How-To DSL-Leitungstuning, oder wie hole ich einfach mehr heraus

How-To-Threads
AW: [HowTo] DSL-Leitungstuning oder, wie hole ich einfach mehr heraus

Du hast schon fastpath/low interleaving geschaltet bekommen, mehr geht nicht ;)
Poste hier mal ein tracert zu heise.de

Start > Ausführen > cmd > tracert heise.de

Also bei mir funzen die befehle noch auf meiner 7270 mit fritzOS 6.03 . (labor-firmware)
Versuche bei der downstreammargin z.b. statt einer "-30" mal eine "-3".

Sorry das ich mich erst jetzt melde, funktioniert auch nicht... Hab alles probiert.

Mit der alten Firmware konnte ich -120 fahren... Wenn auch mit vielen Fehlern. Ich habe dann glaube -85 genommen. Das brachte bei mir satte 15 Mbit mehr im Downstream.

Ich hab ja sowieso den Eindruck das bei mir irgendwo der Wurm drinne ist in der Leitung.

Kann man den an dem ping vllt noch was machen also an der latenz oder habe ich da wenig einfluss?
Dazu hat K3n$! eigentlich schon alles gesagt. Jetzt kannst du nur noch prüfen, ob dein rechner im hintergrund irgend etwas aus dem inet lädt. (das verschlechtert den ping auch etwas)
Allerdings solltest du dir im klaren sein, das mit dsl kaum unter 20ms ping machbar sind.

Sorry das ich mich erst jetzt melde, funktioniert auch nicht... Hab alles probiert.
Dann bin ich mit meinem latein am ende. Allerdings frag ich mich schon, was avm da geändert hat...

Dazu hat K3n$! eigentlich schon alles gesagt. Jetzt kannst du nur noch prüfen, ob dein rechner im hintergrund irgend etwas aus dem inet lädt. (das verschlechtert den ping auch etwas)
Allerdings solltest du dir im klaren sein, das mit dsl kaum unter 20ms ping machbar sind.

Dann bin ich mit meinem latein am ende. Allerdings frag ich mich schon, was avm da geändert hat...

FRITZ!Box 7390 Austria/Schweiz Edition FRITZ!OS 6.06 (84.06.06)

Sollte ich die mal probieren ?

Doch, das geht ;) Die Leute mit Telekom DSL und echtem Fastpath hatten früher meistens so um die 10-15ms.
Ich kannte auch Leute, die haben mit ner 2k Arcor Leitung einen 5er Ping gehabt (die haben dann aber auch
quasi im Server gewohnt). Unter 20ms sollte aber mit einer heutigen 16k Leitung + interleaving low durchaus normal sein.

Hallo zusammen, wollte mal fragen ob ich mit einem Thomsen Router
Besser Leitungsdaten hinbekomme?
01.jpg 02.jpg 03.jpg

Was ist das denn für ein Router? Kann der überhaupt Annex J ?

Also bei dem thomson hätt ich zweifel bezüglich annex j. Wäre aber auch egal, da der router im zweifelsfall mit 1 mbit statt 2 im upload syncronisiert.
Zu linksys kann ich mich nicht äußern. Hab hier 2 ältere geräte, das eine top und das andere flop. (müll halt) Ich mach um die jedenfalls einen bogen.
Wie dem aber auch sei, deine 7270 werden beide eher nicht schlagen. (weder im up- noch download) Dazu scheint deine leitung ein paar störungen aufzuweisen wo man eh nicht einschätzen kann, wie andere geräte darauf reagieren.

Und was kann ich gegen die Störungen machen ?
Vielen Dank für deine Tips

Hallo,

ist bei meiner Leitung noch irgendwas rauszuholen ? Habe DSL 16.000 von 1&1 und die Fritzbox 7330SL.

Danke im Voraus.

