AW: [HowTo] DSL-Leitungstuning oder, wie hole ich einfach mehr heraus
Sooo... Erstmal sorry, das ich erst so spät dazu komme. Bin gestern vor laufender kiste einfach eingepennt.

Ich werd halt alt!
1&1 Service hat mir nun statt einem Prüftermin aufgrund meiner uralten 7112 und bekannten Fehlern eine neue Box (7330sl) angeboten, zum EK. ~60€ incl Versand.
Von der 7330 würde ich abstand nehmen. Das ding ist einfach nicht das gelbe vom ei und in meinen augen auch kaum besser als die 7112.
Wie ich schon geschrieben hatte, besog dir eine gebrauchte 7270. Die ist das beste was du deinem anschluß antun kannst. Leider könnte ich nicht mal vorbei kommen und zum testen eine mit bringen. Ich muß mir selbst erstmal wieder eine besorgen. (mein reserve-gerät hat jetzt der sohn meines bruders) Eine 7330 und 7362 hab ich dagegen hier. (die 7362 kommt zwar nicht an die 7270, ist von der leistung aber noch vertretbar)
Meine 7112 scheint für diese Zicken bekannt zu sein, soll nachher mitm Hammer draufhauen, weil ich wohl nichtmal die Zugangsdaten zuverlässig löschen kann.
Ein werks-reset tuts eigentlich auch.
Der Turri wohnt doch gleich bei dir um die Ecke
Bis jetzt sind mir 2 bekannt. Einmal -Shorty- und Pseudoephedrin dürfte hier auch irgendwo in der nähe wohnen.
Meine Frage: Ist meine Leitung Stabil genug für Fastpath?
Versuch es doch einfach. Deine leitung scheint momentan zumindest nicht übermäßig fehler zu produzieren. Allerdings büßt du dann bandbreite ein.
Aber bevor du bei easybell anrufst, schaue mal in post 1. Da steht auch wie du das über die fritzbox erzwigen kannst. (eine 2 als wert für das controlbitfield setzen) Sollte das keine wirkung haben, dann mußt du anrufen.
Also wenn ich meine Krücke so sehe werd ich direkt neidisch.
Unter internet-> dsl-informationen gibt es ein register "störsicherheit". Dort den regler für den impulsstörschutz eins nach links setzen. Das verringert zwar erstmal den sync, erhöht aber die stabilität.
Die Lücke im Spektrum ist etwas seltsam, allerdings habe ich ehrlich gesagt zu wenig Ahnung, um das richtig deuten zu können.
Die lücke im spektrum von patapon ist so gewollt. Vermutlich gibt es in dem bereich so viele störungen, das sie vom ISP gleich komplett ausgeblendet wird. (verbessert die stabilität)
Nach dem Gewitter in der letzten Nacht, bei dem der DSLAM wohl einen Reset gemacht hat, sind die alten Werte wieder da !
Aber wenn ich mir so deine leitungswerte anschaue könnt ich

. Du hast jetzt eine störabstandsmarge von 17 db(!!!). Entsprechend könnte aus der leitung bestimmt auch 8 mbit zu holen sein. (vorsichtig geschätzt)
Auf der anderen seite drückt irgendetwas deinen impulsstörschutz auf 1.0 was vermutlich für deine leitung etwas niedrig ist, da recht viele crc-fehler auf laufen.
An deiner stelle würde ich jetzt eine normale 7270 nehmen (anstatt der speedbox) und unter internet->DSL-informationen-> störsicherheit den regler für den impulsstörschutz eins nach links setzen. Dadurch wird dein sync sicherlich nicht sinken und die leitung wird stabiler/ produziert weniger crc-fehler.