downloadrate von 722 Kb/s läuft alles stabil. Hm wäre ja schön wenn ich 16mbit bekommen würde leider ist wie du sagt der port bei 6912 ja dicht... wie gesagt sind die richtigen screens. nochmal zur frage passt das alles so oder hast du noch irgendwelche tipps?
denn ich kann das spektrum nicht deuten, bin zwar relativ bewandert im IT bereich aber damit nicht :) Vielen Dank für deine mühe..
 
AW: [HowTo] DSL-Leitungstuning oder, wie hole ich einfach mehr heraus

nochmal zur frage passt das alles so oder hast du noch irgendwelche tipps?
Da das spektrum nicht zur datenrate passt, wäre eine erkenntniss daraus ohne wert. Wenn es aber real auch so ausschaut, ist alles in bester ordnung. (die meisten würden sich freuen, wenn ihres so sauber aussehen würde)
Der DSL-screen gibt aber auch keinerlei anlass zur beunruhigung. Du hast null fehler auf der leitung und es wäre noch jede menge luft für mehr datenrate.
 
AW: [HowTo] DSL-Leitungstuning oder, wie hole ich einfach mehr heraus

Ja ich habe mich gefragt ob ich trotz bezahlter und gelieferter 6000er auch 16000 haben könnte^^ naja wie soll ich sagen ohne dafür mehr steine in teich zuschmeissen *hust* aber das ist nicht wirklich möglich denke ich denn die dslam schaltstelle begrenzt mich ja , da ich ja nur 6000 habe laut vetrag! du kennst nicht irgendeine möglichkeit die zumfahren? hier noch mal nen speedtest http://www.wieistmeineip.de/ergebnis/hcxsGrqPtznythyv1504.png

*EDIT

Ich kann nicht offiziell upgraden da ich eine Kaution bei 1und1 hinterlegen musste!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück