How-To DSL-Leitungstuning, oder wie hole ich einfach mehr heraus

How-To-Threads
AW: [HowTo] DSL-Leitungstuning oder, wie hole ich einfach mehr heraus

Können sie nur bei ganz wenigen Indoor Vdsl Anschlüssen (o2), die man eigentlich nichtmehr nutzt. Bei Outdoor Ausbauten ist man tendenziell auf Bitstream angewiesen, in der Regel Telekom. Und die schaltet nicht mehr.

Ergo bleibst du auf 50mbit bis Vectoring aktiviert wird.

Nicht zur Hand. Ich lese halt gerne in dem Kundenforum mit :)
Falls du dort auch aktiv bist (bist ja scheinbar bei 1und1) könnte dir das sicher auch der User Elko bestätigen - vom Beruf her auch Techniker.

@AMD
Aufgrund so einer waagen leitungs-kapazitätsberechneng, aus einer fritzbox, wird dir niemand etwas schalten. (die ändert sich eh ständig) Da zählt nur die dämpfung und ggf. gemessene leitungsqualität.
Vieleicht schalten sie dir ein 100mbit-profil auf risiko, aber da darf die tkom nicht der vorleister sein.
@Rapante_Rapante
Beim techniker selbst geht das doch. Der sitzt doch an der quelle. :D
Mal davon ab, für 100 mbit benötigt man aber kein vectoring. Wenn ich mich recht entsinne ist VDSL2 für 150 oder 200 mbit syncron spezifiziert. Da ist theoretisch jede menge platz im unteren frequenz-spektrum um 100/20 mbit zu übertragen. Praktisch sind aber, in meinen augen, die wechselnden blöcke aus up und download recht ineffizient.

Naja, ein Techniker der bei 1und1 ist wird wohl kaum für die Telekom tätig sein.^^

Klar braucht man dafür per se kein Vectoring. Er schon. :D

Es gibt andere Vdsl Profile, 17a ist da aber eben eingeschränkt. Mit 30a würde mehr gehen, ich bin mir aber nicht sicher ob das in DE genutzt wird.

Hi Turrican, hier wie schon kurz besprochen meine beiden Screens, erwähnenswert, einer der seltenen Momente in denen Steam lief und saugen konnte.
Während ich hier schreibe kam allerdings der zu erwartende Abbruch, lol. :wall:

1&1 Service hat mir nun statt einem Prüftermin aufgrund meiner uralten 7112 und bekannten Fehlern eine neue Box (7330sl) angeboten, zum EK. ~60€ incl Versand.

Klingt für mich schonmal ganz gut, dazu Ergänzungen? Ich denke dann gehts erstmal richtig los mit optimieren. Meine 7112 scheint für diese Zicken bekannt zu sein, soll nachher mitm Hammer draufhauen, weil ich wohl nichtmal die Zugangsdaten zuverlässig löschen kann. Das sind doch mal gute Tipps, nach dem Frust mit dem Teil werd ich sie verbrennen. MIT BENZIN! :devil:

PS: Bin sonst eher gelassen. ;)

Anhänge

• 1.JPG
    1.JPG
    62,7 KB · Aufrufe: 81
  • 2.JPG
    2.JPG
    64,4 KB · Aufrufe: 54
Zuletzt bearbeitet:

Hol dir lieber eine 7362SL bei Ebay/Kleinanzeigen. Die kostet fast das gleiche.

Hätte 5 Jahre Garantie, meine 7112 ist nun 5jahre alt und zickt rum.
Ich hab auch nur geringe Anforderungen, 1x Lan +WLan +Phone. 1Personen Haushalt eben.:schief:

Ich denke für den Preis brech ich mir da keinen ab. Trotzdem danke für deinen Hinweis, ich hatte ja darum gebeten. :daumen:

Noch jemand aus Sachsen hier :)

Der Turri wohnt doch gleich bei dir um die Ecke :D
Dresden ist allerdings nur meine Wahlheimat :)

Trotzdem würde ich dir auf jeden Fall zur 7362SL raten.
Oder du verhandelst noch ein wenig mit den Leuten von 1und1.
Neuerdings gibt es nicht mehr automatisch nach 2 Jahren neue Hardware.
Ich habe daher noch 60€ für meine 7490 bezahlen müssen.
Allerdings habe ich auch dreimal angerufen und jedes Mal einen anderen Preis genannt bekommen.

Bei Ebay Kleinanzeigen kannst du ja auch explizit nach einer Rechnung/Lieferschein fragen.
Außerdem meinte der Herr bei 1und1 zu mir, dass AVM die Garantiedauer auch über die Seriennummer prüfen würde.

Edit:

Z.B. sowas hier:
Fritzbox 7362sl neu in Bayern - Fürth | eBay Kleinanzeigen

So neuer Versuch, Hallo liebe PCGHgemeinde.

Eckdaten: VoIP Anschluss / DSL 16K, FritzBox 7490
ping zu: heise.de=34ms google.de=44ms vorher bei o2 mit Fastpath heise.de=20ms google.de=10ms

aktuell bei online Spiel BF4 Ping 50-75ms vorher mit FP weniger als die Hälfte gleicher Server.

Ich bin endlich von o2 zu Easybell gewechselt, habe jetzt auch wie bei o2 das 14Mbit Profil bekommen, bei o2 hatte ich zusätzlich Fastpath, aktuell bei Easybell kein Fastpath geschaltet.
4057234642.png

Meine Frage: Ist meine Leitung Stabil genug für Fastpath?
Bei o2 hatte ich sehr oft Verbindungsprobleme, allerdings hatte ich als Modem die o2 Box iad6431 von Arcadyan und dahinter eine fritzbox 3370, die Techniker haben ständig an meinem DSL/VOIP Profil herumgefummelt.

Hier sind screenshoots von meiner FritzBox7490
1.jpg
2.jpg
3.jpg
4.jpg
5.jpg

Hier damals bei o2mit Fastpath meine Fritzbox 3370 angeschlossen gehabt zum messen
o2.jpg spektrum.png statistik.jpg

Anhänge

• dsl.jpg
    dsl.jpg
    64,8 KB · Aufrufe: 375
  • spektrum-2.jpg
    spektrum-2.jpg
    57,9 KB · Aufrufe: 195
Zuletzt bearbeitet:

Auf dem vorletzten Screenshot ist deine Latenz aber weit entfernt von Fastpath, denn da sollte nämlich unter Latenzpfad jeweils 'fast' stehen.
Wenn dir der Ping sehr wichtig ist, würde ich vorschlagen: Probieren geht über studieren ;)
Ich denke mal, dass Easybell recht kulant und flexibel ist, was die Schaltung von Fastpath anbelangt.

Auf dem vorletzten Screenshot ist deine Latenz aber weit entfernt von Fastpath, denn da sollte nämlich unter Latenzpfad jeweils 'fast' stehen.
Wenn dir der Ping sehr wichtig ist, würde ich vorschlagen: Probieren geht über studieren ;)
Ich denke mal, dass Easybell recht kulant und flexibel ist, was die Schaltung von Fastpath anbelangt.

sorry hatte falsches Bild, sind sonst meine aktuellen Leitungswerte in Ordnung?

Also wenn ich meine Krücke so sehe werd ich direkt neidisch. :)

Die Lücke im Spektrum ist etwas seltsam, allerdings habe ich ehrlich gesagt zu wenig Ahnung, um das richtig deuten zu können.
Die Störabstandsmarge/SNR könnte auch etwas höher sein, aber soweit hast du ja erstmal keine/kaum Fehler auf der Leitung.
Das ist schon mal gut.

Dazu hab ich so den eindruck, das die tkom deine leitung ja übermäßig beschneidet.

Nach dem Gewitter in der letzten Nacht, bei dem der DSLAM wohl einen Reset gemacht hat, sind die alten Werte wieder da ! Die Telekom hätte doch auch im Rahmen meiner Störungsmeldung mal einen Portreset durchführen können. Dem Kunden wird es dauernd empfohlen, mal den Netzstecker aus dem Router zu ziehen, aber selbst kommen die Herren nicht auf diese Idee.

Anhänge

• Nach Gewitter 1.jpg
    Nach Gewitter 1.jpg
    159,3 KB · Aufrufe: 336
  • Nach Gewitter 2.jpg
    Nach Gewitter 2.jpg
    147,7 KB · Aufrufe: 198

