How-To DSL-Leitungstuning, oder wie hole ich einfach mehr heraus

How-To-Threads
AW: [HowTo] DSL-Leitungstuning oder, wie hole ich einfach mehr heraus

würde ich den auch auf 18 Mbit kommen
Die 18 mbit sind das, womit er syncronisiert. Effektiv werden das um die 16 mbit.
Ob du sie erreichst und ob das dann dauerhaft zu halten ist, lässt sich schlecht prognostizieren. (man weiß ja nie, wie in 1-2 jahren die beschaltung deiner zuleitung ausschaut) Allerdings sieht dein spektrum recht sauber aus und von daher stehen die chancen gut, das du mit einem anderen router auch die volle geschwindigkeit bekommst.

Die 18 mbit sind das, womit er syncronisiert. Effektiv werden das um die 16 mbit.
Ob du sie erreichst und ob das dann dauerhaft zu halten ist, lässt sich schlecht prognostizieren. (man weiß ja nie, wie in 1-2 jahren die beschaltung deiner zuleitung ausschaut) Allerdings sieht dein spektrum recht sauber aus und von daher stehen die chancen gut, das du mit einem anderen router auch die volle geschwindigkeit bekommst.

Erstmal vielen Dank für deine schnelle Antwort. Ich werd mir das ganze mal durch den Kopf gehen lassen.

Getestet auf meinem Anschluß mit Alcatel Dslam broadcom Chip. Dämpfungen sind um die 2 und 3 dB. Getestet habe ich mit 2 boxen 7390 mit verschiedenen Firmware Versionen und es war nur ein sync von 19M möglich.
Mit der 7270 sind es immer 22 M. Es macht definitiv einen Unterschied , mal mehr mal weniger

Hallo zusammen,

hab mich jetzt auch mal an Tuning gemacht.

Zum Anschluss. Bestellt ist 16.000 bei 1und1. Leitung von der Telekom.

Hardware:
Fritzbox 7320

Ausgangswerte Down/Up:
13445/1167 kbit/s

Nach einigen testen bin ich jetzt bei:
15276/1167 kbit/s
2013-12-22 15_00_54-FRITZ!Box.png
Einstellungen
ControlBitfield = 45;
DownstreamMarginOffset = -30;
DownstreamPcbOffset = -1;
UpstreamPcbOffset = 3;

So meine 2 Fragen:
Geht da noch was an Speed?

Warum zeigt mir Speedtest so viel weniger an als die Fritzbox? Wird da ein Teil für VoIP abgesplitted?

Anhänge

• 2013-12-22 15_23_43-Speedtest.net by Ookla - The Global Broadband Speed Test.png
    2013-12-22 15_23_43-Speedtest.net by Ookla - The Global Broadband Speed Test.png
    215,6 KB · Aufrufe: 211

So meine 2 Fragen:
Geht da noch was an Speed?
Eigentlich schon. Bei dir ist irgendwie fastpath geschalten (hast du das extra veranlasst?) wobei interleave schneller ist.
Zudem haben die 2 PcbOffset-werte nicht gewirkt. Der UpstreamPcbOffset hätte aber wirken müssen (der downstreamPcbOffset lässt sich meist nicht beeinflussen). Kontrolliere also nochmals die schreibweise und probiere beim upstream auch mal negative werte. Ob es was gebracht hat siehst du an der leistungsreduzierung unter "DSL".
Zum schluß ist noch anzumerken, das du im downstream eine leitungsreduzierung hast. Das deutet auf DPBO hin. Könntest du zur verifizierung mal noch den screen von übersicht und spektrum posten?
Warum zeigt mir Speedtest so viel weniger an als die Fritzbox?
Weil der speedtest anscheinend etwas zu wenig anzeigt und du sowieso vom sync noch etwas abziehen mußt. Lade mal etwas größeres herunter und schaue, wo sich die downloadgeschwindigkeit einpendelt. Es müßten so um die 13,5-14 mbit effektiv werden.

Eigentlich schon. Bei dir ist irgendwie fastpath geschalten (hast du das extra veranlasst?) wobei interleave schneller ist..
Nein hab ich nicht extra eingeschaltet. Dachte 45 bei ControlBitField müsste das ausschalten?
4 Interleaving
1 Störungerkennung deaktivieren
8 Optimierungen für kurze Leitungen deaktivieren ( hab bei mir Geschwindigkeitsvorteil gebracht )
32 L2 Energiesparmodus deaktivieren
= 45

Zudem haben die 2 PcbOffset-werte nicht gewirkt. Der UpstreamPcbOffset hätte aber wirken müssen (der downstreamPcbOffset lässt sich meist nicht beeinflussen). Kontrolliere also nochmals die schreibweise und probiere beim upstream auch mal negative werte. Ob es was gebracht hat siehst du an der leistungsreduzierung unter "DSL".

