How-To DSL-Leitungstuning, oder wie hole ich einfach mehr heraus

How-To-Threads
AW: [HowTo] DSL-Leitungstuning oder, wie hole ich einfach mehr heraus

Wenn du einen router/ein modem hast was die änderungen zulässt, wieso nicht?

Hallo zusammen,

da es hier um die Steigerung der Leistungsfähigkeit des Internetanschlußes mit DSL geht, hoffe ich, das ich hier mit meinen Fragen richtig bin:
Sitz hier gerade bei meiner Mutter und stelle fest, das sie gerade mal auf etwa 3MBit kommt, obwohl sie nen 16MB-Tarif hat (sie hat damals noch Alice bestellt, als Alice noch nicht bundesweit verfügbar war, mußte dafür deshalb 5€ Aufpreis bezahlen und nun, wo Alice o2 ist, ist sie mit allem (vor allem dem Preis) nicht mehr zufrieden).
Nun planen wir den Tarifwechsel zu o2 DSL All-in S, da dieser dann 10€ günstiger ist und eh nur 8MBit bietet (man ärgert sich nicht so sehr, für nicht nutzbare Bandbreite bezahlt zu haben). Ich gehe davon aus, das nach dem Tarifwechsel die diversen DSL-Speedtests trotzdem bei etwa 3MBit verharren werden, so dass ich mich jetzt frage, was man machen könnte.
Die Anleitung von der ersten Seite sind hier nicht anwendbar - zumindest glaube ich das.
Alice hat meiner Mutter so ein tolles Kombigerät, also WLAN-Router, Splitter und Modem in einem zugeschickt, ALICE IAD WLAN 3331, einzig der Hinweis auf der Geräteunterseite, das AVM der Hersteller ist, läßt mich etwas Hoffnung schöpfen.
Gibt es die Möglichkeit, eine Form von Software-Datenkompression zu aktivieren? Vielleicht etwas ähnlich wie das TOR-Netzwerk, nur das man halt nicht verschlüsselt, sondern kompremiert?
Was haltet Ihr von https://www.cfos.de/de/cfosspeed/cfosspeed.htm?__ntrack_pv=1 ?

Hab cfos mal ne Zeit lang benutzt und muss sagen, es hat sich eigentlich nur gelohnt, wenn man gleichzeitig gezockt und gedownloadet hat (der ping war halt nicht ganz am Arsch), aber versuchen kannst du es, gibt es ja als Testversion auf Chip.

Edit: cfos speed hatte ich, gibt noch eines mit dem Namen broadband connect, Speed (das von dir verlinkte) scheint einfach nur ein Programm zu sein, um den Traffic zu regeln und broadband connect ersetzt - laut Hersteller - einen Windowstreiber, über den man eigentlich Zugriff auf das Internet bekommt. Ich kann jedenfalls nur für cfos speed sprechen, denke aber bei beiden wird sich nicht viel tun.

mfg, crae

Zuletzt bearbeitet:

@ X-CosmicBlue
Ob ein tarifwechsel hilft waage ich noch zu bezweifeln. Da das ganze aber nach der telekom als vorleister klingt, habt ihr ja vieleicht das glück und es wird tkom-RAM mit 6 mbit draus.
Ich würde allerdings den anbieter wechseln. Entweder es ist was regionales verfügbar oder ihr schaut mal bei easybell. In beiden fällen solltest du eine nach oben offen geschaltene leitung bekommen und zumindest bei easybell hast du freie wahl der hardware. (auch wenn du dir den router dann am besten selbst besorgst)

hat die fb 3390 noch telnet mit aktuellster FW?
über VoIP kann ichs zwar "aktivieren", bekomm aber überall connection refused (putty, port 23).
pw oder user abfrage kommt nichtmal.

Würde mich wundern, wenn avm das komplett dicht gemacht hätte. Hast du es mal mit der windows eingabeaufforderung probiert? Evt. mal die firewall deaktiviert bzw. das benutzte programm extra frei gegeben? Es mal mit dem pseudo-update aus post 1 probiert?

Würde mich wundern, wenn avm das komplett dicht gemacht hätte. Hast du es mal mit der windows eingabeaufforderung probiert? Evt. mal die firewall deaktiviert bzw. das benutzte programm extra frei gegeben? Es mal mit dem pseudo-update aus post 1 probiert?

das pseudo update hab ich noch nicht probiert.
ist das risiko groß die box zu schrotten? aus dem grund hab ich das update noch nicht probiert, da ich nur eine box habe.

