How-To DSL-Leitungstuning, oder wie hole ich einfach mehr heraus

How-To-Threads
[HowTo] DSL-Leitungstuning oder, wie hole ich einfach mehr heraus

So, endlich ist VDSL 50 geschaltet. Der Download könnte besser seien aber am wichtigsten war mir sowieso die Upload-Geschwindigkeit. Trotzdem kann man da ja vielleicht noch was optimieren ?

Welchen Wert könnte ich beim ControlBitfield probieren ? Mit ist da nicht ganz klar welche Einstellungen zu einer höheren Geschwindigkeit führen.

Kann ich mit dem SNR auch unter 6 gehen oder ist das nicht empfehlenswert ?


ImageUploadedByTapatalk1429689181.609055.jpg ImageUploadedByTapatalk1429689191.491594.jpg ImageUploadedByTapatalk1429689200.525010.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [HowTo] DSL-Leitungstuning oder, wie hole ich einfach mehr heraus

du kennst nicht irgendeine möglichkeit die zumfahren?
Das geht nicht, außer du bist techniker und kannst es dir selbst umstellen. :ugly:
Ich kann nicht offiziell upgraden da ich eine Kaution bei 1und1 hinterlegen musste!
Das wäre für mich ein kündigungsgrund. Es gibt schließlich noch mehr anbieter.
Welchen Wert könnte ich beim ControlBitfield probieren ? Mit ist da nicht ganz klar welche Einstellungen zu einer höheren Geschwindigkeit führen.
Da mußt du probieren. Einen wert für schnell gibt es beim controlbitfield nicht. Das ist auch mehr für das feintuning bzw. verbesserung der stabilität gut. (bringt nur ein paar kbit)
Wenn du aber was hören/lesen willst, dann versuch es mal mit einer 29.
Kann ich mit dem SNR auch unter 6 gehen oder ist das nicht empfehlenswert ?
Nach deinen screens sollte auf alle fälle noch etwas gehen.
 
AW: [HowTo] DSL-Leitungstuning oder, wie hole ich einfach mehr heraus

Das geht nicht, außer du bist techniker und kannst es dir selbst umstellen. :ugly:
Ja war mir shcon fast klar schade also die verteilerkasten steht bei mir in haus also ich mein nicht den haputverteilerkasten allerdings kenne ich mich damit zu wenig aus bzw. bei welchen verteiler kasten müstre man das wenn dann machen?
 
AW: [HowTo] DSL-Leitungstuning oder, wie hole ich einfach mehr heraus

Bin kein techniker aber würde sagen, über das system, von dem der die technik bereit stellt,auf den port zugreifen und das profil einfach hoch stellen.
Direkt an den kasten wird man da nicht müssen.
 
AW: [HowTo] DSL-Leitungstuning oder, wie hole ich einfach mehr heraus

Okay bin seit ungefähr einer Stunde an Googeln ob ich das quasi selber machen kann am verteiler kasten am haus finde aber nichts brauchbares..naja "eigendlich" reichen mir meine 6.219 Kbit/s die sek. auch. ABER IRGENDWIE AUCH NICHT!!!!! Kenne aber wie gesagt auch keinen bei 1und1... ausserdem würde der dann bestimmt gekündigt werden^^

Achso mal neben bei wie kann ich hier nen Profilfoto reinbekommen bin ich zub doof? finde das nicht! :)
 
AW: [HowTo] DSL-Leitungstuning oder, wie hole ich einfach mehr heraus

Hi, ok nochmal neue Bilder. Scheint wieder zu funktionieren oder lag am Kabel. O2 hat ein neues Modem geschickt...

Übersicht.jpg DSL.jpg Spektrum.jpg

Noch paar Fragen. Könnte man aus der Leitung mit einem Speedtouch 536i v6 noch was rausholen?

Und weiß jemand auf wieviel Mbit die Telekom bei der Leitung schalten würde?

Hybrid 16/100Mbit wäre extrem intressant, außer die schalten nur 2mbit für die DSL Leitung frei....
 
AW: [HowTo] DSL-Leitungstuning oder, wie hole ich einfach mehr heraus

Achso mal neben bei wie kann ich hier nen Profilfoto reinbekommen bin ich zub doof? finde das nicht! :)
Rechts oben auf deinen nick gehen (nicht klicken)->Benutzerkontrollzentrum und dann links unter einstellungen. (den avatar festlegen, denke ich)

Hi, ok nochmal neue Bilder. Scheint wieder zu funktionieren oder lag am Kabel.
Gehen die crc-fehler mit der zeit noch etwas zurück?
Könnte man aus der Leitung mit einem Speedtouch 536i v6 noch was rausholen?
Ja, aber da mußt du verschiedene firmwares ausprobieren. Ich hab das dann aufgegeben.
Ich hab übrigens den selben port und bei mir läuft ein gefritzter w503v typ a, eine 7270 bzw. eine 7240 definitiv am besten. Ich hatte auch eine 7320 getestet, aber die war bei mir mehr als schlecht. (auch meiner langen leitung geschuldet)
Und weiß jemand auf wieviel Mbit die Telekom bei der Leitung schalten würde?
Auf annex j vermutlich auch nicht mehr als 12 mbit, wenn nicht sogar nur 8 mbit. (bei identischer leitungslänge) Hybrid sollte aber mit beiden geschwindigkeiten verfügbar sein. (wieviel lte dann tatsache schafft, ist aber was anderes)
Aber checke doch einfach mal die verfügbarkeit bei denen...
 
