How-To DSL-Leitungstuning, oder wie hole ich einfach mehr heraus

How-To-Threads
AW: [HowTo] DSL-Leitungstuning oder, wie hole ich einfach mehr heraus

Wenn mir jemand ein bisschen helfen könnte, wäre ich sehr dankbar.
Bei deiner momentanen leitung ist nix zu machen, da der dslam auf 6 mbit limitiert. (Dslam-Datenrate Max.) Das müßtest du von arcor erstmal ändern lassen oder du wechselst zu tkom. (die vermutlich erkannt haben, das die leitung mehr her gibt)

Hallo,

vielen Dank für die schnelle Beantwortung.

Ich ruf nach dem Feiertagen mal bei Arcor an und frag mal nach.

Bin letztes Jahr von Arcor zu Kabeldeutschland, dort hatte ich eine 100 Mbit Leitung, wenn die Leitung stand, dann hatte ich die auch. Problem war nur, dass ich an 2 tagen in der Woche kein Internet / Telefon und TV hatte. Wie sich nach 3 Monaten herausstellte, gehörte Kabeldeutschland der Verteiler und Leitung nicht und der dem das gehört wollte mich nicht mitversorgen uns steckte mich ständig aus.
Kabel hat mich dann aus dem Vertrag lassen und ich bin wieder zurück zu Arcor.

Ich schau auch Fernsehen über Internet und da stocken die Filme manchmal. Ich denke wegen der zu langsamen Leitung, darum wollte ich das ausprobieren.

Ich frag mal nach und melde mich ggf. nochmal.

Vielen Dank und einen guten Rutsch ins neue Jahr

Also deine fritzbox zeigt eine leitungskapazität von ca. 12 mbit an. (auch wenn der wert erstmal theoretischer natur ist) Sooo schlecht kann deine leitung also nicht sein. Die haben nur etwas arg konservativ geschalten...

Nein, wie schon geschrieben, die Leitung ist stabil und auch beim Speed-Test passt es immer. Wenn da mal 12 MBit raus kämen,oder 10 MBit, dann wäre ich sehr zufrieden. Weder meine Frau, noch ich laden große Dateien runter oder rauf. Natürlich freue ich mich wenn´s ein bisschen schneller ist...wer nicht.

Und diese Einstellungen kann Arcor bezw. Vodafon vornehmen ?

Danke nochmals und schönen Abend

Und diese Einstellungen kann Arcor bezw. Vodafon vornehmen ?
Die müssen dich schlichtweg auf ein 12 mbit-profil schalten und schon wird es schneller. Im moment limitiert wirklich nur das geschaltene 6 mbit-profil. (das muß am dslam bzw. der linecard eingestellt werden und das kann nur der provider)

Eine Frage nur...du hast fast 7 mbit, stocken da streams wirklich? Die müssten doch mit 720p durchlaufen?
Eine Sache noch: Falls du nicht Zocker bist und dich dein Ping nicht interessiert, könntests du dir Interleaving (=Fehlerkorrektur) schalten lassen. Im Moment hast du Fastpath drauf, also Fehlerkorrektur ausgeschalten. Das ist für Spieler gut, da die Latenz dann sehr gering ist. Es ist zwar nicht gesagt ob du riesig was dazugewinnst, aber in der Regel gehen da schon so 0,5-1mbit...Natürlich nur, wenn dein Profil dann auch auf 12mbit steht. Allerdings wird der Ping bei einer 7270 schon höher, da der Chipsatz eher auf Download ausgelegt ist und selbst bei low interleaving schon - ja ein gutes Stück steigt.
Falls ich Scheiß laber korrigiere mich turri^^

mfg, crae

Hallo crae,

entschuldige bitte für die späte Antwort. Ich dachte mir, dass über die Feiertage nicht alle Techniker bei Arco/Vodafon arbeiten, darum ruf ich erst nächste Woche an.

Es ist so, dass ich bei alles Speed-Test immer nur 5,9 Mbit habe. Also ich noch Kabel DSL hatte, lief alles problemlos, daher denke ich mir, dass es am langsamen Internet liegt.

Ist auch immer noch ein Handy und ein Tab mit angeschlossen...

Und ja es wird gespielt, allerdings nur mit dem Tab und dem Handy. Ob das was ausmacht weiß ich nicht.

Ich werde nächste Woche bei denen anrufen und fragen ob sie mein Profil auf 12000 ändern würden, danach melde ich mich hier nochmals um euch das Ergebnis mitzuteilen .
Ich denke nicht dass die mir das machen, weil die wollen alle auf Kabelanschluss umstellen. Wenn die mir das nicht machen, dann muss ich halt nach Vertragsablauf den Anbieter wechseln .

MfG

Ne Ping ist eigentich nur wichtig, wenn du was schnelles spielst. Sagen wir mal Counter-Strike, LoL, Starcraft, ...und für Skype usw isses auch nicht so gut, wenn er sehr hoch ist. Aber das nimmt sich mit interleaving oder Fastpath eigentlich nix.

