How-To DSL-Leitungstuning, oder wie hole ich einfach mehr heraus

How-To-Threads
AW: [HowTo] DSL-Leitungstuning oder, wie hole ich einfach mehr heraus

Habe jetzt endlich Fastpath (easybell)

1. Ich habe das Gefühl, das bei mir somit mehr Fehler Produziert werden, ist die Leitung so in Ordnung oder sollte ich doch wieder auf das vorherige Profil ohne Fastpath?
2. Eine andere Frage, ich habe eine IPTV-Box da bleiben die Sender sehr oft hängen (Bild+Ton), der Händler hat mir erzählt, das würde an meine rLeitung liegen, ich müsse bei meinem Provider anrufen und sagen die sollen irgendwie auf IPTV optimieren, stimmt das bzw geht das, die Probleme soll es nur mit o2 geben, (Vodafone und TCom) soll wohl ohne solche probleme sein. Kann ich venetuell was an der Fritz Box auch einstellen? Btw. die Probleme mit den Aussetztern hatte ich auch schon vor Fastpath umstellung und damals auch bei o2.

Vielen Dank schon mal im voraus :hail:

Neue Werte mit Fastpath
1.jpg 2.jpg 3.jpg 4.jpg 5.jpg

Alte Werte ohne Fastpath und 14 Mbit Profil
dsl.jpg spektrum.jpg statistik.jpg übersicht.jpg

was kann eigentlich alles einfluss auf die Leitung nehmen?
Andere dsl-anschlüsse im kabel, mittel und langwelle, amateufunker, teilweise dlan usw. Sprich, alles was sich im bereich bis 2,2mhz so tummelt.
Habe bei mir beobachtet. das die Fritzbox nachts bis zu 12mal pro Stunde neu synchonisiert. Das aber nicht jede nacht.
Neu syncronisiert oder sich beim provider einwählt? Was es ist siehst du im log unter system. (bzgl. einwählen beim provider hab ich dank der vielen crc-fehler derzeit auch)

Edit:
1. Ich habe das Gefühl, das bei mir somit mehr Fehler Produziert werden, ist die Leitung so in Ordnung oder sollte ich doch wieder auf das vorherige Profil ohne Fastpath?
Interleave ist evt. besser, aber ich sehe bei der fastpath-schalte nix kritisches. Allerdings wurde dir da die banbreite so reduziert das sich ein snr ergibt, der für recht viel "luft" sorgt.
Du kannst ja mal fragen, ob sie dir die max- dslamrate bei dem fastpath-profil erhöhen können. (11 mbit ist etwas wenig)
2. Eine andere Frage, ich habe eine IPTV-Box da bleiben die Sender sehr oft hängen (Bild+Ton), der Händler hat mir erzählt, das würde an meine rLeitung liegen, ich müsse bei meinem Provider anrufen und sagen die sollen irgendwie auf IPTV optimieren, stimmt das bzw geht das, die Probleme soll es nur mit o2 geben, (Vodafone und TCom) soll wohl ohne solche probleme sein. Kann ich venetuell was an der Fritz Box auch einstellen? Btw. die Probleme mit den Aussetztern hatte ich auch schon vor Fastpath umstellung und damals auch bei o2.
Dir wird schlichtweg die bandbreite fehlen. 1-2 mbit mehr beheben das problem evt. Außerdem kannst du ja den media-reciver in der fritzbox priorisieren. (internet->filter-> priorisierung)

Zuletzt bearbeitet:

So, hatte in den letzten Monaten vermehrt das Problem, dass die FritzBox 7390 über den Tag immer langsamer wurde und von 12 Mbit (15 Mbit sync) auf ca 5 Mbit eingebrochen ist.
Der Sync blieb aber immer stabil bei 15 Mbit. Erst ein neustart der FritzBox brachte dann wieder Besserung.

