How-To DSL-Leitungstuning, oder wie hole ich einfach mehr heraus

How-To-Threads
AW: [HowTo] DSL-Leitungstuning oder, wie hole ich einfach mehr heraus

Diese Komiker...Wenigsten in den zweistelligen mbit bereich, also 10mbit, wäre schon der hammer. Bei dir isses ja noch krasser. Von ich glaub 256kbit auf wieviel hast du jetzt 3,5mbit effektiv. Naja auf jeden Fall danke für die Antworten, du regelst einfach ;)

Vielen Dank für deine hilfe,

ich habs jetzt mal paar Tage laufen lasse und bisher läuft alles gut. Die Videos laufen schneller usw.

Ich lass es jetzt mal so wie es ist. Wenn ich auf 16000 kommen würde, aber wegen ein bisschen schneller...

Danke nochmals für die Hilfe

MfG

Vor zwei Wochen habe ich den hier empfohlenen Schritt von der Telekom zu Easybell gemacht. Ich habe (noch) den Call & Surf Tarif 5632/2800kb/s mit Annex J und Voip.
Als Leitungskapazität zeigt die Fritzbox 10000kb/s an, von der Telekom auf 5632 begrenzt. Na, denkt man so - bei Easybell kommt man dann ohne Begrenzung in den Genuß der vollen Bandbreite. Weit gefehlt ! 2 Wochen vor dem Schalttermin synchronisierte die Fritzbox nach einer Trennung plötzlich nur noch mit der halben Bandbreite. Die angezeigte Dämpfung vergrößerte sich um 20 dB. Eine Woche nach der Störungsmeldung rief dann ein Techniker an und meinte, die Bandbreite sei normal. Mehr sei bei der Kabellänge nicht drin. Komisch, über 2 Jahre war doch mehr drin. Ich vermute, dass die Telekom mich auf eine ihrer schlechtesten Leitungen geschaltet hat. So als kleine Erziehungsmaßnahme.
Dies alles sollte man bei einem geplanten Wechsel bedenken. Die Telekom verteidigt nämlich ihre Anschlüsse mit Zähnen und Klauen !

Hallo und willkommen im Forum ;)

Was hat man dir denn als Bandbreite zugesagt?
Kannst du mal ein paar Screenshots von der Fritzbox Oberfläche reinstellen?

Vor allem frage ich mich aber, warum du schon 2 Wochen vor Schaltungstermin eine langsamere Leitung hast.

Erstmal auch von mir ein willkommen im forum
Vor zwei Wochen habe ich den hier empfohlenen Schritt von der Telekom zu Easybell gemacht.
Ich weiß ja das ich Easybell empfehle, aber im normal fall sollte man sich vorher mal erkundigen was die zusichern. In post 1 hatte ich ja geschrieben, das eine ratenadaptive leitung als vorraussetzung gilt. Einen expliziten anbieter hatte ich eigentlich nicht vorgeschrieben.
Allerdings hast du bei easybell den vorteil, das du jederzeit kündigen kannst, außer du hast explizit einen 24 monats-vertrag gemacht. (das geht ja glaube auch bei denen)
Die Telekom verteidigt nämlich ihre Anschlüsse mit Zähnen und Klauen !
Das problem wird darin liegen, das dein tkom IP-anschluß von einem outdoor-dslam geschalten wurde. Auf den hat aber nur die tkom zugriff und wer von da eine leitung geschalten haben will, muß entsprechend die tkom als vorleister haben.
Easybell schaltet aber nicht via tkom weshalb die neue schaltung im nächstgelegenen HVT gelandet ist. (und da ist die leitung leider gottes länger)
Ansonsten hat ja K3n$! schon die wichtigen fragen gestellt...

Hallo,
von Easybell hat man mir gar nichts zugesagt. Die sind ja sehr vorsichtig mit ihren Aussagen. Den Faktor Telekom können die auch nicht einschätzen.
Warum die jetzt schon umschalten ? Keine Ahnung - die sind halt sehr konsequent in ihrem Handeln.

Anhänge

• 7270 nachher.jpg
    7270 nachher.jpg
    91,5 KB · Aufrufe: 69
  • 7270 vorher.jpg
    7270 vorher.jpg
    114,6 KB · Aufrufe: 62

Ich habs mal vor einem Jahr schätzen lassen, da haben sie 1Mb garantiert. Das hat aber hier in der Siedlung kein Mensch. Der Durchschnitt liegt hier bei 3 - 5 Mb.
Fritzboxen habe ich einige. Das beste Ergebnis hat der gefritzte Speedport W 503V. Da kommt keine andere Box dran. Selbst die 7270V3 nicht.
Doppeldrosseln habe ich hier auch im Einsatz, die bringen eine Verbesserung um 1 Mb wegen der Mittelwellensender, die hier in die Freileitung einstrahlen. Mehr ist wirklich nicht zu machen.

Anhänge

• Speedport aktuell.jpg
    Speedport aktuell.jpg
    161,4 KB · Aufrufe: 102

Das beste Ergebnis hat der gefritzte Speedport W 503V. Da kommt keine andere Box dran. Selbst die 7270V3 nicht.
Zu dem schluß bin ich auch schon gekommen. Allerdings ist meine leitung ungleich länger und ich dachte, das sich das mit kürzeren etwas relativiert.
Doppeldrosseln habe ich hier auch im Einsatz, die bringen eine Verbesserung um 1 Mb wegen der Mittelwellensender, die hier in die Freileitung einstrahlen. Mehr ist wirklich nicht zu machen.
Ich habe festgestellt, das doppeldrosseln ein zweischneidiges schwert sind. Bei mir lohnt der einsatz definitiv nicht, aber ich habe auch komplett eine erd-leitung.
Allerdings sieht dein spektrum für die angezeigten 44 db leitungsdämpfung extrem komisch aus. Auf seite 71 dieses threads hab ich ein paar bilder zu einer fragilen 50 db-leitung gepostet aus der aber relativ leicht 6700 kbit sync zu holen waren. (bild des spektrums im anhang und stammt von einer 7270 V3)
Dazu hab ich so den eindruck, das die tkom deine leitung ja übermäßig beschneidet. Du hast jetzt 44 db laut box und vorher waren es 20 weniger bei gerade einmal 5600 kbit sync??? Das geht bei mir gerade nicht so recht zusammen. (das hätten nichtmal 5 db mehr werden dürfen)
Wie dem auch sei, du kannst momentan bloß abwarten was nach der schaltung passiert. Theoretisch wechselt du ja von annex J nach B und der port wird sich wohl auch von infineon auf centillium oder broadcom ändern. Das wird wohl alles wieder anders aussehen lassen.

Anhänge

• 7270 3.jpg
    7270 3.jpg
    89,4 KB · Aufrufe: 49

Ja, komisch ist schon, dass das Spektrum ziemlich linear verläuft. Eigentlich müßte ein stärkerer Abfall in Richtung zunehmender Frequenz zu sehen sein.

Ich habe mehrere gekapselte SMD Doppeldrosseln von Epcos im Einsatz. Die offene Bauweise mit großen Kernen ist hier nicht so optimal, weil da zuviel hereinstreut. Sie sind auch sehr viel teurer. Die Epcos Drosseln kosten dagegen um die 4 € das Stück.

In 2 Wochen weiß ich mehr. Dann wird - hoffentlich - geschaltet. Ich werde berichten. Dank für die Hilfe !

Meine Frage ist, wie ich die Telnet Einstellungen wieder auf Ausgangswert zurücksetze. Im Klartext darf im Routermenu der Fritzbox nicht mehr [Einstellungen modifiziert] stehen und die Übertragungsrate sollte auch wieder von 12,2 mbit auf 10,6mbit zurückgehen. Ich habe die Modifizierungen via CMD durchgeführt wo du ja meintest sie wären temporär. Wie verschwinden sie denn wieder :ugly:
Neustart und deaktivieren von Telnet( via Telefoncode ) hat nicht zum Ziel geführt. :rollen: P.S. Vom Strom nehmen auch nicht
Es handelt sich um eine Fritzbox 7490

Werkseinstellungen laden hat geholfen :)

Grüße Spieler22

Zuletzt bearbeitet:

Kann mir jemand eine kurze Übersicht geben, wie ich den DL auf über 100k bekomme? Bei unter 100k DL schaltet 1und1 nicht auf VDSL 100k.

1.png

Wäre bei dir denn VDSL Vectoring verfügbar?
Außerdem sind die 95,6 Mb/s nur theoretischer Natur.
Die realen Werte bekommt man nur durch messen heraus.

Von der Theorie her sollte Vectoring verfügbar sein, ja.

Wie darf man das verstehen? :D

Eigentlich sagen die Verfügbarkeitschecks von Telekom/1und1 bzw. die anderer Anbieter schon alles aus.
Wenn die Checks sagen ja: Dann wird i.d.R. auch geschaltet, wenn nein, dann nein. Zumindest kenne ich das
von VDSL nicht anders.
Wenn mir der Telekom Check sagt, ich könnte Vectoring bekommen, dann geht das in der Regel auch :)
Aber wenn ich sehe, dass zwar Vectoring in meinem Ort ausgebaut wurde und mein Nachbar, der 3 Häuser
weiter wohnt, Vectoring bekommen kann, ich aber nicht, sieht es eher düster aus. Die Telekom ist da sehr
konservativ. Und da 1und1 keine eigene Technik hat, läuft es quasi auf den Vorleister hinaus.

bitte löschen

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    125,3 KB · Aufrufe: 98
  • 2.jpg
    2.jpg
    120,5 KB · Aufrufe: 68
  • 3.jpg
    3.jpg
    120,1 KB · Aufrufe: 46
  • 4.jpg
    4.jpg
    140,4 KB · Aufrufe: 56

Aus Erfahrung von anderen 1und1 Kunden (überwiegend durch das Kundenforum), schaltet 1und1 ab einer Leitungskapazität von ca. 110 Mbit durchaus auf 100 Mbit. ;)

Zurück