So, da der sohn meines bruders jetzt mitsammt freundin eine eigene wohnung hat, hatte ich noch eine 2. leitung zum testen. Allerdings hab ich mich auf 3 fritzboxen beschränkt, da auch voip-telefonie mit genutzt werden soll.
Diese leitung hat nun, laut den boxen, zwischen 50 und 53 db dämpfung. (eigentlich müßte ich mit dem siemens SL2 mal noch den 300 khz-träger auslesen) Als gegenstelle fungiert hier zudem ein Broadcom-port und als anbieter hat er easybell die ca. 6700 kbit aufgeschalten haben. (entspricht ca. einer 6 mbit-leitung)
7270 1.jpg
7270 2.jpg 7330 2.jpg 7362 2.jpg
Wie man sieht macht die 7270 gleich @stock einen full-sync währen die 7330 die langsamste und die 7362 im mittelfeld ist. Dabei schafft die 7362 allerdings einen full-sync @ 1 db-snr.
Blöder weise handeln die boxen aber einen verdammt knappen impulsstörschutz von 0,5 bis 0,6 aus. Dadurch ist die leitung eines abends bei der 7270 (die ist es geworden) ständig wieder zusammen gebrochen was für helle aufregung sorgte. ;) (und der onkel natürlich nicht in der nähe :ugly:) Das problem ließ sich aber durch das herunter regeln auf 3 mbit temporär lösen. (beschreibung am telefon ftw...)
Schluß endlich bin ich heut hin, hab eine andere firmware drauf gespielt (was das problem nur minimal linderte) und den INP (impulsstörschutz) am entsprechenden regler etwas hoch gesetzt. Danach fehlte natürlich 1 mbit, was ich durch die absenkung des snr und eine kleine leistungsreduzierung beim upload (sendeleistung) wieder ausgleichen konnte. Das ergebniss schaut nun so aus
7270 angepasst.jpg
Jetzt wäre nur noch zu hoffen, das es so hält.
Alles in allem scheinen die broadcom-ports (allerdings je nach ausführung) zwar für ordentlich durchzug auf der leitung zu sorgen, auf der anderen seite bekommt man aber längere leitungen anscheinend nur schwer stabil. Ich wäre jedenfalls froh, wenn die 6 mbit so auch zu stoßzeiten halten. (dagegen ist meine 60 db-leitung ja regelrecht unkompliziert)

Hallo,

heute habe ich bei Vodafon angerufen und nachgefragt. Nach kurzer Überprüfung, hat die sehr freundliche Dame sofort einer Umstellung auf DSL 16000 zugestimmt. Morgen in laufe des Tages soll das funktionieren.

Nur wird auf meiner Rechnung oben irgendwas von 3,90 Euro stehen, was mir unten wieder Gutgescghrieben wird. Ich bezahle 19,90€, was sich auch nicht ändern soll.

Ob ich das alles so glauben kann ?? Mal schauen...

Ich kann ja nach der Umstellung nochmal Screenshoots hier zeigen. Wie gesagt, mir sagen die Zahlen in der BOx nichts.

MfG

@Turri: Wenn du von langen Leitungen sprichst...was ist für dich lang?^^ Mal aus Interesse: Was hätte die Telekom geschalten? Die wären da bestimmt konservativer vorgegangen.

Lang geht für mich bei 45-50 db@ 300khz los. Eine fritzbox sollte da 50-55 db leitungsdämpfung anzeigen.
Die tkom hätte auf der leitung glaube 2 mbit geschalten. Die wäre dann halt idiotensichen und bomben-stabil. :D

Seit heute finde ich nun folgende kofiguration vor

Unbenannt.PNG Unbenannt1.PNG Unbenannt2.PNG

Habe jetzt nur noch eine Frage, kann oder soll ich das jetzt alles so belassen, oder geht da noch mehr ? Hab beim Speed-Test immer 10.500kbit/s Upload 790 kbit/s und Ping 17-20

Wenn du fastpath benötigst würde ich es so lassen. Ein snr-tuning würde nur die crc-fehlerrate nach oben treiben.
Mit interleave (ping steigt dadurch etwas) ginge dagegen sicherlich noch etwas mehr.

Screenshot_1.png Screenshot_2.png Screenshot_3.png Screenshot_4.png ...Kannst du mir zu meiner Leitung was sagen? Ist von der Telekom. Seltsam ist, dass auf der Übersicht-Seite steht, dass die Leitung erst seit heute 3.25Uhr steht, aber in den Informationen sieht man ja das sie 2 Tage schon aktiv ist. Ansonsten ist geschalten mit RAM und Annex J.
Kannst du mir vllt noch ne andere Box empfehlen, die höher synct (vllt ohne ur-chipsatz) oder könnte ich bei der Telekom anfragen, damit die das Profil höher stellen, falls noch was gehen sollte? Imo komen ca. 7mbit an - permanent. Und das soll auch so bleiben, Stabilität ist am wichtigsten. Ping ist nicht unwichtig, aber Stabilität ist 10 mal wichtiger.

