How-To DSL-Leitungstuning, oder wie hole ich einfach mehr heraus

How-To-Threads
AW: [HowTo] DSL-Leitungstuning oder, wie hole ich einfach mehr heraus

Wie "nervt" man die denn :P ?
Klar ,man kann anrufen, aber muss ja irgendwie auch mit Argumenten kommen, sonst werden die mich ja nur plump abweisen, wie "es ist "technisch" nicht möglich etc :o. Dabei scheint es ja möglich zu sein, immerhin eine konstante 6000er Leitung zu bekommen

Hallo,
anbei meine Statistik bis jetzt.

Was war denn um 10 Uhr los, 8 mal synchronisieren? :-[

FB7270_Statistik_2.jpg

Hallo,
anbei meine Statistik bis jetzt.

Was war denn um 10 Uhr los, 8 mal synchronisieren? :-[

Was für eine fritzbox hast du eigentlich genau? (V1...V3, sollte auf der unterseite stehen) Mir ist gerade aufgefallen, das dir zwischen "statistik" und "feedback" die karte "störsicherheit" fehlt. Bei der letzten mir bekannten firmware der V2 und V3 (eine firmware geht für beide versionen) sollte die aber da sein. Schaue zudem mal noch im web-interface unter system->Firmware-update nach der installierten firmware-version und poste diese. Nicht das du eine V1 hast... (die bei annex j aber eigentlich garnicht gehen dürfte)
Kannst du die box im keller anschließen? Wenn ja, probiere das bitte mal aus. (um ein problem mit der hausverkabelung zu identifizieren)
Die letzte variante wäre halt den signal-rausch-abstand (snr) zu erhöhen wobei das maximum bei 3 db liegen sollte. Deine leitung bröselt aber so extrem weg, das das vermutlich nicht ganz reichen wird.
Sind vieleicht amateur-funker in deiner umgebung?
Wie "nervt" man die denn :P ?
Anrufen, anrufen, zwischendrin... anrufen und wieder anrufen usw. Sage denen zudem, das sie entweder bei der technik nachfragen oder dich gleich durchstellen sollen und deine leitung für 6000RAM gut genug ist. (du kannst ruhig so tun, als ob du mehr ahnung hast als du tatsächlich hast, sicheres auftreten ist meist die halbe miete :D)
Das ganze ist zwar ein krampf, aber das ist auch nicht zu ändern...

Also ich habe eine 7270 v3 mit der Firmware

FRITZ!OS 05.53
Firmware-Version: 74.05.53

Ich habe mich auch schon gewundert, wo dieser Reiter ist, denn bei meiner 7390 hatte ich da auch etwas eingestellt. Allerdings bin ich mir nicht mehr ganz sicher, ob es diesen Reiter bei der 7270 gegeben hat.

Im Keller anschließen geht nicht so einfach, wegen der Verkabelung. Werde ich aber definitiv mal ausprobieren, am Wochenende.

Funker haben wir hier keine in der Nähe, soweit ich weiß. Mir kommt es aber so vor, als wenn die Probleme oft am Wochenende zu Stoßzeiten auftreten. Kann es sein, dass die Leitung zum DSLAM einfach zu schwach ist?

Also ich habe eine 7270 v3 mit der Firmware

FRITZ!OS 05.53
Firmware-Version: 74.05.53

Ich habe mich auch schon gewundert, wo dieser Reiter ist, denn bei meiner 7390 hatte ich da auch etwas eingestellt. Allerdings bin ich mir nicht mehr ganz sicher, ob es diesen Reiter bei der 7270 gegeben hat.
Also meine v3 hat ih noch, allerdings hängt sie derzeit nicht an meiner leitung und dementsprechend ist sie auch nicht aktuell. Evt. hat avm ihn wieder heraus genommen.

Mir kommt es aber so vor, als wenn die Probleme oft am Wochenende zu Stoßzeiten auftreten. Kann es sein, dass die Leitung zum DSLAM einfach zu schwach ist?
Für ein übersprechen (andere dsl-teilnehmer stören mit ihren deine leitung) ist die störung eigentlich zu punktuell. Sicherlich ist auch ein wenig übersprechen mit dabei, sollte aber nicht ausschlaggebend für die zusammenbrüche sein.
Du hast im störungsfall 2 tiefe kerben im spektrum ca. bei träger 350 und 370. Ergo muß auf den dazu gehörigen frequenzen eine ordentliche störung sein, die wiederum aber auch nicht den ganzen tag vorhanden ist.
Sind bei euch im haushalt evt. geräte, die um diese uhrzeiten anspringen? (selbige schlecht entstört?)

Hm, so spontan fällt mir jetzt kein Gerät ein, welches zu diesen Zeiten die Leitung stören könnte. Allerdings will ich nicht ausschließen, dass es wirklich etwas derartiges ist, da wir Landwirtschaft betreiben, gibt es einige Verbraucher.
Muss die Störung unbedingt bei uns im Haushalt auftreten oder kann es auch sein, dass das Störsignal auf dem Weg vom DSLAM zu meinen Haus in die Leitung kommt. Die Leitung liegt unter der Erde!

Nochmal die Daten von vorhin:
FB7270_Spektrum_3.jpg

FB7270_Statistik_3.jpg

Muss die Störung unbedingt bei uns im Haushalt auftreten oder kann es auch sein, dass das Störsignal auf dem Weg vom DSLAM zu meinen Haus in die Leitung kommt. Die Leitung liegt unter der Erde!
Können ja, aber wenn sie wirklich komplett unter der erde liegt dann eher nicht. Wenn die leitung verbuddelt ist, ist sie bei weitem nicht mehr so anfällig wie oberirdisch an masten. (bei deiner "geringen" dämpfung und somit kurzer leitung eigentlich gleich garnicht)
So wie es sich aber momentan darstellt sind deine resync`s im vergleich zu gestern doch stark zurück gegangen. Hast du was verändert? Wenn nicht, dann lasse es vorläufig so weiter laufen und kontrolliere am freitag nochmals die statistik. Evt. schießen sich das modem und der dslam auf die störungen noch etwas ein. Nichts desto trotz solltest du am we mal schauen, ob du den router im keller anschließen kannst. Wenn es dort besser funktioniert, findet sich schon eine lösung das signal nach oben zu bekommen.
Was ich aber noch vergessen habe zu fragen, ist das netzteil manchmal recht nah an der box? Wenn ja, dann vergrößere doch probehalber mal die distanz. Solltest du zudem, durch einen doofen zufall, ein netzteil mit den gleichen leistungswerten haben das auch an die fritzbox passt, kannst du es auch mal mit diesen probieren. Nicht das störungen aus dem stromnetz über ein (teil-) defektes netzteil in die box kommen. Allerdings ist das, zugegebener maßen, recht unwahrscheinlich.

Also ich habe an der Hardware-Situation in den letzten Wochen bis heute nichts verändert. Mir ist allerdings in letzter Zeit schon aufgefallen, dass sich die Resyncs am Wochenende häufen. Das Netzteil der Box liegt am Boden in einer dreifach-Steckdose, ist ca. 1,5 m entfernt. An ein defektes Netzteil glaube ich jetzt nicht, da die Box schon seit anfang an so 'schlecht' läuft. Würde gegen Störungen aus dem Stromnetz diese Drossel etwas helfen? Doppeldrossel - ModemWiki

Warum vermutest du eine kurze Leitung? Ich denke, meine Leitung ist sehr lange, denn der DSLAM dürfte gut 2 - 2,5 km entfernt stehen.
Die Leitung verläuft komplett unter der Erde.

Auf jedenfall werde ich den Router mal probehalber in den Keller stellen und sehen, ob er dort besser läuft.

Danke für deine Bemühungen, ich werde dann berichten.

PS von heute:
FB7270_Spektrum_4.jpg
FB7270_Statistik_4.jpg

Also ich habe an der Hardware-Situation in den letzten Wochen bis heute nichts verändert. Mir ist allerdings in letzter Zeit schon aufgefallen, dass sich die Resyncs am Wochenende häufen. Das Netzteil der Box liegt am Boden in einer dreifach-Steckdose, ist ca. 1,5 m entfernt. An ein defektes Netzteil glaube ich jetzt nicht, da die Box schon seit anfang an so 'schlecht' läuft. Würde gegen Störungen aus dem Stromnetz diese Drossel etwas helfen? Doppeldrossel - ModemWiki
Zu dem thema gibt es von Mike500 noch mehr bei mhilfe.de. Das kannst du dir ja mal durchlesen zumal deine leitung recht identisch zu der von Mike500 verwendeten ist. ( hier gibt es auch einen thread dazu )

Warum vermutest du eine kurze Leitung? Ich denke, meine Leitung ist sehr lange, denn der DSLAM dürfte gut 2 - 2,5 km entfernt stehen.
Die Leitung verläuft komplett unter der Erde.
Meine leitung ist um die 6km lang und der router meint was von 61-62 db dämpfung. (sind ca. 55 db@300khz) Das definiere ich als lang. ;)

Auf jedenfall werde ich den Router mal probehalber in den Keller stellen und sehen, ob er dort besser läuft.
Mach das bitte...
Ich grübel hier noch über dem fehlerbild.
Haben:
-eine störung, die zu unregelmäßigen zeiten auftritt und das aber zu zeiten, wo andere zeit haben könnten
-die störung ist in einem frequenzbereich, wo sich mittelwelle und/oder hobby-funker tummeln könnten
vorläufiger schluß:
Irgendwo im umkreis ist ein hobby-funker, der deine leitung stört. (das können ohne probleme 5-10 km umkreis sein) Soweit mir bekannt funken die gerne in den abend- bzw. nacht-stunden und das würde zutreffen. (wenn die angegebenen zeiten in der statistik für die resync`s zutreffen)

Hi,
jetzt ist mir etwas eingefallen. Wir wohnen ca. 1km entfernt von der Autobahn A6. Die Trucker funken doch auch immer hin und her, könnte es das sein?

Ok, 6km ist lang. Ich hatte vor DSL RAM nur DSL 3000 bekommen, deswegen dachte ich, dass meine Leitung lang wäre.

Gruß

Evtl mal mit nem Mittelwelle Radio (MW) die Frequenz einstellen, wo du das Loch hast ;) evtl hörste da einen Radiosender ;)
Müsste wohl noch ganz am äußeren Rand des MW Spektrums sein.
Wird evtl, je nachdem wo du wohnst wohl "Deutschlandfunk" sein.

Das mit der Autobahn kann natürlich sein, doch ich wohne auch direkt an der Autobahn und habe Oberleitung aber noch keine Probleme damit gehabt.

Hi,
jetzt ist mir etwas eingefallen. Wir wohnen ca. 1km entfernt von der Autobahn A6. Die Trucker funken doch auch immer hin und her, könnte es das sein?
Höchstens wenn zu den zeiten stau ist, da die störung ja auch eine weile anhält. Es würde mich zumindest wundern, wenn eine kürzere störung, wie sie ein vorbei fahrender truck erzeugen würde, die leitung zusammen brechen ließe.
Zudem sagtest du ja, das eure telefonleitung unterirdisch verlegt ist. Da benötigt man schon etwas mehr sendeleistung um eine gravierende störung zu erzeugen, als wenn die leitung überirdisch verlegt wurde.
Aber wie gesagt, schließe die fritzbox erstmal im keller an. Wenn die störung dann immer noch so massiv ist, wäre das thema doppeldrossel eine überlegung wert.
Ok, 6km ist lang. Ich hatte vor DSL RAM nur DSL 3000 bekommen, deswegen dachte ich, dass meine Leitung lang wäre.
Dann bist du jetzt an einem anderen punkt als vorher aufgeschalten. (ggf. outdoor-dslam, leitung wurde dadurch kürzer) Mit deiner jetzigen leitungsdämpfung hättest du selbst nach den ganz alten "schaltregeln" dsl 6000 bekommen müssen.
Das mit der Autobahn kann natürlich sein, doch ich wohne auch direkt an der Autobahn und habe Oberleitung aber noch keine Probleme damit gehabt.
Liegt wohl eher daran das dein modem nichtmal annähernd in den bereich kommt, wo mittelwelle stören könnte. :D
Ich komme hier bis ca. 1,1 mhz... (im winter leicht darüber, im sommer recht genau 1,1 mhz also träger 256)

Hm, also Amateurfunker können es rein theoretisch nicht sein, da sich die Störung unterhalb des 160m-Bandes (1.8-1.9 MHz), was dafür zugelassen ist, befindet.
Trucker, also im Normalfall CB-Funk liegt bei ca. 26-27 MHz, also auch viel zu weit drüber.
Störungen durch Mittelwellensender sind auch nicht zu erwarten, da in Deutschland da nichts starkes in dem Bereich der Störung sendet. Die größten potenziellen Störfrequenzen wären vor allem bis 1440 kHz zu suchen (der Mittelwellenrundfunk allgemein reicht von 531 bis 1606 kHz), nur da liegt die Störung ja drüber.
Es kann also eigentlich nur eine Störung durch (defekte) Geräte verursacht werden.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo,
das kommt mir alles sehr bekannt vor .... Ich hänge an einem Telekom 6000RAM Annex J Anschluß. Leitung soll 3,7km lang sein, Dämpfung unbekannt, werden so um die 38dB sein, die die Router anzeigen, einige 100m Freileitung.
Anfangs hatte ich auch die Fritzbox 7270v3 - viele CRC Fehler und in den Abendstunden nahm die Bandbreite um 1Mb ab mit noch mehr Fehlern und einigen Abbrüchen. Im Spektrum zeigten sich auch vermehrt die bekannten Lücken, die sich als Mittelwellensender entpuppten. Hier in der Nähe steht der Sender Langenberg, den ich eindeutig identifizieren konnte. Störungsmeldungen bei der Telekom brachten nichts - es wurde mal ein Aderntausch gemacht, der aber nichts an den Störungen änderte. Die Suche nach Störern im Haus wie Schaltnetzteile brachte auch nichts.
Erfolg brachte nur der Einsatz von 2 Doppeldrosseln von Epcos mit 560mH und der Wechsel zu einem Router neuerer Bauart. Ich kann da den Draytek 2710 (Danube-S) Fritzbox 7320 (Lantiq AR9) oder 3272 (Lantiq ARX388) empfehlen. Diese Router synchronisieren ein paar 100Kb niedriger, aber sind sehr stabil. Ungeeignet ist auch die Fritzbox 7390.
Die Bauanleitungen mit hochpermeablen Kernen habe ich auch probiert - leider ohne nennenswerten Erfolg. Durch die offene Bauweise holt man sich wohl nur noch weitere Störungen ins Modem. Das ist wohl mehr etwas für einen Laboraufbau mit entsprechenden Messgeräten. Die Epcos Drosseln in SMD Bauweise sind dagegen geschirmt und lassen sich fliegend ins Kabel einfügen, möglichst nah am Modem.
Die Fehlerrate bewegt sich nun bei ca. 20 CRC Fehlern pro Tag und Abbrüche gibts überhaupt nicht mehr. Die Lücken im Spektrum sind zwar nicht weg, aber deutlich dezimiert und in den Abendstunden geht die Bandbreite ca.200Kb zurück, die man aber nicht merkt.
Vielleicht hilft dieses Ergebnis jahrelanger Bastelei jemandem.
Viel Erfolg !
Rolf

Hier nochmal ein Überblick über die MW Sender in Deutschland. wellennetz.de

Ich gehe von aus, dass es sich dort um ein MW Sender handelt, das Loch sieht echt verdächtig danach aus.

Also das klingt ja echt interessant, was ihr hier so schreibt.
Dieser MW-Sender könnte bei mir im Spiel sein, der Sender steht ca. 10 km von mir entfernt

1485 Hohenfels, Ansbach 0,3 AFN Bavaria-The Eagle

Wenn das so wäre, wie könnte ich die Störungen, die durch Mittelwelle verursacht werden aus meiner Leitung rausbekommen?

Mein Plan sieht jetzt folgendermaßen aus (hat aber auch nur mit 3,2 Mbit synchronisiert):
- Drossel von Epcos besorgen
- Fritzbox 7270v3 im Keller anschließen
- evtl. ein anderes Modem mit Lantiq AR9 Chipsatz besorgen, da ich jetzt schon desöfteren gehört habe, dass dieser Chip bei schlechten Leitungen gute/stabile Werte bringt

Ps. heute sieht es wieder ganz komisch aus
FB7270_Spektrum_6.jpg
FB7270_Statistik_6.jpg

ui ui ui.

Sieht aus als würde irgendwo nicht richtig Kontakt sein. Überprüfe nochmals bitte deine Hausverkabelung. Am Besten den Router direkt in den Keller wie schon hier gesagt wurde. Kabel so kurz wie möglich halten, und dann mal beobachten.
Sollte das Spektrum dann immernoch so aussehen, liegt wohl ein Defekt der Leitung vor.

Wenn der ca 10km entfernt ist, dann auch kein Wunder, dass das Kabel, selbst wenn es unter der Erde ist, gestört wird. Die Störungen sollten dann gegen Einbruch der Dunkelheit stärker werden aufgrund der Raumwelle.

Edit: die fritzbox ist aber schon mit eines der besten die du hast ;) eine andere Lohnt sich nicht ;)

Ich glaube noch nicht so recht, das die störung außerhalb des hauses entsteht. Die kabel liegen schließlich nicht nur eine hand breit unter der erde...
Zuerst muß der router in den keller. (nähe hausanschluß) Die verbindungskabel sind zudem so kurz wie möglich zu halten. Danach muß man dann schauen, was von der störung noch da ist und kann anschließend den rest ggf. mit 1-2 doppeldrosseln bekämpfen.

Bei 10 km Entfernung reichen nur einige Meter oberirdisch. Und wenn das kabel evtl nur 40 cm tief liegt oder so, reicht das wohl meiner Meinung nach auch schon aus, um die Radiowellen aufzunehmen.

Gerade bei MW hat man ja immer guten Empfang, aufgrund der langen Wellenlänge gegenüber UKW Radio. Die Wellen schaffen es dann auch gerne mal ein Stück in den Boden.

Der MW Sender sendet nicht so stark wie andere, aber bei der kurzen Entfernung gehe ich zu 99% davon aus, dass das Loch davon kommt.

Das Spektrum so zerhackt am Ende hab ich selber hier schon erlebt, als die Techniker anstatt zu Löten einfach verdrillt haben. Mal hat man guten Kontakt, dann sieht auch alles normal aus, mal schlechten, dann ist der Sync niedrig und das Spektrum sieht so zerfranst aus.

Hallo,

habe seit heute auch einen Anschluss von 1+1, 16000er.
hatte vorher eine 30000er von Unitymedia aber an meinem neuen Wohnort gibt es kein Kabel-DSL.

Jetzt wollte ich euch einfach mal meine Werte zeigen und evtl. hat der ein oder andere ja eine Idee wie ich meine Leitung etwas tunen könnte?
Finde den Unterschied schon extrem zu vorher.

http://abload.de/image.php?img=infoajfqu.jpg
http://abload.de/image.php?img=info20edy1.jpg
http://abload.de/image.php?img=info3qlct8.jpg

Zurück