How-To DSL-Leitungstuning, oder wie hole ich einfach mehr heraus

How-To-Threads
AW: [HowTo] DSL-Leitungstuning oder, wie hole ich einfach mehr heraus

Ich habe bei mir nun auch eine 7270v3 testen können. Die verbindet sich der vollen Rate ohne Änderungen manuell vornehmen zu müssen.
Allerdings ist empfinde ich die Box recht träge. Beim Download läuft der Prozessor der 7270v3 durchweg mit ~80% Auslastung.

Ist das normal bei der 7270v3?

Ob die auslastung normal ist kann ich dir nicht sagen (meine leitung ist entschieden langsamer) aber der selbe prozessor befeuert auch die 7570 und die kann auch vdsl.
Du könntest aber die aktuellste final-firmware drauf machen, die box resetten (werkseinstellung) und komplett neu konfigurieren. Evt. geht dann die last zurück.
Achja, und wie immer würde mich ein screen von "DSL" und "spektrum" interessieren. :D

Das habe ich gleich als erstes gemacht. Hat aber nichts geändert.
Im Moment habe ich die 7390 wieder dran. Die gewünschten Screens kann ich bei Gelegenheit mal noch machen. Die sehen aber nicht viel anders aus.
Die 7270v3 verbindet sich mit 17,7mbit/s und die 7390 mot 17,5mbit7s. Bei der 7390 ist dazu aber ein Eingriff per Telnet nötig.

Anbei nun doch schon die Screens mit der 7270v3.
DSL.jpg SPE.jpg

Naja... das schaut schon besser aus bei der 7270. Der vordere bereich im download wird nur schwach belegt, weil mehr nicht benötigt wird für einen fullsync.
Träger dürfte die 7270 aber nicht sein. Die syncronisiert genau so auf "fast" wie die 7390.
Solltest du dich aber nicht davor scheuen 2 geräte zu benutzen, kannst du ja die 7270 als modem und die 7390 als router (der sich über die 7270 einwählt) benutzen.

Naja, die 7270v3 nur als "Modem" zu verwenden, wäre dann doch zu viel des Guten.

So oft loggt man sich auf der Fritz nicht ein. Das "träge" bezog sich nur auf die Bedienung des Webinterface und das nur wenn gerade die Leitung mit einem Download ausgelastet ist. Alles andere ist ok.
Da alles andere gut zu laufen scheint bleibt die 7270v3 im Einsatz.

wieviele CRC fehler sind im ok bereich?
hab pro minute ca. 5-7 CRC fehler.
13,8mbit @ 9db SNR. (FB 3390 und Störsicherheit auf "mittel")
sobald ich den SNR auf 6db stelle, hab ich pro minute 100-200 CRC fehler und manchmal disconnects/resyncs (abends).
das passiert zB wenn ich in der fb auf maximale performance gehe.

kann ich deswegen eine störung bei der telekom melden?
ist außerdem adsl2+ ohne interleaving (latenzpfad beide auf FAST)

Warum solltest du da eine Störung melden können?
Du hast doch manuell an den Einstellung "herumgefummelt",
wodurch du dann die Abbrüche bekommst.

Du kannst hier ja mal ein Screenshot von Reiter DSL und vom Spektrum posten ;)

Warum solltest du da eine Störung melden können?
Du hast doch manuell an den Einstellung "herumgefummelt",
wodurch du dann die Abbrüche bekommst.

Du kannst hier ja mal ein Screenshot von Reiter DSL und vom Spektrum posten ;)

ich hab erstmal nix rumgefummelt.
sondern mit den standard einstellungen 200CRC fehler pro minute gehabt (6db und 15mbit).
dann hab ich erst selbst den SNR erhöht, damits stabil läuft.

mit nem speedport waren die CRCs sogar noch krasser (auch 6db und 15mbit ca.), ganz ohne fummelei.

finds halt iwie schwach wenn man selbst nachhelfen muss damit ne leitung stabil läuft?

im anhang mal paar screens, sync erst ein paar stunden alt (auf 9db SNR).
abends sind die CRC fehler immer sehr hoch, tagsüber weniger.

Anhänge

• infos.jpg
    infos.jpg
    67,4 KB · Aufrufe: 155
  • spektrum.jpg
    spektrum.jpg
    53,3 KB · Aufrufe: 116
  • stoersicherheit.jpg
    stoersicherheit.jpg
    104,4 KB · Aufrufe: 105
  • verlauf.jpg
    verlauf.jpg
    42 KB · Aufrufe: 96

Deine leitung läuft auf "fast". (fastpath) Soll das so sein? Wenn ja, brauchst du dich auch nicht wundern. So werden auftretende fehler nicht korrigiert, weshalb du auch so viele crc-fehler hast.
Mit "interleave" sollte es stabiler laufen, allerdings geht dann auch dein ping ein paar ms in die höhe.

@Turri: Bei einer Tkom 16k Leitung wird doch immer low interleaving geschaltet oder?

@bynemesis: Achso, ich hab da wohl was falsch verstanden. Wenn du selbst nachhelfen musst,
damit es stabil läuft und auch die Probleme beim Speedport auftreten, dann ist das Grund für eine
Störungsmeldung.