Ach btw....50db, puh ich hätt beinahe einen Herzinfarkt gekriegt, als ich das gelesen habe...das is ja...heftig^^

mfg, crae

Kannst du mir zu meiner Leitung was sagen?
Schaut eigentlich ganz normal aus bis auf den "einbruch" vor dem träger 192. Warum der da ist, kann ich dir aber nicht sagen. (evt. eine der vielen eigenheiten des infineon-ports)
Seltsam ist, dass auf der Übersicht-Seite steht, dass die Leitung erst seit heute 3.25Uhr steht, aber in den Informationen sieht man ja das sie 2 Tage schon aktiv ist.
:ka: Ich sehe da nur auf bild 1 (übersicht), das die verbindung 2 tage 2 stunden und 7 minuten steht. Evt. hast du aber eingestellt, das die box in der nacht eine zwangstrennung macht oder sich bei inaktivität trennt. (hat nichts mit der syncronisation zu tun)
Kannst du mir vllt noch ne andere Box empfehlen, die höher synct (vllt ohne ur-chipsatz)
Gibt es nicht! Nach dem UR8 kahm praktisch keine steigerung mehr, von keinem hersteller. Lediglich auf ganz kurzer leitung sind die neueren chipsätze evt. konkurenzfähig, ist der alte AR7 aus der steinzeit aber auch. :ugly:
oder könnte ich bei der Telekom anfragen, damit die das Profil höher stellen, falls noch was gehen sollte?
Da geht noch sehr viel mehr. ;) Allerdings wirst du von der tkom höchstens ein ":stupid:" als antwort bekommen. Vieleicht geht ja mit beziehungen etwas aber wir haben ja nicht mehr DDR alà "tausche mehr geschwindigkeit gegen 1 pfund bananen". :D
Imo komen ca. 7mbit an - permanent. Und das soll auch so bleiben, Stabilität ist am wichtigsten. Ping ist nicht unwichtig, aber Stabilität ist 10 mal wichtiger.
Stabilität lässt sich bei den fritzboxen mittlerweile per regler verbessern. Das geht dann natürlich immer zu lasten der geschwindigkeit, falls man eine offene leitung hat. (bei deiner eher nicht)

Mhh...Bananen nomnom^^

Viel mehr? Hmm...ich versteh die Telekom irgendwie nicht. Mal rein von einem neutralen Standpunkt. Wie viel könnte da noch gehen, ohne das die Leitung abkratzt. Und vorallem: Ich hab ja ein 8,2mibt-Profil und so ziemlich den am besten synchronisierenden Router/Modem für diese Leitung oder? Wieso kommen dann nur 7mibt an. Wird ja nicht abgeregelt. Lan benutze ich, ich könnte höchstens noch die Verkabelung optimieren, aber da käme ich niemals auf 1mbit Differenz.

Ach ja eine Frage: Nimmt man eigentlich crc-Fehler als Laggs/Verzögerungen wahr? Vielleicht schaltet die Telekom ja deshalb so konservativ. Sie schalten ja normalerweise bombenstabil. Hmm, ich glaube ich frag mal an, obwohl ich bei der Telekom wenig Hoffnung habe.

mfg, crae

Ah ok das wusste ich nicht...da leckst du mich doch am ...Arm, dann stößt die Leitung ja imo ans Limit an. Das haben die schonmal gemacht. Mich auf 6mbit geschalten und da wars schon am Limit und jetzt auf 7 bzw 8mbit und läuft schon wieder am Limit. Da muss ich echt mal nachhacken. Danke für die schnelle Antwort Kens...natürlich auch danke Turri^^

Du siehst doch, was deine fritzbox als leitungskapazität aus gibt... Ungefähr da sollte es auch landen. (ggf. sogar noch etwas mehr) Wenn man das ganze dann auf "rockstable" trimmt, werden bestimmt immer noch 12 mbit sync bei raus kommen.
Hmm...ich versteh die Telekom irgendwie nicht.
Die wollen nur möglichst wenig ärger und gehen deshalb wohl eher vom worst case aus. Ich sage mal mit freileitung und schlechterem gerät würde die leitung so auch noch stabil laufen.
Die tatsächliche leitungsqualität des entsprechenden anschlusses wird dabei aber nicht brücksichtigt weil wie gesagt, es macht arbeit wenn es nicht läuft.
Ach ja eine Frage: Nimmt man eigentlich crc-Fehler als Laggs/Verzögerungen wahr?
Ich meine nein, außer die fehlerrate nimmt überhand. Allerdings bricht dann auch gern mal die verbindung ab und das merkst du auf jeden fall.

Zurück