Sooo... Erstmal sorry, das ich erst so spät dazu komme. Bin gestern vor laufender kiste einfach eingepennt.:hmm: Ich werd halt alt! :ugly:
1&1 Service hat mir nun statt einem Prüftermin aufgrund meiner uralten 7112 und bekannten Fehlern eine neue Box (7330sl) angeboten, zum EK. ~60€ incl Versand.
Von der 7330 würde ich abstand nehmen. Das ding ist einfach nicht das gelbe vom ei und in meinen augen auch kaum besser als die 7112.
Wie ich schon geschrieben hatte, besog dir eine gebrauchte 7270. Die ist das beste was du deinem anschluß antun kannst. Leider könnte ich nicht mal vorbei kommen und zum testen eine mit bringen. Ich muß mir selbst erstmal wieder eine besorgen. (mein reserve-gerät hat jetzt der sohn meines bruders) Eine 7330 und 7362 hab ich dagegen hier. (die 7362 kommt zwar nicht an die 7270, ist von der leistung aber noch vertretbar)
Meine 7112 scheint für diese Zicken bekannt zu sein, soll nachher mitm Hammer draufhauen, weil ich wohl nichtmal die Zugangsdaten zuverlässig löschen kann.
Ein werks-reset tuts eigentlich auch. ;)
Der Turri wohnt doch gleich bei dir um die Ecke :D
Bis jetzt sind mir 2 bekannt. Einmal -Shorty- und Pseudoephedrin dürfte hier auch irgendwo in der nähe wohnen. :D
Meine Frage: Ist meine Leitung Stabil genug für Fastpath?
Versuch es doch einfach. Deine leitung scheint momentan zumindest nicht übermäßig fehler zu produzieren. Allerdings büßt du dann bandbreite ein.
Aber bevor du bei easybell anrufst, schaue mal in post 1. Da steht auch wie du das über die fritzbox erzwigen kannst. (eine 2 als wert für das controlbitfield setzen) Sollte das keine wirkung haben, dann mußt du anrufen.
Also wenn ich meine Krücke so sehe werd ich direkt neidisch. :)
Unter internet-> dsl-informationen gibt es ein register "störsicherheit". Dort den regler für den impulsstörschutz eins nach links setzen. Das verringert zwar erstmal den sync, erhöht aber die stabilität.
Die Lücke im Spektrum ist etwas seltsam, allerdings habe ich ehrlich gesagt zu wenig Ahnung, um das richtig deuten zu können.
Die lücke im spektrum von patapon ist so gewollt. Vermutlich gibt es in dem bereich so viele störungen, das sie vom ISP gleich komplett ausgeblendet wird. (verbessert die stabilität)
Nach dem Gewitter in der letzten Nacht, bei dem der DSLAM wohl einen Reset gemacht hat, sind die alten Werte wieder da !
Aber wenn ich mir so deine leitungswerte anschaue könnt ich :kotz:. Du hast jetzt eine störabstandsmarge von 17 db(!!!). Entsprechend könnte aus der leitung bestimmt auch 8 mbit zu holen sein. (vorsichtig geschätzt)
Auf der anderen seite drückt irgendetwas deinen impulsstörschutz auf 1.0 was vermutlich für deine leitung etwas niedrig ist, da recht viele crc-fehler auf laufen.
An deiner stelle würde ich jetzt eine normale 7270 nehmen (anstatt der speedbox) und unter internet->DSL-informationen-> störsicherheit den regler für den impulsstörschutz eins nach links setzen. Dadurch wird dein sync sicherlich nicht sinken und die leitung wird stabiler/ produziert weniger crc-fehler.

Versuch es doch einfach. Deine leitung scheint momentan zumindest nicht übermäßig fehler zu produzieren. Allerdings büßt du dann bandbreite ein.
Aber bevor du bei easybell anrufst, schaue mal in post 1. Da steht auch wie du das über die fritzbox erzwigen kannst. (eine 2 als wert für das controlbitfield setzen) Sollte das keine wirkung haben, dann mußt du anrufen.

So ich habe mich via putty verbunden und eingeloggt und "ctlmgr_ctl w sar settings/ControlBitfield 2" ausgeführtder hat irgend etwas beendet und gestartet,habe sogar die FritzBox danach komplett neu gestartet. Unter DSl-Informationen steht bei Latenz immer noch 8ms (beide Richtungen), bei BF4 haben die server immer noch einen doppelt so hohen Ping.

# Jan 15 22:13:35 chronyd[1602]: Source 157.161.57.1 offline
Jan 15 22:13:35 chronyd[1602]: Source 87.232.1.41 offline
Jan 15 22:13:35 chronyd[1602]: Source 217.79.179.106 offline
Jan 15 22:13:35 chronyd[1602]: Can't synchronise: no reachable sources
Jan 15 22:14:33 dsld[1058]: Sync!!!!!!; vdsl_available=0
Jan 15 22:14:33 dsld[1058]: nr=0, dsld.udslinterfaces[nr]=0x44bf24, attached=1
Jan 15 22:14:33 dsld[1058]: dsl_encap=1, use_dhcp=1
Jan 15 22:14:33 dsld[1058]: syncdelaytimer: 3 secs
Jan 15 22:14:33 dsld[1058]: sync_group->syncdelaytimer=720089344
Jan 15 22:14:36 dsld[1058]: !!!!!!!!!!!!!!!!!route_add: default: metric=2, iface=dsl
Jan 15 22:14:36 dsld[1058]: udsliface=0(0x44bf24), udsliface->attached=1, udsliface->enabled=1
Jan 15 22:14:37 chronyd[1602]: Source 157.161.57.1 online
Jan 15 22:14:37 chronyd[1602]: Source 217.79.179.106 online
Jan 15 22:14:37 chronyd[1602]: Source 87.232.1.41 online
Jan 15 22:14:38 chronyd[1602]: Selected source 217.79.179.106

Vor dem Setzen von 2 habe ich "ctlmgr_ctl r sar settings/ControlBitfield" ausgeführt =0x00000000, nach dem setzen wieder "ctlmgr_ctl r sar settings/ControlBitfield" ausgeführt = 0x00000002 und sogar die FritzBox neu gestartet.

Da es nichts gebracht habe ich den Wert wieder auf 0 gesetzt "ctlmgr_ctl w sar settings/ControlBitfield 0" warum war es eigentlich vorher auf 0 und nicht 4=interleave ???
Ich hoffe das war in Ordnung? Ich hatte vor dem ausführen, meine Einstellungen gesichert über die Oberfläche.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück