How-To DSL-Leitungstuning, oder wie hole ich einfach mehr heraus

How-To-Threads
AW: [HowTo] DSL-Leitungstuning oder, wie hole ich einfach mehr heraus

Die Sendeleistung ist aus den von dir angesprochenen Gründen fest, mehr als DSLAM max/min ändert sich bei nem Profilwechsel nicht.
Wie sich das alles genau verhält weiß ich nicht, aber die sendeleistung lässt sich träger-weise ein stellen. Anders würde z.b. auch DPBO keinen sinn machen.
Ich verstehe diese 19dbm (???), die ich mal gelesen habe, mehr als "pool". Reduziert man also die sendeleistung der hinteren frequenzen, die ja bei langen leitungen nicht benötigt werden, so kann man bei den vorderen noch ein klein wenig zu legen. Das wäre der reichweite und stabilität zuträglich. Im notfall kann man ja aber immer noch auf ADSL1 herunter. Da ist etwas mehr sendeleistung erlaubt. (sicher auch nicht ohne grund)
Zeig doch mal nen Screen von deiner Fritzbox?^^
Es dürften sich eigentlich noch ein paar alte screenshots hier im forum herum treiben und die unterscheiden sich kaum von den aktuellen daten.
Da du aber so nett gefragt hast, hab ich die aktuellen in den anhang gepackt. ;) Der disconnect in den eigenschaften am 17.11. ist dabei auf eine reparatur an der leitung zurück zu führen und das "löchrige" specktrum auf die uhrzeit. (um die gehen halt alle online) Der steigende sync (ereignisse) geht hingegen auf die jahreszeit zurück. Bei sinkenden temperaruren bekomme ich im sync schonmal 300 kbit zuwachs. ;)
Hi zusammen, hab jetzt keine großen Probleme mit meinem Anschluss aber vielleicht kann man ja noch was optimieren :)
Mir wurde unter Vorbehalt eine 16.000er gebucht, wissend das nur eine 12.000er ankommt. Vielleicht sehen die Profis ja hier noch Spielraum.
Spielraum hast du schon. Wieviel noch wird kann ich dir aber nicht sagen...das mußt du halt probieren.
Deine 7112 ist allerdings auch schon etwas angestaubt. Wenn du schon länger bei 1&1 bist, dann frage doch mal ob du eine neue box bekommen kannst.
Achja, wenn deine ortsangabe unter deinem nick stimmt, dann schöne grüße ins nachbardorf. :D

Anhänge

• DSL.jpg
    DSL.jpg
    98,1 KB · Aufrufe: 125
  • ereignisse.jpg
    ereignisse.jpg
    202,4 KB · Aufrufe: 79
  • Spektrum.jpg
    Spektrum.jpg
    85,7 KB · Aufrufe: 107
  • statistik.jpg
    statistik.jpg
    82,9 KB · Aufrufe: 84
  • übersicht.jpg
    übersicht.jpg
    51,1 KB · Aufrufe: 106

Dpbo gibts aber nur bei Outdoor Ausbau und da spielen die Profile keine so große Rolle mehr, weil in aller Regel so engmaschig gebaut wird, dass jeder seine 16+mbit erhält.

Überleg mal, wenn ein Anbieter einfach ein paar Träger stärker ins Netz ballert was für einen Einfluss das auf die restlichen Leitungen hätte. Das ist alles durchreglementiert, sonst wäre das Netz nicht ansatzweise so stabil wie es ist.

Lustiges Profil hast du da, trifft quasi genau die Leitungskapazität. Sieht man auch nicht oft, aber gerade easybell schaltet auch mehr.

Dpbo gibts aber nur bei Outdoor Ausbau und da spielen die Profile keine so große Rolle mehr, weil in aller Regel so engmaschig gebaut wird, dass jeder seine 16+mbit erhält.
Im stadtzentrum ja, weiter draußen nicht. Es gibt noch mehr als genug anschlüsse wo nicht mehr als 6, 8, 10 oder 12 mbit gehen und dann kommen da auch noch etliche mit 1 mbit und weniger bzw. ohne dsl dazu... (ich hätte hier via tkom auch nur 384 kbit)
Überleg mal, wenn ein Anbieter einfach ein paar Träger stärker ins Netz ballert was für einen Einfluss das auf die restlichen Leitungen hätte.
So gut wie keine, sonst würde auf den kurzen leitungen auch niemand die sendeleistung der betreffenden ports reduzieren. Dabei kann man bei den hinteren frequenzen in meinen augen aber nicht so viel leistung weg nehmen wie bei den forderen. (höhere frequenzen dämpft die leitung mehr als niedere)
Das ist alles durchreglementiert, sonst wäre das Netz nicht ansatzweise so stabil wie es ist.
Das scheint die tkom bei annex j ja gott sei dank etwas auf zu weichen. Die ursprünglichen dämpfungsgrenzen waren ja komplett an der realität vorbei.
Lustiges Profil hast du da, trifft quasi genau die Leitungskapazität. Sieht man auch nicht oft, aber gerade easybell schaltet auch mehr.
Naja, wenn man von 6 db snr als standard ausgeht, ist das profil schon recht weit. Dann hätte ich ja nur 3,5 mbit sync, also 1 mbit platz nach oben.

Ich hab nun noch viel probiert um meine Leitung zu optimieren. Router, Splitter, kurze gelötete Kabel auch Ringkerne.

Das beste was ich rausholen kann, ist bei meiner offen geschalteten Leitung bei htp nun folgendes:

1900.JPG 19002.JPG

Wohlgemerkt bei 6637m Leitungslänge, Dämpfung von ca 57db laut Telekom.

Hierfür hab ich nun eine FB 3270v3 laufen, die nochmals höher synct als die 7270v2, wohl wegen dem fehlenden ISDN Controller.
Wo die FB 7270 nur noch 6db Rauschabstand hat, hat die 3270v3 noch 14db !!!

Als Splitter hat sich ein Sphairon Homelink 4001 bzw. minimal schlechterer Homelink 4002 als oberstes Ende herausgestellt.

Ringkerne hab ich bis jetzt noch keine dran hängen. Ich bin erstmal mit der Leistung mehr als zufrieden :) Nach einem Jahr testen und Hardware für hunderte Euro einkaufen auch nötig :D

Wohlgemerkt bei 6637m Leitungslänge, Dämpfung von ca 57db laut Telekom.
Damit ist deine leitung offiziell besch...eidener als meine. :D Ich hab zwar keinen wert von der tkom, aber mein siemens SL2 gibt einen wert von 55 db (@300khz) aus und die fritzbox meint 61-62 db.
Wenn du aber noch mehr willst, wirst du dich erstmal mit deinem isp auseinander setzen müssen. Dein modem synct am profil-maximum von 1920 kbit und das müßte erstmal erhöht werden.(das ist aber eh komisch, da zwischen min und max-sync gerade mal 300 kbit platz ist)
Zudem scheint deine leitung arg gestört zu sein. Liegt eure telefon-zuleitung manchmal überirdisch? (an masten)
Und könntest du mal noch einen screenshot von "übersicht" posten?
Hierfür hab ich nun eine FB 3270v3 laufen, die nochmals höher synct als die 7270v2, wohl wegen dem fehlenden ISDN Controller.
Wo die FB 7270 nur noch 6db Rauschabstand hat, hat die 3270v3 noch 14db !!!
Ich muß mich gerade fragen, warum ich da noch nicht selbst drauf gekommen bin. :wall: Eine 3270 habe ich bei mir noch nicht getestet.Vieleicht komm ich ja damit auf die maximal möglichen 4544 kbit sync.

Wie, weiter draussen nicht? Outdoor Ausbau gibts nur weiter draussen, im Nahbereich um die Hauptverteiler darf nicht ausgebaut werden. Und nur bei Outdoor Ausbau gibts dpbo, um die Anschlüsse die noch vom HVt kommen nicht zu stören.