Da ich die 7390 schon mehrmals eingeschickt und zwei mal sogar komplett getauscht bekommen habe, und anfangs auch schon eine 7370 genutzt habe, hatte ich keine Lust mehr auf AVM und hab mir eines der Topmodelle von Asus mit DSL Modem bestellt.
Aber da bekam ich weder Zuhause, noch auf der Arbeit am Business Anschluss einen Sync.
Wir sind bei uns in der EDV zu dritt mit dem Teil verzweifelt. Ein Austausch seitens Amazon hat auch nichts gebracht.
Das Modell erkennt einfach kein DSL Signal. Scheint vielleicht irgendwie regional abhäng zu sein, was weis ich, aber wir hatten einmal Annex B (Arbeit) und einmal Annex J (Zuhause), bei beiden geht absolut NICHTS.

Nachdem ich nun die zwei Asus Router wieder an Amazon geschickt habe, hab ich es erstmal wieder bei der 7390 belassen. Bis das Problem mit der immer langsamer werdenden Geschwindigkeit bis zum Neustart immer schlimmer wurde.
Hab nun letzte Woche testweise die neue FritzBox 7490 bestellt. In den Rezensionen hab ich dort vereinzelt sogar das Problem meiner 7390 wiedergefunden. Die neue 7490 soll das Problem nicht mehr haben und oft sogar eine höhere DSL Geschwindigkeit erreichen, als der Vorgänger.
Na wenn das mal keine Ansage ist....

Nun gut. Bestellt, geliefert, und gleich getestet. und oh Wunder! Statt 15 Mbit, Synct die neue 7490 mit ganzen 17 Mbit!
Auf Speedtest.net erreiche ich nun statt 12,5 Mbit 14,5 Mbit.

Hinzu kommt, dass die Geschwindigkeit im Alltag beim Surfen sehr viel schneller erreicht wird. Gerade bei z.B. YouTube Videos musste ich wenn ich vorspringen wollte immer ein paar Sekunden warten, bis es wieder weiter geht. (1080p)
Nun dauert es max. 1 sec, bis das Video an der anklickten Stelle weiter spielt.
Auch wenn man einzelne Bilder geladen hat, oder downloads gestartet hat, dauerte es immer bis zu 5 sec, bis die Leitung voll ausgelastet war. Man hatte, den Eindruck, als würde die 7390 die Geschwindigkeit erst über längerem Zeitraum voll aufbauen können.
Die Ladezeiten von z.B. 1-2 MB großen Downloads war oft 2-3 mal so lang, als es die Leitung eigentlich hergeben müsste.

Mit der neuen Fritzbox wird nun aber ab der ersten Sekunde die volle Bandbreite erreicht. Das ganze ist teilweise ein unterschied wie Tag und Nacht. Alles reagiert nun nahezu verzögerungsfrei.

Und hier mal die Werte:

FritzBox 7390:

004.PNG 005.PNG

FritzBox 7490:

006.PNG 007.PNG

Alles in allem muss ich sagen, das Modem der 7390 ist einfach Schrott! Zumindest an meinem Anschluss. Die 7490 erreicht sowohl eine um 2 Mbits höhere Geschwindigkeit, als die insgesamt drei 7390 sowie die 7370 die ich hier hatte, sie kann die Geschwindigkeit ab der ersten Sec. abliefern und verliert über den Tag hinweg keine Geschwindigkeit.
Wer ähnliche Probleme hat, dem kann ich nur raten, mal die neue FritzBox zu testen. Endlich funktioniert der Anschluss, so wie es sein sollte. :hail: (oder AVM hat endlich mal einen anständigen Router gebaut?)

Habt ihr ADSL oder VDSL geordert? Da wird eine dslam max.-datenrate von 32mbit angezeigt und es könnte auch sein, das der port vdsl kann. Das solltest du mal prüfen!
Zu den fritzboxen, mit der 7390 habt ihr euch aber auch das unterirdische modell ausgesucht. Eine 7360, oder für ADSL eine 7270, wäre besser gewesen.

Zuletzt bearbeitet:

Stimmt, die 7270 war es, nicht die 7370. Letztere gibt es ja gar nicht. Die 7270 war anfangs vor ca 2 Jahren im Einsatz und hat die schlechtesten Ergebnisse geliefert, deswegen der Umstieg aufs bis dahin topmodell, die 7390. Das brachte schon enorme Verbesserung, aber auf dauer auch nicht perfekt, wie ich ja geschildert habe.

Und wie kommts, dass die 7390 allgemein schlecht geeignet wäre für ADSL? Du redest, als wäre das ja offensichtlich unübersehbar, dass die schlecht geeignet wäre. Woran soll ich das erkennen???
AVM preist das Gerät als Topmodell an, warum soll es dann im Vergleich zu einer 7360 oder 7270 "unterirdisch" sein? Ergibt für mich irgendwie wenig sinn, dass das TopModell das schlechteste Modem verbaut haben soll...
Hast du da mehr infos diesbezüglich, oder sind das einfach Erfahrungswerte?

Und VDSL ist nicht verfügbar. man kann zwar davon ausgehen, dass der DSLAM es höchstwahrscheinlich beherrscht, aber VDSL ist per Tarif nicht erhältlich. 16 Mbits ADSL sind das Maximum.

Stimmt, die 7270 war es, nicht die 7370. Letztere gibt es ja gar nicht. Die 7270 war anfangs vor ca 2 Jahren im Einsatz und hat die schlechtesten Ergebnisse geliefert, deswegen der Umstieg aufs bis dahin topmodell, die 7390.
Das finde ich ein wenig komisch. Allerdings weiß ich nicht mit welchem rauschabstand die 7270 syncronisiert hat und dann scheint deine leitung auch recht kurz/niedrig bedämpft zu sein. Da relativiert sich alles ein wenig. (bei 1-10 db dämpfung ist selbst der AR7 aus der steinzeit nocht gut) Dazu vieleicht noch DPBO, wobei ich nicht weiß wie gut die 7270 damit klar kommt.
Und wie kommts, dass die 7390 allgemein schlecht geeignet wäre für ADSL? Du redest, als wäre das ja offensichtlich unübersehbar, dass die schlecht geeignet wäre. Woran soll ich das erkennen???
Diverse user-berichte und dann brauchst du nur mal ins ip-forum schauen. Da gibt es nicht viele die ein gutes haar am ikanos-chipsatz der 7390 lassen. Aber wie gesagt, eine kurze leitung relativiert alles ein wenig. Dazu hast du einen broadcom-dslam der mit dem ikanos zusammen halbwegs funzen soll. Die 7270 mag die sorte ports nicht ganz so. (eigene erfahrung->syncronisiert zu aggressiv bzw. zu wenig impulsstörschutz)
Dagegen ist bei 55db@300khz (fritzbox zeigt 60db bei der leitungsdämpfung an) und ADSL kein kraut gegen eine 7270/7240/3270 gewachsen. Diese dinger lassen selbst aktuelle chipsätze mehr oder weniger hinter sich.
AVM preist das Gerät als Topmodell an, warum soll es dann im Vergleich zu einer 7360 oder 7270 "unterirdisch" sein? Ergibt für mich irgendwie wenig sinn, dass das TopModell das schlechteste Modem verbaut haben soll...
Die 7390 war glaube die erste fritzbox für den markt, die VDSL konnte. Klar wird die als top-modell vermarktet, wenn der rest nur ADSL kann. Das sagt aber nix über die sync-eigenschaften aus. Im laufe der zeit haben sie die box aber wenigstens etwas stabiler bekommen. (die 7490 war anfangs auch nicht der burner genau so wie die 7270)
Und VDSL ist nicht verfügbar. man kann zwar davon ausgehen, dass der DSLAM es höchstwahrscheinlich beherrscht, aber VDSL ist per Tarif nicht erhältlich. 16 Mbits ADSL sind das Maximum.
Ist ja albern...

OK, vielen Dank für die Infos. So leuchtet das ganze natürlich ein.

Puh, langer Thread. Hab aber viel gelernt. Danke.

Jedoch konnte keine wirkliche Verbesserung erzielen. Einziger unterschied zu den Originaleinstellungen ist, dass ich jetzt bei DownstreamMarginOffset -1 hab.
Was mich an mein Spektrum stört ist die Delle im Diagramm. An was kann das liegen?

Ich hatte vor ein paar Tagen ein Telekomtechniker im Haus, weil ich ein paar Syncronistaitonsfehler hatte. Der Techniker hat zwei Messungen gemacht.
An der TEA-Steckdose:
SNR Empfang 6db
SNR Sende 17db
Datenrate ca. 12MBit/s
Aussage, dass ist eher schlecht

Messung an der Telekomeingangsbox
SNR Emfpang: 6db
SNR Sende: 6db
Datenrate weiß ich nicht mehr
Aussage Techniker: So muss es sein. Aber nicht sein Problem, da es nach der Telekomeingangsbox ist

Zwischen derTelekomeingangsbox und der TEA-STeckdose befinden sich ein ca. 5m Cat7 Kabel...

Hat jemand eine Ahnung was das sein kann?

Danke und Gruß,
Seb

Anhänge

• dsl.png
    dsl.png
    47,8 KB · Aufrufe: 236
  • Spektrum.png
    Spektrum.png
    33,1 KB · Aufrufe: 162

Jedoch konnte keine wirkliche Verbesserung erzielen. Einziger unterschied zu den Originaleinstellungen ist, dass ich jetzt bei DownstreamMarginOffset -1 hab.
Dann setze mal eine -10. An deiner störabstandsmarge hat sich ja nix geändert.
Was mich an mein Spektrum stört ist die Delle im Diagramm. An was kann das liegen?
Die vordere ist DPBO. (DownstreamPowerBackOff) Das sorgt dafür, das deine kurze leitung die anderen langen im kabel nicht so sehr stört.
Das hinter träger 288 kann ich allerdings nicht erklären.
Aussage Techniker: So muss es sein. Aber nicht sein Problem, da es nach der Telekomeingangsbox ist
Komisch... Will man als anschluß einfach nur ein kabel mit rj11-stecker dran gehört auf einmal alles bis zur TAE zum refugium des technikers... :hmm:
Probiere mal folgende 3 befehle:

ctlmgr_ctl w sar settings/ControlBitfield 11 (du hast ja fastpath)
ctlmgr_ctl w sar settings/DownstreamMarginOffset -10
ctlmgr_ctl w sar settings/DownstreamPcbOffset -20

Nach dem sync bitte ein bild von "DSL" machen und posten.

Hallo TurricanVeteran,

danke für die schnelle Antwort. Hab die Werte eingestellt und anschließend folgende Screenshots gemacht.
Wegen dem schlechten SNR und den vielen CRC Fehlern in der Empfangsrichtung habe ich jedoch wieder zurück gestellt.

Gerne probiere ich noch weitere Tipps.

Danke,
Seb

Anhänge

• dsl.png
    dsl.png
    36,5 KB · Aufrufe: 263
  • spektrum.png
    spektrum.png
    43,5 KB · Aufrufe: 174

Oha... Sooo viele crc-fehler waren das allerdings nicht und wenn er den snr halten kann wären die 1 db auch nicht falsch gewesen. Aber versuche mal folgendes:
ctlmgr_ctl w sar settings/ControlBitfield 27
ctlmgr_ctl w sar settings/DownstreamMarginOffset -3
ctlmgr_ctl w sar settings/UpstreamPcbOffset 5

Danach wieder screen machen und posten.

Hallo TurricanVeteran,

nochmals danke für die unglaublich schnelle Antwort.
Hab die Werte Probiert und nun folgende Screenshots gemacht.
Was meinst du...?