Poste doch trotzdem noch die beiden Screens von DSL und Spektrum ;)

@Turri: Bei einer Tkom 16k Leitung wird doch immer low interleaving geschaltet oder?
Da fragst du mich was... Dachte aber ich hätte auch schon screenshots mit normalem interleaving bei 16 mbit gesehen.:hmm:

Poste doch trotzdem noch die beiden Screens von DSL und Spektrum ;)
Sind doch in post 269 dabei... :huh: (anhang)

Sind doch in post 269 dabei... :huh: (anhang)
:klatsch: Hab ich glatt übersehen.

Spektrum sieht ja schon mal in Ordnung aus.

Wie errechnet man eigentlich die Dämpfung @300kHz ?

Edit:

Wikipedia schrieb:
Die Summe der auf dieser Basis ermittelten Dämpfungen der einzelnen Leitungsabschnitte der Anschlussleitung ergibt den für die DSL-Schaltung der Telekom maßgeblichen Dämpfungswert. Die von den ADSL-Modems messtechnisch ermittelten und im Benutzerdialog angezeigten Dämpfungswerte stellen die gemittelte Dämpfung über alle bei der Leitungsaushandlung belegten Trägerfrequenzen in Sende- bzw. Empfangsrichtung dar und weichen daher deutlich ab. Als grober Anhaltspunkt liegt der Mittelwert aus angezeigter Sende- und angezeigter Empfangsdämpfung der ADSL-Modems in etwa im Bereich der Leitungsdämpfung bei 300 kHz.

Also Dämpfung von (Download+Upload)/2 = Dämpfung @300kHz

Hm, soweit ich weiß errechnet man die Dämpfung folgendermaßen: Ruft bei der Bauherren-Hotline der Telekom an, "Neubau" sagen, nett die Leitungslänge und den Querschnitt (oder mehrere Teilstücke mit verschiedenen Längen/Durchmessern) verlangen.
Dann sind hier: DSL-Technik-Foren-FAQ (Dämpfungsgrenzen Stand Oktober 2012) - onlinekosten.de Community die Dämpfungen pro km für verschiedene Frequenzen angegeben und einfach ausrechnen. Aber die ausgerechnete Dämpfung nicht für bare Münze nehmen, anscheinend wird immer noch etwas draufgeschlagen, wodurch sie in der Flexprod-Datenbank höher sind.

Am besten wäre eigentlich messen. Bei älteren modems/routern bekommt man den wert ja auch teilweise mit dmt aus dem modem ausgelesen. (speedtouch, siemens sl2 usw.) Allerdings ist das dann nur der wert, den das modem für den 300 khz-träger ermittelt hat

es gibt einige ports da ist praktisch fastpath aktiv.
an meinem 2ten wohnsitz mit outdoor anschluss (DPBO etc.) hab ich auch "fast" in beiden richtungen.
läuft aber abends viel stabiler (vll 50 CRC fehler pro stunde). mit ner fb 7270 @6db SNR.

der gepostete anschluss ist jetz mitten in der stadt (post 269).
trotz 9db SNR noch mehr CRC fehler und auf standard einstellungen mit 6db SNR teilweise einige resyncs abends.

hab daher schon überlegt auf VDSL zu gehen, da hätte ich ja interleave.
und ob die telekom da überhaupt was drehen kann wegen den CRC fehlern, ist auch fraglich.

der gepostete anschluss ist jetz mitten in der stadt (post 269).
trotz 9db SNR noch mehr CRC fehler und auf standard einstellungen mit 6db SNR teilweise einige resyncs abends.
Naja...mitten in der stadt ist das störpotenzial auch wesentlich höher, da mehr anschlüsse in der direkten umgebung sind und somit die kabel auch stärker beschalten.

hab daher schon überlegt auf VDSL zu gehen, da hätte ich ja interleave.
und ob die telekom da überhaupt was drehen kann wegen den CRC fehlern, ist auch fraglich.
Schaue in diesem thread mal auf seite 1. Da steht auch wie man via controlbitfield interleave erzwingen kann. (falls dein port das mit macht)

Naja...mitten in der stadt ist das störpotenzial auch wesentlich höher, da mehr anschlüsse in der direkten umgebung sind und somit die kabel auch stärker beschalten.

Schaue in diesem thread mal auf seite 1. Da steht auch wie man via controlbitfield interleave erzwingen kann. (falls dein port das mit macht)

auch schon probiert. der port hat das ignoriert bzw. im upload 1ms hinzugefügt. was aber nix bringt.
also störung melden mit 6db SNR? dann lass ich die box auf 6db snr laufen (standard settings). weil damit hab ich abends immer resyncs und ewig viele CRC fehler.

Dann kannst du den tkom-support mal testen und die fragen, ob sie das fastpath raus nehmen können. :D

Hi,

ich häng mich hier auch mal dran. Bei meiner 16er Leitung von 1und1 kommen auch nur 4.5 MBit/s bei mir an. Vielleicht kann man ja mit den Fritzboxeinstellungen noch ein bisschen was rausjitzeln. Vielleicht kann mal einer einen Blick auf die Screenshots werfen und abschätzen, ob ich durch die Änderung der Fritzboxeinstellungen die Chance habe, ein paar kb/s rauszukitzeln.
Achso: Ich hab hier ne Fritzbox 7240 mit aktueller Firmware dranhängen und lange Leitung (>3km)

Anhänge

• bild1.png
    bild1.png
    1,2 MB · Aufrufe: 146
  • bild2.png
    bild2.png
    1,3 MB · Aufrufe: 180
  • bil3.png
    bil3.png
    837,7 KB · Aufrufe: 131
Zuletzt bearbeitet:
Zurück