Gab genug Fälle bei denen die Sync Rate der HVt Leitung bei Outdoor Ausbau massiv in den Keller ging. Deswegen kann auch kein Anbieter einfach die Sendeleistung im HVt hochdrehen..

Die Dämpfungsgrenzen sind wieder was anderes und wurden ganz gut angepasst, auch wenn es inzwischen natürlich Leute gibt bei denen nicht die volle Geschwindigkeit ankommt.

Gerade solche Sonderfälle die nur DSL 384 oder nichtmal das erhalten können gibts nur wenige, mit LTE Hybrid gibts auch für die Leute abnehmbare Geschwindigkeit, wenn auch teurer..

Ich kenne noch einige die nur DSL 384 bekommen können. Bei der Telekom wird mir auch nichts anderes angeboten. htp schaltet wenigstens die Leitung offen, sodass hier auch mehr an kommt.
LTE ist hier nicht verfügbar, Outdoor DSLAM steht ca 2,5 km entfernt. Da dort DPBO (über ADSL und ADSL2+) aktiv ist, und nur VDSL geschaltet werden kann, sind die 2,5 km zu weit weg, um mit schnellerem DSL versorgt zu werden.

Meiner Meinung nach sollten bei einem Ausbau mit Outdoor DSLAMs ALLE Anschlüsse über diesen geschaltet werden. Damit ist dann kein DPBO mehr nötig, man erreicht ein größeres Anschlussgebiet und gerade auf dem Land auch die Anschlüsse die nicht direkt nur neben dem DSLAM stehen.

Ja meine Leitung geht über 2km überirdisch über Wald und Wiese :D
Gibt einiges an MW Sendern die da reinquasseln. Zum glück ist damit ja bald Schluss :)

Alle Kunden auf den Outdoor umzuschalten ist vertraglich nicht so einfach, da die neueren kein Annex B mehr können. Wird aber im Zuge der Zwangsmigration wohl so passieren, ob dabei allerdings weit entferne Kunden wie du profitieren ist fraglich, da es auch gut sein kann dass das Hauptkabel das zu dir geht auf einem nicht ausgebauten KVz aufgelegt ist.

Wird bei dir ausgebaut oder wieso ist damit bald Schluss?

das Hauptkabel geht direkt durch den Outdoor Dslam.
Wird nicht mehr ausgebaut hier. Der Ort selber hat nun VDSL, die umliegenden Häuser zu versorgen ist zu teuer. LTE ist so gut wie gar nicht verfügbar. Die neuen Tarife bei der Telekom setzen auch eine Mindestgeschwindigkeit voraus die nicht erreicht werden kann.
Wenn ich ca 20.000 Euro übrig hab, könnte das mit dem Ausbau was werden ^^.

Der DSLAM kann Annex B. Die hatten sogar mal zum testen DPBO ausgestellt und mit ADSL2+ einen 12.000er Sync :D
Da aber VDSL nicht ging, ging bei uns wieder zurück den den HVt.

Achso Schluss mit den MW Sendern meine ich. Die werden glaub ich ende des Jahres oder so abgeschaltet.

Seltsamer Ausbau, wenn nur Vdsl geschaltet wird. Die aktuellen Linecards können eigentlich alle Vdsl und Adsl.
Blöde Situation, gibts leider immer wieder. Wobei ich meine dass für die Hybrid Tarife ein beliebiger Annex J Anschluss ausreicht.