Hab gerade gesehen es gibt eine relative frische Labor Firmware. Soll ich die mal draufschmeißen?
Reiche ich noch nach. Dachte eig. Es hätte gezogen. Zumindest hat Telnet keine Fehlermeldungen geschmissen.
UPDATE: Hast Recht egal was ich setzen will - Keine Änderung

Zum schluß ist noch anzumerken, das du im downstream eine leitungsreduzierung hast. Das deutet auf DPBO hin. Könntest du zur verifizierung mal noch den screen von übersicht und spektrum posten?
2013-12-22 19_33_28-FRITZ!Box.png
2013-12-22 19_33_56-FRITZ!Box.png

Weil der speedtest anscheinend etwas zu wenig anzeigt und du sowieso vom sync noch etwas abziehen mußt. Lade mal etwas größeres herunter und schaue, wo sich die downloadgeschwindigkeit einpendelt. Es müßten so um die 13,5-14 mbit effektiv werden.
Jdownloader Download mit Premium Account ~1,6 MB/s = 12,8 Mb/s ( Hier sollte der Server nicht limitieren, stimmt auch fast mit dem Speedtest Ergebnis überein)

Update: Habe gesehen es gibt eine neue Laborfirmware von AVM. Soll ich die mal draufschmeißen?

Zuletzt bearbeitet:

Nein hab ich nicht extra eingeschaltet. Dachte 45 bei ControlBitField müsste das ausschalten?
Eigentlich ja, da du aber, wie ich mir das schon gedacht habe, auf einen infineon-port geschalten bist, und die sich nix sagen lassen, hast du eher schlechte karten in der richtung. Da kannst du nur anrufen und sagen, das sie doch bitte das fastpath heraus nehmen sollen.
Reiche ich noch nach. Dachte eig. Es hätte gezogen. Zumindest hat Telnet keine Fehlermeldungen geschmissen.
Laut den daten der fritzbox haben die befehle nix bewirkt. Aber wie gesagt, der upstreampcb sollte sich auf jeden fall beeinflussen lassen. (sendeleistung der box)
Zu den bildern:
DPBO scheint bei dir nicht geschalten zu sein. Von daher verwundert es mich, das der dslam nicht mit voller stärke sendet. Wenn du schon bei 1&1 anrufst, könntest du evt. noch einen port-reset veranlassen ggf. mit dem vermerk, das der dslam laut fritzbox nicht auf voller leistung sendet.

Jdownloader Download mit Premium Account ~1,6 MB/s = 12,8 Mb/s ( Hier sollte der Server nicht limitieren, stimmt auch fast mit dem Speedtest Ergebnis überein)
Wenn man es streng nimmt, machst du beim umrechnen den selben fehler wie alle. Bei dir verschwinden allein durch den fehler schon ca. 600 kbit.
Das problem sind hier die umrechnungsfaktoren. Und zwar wird Mbyte in Kbyte mit 1024 und in Byte nochmals mit 1024 umgerechnet. Von Mbit zu Kbit zu Bit ist der faktor aber jeweils nur 1000. Deshalb schaut die rechnung so aus:
1,6___x1024_x1024___x8___/1000000=13,4217728 Mbit
Mbyte_ Kbyte_Byte_ zu Bit_ zu Mbit __ Ergebniss

Eigentlich ja, da du aber, wie ich mir das schon gedacht habe, auf einen infineon-port geschalten bist, und die sich nix sagen lassen, hast du eher schlechte karten in der richtung. Da kannst du nur anrufen und sagen, das sie doch bitte das fastpath heraus nehmen sollen.
Laut den daten der fritzbox haben die befehle nix bewirkt. Aber wie gesagt, der upstreampcb sollte sich auf jeden fall beeinflussen lassen. (sendeleistung der box)
Zu den bildern:
DPBO scheint bei dir nicht geschalten zu sein. Von daher verwundert es mich, das der dslam nicht mit voller stärke sendet. Wenn du schon bei 1&1 anrufst, könntest du evt. noch einen port-reset veranlassen ggf. mit dem vermerk, das der dslam laut fritzbox nicht auf voller leistung sendet.

Wenn man es streng nimmt, machst du beim umrechnen den selben fehler wie alle. Bei dir verschwinden allein durch den fehler schon ca. 600 kbit.
Das problem sind hier die umrechnungsfaktoren. Und zwar wird Mbyte in Kbyte mit 1024 und in Byte nochmals mit 1024 umgerechnet. Von Mbit zu Kbit zu Bit ist der faktor aber jeweils nur 1000. Deshalb schaut die rechnung so aus:
1,6___x1024_x1024___x8___/1000000=13,4217728 Mbit
Mbyte_ Kbyte_Byte_ zu Bit_ zu Mbit __ Ergebniss

Okay alles klar. Befürchte da wird sich nichts mehr tun.

Zur Umrechnungssache. Hast du natürlich recht wenn man fälschlicherweise die Mbit im Verhältnis zu 16 Mbit setzt :-). Streng genommen müsste man ja 1,6 MiB schreiben. Wir haben aber in der Berufsschule auch noch nach dem alten Standard gerechnet und man musste einfach wissen, das Anbieter den Verbraucher täuschen wollen. :-).

