How-To DSL-Leitungstuning, oder wie hole ich einfach mehr heraus

How-To-Threads
AW: [HowTo] DSL-Leitungstuning oder, wie hole ich einfach mehr heraus

Ist auch nicht gerade der brüller die 7390, eine 7270 ist in der Regel weitaus besser auf normalen ATM Anschlüssen

Ich habe auch schon einige Änderungen in der FRITZ!Box 7390 mit ios6 vorgenommen wie auf Seite eins dargestellt, allerdings ist es nicht wirklich schneller geworden.
Wie mrfloppy schon schrieb, ist eine 7390 für so ein vorhaben nicht ideal. Dazu kommt noch, das mit fritzOS 6 kein leitungstuning mehr möglich ist (soweit ich weiß). Von daher kann sich nix ändern.
Kann man da was machen um schneller zu werden, d.h. auf 67xx?
Dein fritzOS auf version 5.xx downgraden (damit sollte es noch gehen) oder es mit einer 7272, 7360 oder ähnlichem probieren. Von einer 7270 bzw. 3270 würde ich, mit hinsicht auf deinen broadcom-port, eher abstand nehmen, da diese kombination gerne probleme miteinander hat.

wobei die 7272 auch mit vorsicht zu genießen ist mit dem IOS. kommt drauf an was man für eine bekommt bzw aus welcher charge diese stammt denn das erste IOS der 7272 war seitens avm verbuggt. fehler war dann der das diese weiterhin sync anzeigte und auch wlan aber im wlan netz nichtmehr ersichtlich war, genausowenig war sie über lan erreichbar und sie ist offline gegangen und hat sich danach auch nichtmehr eingewählt. einzige rezept war ein neustart über stromlos machen.
mit dem aktuellen IOS ist mir der fehler nichtmehr untergekommen aber keine ahnung wie das mit dem sogenannten leitungstuning damit aussieht

Hey,
Kann mir jemand verraten, was bei meiner DSL Leitung Ping technisch / Upload technisch noch möglich ist?

Besitze eine Telekom 16+ Leitung (VOIP, Annex J)
AVM Speedport 7390

bisher folgendes geändert:
ctlmgr_ctl w sar settings/ControlBitfield 2

Danke im vorraus =)
speedwerte.JPG speed2.JPG

Ich würde mal sagen: Typisch Fritzbox 7390. Bei der Dämpfung müsste eigentlich mehr Download drin sein.
Ob du Fastpath erzwingen kannst, ist eher unwahrscheinlich. Beim Upload dürfte da auch nicht mehr viel drin sein.

Hey,
Kann mir jemand verraten, was bei meiner DSL Leitung Ping technisch / Upload technisch noch möglich ist?
Einschätzen lässt sich das schwer, aber mit einem anderen router könnten durchaus um die 15-16 mbit (sync) draus werden.
Besitze eine Telekom 16+ Leitung (VOIP, Annex J)
AVM Speedport 7390
Die 7390 solltest du gegen eine 7360,7490 (vdsl) oder 7330 (adsl) tauschen. Der 7390 wird zudem nachgesagt, das sie probleme mit annex j und infineon-dslam`s (beides bei dir zutreffend) hat.

bisher folgendes geändert:
ctlmgr_ctl w sar settings/ControlBitfield 2
Wie K3n$! schon schrieb, kannst du den port nicht auf "fast" zwingen. (fastpath) Wenn du bei dem wert etwas setzen willst, dann kannst du es mal mit dem wert 45 probieren.
Wenn es schneller werden soll, mußt du den "DownstreamMarginOffset" verändern (minus-werte) um den snr zu senken.

Moin,

kann man die Fritzbox nicht noch dazu treten im upstream höher zu gehen ?? Bei mir scheint der DSLAM da nich zu limitieren...

2 Bilder im Anhang.

Gruß
Rouven

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    131,1 KB · Aufrufe: 386
  • Unbenannt2.png
    Unbenannt2.png
    129,1 KB · Aufrufe: 431

Moin,

kann man die Fritzbox nicht noch dazu treten im upstream höher zu gehen ?? Bei mir scheint der DSLAM da nich zu limitieren...
Nein, das geht nicht. Damit der upstream höher geht müßte der dslam entweder einen geringeren snr für den upstream aushandeln (das legt der fest, da er die daten ja empfangen muß) oder deine box stärker senden. (sendet aber schon mit max. zulässiger stärke) Da beides nicht zu machen ist, wird es nicht mehr.
Wenn du mehr upload willst, müßtest du dich (alternativ) auf annex j schalten lassen. Derzeit syncronisiert dein router aber mit annex b und die angezeigte max. upload-rate ist wohl eher ein auslesefehler. (über annex b max. 1 mbit effektiver upload, annex j = um die 2 mbit)

Hallo,
ich habe eine 16er DSL RAM Leitung von der Telekom. Nun hatte ich zuerst eine FB7390, bei der das Internet nur sehr instabil war. Nach etwas Recherche im Internet habe ich nun eine FB7270 im Einsatz. Die funktioniert auch ganz zufriedenstellend, allerdings kommt es in den Abendstunden am Wochenende öfters zu Resync's.