Wie, weiter draussen nicht? Outdoor Ausbau gibts nur weiter draussen, im Nahbereich um die Hauptverteiler darf nicht ausgebaut werden.
Ein hauptverteiler deckt nicht zwangsläufig ein ganzes stadtzentrum ab und von flächendeckend aufgestellten outdoor-dslams, auch weiter draußen, sind wird auch noch recht weit weg. Dazu verschärft sich das "entfernungs-problem" zunehmend, da meist gleich vdsl ausgebaut wird.
Gab genug Fälle bei denen die Sync Rate der HVt Leitung bei Outdoor Ausbau massiv in den Keller ging.
Das ist auch nicht verwunderlich. Bei DPBO wird ja nicht das ganze adsl1-specktrum weg geschalten. Von daher ist mit beeinträchtigungen zu rechnen.
Deswegen kann auch kein Anbieter einfach die Sendeleistung im HVt hochdrehen..
Das liegt eher daran, das sich alle an die spezifikationen halten müssen. (träger- bzw. gesammt-sendeleistung sind wohl aber getrennt vorgegeben) Leider habe ich dazu nix genaues gefunden, nur das hier. (vorletzter post und der bezieht sich auf den upstream)

Weiter draussen = weiter weg vom HVt.

Die aktuellen Telekom ausbauten sind Flächendeckend genug dass hinterher 99% DSL 16k oder mehr erhalten, zumal die aktuellen Linecards sowohl Adsl2+ als auch Vdsl beherrschen.

Und die Spezifikationen gibt es damit das Netz stabil läuft, wenn jetzt dein Anbieter deine Leitung hochdrehen würde, käme vielleicht bei den Nachbarn nur noch die Hälfte an, dann beschweren die sich, werden auch hochgedreht und plötzlich geht woanders nichts mehr. Deswegen ist es schon sinnvoll dass da reguliert wird.

Die aktuellen Telekom ausbauten sind Flächendeckend genug dass hinterher 99% DSL 16k oder mehr erhalten, zumal die aktuellen Linecards sowohl Adsl2+ als auch Vdsl beherrschen.
Es wäre mir neu, das die tkom vdsl und adsl aus einem outdoor-dslam schaltet...

Und die Spezifikationen gibt es damit das Netz stabil läuft, wenn jetzt dein Anbieter deine Leitung hochdrehen würde, käme vielleicht bei den Nachbarn nur noch die Hälfte an, dann beschweren die sich, werden auch hochgedreht und plötzlich geht woanders nichts mehr. Deswegen ist es schon sinnvoll dass da reguliert wird.
Wir reden wohl aneinander vorbei.
So wie ich das aus dem, von mir verlinkten, post heraus gelesen habe gibt es mit der sendeleistung/träger und sendeleistung/anschluß 2 max. sendestärken. In meinen augen muß die, aus allen verfügbaren trägern, addierte max. sendeleistung nicht der des anschlußes entsprechen. (könnte also durchaus darüber liegen, wobei bei benutzung aller träger die sendeleistung derer entsprechend reduziert würde um die zulässige maximal-leistung des anschlußes nicht zu übersteigen)
Leider habe ich dazu aber nix genaues gefunden wobei ich allerdings der meinung bin, das bei adsl1 etwas mehr sendeleistung als bei adsl2+ erlaubt ist.

Das mag dir zwar neu sein, aber wie gesagt, die aktuellen splitterlosen Linecards beherrschen beides.

Fakt ist dass dein Provider nicht einfach die Sendeleistung beliebig hochdrehen kann, insbesondere passiert das nicht wenn ein offenes Profil geschaltet wird.

Steht doch sogar in dem von dir verlinkten Thread, max. ~0.7mW.

Es wäre mir neu, das die tkom vdsl und adsl aus einem outdoor-dslam schaltet...

Warum sollte sie das nicht tun ?
In den letzten Outdoorausbauten ist Annex J und VDSL verfügbar. In näherer Umgebung des Outdoors ist dann VDSL (u.U. gar mit Vectoring) verfügbar und darüber hinaus wird ADSL2+ mit den Annex J Bandbreitenprofilen geschaltet.

Das mag dir zwar neu sein, aber wie gesagt, die aktuellen splitterlosen Linecards beherrschen beides.
VDSL ist abwärtskompatibel. Sogar die älteren VDSL-linecards können ADSL in allen variationen was aber noch lange nicht heißt, das das genutzt wird. ;) (und annex j können die ports auch nicht erst seit gestern)

Fakt ist dass dein Provider nicht einfach die Sendeleistung beliebig hochdrehen kann, insbesondere passiert das nicht wenn ein offenes Profil geschaltet wird.
Steht doch sogar in dem von dir verlinkten Thread, max. ~0.7mW.
Die 0,7 mw gelten aber für den upstream! Der downstream hat aber die 4 bis 4,5 fache anschluß-leistung bei dem 9fachen an trägern. Wenn ich da die trägerleistung des upstreams ansetze, semdem die paar downstream-träger meiner langen leitung stärker als die bei einer 12 mbit-leitung. (einfach weil ich hier nicht so viel träger belegen kann, aber die selbe maximale anschluß leistungs-grenze habe) Und da würde bei mir die leistungs-grenze für den anschluß noch nichtmal überschritten!
Warum sollte sie das nicht tun ?
Kosteneffizienz?
Ich jedenfalls sehe das
Outdoor DSLAM steht ca 2,5 km entfernt. Da dort DPBO (über ADSL und ADSL2+) aktiv ist, und nur VDSL geschaltet werden kann, sind die 2,5 km zu weit weg, um mit schnellerem DSL versorgt zu werden.
als normal an außer du kannst mir zahlen präsentieren die zeigen, das adsl und vdsl-linecards im preis identisch sind. (mischbestückung im kasten halte ich für unwahrscheinlich, da keiner den bedarf kennt)

Klar wird es genutzt, es gibt zwar Vdsl-only ausbauten, aber das was in den letzten Jahren ausgebaut wurde kann beides, insbesondere Vectoring fähige Hardware.

Der Downstream ist auf 20.4dB begrenzt bei voller Trägernutzung, weniger Träger, weniger Leistung. Upstream sind 13.4dB. Beides Annex J.

Der Fall dass an einem DSLAM nur Vdsl geschaltet wird ist mehr und mehr eine Ausnahme. Da brauchts auch keine Mischbestückung da aktuelle Linecards beides gleichzeitig beherrschen.

Oder was denkst du schaltet man den Leuten deine Vdsl zu teuer ist?

Der Downstream ist auf 20.4dB begrenzt bei voller Trägernutzung, weniger Träger, weniger Leistung. Upstream sind 13.4dB. Beides Annex J.
Oha... Die 19.9 db down bzw. 13,3 db up gelten für Annex B.

Oder was denkst du schaltet man den Leuten deine Vdsl zu teuer ist?
Das, was der nächste Hvt bzw. ein anderer (ggf. adsl-bestückter) outdoor-dslam so her geben. ;)

Bei allen halbwegs aktuellen Ausbauten wird beides Outdoor geschalten. Bei mir wären auch 16mbit Adsl verfügbar, ich bleib aber bei Vdsl 100. ;)

In der Regel hängt man nur an einem KVz, die Kabel laufen Sternförmig.

In der Regel hängt man nur an einem KVz, die Kabel laufen Sternförmig.
Grau ist da alle theorie. Mein derzeitiger anschluß ist über den APL des nachbarn geschalten (anderes haus) und derzeit biegt mein signal am ende unserer gasse nach links ab. (nachbar muß die mit nutzen) Wenn der ausbau bei uns, evt. ende januar `15, endlich fertig ist, muß das signal da nach rechts und das meines bruders (ausgebaute scheuene, selber hof, selbes zuleitungskabel) geht jetzt schon da lang, weil da auch ein multiplexer steht.
Die reale verdrahtung ist also recht lustig und ich möchte auch nicht wissen, wieviele verbindungsstellen auf meinen rund 6 km sind. Bei einer kürzlich vorgenommenen reperatur der leitung waren jedenfalls 3 löcher auf nicht mal 100 m ausgebuddelt.

Zurück