AW: [HowTo] DSL-Leitungstuning oder, wie hole ich einfach mehr heraus
Hallo,
ich hab mal eine Frage. Evtl kennt ja einer das Problem.
Und zwar habe ich o2 Telefonica DSL und sitze an einer recht langen Leitung (denke über 3km).
Ich habe es ab und zu mal, dass meine Leitung von heute auf morgen deutlich an Geschwindigkeit verliert,
was ich mir jedoch nicht erklären kann, da ich nichts an der Konfiguration verändert habe.
Vor 3 Tagen zB. lag meine Downloadrate noch bei konstant ca. 490 kb/s.
Dann ist sie plötzlich auf 180 kb/s gesunken. Zwischendurch hatte ich auch recht häufig Abbrüche in der Verbindung (Internet war einfach weg).
Also heute die Störungshotline angerufen und der Mitarbeiter meinte dann nur "die Leitung ist halt sehr lang"
Gut also hat er die Leitung mal resettet und schon ging es von ca. 2 Mbit auf 3 Mbit.
Jetzt hatte ich mir nochmal mein Speedtouch 585v6 Modem aus der Ecke gekramt und die Leitung ein wenig aufgedreht (Noise Margin). Damit komme ich jetzt auf 4,6 Mbit. Das ist jedoch immer noch nicht das was ich ohne jegliche Einstellung mit normalem Modem vor ca. 3 Tagen (und lange Zeit davor) bekommen habe. (ich hatte auch mal eine lange Zeit sogar um die 6MBit)
Woran kann das denn liegen? Bei einem Bekannten war neulich das selbe Problem und nachdem ein Techniker rausgekommen war lag es wohl an einem korrodierten Kabel im Verteilerkasten.
Grüße
Gonzo