AW: [HowTo] DSL-Leitungstuning oder, wie hole ich einfach mehr heraus
ich habe einen 16er Anschluss von der Telekom. Der Anschluss wird in den nächsten Tagen auf IP geschalten. Könnt ihr mir verraten ob ich noch mehr aus der Leitung rausholen kann?
Bist du doch jetzt schon, wenn ich mir deinen upload so anschaue.
Kann mir jemand erklären warum ich so unterschiedliche Leitungsdämpfungen habe in Sende/Empfangrichtung?
Wie die fritzbox genau berechnet weiß ich nicht, aber der upload liegt im unteren bereich. Dessen niedrigeren frequenzen werden durch die leitung nicht so stark gedämpft, wie die höheren des downloads.
Allerdings ist der angezeigte unterschied bei dir schon krass und da die fritzbox locker sehr viel mehr an download schaffen könnte, tippe ich mal auf einen auslesefehler. 15-20db angezeigte dämpfung im downstream wären wohl realistischer. Evt. liegt das aber an der DPBO-schaltung, die dir auf gedrückt wurde.
Wieso habe ich dann bei 16000 nur 11600?
Weil die tkom dich da abgeregelt hat.

Deine fritzbox syncronisiert jedenfalls am vorgegebenen maximum. (dslam max. datenrate)
hab gerade mit der Telekom telefoniert, der Mitarbeiter meinte es geht mit dem Magenta M Abo, bloß werde ich nur 16000 durchkriegen.
Das passt nicht zusammen. Entweder sie bieten dir 50000 an und die kommen auch, oder sie bieten dir 16000. Das gibt es bei der tkom nicht das 50 mbit gebucht sind und nur 16 geschalten werden! (kenne zumindest keinen fall)
Ich will halt ne Fritzbox weil ich überall lese das die am meisten aus der Leitung rausholen kann.
So lange nur 1 telefon angeschlossen werden muß und du nicht gerade 4 gbit lan-ports benötigst ist die 7362 völlig ausreichend. Wenn es natürlich wieder das top-modell werden soll, dann die 7490.
Für max. speed an VDSL würde ich zum draytek vigor 2850 greifen aber der wird nicht mehr gebaut und gebrauchte Vn-modelle bekommt man quasi auch nicht. (nur die haben voip+wlan) Allerdings kannst du machen was du willst, wenn das modem schon am dslam-maximum syncronisiert-> es wird nicht mehr.

(und das schafft auch die fritzbox)