How-To DSL-Leitungstuning, oder wie hole ich einfach mehr heraus

How-To-Threads
AW: [HowTo] DSL-Leitungstuning oder, wie hole ich einfach mehr heraus

Jetzt wollte ich euch einfach mal meine Werte zeigen und evtl. hat der ein oder andere ja eine Idee wie ich meine Leitung etwas tunen könnte?
Irgendwie hat dein modem einen inp von 2 ausgehandelt, dabei ist deine leitung aber recht gut bzw. niedrig bedämpft.
Hast du das ganze heut erst frei geschalten bekommen oder läuft es schon ein paar tage/wochen? Wenn die leitung erst neu geschalten ist, dann lasse sie mal 1-2 tage laufen. Danach startest du das modem neu und schaust, was für eine "aktuelle datenrate" anliegt. Evt. muß der dslam die leitung erst "einmessen" (ein besseres wort hab ich grad nicht) und schaltet erst dann alles frei. Theoretisch sollten bei dir ja wenigstens 16 mbit sync ankommen.

Ich habe hier bisher recht interessiert mitgelesen.
Bisher hatte ich eine 3370. Wollte nun auf eine Fritzbox mit Telefonfunktion umsteigen und habe mir eine 7390 bei amazon Warehous für ~160€ bestellt. Diese habe ich nun statt der 3370 verbaut. Mit der 3370 hatte ich eine "aktuelle Datenrate" von ~17000mbit/s. Für meinen 16000er Anschluss bei der Telekom also OK. Da ich nun aber auf die 7390 umgestiegen bin ging die Datenrate etwas zurück. Was soweit auch erstmal zu erwarten war. Mit der 7390 hatte ich eine "aktuelle Datenrate" von ~15500. Zumindest laut der Anzeige im WebIF der Fritzbox.
Die aktuelle Firmware (6.01) ist/war auf beiden Geräten installiert.
Um wieder die Raten der 3370 zu erreichen habe ich nun die im Eingangspost genannten Befehle getestet.
Als erstes habe ich:
ctlmgr_ctl w sar settings/DownstreamMarginOffset -20
eingegeben. Damit ging die Rate aber auf ~11500 zurück.
Nach einem Neustart habe ich dann:
ctlmgr_ctl w sar settings/DownstreamPcbOffset -2
Das brachte eine leichte Verbesserung.
Anschließend habe ich
ctlmgr_ctl w sar settings/DownstreamPcbOffset -4
getestet und damit habe ich nun folgende Werte:

http://abload.de/img/bersichtvhjup.png
http://abload.de/img/spektrum9zk6c.png
http://abload.de/img/dslk3kpp.png

Bislang keine Probleme.
Was meint ihr zu den Werten?

Zuletzt bearbeitet:

Wohnst du im DSLAM ? :D
Du hast ja quasi keine Leitungsdämpfung und trotzdem syncht die 7390 nicht mit Fullsync :ugly:

Der steht etwa 1km weit weg. Ich wohne auf einem Dorf... Der DSL freie Fleck wurde aber erst vor etwa 2 Jahren geschlossen...
VDSL wird es bei uns wohl so schnell nicht geben.
Momentan überlege ich die 7390 doch gegen eine 7270 zu tauschen.
Wie macht sich denn die 7272 bisher?

mit der 7270 wirst du zu 90% einen fullsync haben. Für ADSL ist die FB 7390 eigentlich total ungeeignet.

Laut Leitungswerten müsste der Dslam weniger als 1km Entfernt sein. Eigentlich direkt vor deiner Tür :D

Der steht etwa 1km weit weg.
Für 1 km ist die angezeigte dämpfung aber zu gering. Da müßten doch die adern der telefonleitung schon einen querschnitt haben, der richtung stromkabel geht. :hmm:
Natürlich kann das auch ein anzeigefehler sein. ;) Was hat die alte box für eine dämpfung angezeigt?
Momentan überlege ich die 7390 doch gegen eine 7270 zu tauschen.
Wenn die 7390 keine zicken macht, sehe ich da keinen grund dafür. Bei einer so kurzen leitung bringt eine 7270 auch keine vorteile mehr. (modem-seitig)
Wie macht sich denn die 7272 bisher?
Ist wohl noch nicht empfehlenswert.

so hohe Werte habe ich erst seit dem ich:
ctlmgr_ctl w sar settings/DownstreamPcbOffset -4
eingegeben habe.
Aktuell habe ich eine Downloadrate von etwa 1,8MB/s. Vorher waren es ~1,6MB/s.

Aus reinem Interesse würde ich eine 7270 an meinem Anschluss schon gern testen.
Scheinbar macht es aber wohl wenig Sinn. Wobei ich aber ein paar Euro sparen könnte wenn ich die 7390 zurück schicke und eine 7270 bei ebay schieße.

Wobei ich aber ein paar Euro sparen könnte wenn ich die 7390 zurück schicke und eine 7270 bei ebay schieße.
Da kannst du auch nach einer 7360 oder 7330 ausschau halten. Es sollten eigentlich beide gut an deiner leitung funktionieren. Nur preislich weiß ich nicht, wo die derzeit für gebrauchte liegen.