Lg

Anhänge

• 4.jpg
    4.jpg
    78,2 KB · Aufrufe: 116
  • 3.jpg
    3.jpg
    87,5 KB · Aufrufe: 126
  • 2.jpg
    2.jpg
    92,8 KB · Aufrufe: 229
  • 1.jpg
    1.jpg
    54,2 KB · Aufrufe: 142

Versuch es doch einfach. Mit derzeit 9 db ist dein snr ja noch recht hoch.

Hallo,

ich hab mal eine Frage. Evtl kennt ja einer das Problem.

Und zwar habe ich o2 Telefonica DSL und sitze an einer recht langen Leitung (denke über 3km).

Ich habe es ab und zu mal, dass meine Leitung von heute auf morgen deutlich an Geschwindigkeit verliert,
was ich mir jedoch nicht erklären kann, da ich nichts an der Konfiguration verändert habe.

Vor 3 Tagen zB. lag meine Downloadrate noch bei konstant ca. 490 kb/s.

Dann ist sie plötzlich auf 180 kb/s gesunken. Zwischendurch hatte ich auch recht häufig Abbrüche in der Verbindung (Internet war einfach weg).

Also heute die Störungshotline angerufen und der Mitarbeiter meinte dann nur "die Leitung ist halt sehr lang"
Gut also hat er die Leitung mal resettet und schon ging es von ca. 2 Mbit auf 3 Mbit.

Jetzt hatte ich mir nochmal mein Speedtouch 585v6 Modem aus der Ecke gekramt und die Leitung ein wenig aufgedreht (Noise Margin). Damit komme ich jetzt auf 4,6 Mbit. Das ist jedoch immer noch nicht das was ich ohne jegliche Einstellung mit normalem Modem vor ca. 3 Tagen (und lange Zeit davor) bekommen habe. (ich hatte auch mal eine lange Zeit sogar um die 6MBit)

Woran kann das denn liegen? Bei einem Bekannten war neulich das selbe Problem und nachdem ein Techniker rausgekommen war lag es wohl an einem korrodierten Kabel im Verteilerkasten.

Grüße
Gonzo

Normalerweise sollte auch eine lange Leitung stabil laufen, das ist mMn keine Ausrede. Zudem sind 3km nicht wirklich lang, da geht noch weitaus mehr. Mach mal einen Screenshot vom Interface deine Box (das selbe was alle zuvor gemacht haben^^).

mfg, crae

Habe mal ein paar Screenshots gemacht.

Anhänge

• Modem1.JPG
    Modem1.JPG
    54,9 KB · Aufrufe: 114
  • Modem2.JPG
    Modem2.JPG
    133,6 KB · Aufrufe: 123
  • Modem3.JPG
    Modem3.JPG
    38,1 KB · Aufrufe: 95
  • Modem4.JPG
    Modem4.JPG
    38,4 KB · Aufrufe: 83

Also dein snr (auch target noise margin oder signal-störabstand genannt) liegt bei 8 db. Also wenn du eine firmware auf deinem speedtouch hast mit der dmt zusammen arbeitet, dann kannst du mit dem progamm das mal noch auf 5-6 db herunter korrigieren. Danach solltest du um die 6 mbit haben.
Was mich nur etwas stört ist, das dmt keine trägerbelegung auslesen kann. Die firmware ist wohl etwas zu neu. (thomson hat die funktionen, die dmt nutzt, leider in den neueren firmwares gesperrt)

Hallo liebe Fritzboxfrisierer ;)

zuerstmal vielen Dank für die Guides und Hilfestellungen hier!

Ich habe mich von den bereits vermeldeten Erfolgen hier inspirieren lassen und wollte es auch mal probieren meine Fritzbox 7362 SL (telekom 16.000) zu optimieren. Ich habe für den Einstieg den Befehl ctlmgr_ctl w sar settings/DownstreamMarginOffset -30 getestet. Ursprung war ~13.400 und ~6db Störabstandsmarge.

Im Anhang seht ihr die Ergebnisse. Was haltet ihr davon? Sind die (jetzt deutlich angestiegenen) CRC Fehler fatal oder kann man noch von einer stabilen Leitung sprechen? Was für Einstellungen würdet ihr ggf. noch ändern? Und ggf. noch bitte eine kurze Frage zum Verständnis: Inwiefern sind diese Änderungen temporär - sind die bei Neustart oder Firmware-Reset der Box wieder überschrieben?

Vielen Dank für die Unterstützung.

//edit:

Ich habe testweise mal -20 gemacht. Hier kommt keine Verbindung mehr zustande. Bei -3 gab es garkeine Änderung.... ich werde da leider nicht schlau daraus. Auf -30 läuft es soweit aber immer an.

//edit2:

Habe es jetzt erst mal wieder resetted. Gab dann doch ca 125 crc fehler in den letzten 15min. Ich habe die Störabstandsmarge im Webinterface wieder auf max performance gestellt - ist das richtig so für einen Reset der gemachten Einstellungen? Leider mir trotzdem in der Übersicht der Text "Vom Hersteller nicht unterstützte Änderungen" angezeigt? ...

Anhänge

• 4.JPG
    4.JPG
    57,9 KB · Aufrufe: 77
  • 3.JPG
    3.JPG
    62,6 KB · Aufrufe: 79
  • 2.JPG
    2.JPG
    73,4 KB · Aufrufe: 160
  • 1.JPG
    1.JPG
    66,9 KB · Aufrufe: 129
Zuletzt bearbeitet:

Das sind noch die "original" Werte bei wieder zurückgestellter und neugestarteter Box.

//edit:

OK. Bei -4 habe ich nun 2db erreicht und das scheint sehr stabil zu sein. Die Bilder sind im Anhang. Könnt ihr mir von hier aus bitte noch paar Tuning Tipps geben, optimalerweise Richtung verbesserter Ping? :)

Anhänge

• 4.JPG
    4.JPG
    54,1 KB · Aufrufe: 55
  • 3.JPG
    3.JPG
    61,8 KB · Aufrufe: 60
  • 2.JPG
    2.JPG
    73,2 KB · Aufrufe: 97
  • 1.JPG
    1.JPG
    37,4 KB · Aufrufe: 74
  • -4(1).JPG
    -4(1).JPG
    39,1 KB · Aufrufe: 90
  • -4(2).JPG
    -4(2).JPG
    71,5 KB · Aufrufe: 149
  • -4(3).JPG
    -4(3).JPG
    58,5 KB · Aufrufe: 75
  • -4(4).JPG
    -4(4).JPG
    47,4 KB · Aufrufe: 73
Zuletzt bearbeitet:

Sind die (jetzt deutlich angestiegenen) CRC Fehler fatal oder kann man noch von einer stabilen Leitung sprechen?
Sowas mußt du ausprobieren. Entweder es läuft dauerhaft und ohne lag`s oder der router synct von alleine neu. (das muß über ein paar tage beobachtet werden)
Was für Einstellungen würdet ihr ggf. noch ändern?
Den upstreampcboffset könntest du noch auf 3 setzen (weiß aber nicht ob der befehl bei aktueller firmware und deinem port noch wirkt) und ggf. noch etwas mit den werten des controlbitfield spielen. (nicht den wert 32 benutzen!)
Und ggf. noch bitte eine kurze Frage zum Verständnis: Inwiefern sind diese Änderungen temporär - sind die bei Neustart oder Firmware-Reset der Box wieder überschrieben?
Du wirst wohl schon bemerkt haben, das der effekt nach dem neustart der box weg ist...

Ich habe testweise mal -20 gemacht. Hier kommt keine Verbindung mehr zustande. Bei -3 gab es garkeine Änderung.... ich werde da leider nicht schlau daraus. Auf -30 läuft es soweit aber immer an.
Die aktuellen firmwares von avm sind da etwas komisch. Aber es sollten werte von -1 bis -5 gehen.
Könnt ihr mir von hier aus bitte noch paar Tuning Tipps geben, optimalerweise Richtung verbesserter Ping? :)
Den ping kannst du nicht verbessern außer du lässt dir fastpath schalten. (falls das bei deinem provider überhaupt noch geht)

Zurück