Frage einfach nochmal.
Meint Ihr da ist noch was rauszuholen?
Eigentlich sollte mehr gehen. Leider hat der router den inp von 2 beibehalten wobei ich nicht weiß woran das liegen könnte.
Hast du vieleicht noch einen anderen router, den du mal probieren könntest?
Ansonsten kannst du dir auch mal die ersten post`s dieses threads anschauen. Da sind die nötigen befehle beschrieben. Sollten diese aber nix bewirken kann es durchaus sein, das die firmware deiner box das bereits nichtmehr unterstützt. (AVM scheint veränderungen der werte bei aktuellen firmwares verhindern zu wollen)

kann man bei telekom vdsl noch die latenz tweaken? mit ner fritzbox?
da hat man ja normal 8ms down und 7ms up. :/
möglichst niedrig wäre nich schlecht

@bynemesis
K3n$! hat da leider recht. Bei vdsl geht es nicht ohne interleaving und die werte dafür bewegen sich bei dir auch in einem normalen bereich. Wenn du, in der richtung, wirklich das letzte aus der leitung kratzen willst, kannst du höchsten mal unterschiedliche router/modems probieren. Einen anhaltspunkt was am besten funktionieren könnte, kann ich dir aber nicht geben. (auf alle fälle einen mit einem anderen dsl-soc wie z.b. der draytek 2850 oder manche router von netgear)

Es gibt lokale Anbieter, bei denen bekommt man auch bei VDSL Fastpath geschaltet.
Das gilt nur leider nicht für die Telekom. :schief:

ui ui ui.

Sieht aus als würde irgendwo nicht richtig Kontakt sein. Überprüfe nochmals bitte deine Hausverkabelung. Am Besten den Router direkt in den Keller wie schon hier gesagt wurde. Kabel so kurz wie möglich halten, und dann mal beobachten.
Sollte das Spektrum dann immernoch so aussehen, liegt wohl ein Defekt der Leitung vor.

Wenn der ca 10km entfernt ist, dann auch kein Wunder, dass das Kabel, selbst wenn es unter der Erde ist, gestört wird. Die Störungen sollten dann gegen Einbruch der Dunkelheit stärker werden aufgrund der Raumwelle.

Edit: die fritzbox ist aber schon mit eines der besten die du hast ;) eine andere Lohnt sich nicht ;)

Hallo zusammen,
ich habe nun meinen Router in den Keller verlegt, nun sieht die Sache schon besser aus. :D
FB7270_DSL_Info_stabil.jpg
FB7270_Spektrum_8.jpg
FB7270_Statistik_8.jpg

Die eigentliche Ursache hat aber Driftking007 schon richtig erkannt. Es war tatsächlich eine Ader, die nur lose in der Buchse der TAE-Dose hing. Ich kann mir zwar nicht erklären, wie die aufgehen konnte, denn ich war mir ziemlich sicher, dass ich die damals fest angezogen hatte. Nun bin ich aber froh, das Problem endlich beseitigt zu haben.

Ich habe die 7270v3 noch mit dem Wert
'DownstreamMarginOffset = +30'
am laufen, das werde ich die Tage mal wieder auf 0 stellen und sehen, ob die Stabilität erhalten bleibt.

Nun bin ich mir unschlüssig, ob ich bezüglich der Doppeldrosseln noch etwas unternehmen soll, oder ob das bei meinem Spektrum eher keine Veränderungen mehr bringen würde?

Bedanken möchte ich mich nun bei

TurricanVeteran
und
Driftking007

sowie bei allen Anderen, die mich unterstützt haben.

Schönen Gruß

Super dass es nun geklappt hat und der Fehler gefunden wurde :)

Eine Doppeldrossel würde in deinem Fall nicht mehr viel bringen. Der Aufwand lohnt sich meiner Meinung nach nicht.

Und mal als Tipp: DownstreamMarginOffset +10 ist das gleiche als würde man in der Fritzbox unter dem Reiter "Störsicherheit" die "Angestrebte Störabstandsmarge" um einen Punkt weiter nach links verschieben.
Dann musst du nicht mehr mit Telnet rumeiern ;) Lediglich die Einstellungen ins negative, also zB. "-30" gehen nur über Telnet ;)

Mit den Standardeinstellungen könnte bestimmt auch ein Fullsync zustande kommen.

Es gibt lokale Anbieter, bei denen bekommt man auch bei VDSL Fastpath geschaltet.
Das würde mich aber wundern. :huh: Da geht doch die fehlerrate ins utopische. (CRC-fehler, da ja nix mehr korrigiert wird)
Mit den Standardeinstellungen könnte bestimmt auch ein Fullsync zustande kommen.
Wenn die maxdslam-rate nicht nach oben geht, wird es ein fullsync.

Der auf seite 10 hat aber auch leitungswerte...uiuiui... Da steht doch der dslam direkt neben dem modem oder er hat stromkabel als doppelader mißbraucht um sich an den kasten vor der haustür anzuschließen.
Aber eigentlich dachte ich auch, das vdsl eine gesamtbandbreite von 200 mbit erlaubt (up+down) welche dann variabel aufgeteilt werden kann. Nach dem screenshot hat der aber 150 mbit syncron (zusammen also 300 mbit)...:wow:

Zurück