Würde es etwas bringen, vor die FB7270 ein anderes, besseres Modem vorzuschalten? Z.b. den W503V oder einen SpeedTouch?

Würde eine Doppeldrossel etwas bringen? Oder vielleicht eine Veränderung an der Hausinstallation? Ich habe zwischen meine Anschlussstelle und der FB noch einen Splitter geschalten, ist dieser evtl. hinderlich?

Mein Ziel ist es, die Resync's zu vermeinden. Ist das irgendwie möglich?

Gruß

Anhänge

• FB7270_DSL_Info.jpg
    FB7270_DSL_Info.jpg
    109,2 KB · Aufrufe: 320
  • FB7270_DSLAM.jpg
    FB7270_DSLAM.jpg
    60,2 KB · Aufrufe: 304

Besser wie die 7270 (modem-seitig) geht kaum. Ein w503v typ a ist gleichwertig und das speedtouch auch gerne mal unterlegen. Zudem werden beide auch kaum mit deiner annex-j schaltung klar kommen.
Machst du mal einen screenshot vom specktrum, wenn die störungen wieder auftreten und postest ihn hier?
Außerdem solltest du die firmware aktualisieren. Die dsl-treiber-version (2. screenshot) sollte zu einer firmware von anfang des jahres gehören.

Ok, Danke für die Infos. Das Update werde ich gleich durchführen.
Werde dann das Spektrum posten, wenn er wieder neu synchronisiert.

könnt ihr mir iwelche infos geben, ob mehr drin wäre ,bzw ob "fehler" vorliegen ?

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    240,5 KB · Aufrufe: 313

Ich habe nun ein FW Update gemacht, aber die DSL-Version ist immernoch die 1.52.53.29

Anbei eine Übersicht über mein Spektrum, als er gerade wieder einmal einen Resync gemacht hat.

FB7270_Spektrum_1.jpg

Nochmal direkt nachdem er gerade wieder mal synchronisiert hat :-(

FB7270_Spektrum_2.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Du kannst (musst) den Spitter bei Annex J umbedingt entfernen (wie kann man mit Splitter überhaupt die Frequenzen unter Träger 32 belegen??). Damit dürftest du eventuell auch einen besseren (höheren) Sync bekommen, da die Dämpfung leicht fällt.

@Nazzy: Rein theretisch ist da noch viel mehr drin, nur riegelt der DSLAM bei dieser Datenrate, die du momentan besitzt ab. Vielleicht mal schauen, ob du auf einen höheren Tarif wechseln kannst?

könnt ihr mir iwelche infos geben, ob mehr drin wäre ,bzw ob "fehler" vorliegen ?
Du bist derzeit am maximum. Dir wurde ein 2 mbit-profil aufgeschalten wobei die 2 mbit auch ankommen.
Bist du zufällig bei 1&1? (die fritzbox lässt darauf schließen) Ruf doch mal bei denen an und frage ob sie dich auf 6 mbit aufstocken können. (da du anscheinend via tkom geschalten bist aber eher unwahrscheinlich) Die leitung sollte es fast her geben.
Anbei eine Übersicht über mein Spektrum, als er gerade wieder einmal einen Resync gemacht hat.
...
Nochmal direkt nachdem er gerade wieder mal synchronisiert hat :-(
Das gestörte spektrum deutet auf etwas übersprechen und das einstreuen von mittelwellen (radio, bestimmt auch seefunk) hin.
Könntest du die box bis morgen laufen lassen und dann noch die statistik posten? Der snr-verlauf würde mich mal noch interessieren. Evt. lässt sich die leitung mit einer erhöhung des snr stabiler bekommen, auch wenn dich das bandbreite kostet.

Danke ,für die Rückmeldung :)

Ja, ich bin bei 1&1 und habe einen Vertrag für DSL 6000, wobei ich eigentlich nur eine 2000er DSL Leitung nutzen kann. Es wurde mir gesagt, dass nicht mehr möglich sei....Kommt mir halt nur recht spanisch vor, deswegen wollte ich nochmal nachfragen. Zumal Speedtest und co. auch sagen, dass wesentlich mehr drin wäre.

Du kannst (musst) den Spitter bei Annex J umbedingt entfernen ...
Verdammt! Den hab ich überlesen!
Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, das der für den einbruch um träger 352 verantwortlich ist. (post 193 zweites bild)
@flipmo
Bitte den splitter unbedingt wieder heraus nehmen! Der wird bei annex j nicht benötigt und behindert bestenfalls.
Ja, ich bin bei 1&1 und habe einen Vertrag für DSL 6000, wobei ich eigentlich nur eine 2000er DSL Leitung nutzen kann. Es wurde mir gesagt, dass nicht mehr möglich sei....Kommt mir halt nur recht spanisch vor, deswegen wollte ich nochmal nachfragen. Zumal Speedtest und co. auch sagen, dass wesentlich mehr drin wäre.
Nerv die! Die ram-schaltung der tkom sollte mittlerweile auch für reseller wie 1&1 verfügbar sein und evt. reicht es ja für 6000RAM. (leitungs-dämpfungsseitig)

Ich habe mir die Verkabelung gerade nochmals angesehen. Ich hatte das wohl falsch in Erinnerung, den Splitter hatte ich damals durch eine TAE-Dose ersetzt. Sorry wegen der falschen Info.

Seefunk würde ich jetzt als Störung ausschließen, da ich in Bayern wohne. Wie könnte man das Einstreuen verhindern? Das Problem ist vielleicht, dass von meinem Hausanschluss eine Leitung quer durchs Haus zu meinem Router verläuft, da ich den Router nicht in den Keller stellen will (zwecks WLAN). Evtl. wird da etwas in die Leitung eingestreut?

Auf die Bandbreite bin ich nicht unbedingt aus. In erster Linie soll es stabil laufen.

Die Box läuft durch, ich kann dir morgen mal die Übersicht reinstellen.

FB7270_Statistik_1.jpg

Wie kann ich den SNR erhöhen?

Verdammt! Den hab ich überlesen!
Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, das der für den einbruch um träger 352 verantwortlich ist. (post 193 zweites bild)
Komischerweise sendet auch kein deutscher Mittelwellensender um diese Träger. Da gibts nur Sender aus GB, Moldawien, Bahrain, Rumänien, Iran oder USA, und da bin ich froh, wenn ich die grad so empfangen kann. Die werden kaum das DSL so sehr stören können.
Die anderen kleinen Einbrüche könnten alle von einem MW-Sender verursacht werden, je nachdem wo du wohnst (mein Hobby braucht halt so eine Frequenzliste von 150-30.000 kHz ^^).
Powerlan-Adapter zerstören auch "nur" die Frequenzen über 2 MHz (wäre ja noch schöner wenn darunter auch...). Da fällt mir eigentlich nichts weiter ein...

//edit: Ich bin ja langsam mit schreiben, da ist ja schon ein neuer Post :D

Hm, das Einstreuen der MW-Sender kannst du schlecht verhindern, die DSL-Leitung ist eine super Antenne. Wenn du ein Mittelwellenradio hast, stell mal die Frequenz um 1550 kHz ein und suche eine Störquelle (durch lauteren Pegel, knattern, piepen, prasseln oder brummen erkennbar).

Wie könnte man das Einstreuen verhindern? Das Problem ist vielleicht, dass von meinem Hausanschluss eine Leitung quer durchs Haus zu meinem Router verläuft, da ich den Router nicht in den Keller stellen will (zwecks WLAN). Evtl. wird da etwas in die Leitung eingestreut?
Das kommt auf die leitung an. Wenn es normales telefonkabel ist (so wie es zum anschließen des telefons benutzt wird) könnten funkwellen einstreuen. Bei einem lan-kabel eher nicht. Funkwellen können aber noch einstreuen, wenn deine telefonleitung oberirdisch (an masten mit teils grauen kästen dran) verlegt wurde.
Wenn du aber die möglichkeit hast den router im keller möglichst nah am hausanschlußpunkt aufzustellen, dann solltest du das auch mal testen. (in hinsicht auf die stabilität der verbindung)

Wie kann ich den SNR erhöhen?
Siehe seite 1 dieses threads, nur das du den DownstreamMarginOffset-wert ins positive verändern mußt. Das wäre aber die letzte wahl.
Edit:
Bin auch nicht der schnellste mit schreiben...
Die anderen kleinen Einbrüche könnten alle von einem MW-Sender verursacht werden, je nachdem wo du wohnst (mein Hobby braucht halt so eine Frequenzliste von 150-30.000 kHz ^^).
Diese einzeln wegfallenden träger im spektrum sind typisch für infineon-ports und von daher normal. ;-)

Zurück