Und ob man das merkt, auch bei kurzen Leitungen. Bei mir getestet. Die 7270 Synct mit 22M und die 7390 kommt auf knapp 19M. Die 7390 ist Müll, egal ob adsl oder vdsl. Die 7272 kommt sync auch nicht an die Werte der 7270 ran

Ich brauch aber einen Router an dem ich zwei getrennte Telefone direkt anschließen kann. Ein Telefonkabel geht zur Zeit von der Fritz zu mir und das andere geht zu meinen Eltern in die erste Etage.
Ursprünglich war ich auch auf die 7360 aus, leider kann man da aber nur ein Telefon anschließen.
Die DECT Funktion brauch ich eigentlich nicht.

Wäre der Speedport W503v Typ A was? Wenn ich die Nummer jetzt nicht verwechselt habe, dann man den doch fritzen?

Und ob man das merkt, auch bei kurzen Leitungen. Bei mir getestet. Die 7270 Synct mit 22M und die 7390 kommt auf knapp 19M. Die 7390 ist Müll, egal ob adsl oder vdsl.
Was für ein port und wie hoch die leitungsdämpfung?
Wenn der angezeigte dämpfungswert von elchlimo (4db) auch nur annähernd stimmt, ist es fast egal was du ran klemmst. Da holt sogar eine 7170 noch das maximum aus der leitung. (die ist dennoch nicht empfehlenswert, da zu alt) Bei kürzer werdender leitung relativiert sich alles ein wenig. ;)
Was das zünglein an der waage sein könnte ist diese etwas eigenwillige DPBO-schaltung. Auf elchlimo`s leitung wird irgendwie nicht das ganze adsl1-spektrum gedrosselt, sondern nur der vorderste teil. (dafür aber extrem) Eine leistungsreduzierung seitens des dslam wird von der fritzbox ja angezeigt...
Wäre der Speedport W503v Typ A was? Wenn ich die Nummer jetzt nicht verwechselt habe, dann man den doch fritzen?
Der ist zwar im prinzip eine 7270, aber nur V1. Mit hinblick auf eine zukünftige annex j-schaltung würde ich ihn nicht mehr nehmen. (der wird das nicht können und aktuelle firmware ist auch nicht)
Wenn du also eine 7270 willst, dann greife lieber zur V2 oder V3.

Dann werde ich mal eine 7270 v3 oder v2 beschaffen. Bei ebay wurde ich bislang aber überboten... In meinem Umkreis ist im Moment auch keine 7270 zu beschaffen. Falls jemand eine abzugeben hat, dann kann er sich ja melden. Ich habe hier eine 3370 und 7390 die auch tauschen würde plus Zahlungsausgleich.

Ok, die Werte mit der 3370 kommen im Anschluss...

vorher die 7390 mit "ctlmgr_ctl w sar settings/DownstreamPcbOffset -6"
dsl -6.png

Zuletzt bearbeitet:

Hier nun die Werte mit der 3370:

schon ne ecke schneller....

Anhänge

• 3370 dsl.png
    3370 dsl.png
    38,7 KB · Aufrufe: 197
  • spek 3370.png
    spek 3370.png
    35,5 KB · Aufrufe: 138
Zuletzt bearbeitet:

Die ist schneller, weil sie die hinteren träger besser belegen kann und deshalb nicht so abhängig von den vorderen ist, welche ja von der begrenzung der sendeleistung das dslam betroffen sind.
So eine schaltung hab ich bis jetzt noch nicht gesehen. Man lernt nie aus...
Bzgl. beschaffung, amazon bietet auch gebrauchtware. Man muß sich aber generell darauf einstellen das die boxen teurer werden, da die produktion wohl eingestellt wurde.

Hallo ich würde mich freuen wenn einer von euch mal über meine Daten schaut, ob da noch was geht.

Ich bin bei 1&1 und habe ne 16 er Leitung gebucht und dort auch schon angerufen.

Die Aussage das eine 14 Mbit bei ner 16 leitung okay sei, gefällt mir aber nicht.

(der Knotenpunkt soll ca. 1,4 KM von meiner neuen Wohung enfernt sein)

Fritzbox 7390

Anhänge

• Fritzbox 1.png
    Fritzbox 1.png
    32,2 KB · Aufrufe: 191
  • Fritzbox 2.png
    Fritzbox 2.png
    26,9 KB · Aufrufe: 128

Was heraus zu holen ist da sicherlich noch. Dein profil ist ja auf die vollen 16 mbit geschalten. Allerdings wäre es besser, wenn du eine andere fritzbox verwenden würdest. (die ganz alten ar7-boxen alà 71xx,21xx usw. sind aber auch nicht zu empfehlen) Dann wäre der sync auch ohne nach zu helfen schon eine ganze ecke höher.

Was heraus zu holen ist da sicherlich noch. Dein profil ist ja auf die vollen 16 mbit geschalten. Allerdings wäre es besser, wenn du eine andere fritzbox verwenden würdest. (die ganz alten ar7-boxen alà 71xx,21xx usw. sind aber auch nicht zu empfehlen) Dann wäre der sync auch ohne nach zu helfen schon eine ganze ecke höher.

würde ich den auch auf 18 Mbit kommen

Zurück