News Droht Ungemach für Starfield? Laut Dataminer keine Spur von DLSS und XeSS

? Müsste es doch längst sein ?
Sollte man 2 Jahre nach der Ankündigung eigentlich meinen, ja.

Auf https://github.com/intel/xess gibt es aber immer noch nur Blobs und Beispiele.

Warum soll das Unfug sein? FSR2 ist - sauber implementiert - in der Praxis mit DLSS 2 ebenbürtig. Warum sollte ein Studio also den Aufwand treiben und zusätzlich DLSS implementieren, wenn auch die NVidia-Kunden mit FSR abgedeckt sind?
Klar, FG gibt es mit FSR (noch) nicht, aber das ist ja auch noch mal mehr Aufwand bei einer noch kleineren Zielgruppe.

Ne, da lieber die Ressourcen in eine Technik stecken die alle verwenden können und diese möglichst optimal implementieren...
 
Ich verstehe es, aber ich verstehe nicht, warum man sowas verteidigt.
Wer verteidigt es bitte? (ja ein paar Hardliner gibts auf beiden Seiten, die dem anderen nicht mal den Dreck unter den Fingernägeln gönnen)
Ich kann nachvollziehen, warum AMD so handelt. Glaube, die wenigstens sind der Meinung DLSS3 darf nicht in Starfield auftauchen. Wir verstehen nur WARUM es nicht auftaucht.
 
Warum soll das Unfug sein? FSR2 ist - sauber implementiert - in der Praxis mit DLSS 2 ebenbürtig.
Ist es eben nicht und das haben bereits mehrere Tests gezeigt. Hört doch endlich auf so einen Mist zu behaupten!
Es kann rein logisch gar nicht ebenbürtig sein, weil DLSS, aufgrund spezieller HW-Einheiten, mit mehren Samples arbeiten kann. FSR kann das nicht oder verliert dabei mehr Leistung als DLSS.
 
Ist es eben nicht und das haben bereits mehrere Tests gezeigt.
Tests - ich habe von der Praxis gesprochen.
Ich bestreite nicht, dass DLSS hier und da einen Hauch bessere Ergebnisse liefert. Und ich bestreite auch nicht, dass FSR leider öfters mal sehr lieblos implementiert ist.
Was ich aber genauso bestreite ist, dass das irgendwem bei einer "Blindverkostung" auffallen würde.
Wenn man explizit zwei Rechner nebeneinander stellt - OK, da würden vermutlich noch 10-20% der User einen nennenswerten Unterschied sehen.
Aber wenn du ein Spiel mit DLSS spielst und ich in deiner Pinkelpause ohne dein Wissen auf FSR umschalte, dann garantiere ich dir, dass der Anteil an Leuten, die das bemerken würden (wenn überhaupt) im Promillebereich liegt.
 
Wenn Nvidia ein Spiel sponsored und hier FSR und XeSS nicht anbieten würde, würde das Forum wieder brennen.
Bei AMD wird sich das aber wieder schöngeredet...

und weil es so schön ist:
1692359223141.png
 
Anders als NV erlaubt AMD jedem FSR zu nutzen und wenn man das nicht mag, lässt man es halt aus.

Das Stimmt nicht! AMD Blockt bei AMD sponsored Games sehr wohl DLSS.
Dazu gibt es mehrere Artikel von Namenhaften Techseiten, hier ein Video von Hardwareunbox
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Nvidia wider rum sagt, das die keine Konkurrenz Technologie blockieren!
FSR funktioniert auf den meisten Karten,, also reicht es aus.

Ein Dacia reicht auch für eine Fahrt von A nach B, dennoch bevorzuge ich meinen Audi.
 
Das Stimmt nicht! AMD Blockt bei AMD sponsored Games sehr wohl DLSS.
Dazu gibt es mehrere Artikel von Namenhaften Techseiten, hier ein Video von Hardwareunbox
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Nvidia wider rum sagt, das die keine Konkurrenz Technologie blockieren!


Ein Dacia reicht auch für eine Fahrt von A nach B, dennoch bevorzuge ich meinen Audi.
Aber beide immer noch besser als kein Auto.
 
Ich schau mir das ganze vom Seitenstreifen aus an und warte darauf dass die Optimierung so grütze ist das man selbst mit nen 7800x3D seine Probleme hat 60fps zu halten.