Ich hab auch mal ne Frage und zwar tut sich nach dem Fritz OS Update auf die neueste Firmware garnichts mehr wenn ich über Telnet versuche die Downstreamabstandsmarge versuche zu verringern.

Die Einstellungen scheinen übernommen zu werden, bekomme aber weniger Sync, also 30 Mbit sind Standard ohne Telnet-Tuning. Sobald ich Downstreamabstandsmarge veringere bin ich direkt bei 13 Mbit :(

Hab auch schon ne Laborfirmware probiert. Ist übrigens eine 7390 , Installiertes FRITZ!OS: 06.03.

Eine ältere Version würde ich ja nehmen, da besteht aber die Sicherheitslücke...

Also bei mir funzen die befehle noch auf meiner 7270 mit fritzOS 6.03 . (labor-firmware)
Versuche bei der downstreammargin z.b. statt einer "-30" mal eine "-3".

Hallo ihr lieben, ich habe auch mal den Trick Ausprobiert und konnte meine Datenrate von 13900 auf 16000 steigern. Die Leitung scheint auch stabiel zu laufen, ich habe kein Abbrüche. Wäre aber mal nett wenn ihr drüber schauen würdet. Im Spektrum ist ein Abbruch, irgendwie glaube ich es liegt an dem Netzteil, welches nicht das Originale ist.

Anhänge

• 1.JPG
    1.JPG
    39,9 KB · Aufrufe: 132
  • 2.JPG
    2.JPG
    64,2 KB · Aufrufe: 187
  • 3.JPG
    3.JPG
    53,3 KB · Aufrufe: 127
  • 4.JPG
    4.JPG
    41,7 KB · Aufrufe: 107

Die werte sehen soweit normal aus. Lediglich die anzahl crc-fehler ist jetzt nicht die niedrigste, aber das kann auch an der firmware liegen. (aktuelle zeigen mehr crc-fehler/min an als alte, läuft aber dennoch stabil) So wie ich das sehe könntest du aber noch den upstreamPcbOffset auf 3 setzen. (verringert die sendeleistung deines modems, was sich positiv auf den download und ggf. die fehlerrate auswirkt)
Die 2 lücken im spektrum liegen nicht am netzteil der box. Dein provider wird das so eingestellt haben, da es in diesem bereich vermutlich sehr viele störungen gibt.
Was für eine box hast du eigentlich?

Danke dir für die schnelle Antwort :-) Ich habe eine 7362 sl, die von 1und1.

Ich habe mal ctlmgr_ctl w sar settings/UpstreamPcbOffset 3 eingegeben und nun sieht es wie folgt aus. Irgendwie sind die Fehler jetzt höher.

Anhänge

• 5.JPG
    5.JPG
    53,9 KB · Aufrufe: 156

Der befehl hatte aber keine wirkung. Eine leistungsreduzierung beim upstream wird zumindest nicht angezeigt.
Das mit der anzahl crc-fehler lässt sich übrigens erst nach 24h oder länger genau einschätzen. Lass einfach mal bis morgen laufen und es sollte sich wieder auf den ursprungswert einpendeln. (direkt nach dem sync fallen gerne mal viele fehler an, was sich im laufe der zeit aber relativiert)

Hi,
habe die fritzbox 3370 und wollte mal wissen wie man das maximal da rausholt ich kriege ja laut screens grade 15000 und da steht es sind 19808 möglich
wie kriege ich die hin?
desweiteren habe ich per pseudo firmware versucht telnet zu aktivieren jedoch ohne erfolgt
vllt kann mir ja jemand weiterhelfen :/

http://abload.de/img/snr33bf1.jpg
http://abload.de/img/spektrumzna9v.png
http://abload.de/img/verbindungi9a1w.jpg

mfg reality

Hi,
habe die fritzbox 3370 und wollte mal wissen wie man das maximal da rausholt ich kriege ja laut screens grade 15000 und da steht es sind 19808 möglich
wie kriege ich die hin?
Vermutlich garnicht. Bei dir ist fastpath geschalten und schon allein deshalb wird der sprung durch snr-tuning keine 4 mbit im sync machen. (evt. 2 mbit)
desweiteren habe ich per pseudo firmware versucht telnet zu aktivieren jedoch ohne erfolgt
vllt kann mir ja jemand weiterhelfen :/
Deine box hat glaube keinen telefonanschluß und auch kein DECT. Von daher gibt es keine möglichkeit den aktivierungsbefehl via telefon einzugeben. Von daher schaut es also schlecht aus.

Kann man den an dem ping vllt noch was machen also an der latenz oder habe ich da wenig einfluss?

Zurück