News Droht Ungemach für Starfield? Laut Dataminer keine Spur von DLSS und XeSS

Der "Skandal" ist in diesem Fall nicht, dass das Spiel kein DLSS unterstützt, sondern dass AMD dem Hersteller offenbar untersagt hat, es zu unterstützen.
Riesen Skandal. Klar. AMD wandert auf den Solen von Nvidias GPP und das Team AMD, das hier bei der Propagandaarbeit erwischt wird, verteidigt so einen Kram ernsthaft.:schief:
Da schäumten die AMD Fanboys vor Wut! Und hier ist das okay?:stupid:
Das sind alles Neider oder Dummköpfe. Ganz klar. Darfst du niemals ernst nehmen.
Kein Mensch bei Trost würde in einem freien Markt dafür einstehen Lösungen von anderen Unternehmen durch aktive Einflussnahme auszusperren, da kann man noch so viel Fan von XY sein, das ist pure Dummheit kein Fanboysim.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AMD hätte sich hier ebenfalls beteiligen können, haben sie aber nicht.
Und wie stellst du dir das bei einer proprietären, geschlossenen Software vor?!
Glaubst du, AMD kann sich da einfach ein PR aus dem Hintern ziehen?
Und glaubst du - selbst wenn AMD oder Intel dieses Kunststück hinbekommen könnten - Nvidia würde diesen PR akzeptieren und in DLSS aufnehmen?!

Das ganze zählt ja schon nichtmal mehr als fadenscheiniges Gegen"argument", so weltfremd ist das... :rollen:

Davon abgesehen: "Lange" ist in dem Zusammenhang auch ein sehr...gedehnter Begriff ;)

Wtf? Ist das dein Ernst?
Was hat Bethesda denn mit der Entwicklung von FSR am Hut? Das ist AMDs Baustelle.
FSR ist doch nur eine Technikgrundlage, die Implementierung im Spiel liegt bei Developer des Spiels. Abgesehen davon würde ich es schon gerne sehen, wenn AMD bei Nvidia nach der Möglichkeit fragt Tensorcores mit FSR zu bedienen.

AMD hätte Nvidia kontaktieren können und DLSS gemeinsam weiterentwickeln oder aber es lizensieren.
Und da kommt dann meine dritte Frage ins Spiel ;)
Oder lässt dich tatsächlich irgendwas von NVidias Geschäftspraktiken auch nur im entferntesten daran glauben, dass NVidia darauf eingehen würde? So wie bei Adaptive Sync, so wie bei CUDA, so wie bei RTX... :ugly:

Zum Topic, Thema FSR vs DLSS vs XESS wäre schon wenn alles integriert wird. Aber ich kann verstehen wenn sich ein Studio dagegen entscheidet, wenn es bereits eine Technologie hat die für alle Käufer benutzbar ist.
Ganz klar falsch. Die Implementierung der Konkurrenztechnologien ist kein Aufwand.
Kannste doch überall nachlesen. Für DLSS gibt es sogar einfache Plugins.
Das kann jeder implementieren, da braucht es nicht mal mehr als einen Programmierer für 1 Tag oder einen halben.

Ich glaube kaum jemand "begrüßt" das weglassen, aber wir stehen, warum AMD so handelt.
Warum können, einige, NV Kunden nicht erkennen, dass AMD AMD Kunden zufriedenstellen möchte und AMD total egal sein kann, was NV Kunden darüber denken, selbst wenn sie 99 % vom Markt ausmachen würden?

Wäre es für "die Gamer", die halt zum großen Teil NV Karten nutzen, besser, wenn DLSS angeboten wird? Klar, auf jeden Fall. Aber wie gesagt, AMD möchte Grafikkarten verkaufen, fertig.

AMD ist auch total egal wie oft sich Starfield verkauft, die wollen mit diesem Deal nur ihr eigenes Produkt vermarkten.

Und genau da liegt doch die Krux: Wenn Intel oder Nvidia die Konkurrenz ausbooten ist das Geschrei groß. Es werden Klagen gefordert, Boykott, etc pp.

Jetzt macht AMD dasselbe wie Intel und Nvidia früher (wofür sie o.g. Shitstorm abbekommen haben), aber jetzt "kann man es verstehen"???

Was würde denn passieren wenn Nvidia in allen Exklusiv-Titeln absichtlich AMD Karten ausbremst? Oder deren Grafikqualität verringert, aufgrund des Exlusiv-Deals? Ist ja AMD-seitig so geschehen, siehe Far Cry 6 und die exorbitanten VRAM Anforderungen zu Release die GENAU über den VRAM Specs der Nvidia Karten lagen (die 3090 ausgenommen).

Man sollte dann schon so fair sein und ALLE Unternehmen für so ein Verhalten kritisieren dürfen. Intel und Nvidia haben anscheinend ja aus ihren Fehlern gelernt, da wird nichts aktiv blockiert. AMD hat hier aber einen Freifahrtsschein? Doppelmoral par excellence.

Wenn überhaupt muss Bethesda das dann tun, dafür müsste DLSS allerdings Open Source werden, damit die Nutzung der Tensor Cores erfolgen kann. Frag mal Nvidia warum es nicht so ist.

Wenn man Millionen / Milliarden Dollar in Research&Development steckt, dann verschenkt man die Ergebnisse nicht. Das zu fordern ist absurb, es gibt kein einziges Unternehmen welches so vorgeht. Im Gegenteil, Patentklagen sind Gang und Gäbe.

