DSL-KVZ aufgegraben_Was wird da gemacht

XCM_MCX

PC-Selbstbauer(in)
Hi,

ich habe heute mitbekommen, dass der KVZ in der Nähe meines Hauses aufgegraben wurde und da ein neuer kleiner, weißer Kasten und ein neues Kabel angebaut werden.
Da ich mich damit aber nun wirklich nicht auskenne, hoffe ich jemand von euch kann mir helfen und sagen ob das möglicherweise ein Glasfaserkabel ist und der KVZ vllt. zum DSLAM aufgerüstet wird oder ob das nur eine Stromleitung ist(Wobei ein normaler KVZ ja auch keinen Strom braucht und dann ja dennoch eine Chance auf schnelles DSL besteht weil dann ja doch irgend was geändert wird).

Also grundsätzlich ist meine Frage: Kann mir jemand sagen was dort ungefähr gemacht wird und ob es sich bei dem neuen Kabel und Glasfaser, Kupfer-Doppelader oder eine Stromleitung handelt...

Danke

XCM_MCX
 
Zuletzt bearbeitet:
Da es ein Abgriff von der Hauptleitung ist, kann es schon mal kein Glasfaser sein. Sind vielleicht kleine Telefonhörer auf dem Kabel, dann wäre die Frage schnell geklärt. Ansonsten wenn ein Wellenförmiges Zeichen drauf ist, kann es auch Glasfaser sein. Glaub ich aber eher nicht.
 
Also auf den ersten Blick habe ich jetzt keine Zeichen auf dem Kabel gesehen. Ich schaue es morgen aber mal genauer an und melde mich wieder.
 
Aber was ist es dann, wenn es keine Glasfaser ist und welchen Zweck hat es dann die ganze Straße aufzureißen ?
 
Hmmm, hat jemand eine Vermutung was da sonst gemacht werden könnte.
(Auf dem Kabel konnte ich keine Beschriftung oder Zeichen erkennen.)
:-)
 
Könnte eine Anbindung für ein Neubaugebiet sein oder keine Ahnung was. Vllt wird der Kfz aber demnächst umgebaut und es ist die Stromversorgung schon gelegt worden.
 
Hi,

heute sind noch 2 andere KVZ´s aufgebaggert worden und in einem Loch kommt ein schwarzes Kabel an, mit Telefonhörern darauf. (Telefonhörer bedeuten doch eigentlich Kupferkabel, oder?)
Allerdings kommt bei der Austrittsöffnung mit dem Kabel auch ein rotes Band heraus auf dem "Achtung Glasfaserkabel" steht dann könnte das schon Glasfaser sein oder?
Ich habe mir dann das Kabel mal angeschaut, man kann aber nicht ins Kabel hinein schauen weil dort ganz viel Schmierfett die Sicht versperrt, macht man das auch bei Glasfaserleitungen denn die können doch gar nicht oxidieren?

Vielen Dank im Vorraus für eure Antworten
 
Das du dir da solche Gedanken darum machst ;-) Aber wen da Glasfaser draufsteht wirds wohl auch so sein. Freu dich bald hast du einen besseren Ping beim zocken.
 
Das du dir da solche Gedanken darum machst ;-) Aber wen da Glasfaser draufsteht wirds wohl auch so sein. Freu dich bald hast du einen besseren Ping beim zocken.
Nicht unbedingt, hier in meiner Wohnung hab ich 14k DSL mit Fastpath und habe beim Zocken einen besseren Ping ( 25 vs 40) als zu Hause bei meinen Eltern wo wir 43k VDSL haben.
 
Nicht unbedingt, hier in meiner Wohnung hab ich 14k DSL mit Fastpath und habe beim Zocken einen besseren Ping ( 25 vs 40) als zu Hause bei meinen Eltern wo wir 43k VDSL haben.


Hmm oke.. Ich wohne in der Schweiz und hatte bevor ich Glasfaser hatte im durchschnitt einen Ping von 20-40. Jetzt wo ich Glasfaser habe ist der Ping um die 5- 15 :-)
 
Ich habe ne 16k Leitung die auch ankommt, aber in dem Wohnhaus ist die Hauptverteilung und die Andern (haben in jede Wohnung nur 2 gezogen, somit bete ich, das da nichtmal eine kaputt geht) etwas älter als Ihr alle Zusammen :D Daher habe ich durch schlechte und verrostete Verbindungen "nur" einen Ping von 50.
 
Also, nach weiterer Recherche kam ich nun darauf, dass die Muffe für den Stromanschluss eines DSLAM ist und die Glasfaserleitung irgendwann da auch noch durch irgend ein Leerrohr ankommt und bis jetzt eben noch nicht gelegt ist. Außerdem baut (Wie konnte ich daran nur glauben???) natürlich nicht die "faule" Telekom aus sondern ein anderer Provider.

Wie lange darf die Kupfer-TAL für FTTC-50Mbit\s VDSL eigentlich sein um mit der vollen Bandbreite synchronisieren zu können?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe gerade, dass bei der 50 Mbit\s Leitung dann nur ein Download von 2 Mbit\s verfügbar wäre, kann man mit der Upload-Geschwindigkeit überhaupt die volle Download-Geschwindigkeit ausnutzen. [emoji52] Anhang anzeigen 820312
 
Zuletzt bearbeitet:
Kennt sich niemand damit aus?

Was ich meine ist: Jeder Download braucht ja auch einen gewissen Upload und da die Telekom bei ihren VDSL 50 Paketen einen Upload von 10 Mbit\s hat, bin ich mir nicht sicher, ob die max. Downloadrate dieses Anschlusses aufgrund des mit 2Mbit\s relativ geringen Upstreams überhaupt die vollen 50Mbit\s erreicht oder ob der niedrige Upload den Download bremst? [emoji52]
 
Kennt sich niemand damit aus?

Was ich meine ist: Jeder Download braucht ja auch einen gewissen Upload und da die Telekom bei ihren VDSL 50 Paketen einen Upload von 10 Mbit\s hat, bin ich mir nicht sicher, ob die max. Downloadrate dieses Anschlusses aufgrund des mit 2Mbit\s relativ geringen Upstreams überhaupt die vollen 50Mbit\s erreicht oder ob der niedrige Upload den Download bremst? [emoji52]

Ich hab das gerade mal getestet. Ich komme bei Steam bei 50Mbit/s Downstream auf 1,1Mbit/s Upstream. Den Downstream hab ich mit Netlimiter abgeriegelt und ausgelesen mit dem Taskmanager unter Windows 8.1. Sollte also ausreichen. Ein E-Werk bei mir in der Nähe hat das bis vor kurzen auch gemacht mit den 25/1 und 50/2. Sind jetzt aber auf die auch von der Telekom üblichen Werte gewechselt. Ich kann nur vermuten, dass es mit der Backbone Anbindung zu tun hat das die sich nicht trauen mehr zu schalten...
 
Zurück