AW: [HowTo] DSL-Leitungstuning oder, wie hole ich einfach mehr heraus

Meine Leitung läuft nun seit Mittwoch mit folgenden Einstellungen stabil, richtig gut :)

Nur leider wird, genau so wie beim ADSL2, nicht die komplette Bandbreite genutzt. Laut Online-Monitor sind das zirka 47.000 .
 

Anhänge

  • dsl.PNG
    dsl.PNG
    20,6 KB · Aufrufe: 130
AW: [HowTo] DSL-Leitungstuning oder, wie hole ich einfach mehr heraus

@Turrican. Danke. CRC Fehler hab ich in 20 Stunden 6 Stück. Wird nicht mehr. Wenn die auf 8 mbit schalten würden wechsel ich sofort. LTE am Handy mit einem Balken hab ich hier 23-30mbit.
Vor einem Jahr, als ich mal nachgefragt hatte, wollten die bei der Leitung nur DSL 2000 freischalten. Verfügbar aktuell ist Hybrid 16/100 Mbit...
 
AW: [HowTo] DSL-Leitungstuning oder, wie hole ich einfach mehr heraus

Nur leider wird, genau so wie beim ADSL2, nicht die komplette Bandbreite genutzt. Laut Online-Monitor sind das zirka 47.000 .
Dem monitor der fritzbox? Allerdings kann das durchaus an dem server liegen, von dem du was ziehst.
50 mbit sind schon ganz schön, vor allem wenn mehrere anschlüsse dieser art von betreffendem server was wollen. :D
Verfügbar aktuell ist Hybrid 16/100 Mbit...
Evt. wurde bei dir schon etwas ausgebaut.
Auf LTE würde ich mich aber nicht übermäßig verlassen. Sicherlich bringt es einen geschwindigkeitszuwachs, aber 100 mbit zusätzlich (zum adsl) werden es wohl nur in der nebenzeit.
 
AW: [HowTo] DSL-Leitungstuning oder, wie hole ich einfach mehr heraus

Ja, ich meine den Online-Monitor im FritzOS. Trotz einem Sync von 51,4 Mbit/s erreiche ich nur zirka 47 Mbit/s. An den Servern kann es dabei nicht liegen, egal ob ich Ubuntu oder ein Spiel bei Steam lade, die Geschwindigkeit bleibt bei zirka 47 Mbit/s. Auch wenn ich mehrere Downloads parallel laufen lasse bleibt es bei der Geschwindigkeit.
 
AW: [HowTo] DSL-Leitungstuning oder, wie hole ich einfach mehr heraus

Erstmal danke für diesen Thread:)
Nun hab ich eine Frage bezüglich des Befehls "ctlmgr_ctl w sar settings/DownstreamMarginOffset".
Ich konnte mit dem Wert -4 von ca 12,2 Mbit/s meine Leitung auf ca 15,6 Mbit/s pushen.
Wenn ich den Wert auf -5 erhöhe kriege ich die volle Bandbreite, das wären um die 17,6 Mbit/s, und es wird eine Leistungskapazität von 25k angezeigt.
Doch die Verbindung synct ab dann immer neu, mit dem Wert -4 und anderen passiert dies jedoch nicht.
Kann mir vielleicht jemand helfen?:)

LG
 

Anhänge

  • DSL-Informationen.png
    DSL-Informationen.png
    39,6 KB · Aufrufe: 152
AW: [HowTo] DSL-Leitungstuning oder, wie hole ich einfach mehr heraus

Je höher die Fritzbox Synchronisiert, um so anfälliger wird sie für Störungen. Entscheidend für eine gute Verbindung ist unter anderem die Störabstandsmarge. Diese gibt an, wie stark sich das DSL Signal von den restlichen Störgeräuschen auf der Leitung abhebt. Wenn die Störabstandsmarge zu gering wird kann die Fritzbox nicht mehr erkennen welche Signale für sie bestimmt sind und verliert die dann die Verbindung. Auf deinem Screenshot liegt die Störabstandsmarge bei 0dB. Das ist zu niedrig, du musst die Geschwindigkeit wieder etwas reduzieren bis du keine Verbindungsabbrüche mehr hast.

Was hast du für eine Fritzbox ?
 
AW: [HowTo] DSL-Leitungstuning oder, wie hole ich einfach mehr heraus

@christian 7360
Aber was genau muss ich jetzt machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [HowTo] DSL-Leitungstuning oder, wie hole ich einfach mehr heraus

Wenn ich den Wert auf -5 erhöhe kriege ich die volle Bandbreite, das wären um die 17,6 Mbit/s, und es wird eine Leistungskapazität von 25k angezeigt.
Doch die Verbindung synct ab dann immer neu, mit dem Wert -4 und anderen passiert dies jedoch nicht.
Willkommen im forum.
Zum thema hat christian858585 eigentlich schon alles gesagt. Du kannst also die störabstandsmarge nicht beliebig nach unten drücken. Versuch es also mal so einzustellen, das du wenigstens 2-3 db snr hast. (vieleicht läuft es bei deiner kurzen leitung auch mit einem db zufriedenstellend)
Hast du schon mit den werten des controlbitfield ein wenig experimentiert? Wenn nein, dann mach das mal noch.
Und wie schaut eigentlich dein spektrum aus und was für einen port hast du?(letzteres unter internet->dsl-informationen->übersich ein zu sehen) Du scheinst ja eine DPBO-schaltung zu haben.
 
AW: [HowTo] DSL-Leitungstuning oder, wie hole ich einfach mehr heraus

@TurricanVeteran, bei dem Wert -4 bei ctlmgr_ctl w sar settings/DownstreamMarginOffset habe ich am meißten Download.
Bei -5 krieg ich halt das max, was meine Leitung her gibt, Störabstandsmarge war bei 6 dB, falls das interessant ist, doch bei -5 gibts halt dauerhaft abbrüche.
Mit welchem Befehlen soll ich das einstellen das ich 2-3 db habe?

Mit controlbitfield weiß ich ehrlich gesagt nicht wie ich und was ich da einstellen soll.

#Edit noch ein paar Bilder bei dem Wert von -5
 

Anhänge

  • spektrum.png
    spektrum.png
    33,1 KB · Aufrufe: 145
  • Wert -5  #2.png
    Wert -5 #2.png
    31,4 KB · Aufrufe: 156
  • Wert -5  #1.png
    Wert -5 #1.png
    39,9 KB · Aufrufe: 140
Zuletzt bearbeitet:
AW: [HowTo] DSL-Leitungstuning oder, wie hole ich einfach mehr heraus

Mit welchem Befehlen soll ich das einstellen das ich 2-3 db habe?
Das stellt man über den downstreammargin-befehl ein. Allerdings reagieren manche modem-port-kombinationen nicht so, wie man es erwartet.
Versuche mal folgende 3 befehle:
ctlmgr_ctl w sar settings/ControlBitfield 29
ctlmgr_ctl w sar settings/DownstreamMarginOffset -3
ctlmgr_ctl w sar settings/DownstreamPcbOffset -3
Danach einen screen von "DSL" machen und posten.
Mit controlbitfield weiß ich ehrlich gesagt nicht wie ich und was ich da einstellen soll.
Du suchst dir die optionen zusammen die du haben willst, und addierst die werte, die dahinter stehen, zusammen. Das ergibt den wert hinter dem befehl.
#Edit noch ein paar Bilder bei dem Wert von -5
Da kommen nur noch müll-werte, also nix verwertbares, heraus. Kann man wohl unter auslesefehler verbuchen.
Dein spektrum ist aber interessant. Wenn das hin haut ist es doch keine DPBO-schaltung. Nur frage ich mich dann, warum beim download eine leistungsreduzierung angezeigt wird...
 
AW: [HowTo] DSL-Leitungstuning oder, wie hole ich einfach mehr heraus

@TurricanVeteran
Ja, ich meine den Online-Monitor im FritzOS. Trotz einem Sync von 51,4 Mbit/s erreiche ich nur zirka 47 Mbit/s. An den Servern kann es dabei nicht liegen, egal ob ich Ubuntu oder ein Spiel bei Steam lade, die Geschwindigkeit bleibt bei zirka 47 Mbit/s. Auch wenn ich mehrere Downloads parallel laufen lasse bleibt es bei der Geschwindigkeit.

Das liegt dann am DSLAM ?
 
AW: [HowTo] DSL-Leitungstuning oder, wie hole ich einfach mehr heraus

Hier:
(beim zweiten bild hab ich 30sek gewartet)
 

Anhänge

  • Wert -3.png
    Wert -3.png
    39,4 KB · Aufrufe: 161
  • Wert -3.png
    Wert -3.png
    39,7 KB · Aufrufe: 166
AW: [HowTo] DSL-Leitungstuning oder, wie hole ich einfach mehr heraus

Das liegt dann am DSLAM ?
...oder dessen zuleitung oder an einem server irgendwo zwischen dem ziel und dir.
Wie gesagt, probier es mal in der nebenzeit bzw. mitten in der nacht.
Hier:
(beim zweiten bild hab ich 30sek gewartet)
30 sekunden sind zu wenig. Lass mal 24h laufen und schaue dann nach den crc-fehlern. Mehr als durchschnittlich 6-8 crc-fehler/min sollten es meiner meinung nach nicht werden. Bei mehr-> downstreammargin anheben.
Wenn es innerhalb dieser grenze bleibt, die verbindung aber dennoch merkbar "hackt", dann mußt du die downstremmargin auch etwas anheben. (als wert dann -2)
 
Zurück