How-To DSL-Leitungstuning, oder wie hole ich einfach mehr heraus

How-To-Threads
AW: [HowTo] DSL-Leitungstuning oder, wie hole ich einfach mehr heraus

das freut mich rießig die letzten 10 Jahre gab es hier nur DSL 1000 die letzten zwei Jahren mit DSLAM 2000 :D

Ne war ganz sicher unter 20

mit der neuen Fritzbox werden auch keine CRC Fehler mehr angezeigt

FEC-fehler werden nicht mehr angezeigt. (also die korrigierbaren) CRC-fehler aber schon. (auch wenn die anzeige auf null steht :D)

So macht das mehr Sinn, 16.700 sind die Untergrenze des Vdsl25 Profils. Also kriegst du max. 25mbit.

Hallo DSL Profis,

mitten im Herzen des Ruhrgebietes gibt es auch huete noch nur DSL RAM 6000. Es handelt sich um einen VOIP Anschluss der Telekom, Call and Surf glaube ich.

Als Router wird eine Fritz!Box 7220 V3 eingesetzt, direkt mit möglichst kurzem Kabel am Übergabepunkt.
Leider wird nicht die volle Kapazität erreicht. Das Tutorial am Anfang habe ich gelesen, jedoch war ich mir nicht sicher, mit welcher Einstellung ich am besten Anfange, und ob es sich um dieselben einstellungen wie in der Weboberfäche handelt?

Evtl. kann jemand von Euch anhand meiner Angaben hier schon sehen, ob sich ein "Tuning" noch lohnt?!

Über eine Antwort wäre ich sehr dankbar, denn es gibt leider keine alternative zu diesem Anschluss (Kein Kabel oder LTE)

VG
Hase

Anhänge

• DSL1.PNG
    DSL1.PNG
    25,7 KB · Aufrufe: 82
  • DSL2.PNG
    DSL2.PNG
    29,3 KB · Aufrufe: 111
  • DSL3.PNG
    DSL3.PNG
    32,6 KB · Aufrufe: 79

Hallo und willkommen im Forum.

Wie du schon richtig gesehen hast, wäre im Download sowie Upload noch etwas Luft.
Beim Download bist du aber schon am Maximum von dem, was der DSLAM zulässt,
hier kann höchstens die Telekom die Profilobergrenze erhöhen. Das ist allerdings eher unwahrscheinlich.
Im Upload könnte man mit Tuning noch ca. 470kBit/s herausholen. Dabei kann es aber natürlich zu mehr
Instabilität kommen. Hier hilft nur testen.

Vielen Dank. Wenn die Telekom diese Grenze hochsetzt, wird es dann besser? Das ist ja noch kein DSL 6000.
Warum wird die Grenze gesetzt? Leitungskapazität wird ja deutlich höher angezeigt?

schick mal folgende befehle an die box

ctlmgr_ctl w sar settings/ControlBitfield 2

und

ctlmgr_ctl w sar settings/DownstreamMarginOffset -30

was dan die fritzbox an leitungskapazität anzeigt ist pi mal daumen eine mögliches profil was die telekom bei annex j schalten könnte.

zumindest haut es bei mir pi mal daumen hin.

Zuletzt bearbeitet:

Er hat schon ADSL2+ Annex J, mehr wirds bei der Telekom nicht geben.

Die Leitungskapazität ist nur ne grobe Schätzung der Fritzbox. Die Telekom errechnet das mit eigenen Daten und setzt eher konservative Grenzen, weil sie schließlich dafür sorgen muss dass das ganze Netz stabil läuft.

ich war vorher bei
8192 begrenzt

nach langen generve habe ich immerhin
13984 "geschaltet" bekommen

leitungskapazität bei mit fastpath 14500

So, Anschluss ist Telekom, laut FritzBox Annex J.
Nach den TelNet Eingaben bekomme ich folgendes angezeigt.

Lohnt es sich also, bei der Telekom ein wenig nachzuboren, ob da was besseres auf eigenes Risiko geschaltet werden kann?

Anhänge

• DSL4.PNG
    DSL4.PNG
    29,2 KB · Aufrufe: 131

mit etwas glück und viel gedult an der telekom hotline, besteht eine geringe chance das du einen telekom mitarbeiter mit hirn abbekommst und der dir ein 8192 profil schaltet. ;-)
war bei mir ein kampf.....

sagmal wie frisch ist deine fritzbox? (mit welchen buchstaben fängt die seriennummer an?)

mit den berühmt berüchtigten vertrockneten kondenatoren auf der hauptplatine kann durchaus das spektrum der fritzbox nicht meht toll aussehen

meiner meinung nach dürfe nach deinen leitungswerten die leitungskapazität irgendwo bei 12000 liegen

ich würde die leitungskapazität so gut erhöhen wie es nur geht und erst dan bei der tkom anrufen.
hat bei mir funktioniert :-) bin auf 13984 begrenzt immerhin besser wie die 8192 davor

Zuletzt bearbeitet:

Und du hast jetzt ein offenes Annex J Profil bei der Telekom? Da hätte ich gerne mal nen Screen von.

Zuletzt bearbeitet:

nochmal zum verständnis der kondensatoren problematik

die boxen laufen 365tage im jahr und die 60 bis 70°C heissen chips heizen das innere der box auf.
nach 2 bis 3 jahren verlieren die kondensatoren durch die dauerhitze ihr komplettes elektrolyt und die boxen fangen an zu spinnen.

20150222_002056.jpg
dieses board einer 7270v3 bj2012 ist bei telefonaten ab und zu abgestürtzt und das spektrum war an meinen anschluss deutlich schlechter

nach den kondensatorentauch (alle erneuert auch die schwarzen) war das spektrum wieder genausogut wie bei meiner 7240! sogar die leitungskapazität war bis auf wenige kbits gleich und die box rennt wieder 1a.

es besteht noch die möglichkeit polymer-aluminium-kondensatoren zu verbauen diese werden z.b. in teuren computernetzteilen oder teueren grafikkarten eingesetzt.

die kosten zwar das 10 bis 20 fache von einen normalen kondensator, halten allerdings bei 60 grad pi mal daumen 50jahre

damit habe ich bereits eine fritzbox ausgestattet

mfg

thomas

Das ist ja alles interessant, aber deine Story mit der Profilumstellung ist ohne Screens unglaubwürdig.

Ahja, anderer Fall. Bei dir wars ein Datenbankfehler, ob der endgültig korrigiert ist oder nur bis zur nächsten Störungsmeldung ist ungeklärt.

Nur durch nett fragen gibts kein höheres Profil, das lässt die Software nicht zu.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück