How-To DSL-Leitungstuning, oder wie hole ich einfach mehr heraus

How-To-Threads
AW: [HowTo] DSL-Leitungstuning oder, wie hole ich einfach mehr heraus

Könnte es ev daran liegen, daß der (wie heißt das Ding???) Anschlusspunt der T-Com ziemlich weit weg ist und wir im Haus zwischen Splitter und Modem ca. 20 Meter Leitung legen mussten?

Zuletzt bearbeitet:

Ach Gott...
Da hat die Space nicht gegriffen.
Geändert.

Dann schließ die Box doch mal mit original Kabel direkt am Splitter an und Les sie aus, siehst ja dann ob sich da was ändert

Wie soll ich die dann auslesen?
Kann zwar die Box direkt an den Splitter hängen, aber hab keine Möglichkeit die Box dann auszulesen (das Kabel, was hier an die Fritz geht, reicht dann nicht bis zum PC Anschluss).

Wollte ja eigentlich nur wissen, ob man da noch was erhöhen kann DSLAM Datenrate 17696 und aktuelle Datenrate bei 13912

Die 2dB Störabstandsmarge sind super wenig, richtig?
Es geht... Mit anderen könnte man auch 0,1db stabil erreichen, was aber nicht zwangsläufig in mehr bandbreite endet.
Heisst das, dass das Modem einfach gut ist oder warum geht die Leitung trotzdem so problemlos?
Das modem ist gut, aber gleichzeitig auch deine leitung vergleichsweise kurz.
Du könntest auch noch den rest heraus holen, wenn du den UpStreamPcbOffset-wert auf 20 oder 30 setzt. Das verringert die sendeleistung des modems, wodurch du vermutlich nicht mal upload einbüßt da bei dir noch reserve besteht. (über den aktuellen upload zu kommen geht nicht, aber vom snr her ist noch reserve)
Könnte es ev daran liegen, daß der (wie heißt das Ding???) Anschlusspunt der T-Com ziemlich weit weg ist und wir im Haus zwischen Splitter und Modem ca. 20 Meter Leitung legen mussten?
Ihr habt hoffentlich nicht bloß klingeldraht verwendet. Das ginge zwar auch, ist aber nicht unbedingt optimal. Sollte für die 20m ein lan-kabel zum einsatz kommen, hat es eigentlich keine große auswirkung.
So wie dein spektrum aber aussieht, solltest du mal bei der tkom anrufen und eine störung melden. (evt. um einen port-reset bitten) Gleichzeitig kannst du dir auch gleich noch einen neuen splitter schicken lassen.
Eine erklärung, warum das untere frequenzspektrum nicht will das obere aber schon, habe ich allerdings nicht.
Wollte ja eigentlich nur wissen, ob man da noch was erhöhen kann DSLAM Datenrate 17696 und aktuelle Datenrate bei 13912
Zuerst muss die störung der vorderen frequenzen weg. Du könntest zwar mit snr-tuning noch was machen, aber die chance ist recht groß das es dann instabil wird.

Haben natürlich Netzwerkkabel benutzt.

Wegen dem Port Reset: werde das mal bei gelegenheit in Angriff nehmen lassen.
Einen Splitter hab ich hier noch liegen.
Kann das ja dann auch mal probieren.

Der ist ja neu.

Hatte damals ein Problem.
Hab das gemeldet und es war der Splitter.
Die haben gesagt, ich könnte den im T-Shop vor Ort austauschen, was ich auch gemacht habe.
3 Tage später kam ein Paket mit einem neuen Splitter direkt von der T-Com.
Also hab ich mir diesen auf Lager gelegt, da ja meist defekte an Wochenenden auftauchen.

Rein von der Leitungsdämpfung ist die Leitung 1a. Aber wenn ich mir das Spektrum anschaue, fehlt, glaube ich, im vorderen Bereich "was" :D
Das ist wahrscheinlich der Grund für die Fehler auf der Leitung und auch für den relativ niedrigen Sync. Ich lass mich da aber gern verbessern.

Meine These: kleine Störung auf der Leitung.

Das ist keine Störung, das ist gewollt und nennt sich "Downstream Power Back-Off". Er ist an einem Outdoor DSLAM der Telekom angeschlossen. Bei Outdoor DSLAMs muss generell das unter Frequenzband freigelassen werden um etwaige Indoor DSL Schaltungen anderer Anbieter nicht zu stören. Diese DPBO führt tatsächlich dazu, dass oftmals nach ein paar Metern Leitungslänge schon nicht mehr der Voll-Sync gefahren werden kann.

Das ist keine Störung, das ist gewollt und nennt sich "Downstream Power Back-Off".
Muß dich korrigieren, das ist kein DPBO. Bei einer DPBO-schalte wird der komplette bereich von adsl1 gedämpft (also bis 1,1 mhz bzw. träger 256) und nicht nur ein teil davon. (wäre auch unlogisch)
Eine DPBO-schaltung schaut im spektrum normalerweise so aus.

Zuletzt bearbeitet:

Muß dich korrigieren, das ist kein DPBO. Bei einer DPBO-schalte wird der komplette bereich von adsl1 gedämpft (also bis 1,1 mhz bzw. träger 256) und nicht nur ein teil davon. (wäre auch unlogisch)
Eine DPBO-schaltung schaut im spektrum normalerweise so aus.

Danke für die Korrektur, sah auf den ersten Blick nach diesem Typischen Tal aus. Muss mich dann wohl nochmal mit den Details beschäftigen..

Danke für die Korrektur, sah auf den ersten Blick nach diesem Typischen Tal aus. Muss mich dann wohl nochmal mit den Details beschäftigen..
Wie gesagt, für DPBO sind zu wenig träger und die paar zu stark bedämpft.
Ich tippe eher auf einen defekten splitter, einer inkompatibilität zwischen dslam und modem oder einer leichten macke seitens des dslam.

Ich, jetzt als unwissender in der Materie Diagnose, sag jetzt mal, daß es nicht am Splitter und Modem hängt.

Grund:
Splitter: Solche Ergebnisse (also aktuelle Datenrate) hatten wir schon mit dem Splitter den wir vorher hatten. Denke also, daß es daran nicht liegen kann (bin aber kein Spezi).

Modem: Hatten die gleichen Werte auch mit nem Speedport 504 und nem 723.

Vielleicht stört "etwas" diese Frequenzen stark. Mittel- oder Langwellensender können es nicht sein, Amateurfunker auch nicht, sogesehen kommen nur irgendwelche Verbraucher oder Schaltnetzteile in Frage.
Oder der DSLAM hat einen weg.
Am besten bei der Telekom melden und sagen das ihr eine Störung habt (und gleich Splitter, Modem usw. ausgrenzen), und Vermutungen (DSLAM, Leitung) anstellen.

Grund:
Splitter: Solche Ergebnisse (also aktuelle Datenrate) hatten wir schon mit dem Splitter den wir vorher hatten. Denke also, daß es daran nicht liegen kann (bin aber kein Spezi).
Naja, den splitter tauschen oder versuchsweise ohne betreiben kann aber nicht schaden. (muß ja nicht bloß eine ursache haben)
Modem: Hatten die gleichen Werte auch mit nem Speedport 504 und nem 723.
Damit sollte das zusammenspiel dslam->modem auch als fehlerquelle entfallen. (habe derzeit aber keine näheren informationen, was in den geräten verbaut wurde)
Bleibt also nur noch, das der dslam ne macke hat...
Vielleicht stört "etwas" diese Frequenzen stark. Mittel- oder Langwellensender können es nicht sein, Amateurfunker auch nicht, sogesehen kommen nur irgendwelche Verbraucher oder Schaltnetzteile in Frage.
Verbraucher bzw. schaltnetzteile die frequenzen zwischen 200 und 300 khz erzeugen? Da würde ich am ehesten noch auf einen dlan-adapter tippen wobei ich aber nicht weiß, mit welcher frequenz die die daten aufmodulieren. Dabei glaube ich aber nicht, das sie eine so starke störung produzieren könnten. (es würden immerhin die stärksten frequenzen der dsl-leitung gestört)

Gut. Mit dem Splitter kann ich ja mal probeweise ausprobieren.

Wie ist denn eure innenhausleitung ( apl - tae) verlegt? Mit nagelschellen? War früher ja so üblich und Telefonleitungen sowie Antennenkabel soll man nicht mit nagelschellen da man je nach Druck und Abstand der schellen man ganze Träger bzw Sender beim Antennenkabel rausklopfen kann.

Keine Nagelschellen.
Kabel geht vom Keller ins Erdgeschoss in durch eine Abstellkammer in den 1 OG in eine Abstellkammer dann auf den Dachboden.
Auf dem Dachboden locker in einer Seite liegen (ca. 12 Meter) und dann durch ein Loch im Boden (Decke vom Wohnzimmer) runter an die Box.

Hallo,

ich bin der Neue :-) und habe heute mal versucht mich hier durch zu lesen.
Ich habe auch schon einige Änderungen in der FRITZ!Box 7390 mit ios6 vorgenommen wie auf Seite eins dargestellt, allerdings ist es nicht wirklich schneller geworden.
Anbei drei Bilder von meiner Konfiguration ich.
Kann man da was machen um schneller zu werden, d.h. auf 67xx?

Anhänge

• dsl3.png
    dsl3.png
    46,9 KB · Aufrufe: 162
  • dsl1.png
    dsl1.png
    64,6 KB · Aufrufe: 289
  • dsl.png
    dsl.png
    52,5 KB · Aufrufe: 195
Zuletzt bearbeitet:
Zurück