Da sehe ich eher das Problem.. massives.. bereits im Vorfeld (Konsolen 30fps) angekündigtes CPU Limit.
Da isses egal womit die GPU versucht upzuscalen.
 
Das ist nicht vergleichbar, weil Geforce und Intel User FSR nutzen können. DLSS aber AMD und Intel User ausschließt.
Die Hardware von AMD und Intel können technisch kein DLSS, weil die benötigen Einheiten auf den Karten fehlen.
Du wirst auch die volle Qualität von Intels XeSS auch nur auf Intel GPUs sehen, da hier die Hardware dafür verbaut ist.
 
Das Stimmt nicht! AMD Blockt bei AMD sponsored Games sehr wohl DLSS.
Dazu gibt es mehrere Artikel von Namenhaften Techseiten, hier ein Video von Hardwareunbox
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Nvidia wider rum sagt, das die keine Konkurrenz Technologie blockieren!


Ein Dacia reicht auch für eine Fahrt von A nach B, dennoch bevorzuge ich meinen Audi.
AMD erzwingt also eine offene Technik die jeder nutzen kann ? Finde ich gut. :daumen:
Ich mache mal den Vorschlag AMD und NVidia setzen sich zusammen und entwickeln eine offene Lösung für alle die ähnlich gut ist wie DLSS. Das wäre doch was .. dazu wird es aber nie kommen weil Nvidia schon immer der Treiber proprietärer Lösungen war. :schief:

Wieso reden wir hier seit 2-3 Jahren eigentlich über DLSS, FSR und Co. ? Bin ich so alt und weltfremd weil ich weiterhin Leistung in nativer Auflösung erwarte und nicht auf irgendwelchen SchnickSchnack setze ?! :what: Mir ist DLSS , FSR usw. egal weil ich es nicht aktiviere und mich dann lieber über Programmierer beschwere die ihre SPiele nicht anständig optimieren
 
Und jetzt komm mir nicht mit "Ja, dann sollen sie es halt auch auf anderen Karten lauffähig machen". Das geht einfach nicht, wenn man die Qualität beibehalten will und einigen reicht der Maßstab "Hautpsäche läuft überall" einfach nicht. Ich möchte auch, dass es eine gute Bildqualität bietet und da ist DLSS einfach voraus.
komisch das AMD eigentlich fast wenn nicht sogar die gleiche Qualität bei guter Implementierung wie Nvidia hinbekommt OHNE Spezielle Hardware....
 
Böses FSR 2.0 wie können die nur :-)

Ich denke mal da kommt irgendwann noch FSR 3.0 und die sache

sieht schon etwas anders aus :-)
 
Die Hardware von AMD und Intel können technisch kein DLSS, weil die benötigen Einheiten auf den Karten fehlen.
Du wirst auch die volle Qualität von Intels XeSS auch nur auf Intel GPUs sehen, da hier die Hardware dafür verbaut ist.
Richtig
Und AMD wird irgendwann auch Hardware Einheiten brauchen um die Qualität von FSR Konkurrenz fähig zu halten (was sie jetzt schon teilweise nicht mehr sind)
Und dann hat sich das mit dem Open Source eh erledigt
 
Das Stimmt nicht! AMD Blockt bei AMD sponsored Games sehr wohl DLSS.
Ich bin nicht sicher, dass du mein Kommentar richtig verstanden hast. Habe nie behauptet, dass AMD DLSS nicht unterbindet.
Nvidia wider rum sagt, das die keine Konkurrenz Technologie blockieren!
Weil DLSS auch Nvidiakunden nutzen können, DLSS können nur NV Kunden nutzten. Das ist ein gewaltiger Unterschied.
Aber manche wollen den Unterschied einfach nicht sehen.
 
komisch das AMD eigentlich fast wenn nicht sogar die gleiche Qualität bei guter Implementierung wie Nvidia hinbekommt OHNE Spezielle Hardware....
Nicht wirklich.
FSR-Q entspricht mittlerweile DLSS-B von der Qualität her.
Und dann reden wir nicht mehr vom gleichen FPS zugewinn

Und dann fehlen da noch andere Sachen wie zb DLAA


Ist aber relativ schnuppe.. da das Spiel Arg CPU limitiert sein wird.. deswegen ist die Konsolenversion ja auf 30fps gelockt..
Und im CPU Limit könnt ihr upscalen was ihr Lustig seid..
Da hilft dann nur noch Framegen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück