How-To DSL-Leitungstuning, oder wie hole ich einfach mehr heraus

How-To-Threads
AW: [HowTo] DSL-Leitungstuning oder, wie hole ich einfach mehr heraus

Entschuldigt bitte, wenn ich etwas blöd nachfrage, aber wie schaut es denn mit der Garantie der Fritzbox aus, wenn Ihr die Soft verändert.

nach nem werksreset muss dir erstmal jemand nachweisen, was du gemacht hast ;-)

Entschuldigt bitte, wenn ich etwas blöd nachfrage, aber wie schaut es denn mit der Garantie der Fritzbox aus, wenn Ihr die Soft verändert.
Man verändert nix an der software sondern nur ein paar einstellungen die wieder weg sind, wenn man die box auf werkseinstellungen zurück setzt. ;)

Hallo Jungs,

ich habe einen 16er Anschluss von der Telekom. Der Anschluss wird in den nächsten Tagen auf IP geschalten. Könnt ihr mir verraten ob ich noch mehr aus der Leitung rausholen kann?
Kann mir jemand erklären warum ich so unterschiedliche Leitungsdämpfungen habe in Sende/Empfangrichtung?
Ich benutze eine Fritzbox 7270v3,

1000 Dank im Vorraus.

Gruß Fuchs

Anhänge

• DSL Informationen.JPG
    DSL Informationen.JPG
    62 KB · Aufrufe: 84
  • DSL.JPG
    DSL.JPG
    67,7 KB · Aufrufe: 143
  • Übersicht.JPG
    Übersicht.JPG
    41 KB · Aufrufe: 91

meinst du ich bekomme dann die 50.000? Wieso habe ich dann bei 16000 nur 11600?
Kannst du mir auch verraten warum ich so eine hohe Leitungsdämpfung in Empfangsrichtung habe und so eine niedrige in Senderichtung?

Ja, da 50mbit über eine andere Technik geschaltet werden, vermutlich hat die Telekom bei euch große graue Kästen aufgestellt, dadurch wird deine Kupferleitung auch um einiges kürzer.

Ich bin von DSL 6K mit gerade so Vollsync auf Vdsl50 und inzwischen Vdsl100 umgestiegen. Ich spreche da aus Erfahrung. :D

Kann viele Ursachen haben, dein Spektrum hat auch nen massiven Einbruch. Störer evtl, leicht defektes Kabel.. nicht akut besorgniserregend, warte mal ab bis Vdsl 50 geschaltet wurde.

Die 7270 kann übrigens kein Vdsl.

ja das stimmt vor einem Monat gab es hier nur DSL 1000 bzw 2000 mit DSLAM..
Dann hat man bei uns ausgebaut und mich vorübergehend auf 16000 geschaltet, dann war einer von der Telekom da
und meinte ich kann auch das Magenta M Abo buchen.

Was ich befürchte ist halt, dass durch die zu hohe Leitungsdämpfung das Signal später nicht stabil sein wird, oder ich nur paar Mbits mehr erhalte.
Das Haus ist keine 10 Jahre alt und Router mit neuem Kabel direkt an die Dose gehängt.

Jop kann sie

ist das dann ein VDSL Anschluss?
Der Herr von der Telekom meinte es ist ein IP Anschluss und meine Fritzbox kann das

Magenta Zuhause M gibts nur mit VDSL oder Glasfaser. Ist zwar ein IP Anschluss (Annex B in dem Fall), kann die 7270 aber nicht.

Hast du schon eine schriftliche Auftragsbestätigung? Was steht da drauf?

ne habe nur eine SMS erhalten Sehr geehrter Kunde, gern haben wir den Änderungsauftrag für Ihren Festnetz-Anschluss ausgeführt. Wir wünschen Ihnen viel Spaß mit unseren Produkten. Ihre Telekom Deutschland GmbH

Hmm das heißt das ich im Laufe nächster Woche dann kein Internet haben werde.

Ich trenne mich sehr ungern von der Fritzbox 7270.

Soll ich mir dann ein Leihgerät von der Telekom holen oder mir ne neue Fritzbox kaufen, habe gehört die Speedport sollen nichts so gut sein
und die neuen Fritzboxen auch nicht!?

Warte mal die schriftliche Auftragsbestätigung ab, die sollte 1-2 Tage vor Schaltung eintreffen.

Speedports mag ich gar nicht. Was hast du alles angeschlossen? Ich bin von der 7270 auf eine 7362 SL umgestiegen, die ist auch sehr gut und gebraucht recht günstig.

hab gerade mit der Telekom telefoniert, der Mitarbeiter meinte es geht mit dem Magenta M Abo, bloß werde ich nur 16000 durchkriegen.
Und gerade ist so eine Aktion bis zum 01.03 erhält man 120€ zurück das heißt der speedport724V wäre Gratis.

Hab 1 Telefon 3 Notebooks 3 PCs 10 Smartphones 1 Tablet 1 Reciever 1PS4. 1 Fernseher mit 4 Powerline Adapter.

Ich will halt ne Fritzbox weil ich überall lese das die am meisten aus der Leitung rausholen kann. Preis spielt da keine so große Rolle
hab für die 7270v3 glaub 250 € bezahlt und das vor über 5 Jahren und war mega zufrieden damit..

Wenn du nur 16000 kriegst macht Magenta M doch keinen Sinn, da ist S günstiger. M sollte also auch nicht buchbar sein.

Die 7490 wäre das aktuelle Topprodukt, mir sind die Speedports von der Funktion her zu eingeschränkt, aber kannst ihn ja nehmen. Widerruf geht immer.

ich habe einen 16er Anschluss von der Telekom. Der Anschluss wird in den nächsten Tagen auf IP geschalten. Könnt ihr mir verraten ob ich noch mehr aus der Leitung rausholen kann?
Bist du doch jetzt schon, wenn ich mir deinen upload so anschaue.
Kann mir jemand erklären warum ich so unterschiedliche Leitungsdämpfungen habe in Sende/Empfangrichtung?
Wie die fritzbox genau berechnet weiß ich nicht, aber der upload liegt im unteren bereich. Dessen niedrigeren frequenzen werden durch die leitung nicht so stark gedämpft, wie die höheren des downloads.
Allerdings ist der angezeigte unterschied bei dir schon krass und da die fritzbox locker sehr viel mehr an download schaffen könnte, tippe ich mal auf einen auslesefehler. 15-20db angezeigte dämpfung im downstream wären wohl realistischer. Evt. liegt das aber an der DPBO-schaltung, die dir auf gedrückt wurde.
Wieso habe ich dann bei 16000 nur 11600?
Weil die tkom dich da abgeregelt hat. ;) Deine fritzbox syncronisiert jedenfalls am vorgegebenen maximum. (dslam max. datenrate)
hab gerade mit der Telekom telefoniert, der Mitarbeiter meinte es geht mit dem Magenta M Abo, bloß werde ich nur 16000 durchkriegen.
Das passt nicht zusammen. Entweder sie bieten dir 50000 an und die kommen auch, oder sie bieten dir 16000. Das gibt es bei der tkom nicht das 50 mbit gebucht sind und nur 16 geschalten werden! (kenne zumindest keinen fall)
Ich will halt ne Fritzbox weil ich überall lese das die am meisten aus der Leitung rausholen kann.
So lange nur 1 telefon angeschlossen werden muß und du nicht gerade 4 gbit lan-ports benötigst ist die 7362 völlig ausreichend. Wenn es natürlich wieder das top-modell werden soll, dann die 7490.
Für max. speed an VDSL würde ich zum draytek vigor 2850 greifen aber der wird nicht mehr gebaut und gebrauchte Vn-modelle bekommt man quasi auch nicht. (nur die haben voip+wlan) Allerdings kannst du machen was du willst, wenn das modem schon am dslam-maximum syncronisiert-> es wird nicht mehr. ;) (und das schafft auch die fritzbox)

so erstmal danke für die Antworten.
Habe mir jetzt eine FritzBox 7362 SL geholt.. die zeigt bei Leitungsdämpfung 10db an :).

Habe auch nochmal mit der Telekom Kontakt gehabt bezüglich des Abos. Die haben gemeint das ich da keine ganzen 50.000 bekommen werde
und wieviel es sein wird, weiß man noch nicht. Allerdings steht bei denen im Vertrag das ich bei dem 50er Abo mindestens 16.700 oder so kriegen werde.

Habe mir jetzt eine FritzBox 7362 SL geholt.. die zeigt bei Leitungsdämpfung 10db an :).
Das ist schon eher realistisch. Kenne die dämpfungsgrenzen für vdsl nicht, aber ein 25 mbit-profil wird das mindestens. (die erreichst du dann auch)
Allerdings steht bei denen im Vertrag das ich bei dem 50er Abo mindestens 16.700 oder so kriegen werde.
Ich dachte eigentlich immer, das die min. grenze für das 50er profil bei 26xxx kbit ligt. :hmm:

Zurück