Gruß,
Seb

Anhänge

• spektrum.png
    spektrum.png
    33,3 KB · Aufrufe: 135
  • dsl.png
    dsl.png
    48,4 KB · Aufrufe: 294

Was meinst du...?
Hmpf... Die werte sind nich so geworden wie sie sollten. Da frage ich mich doch gleich wieder warum die box mit 0 db-snr syncronisiert obwohl man bei der downstreammargin eine -3 gesetzt hat. (6db-3=3 db)
Also
ctlmgr_ctl w sar settings/ControlBitfield 27
ctlmgr_ctl w sar settings/DownstreamMarginOffset -2
ctlmgr_ctl w sar settings/UpstreamPcbOffset -5 (sollte es danach nicht/schlecht syncronisieren, nur diesen wert auf null setzen)

Danach bitte wieder bilder...

Hallo TurricanVeteran,
danke für deine Hilfe.
Folgend die Bilder, hab die jeweiligen Werte in die Bilder reingeschrieben.

Anhänge

• 01_dsl.png
    01_dsl.png
    45,2 KB · Aufrufe: 240
  • 02_spektrum.png
    02_spektrum.png
    38,7 KB · Aufrufe: 104
  • 03_dsl.png
    03_dsl.png
    44,8 KB · Aufrufe: 193
  • 04_spektrum.png
    04_spektrum.png
    38,8 KB · Aufrufe: 90

Irgendwie macht die störabstandsmarge nicht, was sie soll. Ich würde es aber bei der -2 belassen und ersteinmal schauen wie sich die crc-fehlerrate entwickelt. Wenn es arg viel bzw. die leitung träge wird, dann zurück auf -1.
Du kannst ja noch ein wenig mit dem conrolbitfield spielen, aber sehr viel mehr als die 15 mbit sync wird es stabil wohl nicht werden.
Der down- bzw. upstreamPCBoffset hat dagegen anscheinend keinerlei auswirkung. (es gibt unter leistungsreduzierung keine veränderung der werte)

Kann es sein, das die 7490 mit einem Annex B nicht klar kommt?
Kann machen was ich will. Sie läuft nur mit den Standarteinstellungen gut. Ansonsten bekomme ich nur Verbindungsabbrüche

Mit Annex B/J hat das nix zu tun und stabil @ stock ist auch relativ. (stabil ist es auch, wenn es das auf der letzten rille ist)
Evt. senkt die box den snr zu massiv, obwohl das laut verwendeten wert garnicht sein dürfte. (siehe SebFritzBox7360)

die 7490 bekomme ich mit den Standarteinstellungen nicht stabil zum laufen. Habe da teilweise bis zu 8 resyns pro stunde.
Die 7240 läuft mit den einstellungen
ctlmgr_ctl w sar settings/DownstreamMarginOffset -2
ohne Probleme 24 STunden durch und holt dabei ca 6.400 aus der Leitung mit einer Fehlerquote von unter 1 pro Minute

Zur Info, es gibt ein Update an Vectoring Anschlüssen. Wegen dem Impulsstörungsschutz wurden etwa 7% der Bandbreite für Fehlerkorrektur abgezogen. Die Telekom hat jetzt die Profilobergrenze erhöht, man muss die Leitung rekonfigurieren lassen (Hotline, dauert derzeit regulär 7 Tage, ob das später auch automatisch passieren wird, da ja auch Vdsl50 betroffen ist, ist noch nicht bekannt):

DSL verbunden 109,3 Mbit/s 42,0 Mbit/s

Damit kommt man auf etwa 95/40.

die 7490 bekomme ich mit den Standarteinstellungen nicht stabil zum laufen. Habe da teilweise bis zu 8 resyns pro stunde.
Dann gehe unter internet->dsl-informationen->störsicherheit und setze den punkt bei "impulsstörfestigkeit (INP)" eins nach links.
Wenn das wirkung zeigt, also der port auch mit spielt, sollte unter "DSL" unter "Impulsstörschutz (INP)" ein höherer wert als vorher angezeigt werden. Allerdings geht das zu lasten des down- und ggf. auch uploads.

Zurück