Cheffe, komm schon.
INT-8 kann jeder aktuelle Shader. Dieses "Die anderen haben die Hardware nicht" ist prinzipiell Blödsinn.
Ja die Tensor Core können das schneller,aber dafür auch nur das.
Der einzige Unterschied ist, AMD optimiert die Algorithmen per Hand, während Nvidia das via K.I trainiert.
Ich kann dieses Geschiss um Starfield echt nicht mehr ab.
Kooperationen sind seit Dekaden üblich in der Branche.
FSR 2.0 unterstützt sämtliche spielefähige Karten, Thema durch.
Nur weil man jetzt eine Nvidia Karte gekauft hat, hat man nicht das Recht in allen Spielen deren properitare Features zu erwarten, das ist vermessen.
Und das sage ich als Besitzer einer Nvidia Karte

Es geht mir nicht um Starfield sondern um den Umgang von AMD mit Konkurrenz-Upscalern.
FSR kommt nun mal nicht an die Hardware-Lösung von Intel und Nvidia dran, warum soll ich mich dann mit dieser Lösung zufrieden geben?
Eine Implementierung von allen Technologien sollte doch kein Problem sein, von mir aus kann das ja dann auch nach dem Release passieren.

AMD blockiert meiner Meinung nach aktiv die Konkurrenz und versteckt sich hinter Open Source.

Naja, das gilt dann für DLSS, aber XeSS gibt's ja scheinbar auch nicht.

Also ich finde es nicht schlimm und würde an AMDs Stelle einen so großen Titel auch nutzen um ausschließlich die eigenen Technologien in ein besonders gutes Licht zu rücken und damit auch die Verbreitung zu fördern, aber andererseits sollte sich dann natürlich auch niemand beschweren wenn Nvidia und Intel es ihnen gleichtun.
Stimmt, da hast Du einen Punkt. Persönlich würde ich XeSS auch freigeben, da die eigenen Karten dieses Feature ebenfalls nutzen können. Nvidia kann AMD und Intel nicht so "ausschließen" wie AMD das kann, da NVIDIAs Technologien proprietär sind. Gäbe es nur DLSS, würden viele Spieler in die Röhre schauen und es gäbe richtig Zunder vom Kunden. Mit FSR kann zumindest jeder gleich partizipieren. Ja, DLSS ist im Moment besser, selbst XeSS finde ich besser als FSR - manchmal sogar besser als DLSS.
Framegeneration ist noch einmal ein ganz anderes Problem, da die Kluft zwischen Spaß und Frust gewaltig ist.

Und genau da liegt doch die Krux: Wenn Intel oder Nvidia die Konkurrenz ausbooten ist das Geschrei groß. Es werden Klagen gefordert, Boykott, etc pp.
Ach und hier ist das Geschrei nicht groß? Ka, wie sich diese Geschichte von anderen unterscheidet.
Jetzt macht AMD dasselbe wie Intel und Nvidia früher (wofür sie o.g. Shitstorm abbekommen haben), aber jetzt "kann man es verstehen"???

Was würde denn passieren wenn Nvidia in allen Exklusiv-Titeln absichtlich AMD Karten ausbremst? Oder deren Grafikqualität verringert, aufgrund des Exlusiv-Deals? Ist ja AMD-seitig so geschehen, siehe Far Cry 6 und die exorbitanten VRAM Anforderungen zu Release die GENAU über den VRAM Specs der Nvidia Karten lagen (die 3090 ausgenommen).
Bin nicht sicher was Far Cry 6 mit der Starfield Diskussion zu tun hat und werde mich an offtopic nicht beteiligen.
Man sollte dann schon so fair sein und ALLE Unternehmen für so ein Verhalten kritisieren dürfen. Intel und Nvidia haben anscheinend ja aus ihren Fehlern gelernt, da wird nichts aktiv blockiert. AMD hat hier aber einen Freifahrtsschein? Doppelmoral par excellence.
Wo habe ich NV untersagt AMD Technologie zu unterbinden? Kann bei NV genauso verstehen, dass die ihre Produkte verkaufen möchten. Wo habe ich AMD etwas gestattet, was ich NV verbiete? Wie kommst du auf "Doppelmoral"?
Wenn man nicht weiter weiß, kommt man mit Schlagworten, Doppelmoral, Whataboutism, bald wird man noch als Nazi beschimpft, wenn man verstehen kann, warum AMD keine NV Technik unterstützen möchte... komm ma klar...

Gut dass es wohl Day 1 die DLSS bzw FG Mod geben wird.

Es werden sich noch viele AMD Freunde darüber wundern dass 60 FPS CPU bedingt nur mit High End CPU's möglich sein wird während viele Spieler mit RTX 4000 GPU's dank FG das auch mit Mid Range CPU's schaffen werden.

Wann kommt FSR dann für Watchdogs Leigon und Metro Exodus... sie sind NUR DLSS Titel aber hier spricht keine von..
ABER FSR kann mit ALLE Grafikkarten laufen DLSS nicht...
Nvidia hindert niemanden auch FSR zu implementieren, AMD schafft es ja nicht einmal bei den Spielen wo sie selber Partner sind FSR2 zu implementieren, siehe z.Bsp. Far Cry 6 oder Assassins Creed Valhalla die noch immer nur FSR1 supporten.

Zurück