News Droht Ungemach für Starfield? Laut Dataminer keine Spur von DLSS und XeSS

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Droht Ungemach für Starfield? Laut Dataminer keine Spur von DLSS und XeSS

Der Dataminer und Twitter-Nutzer Sebastian Castellanos behauptet auf dem Kurznachrichtendienst, sich die Preload-Dateien von Starfield angeschaut und dabei keine Spur von DLSS/XeSS-Unterstützung gefunden zu haben. Insofern sich dies bewahrheitet, droht ein Shitstorm für Bethesda und AMD, da FSR 2 am Ende nicht ausreichend für viele Spieler sein könnte.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Droht Ungemach für Starfield? Laut Dataminer keine Spur von DLSS und XeSS
 
Natürlich wird es NUR FSR geben. So sehr wie AMD die Marketing Pauke schlägt, wird das Spiel ohne Mods nie DLSS oder XeSS haben, wie bei den anderen exklusiv Spielen.
Aber DLSS wird innerhalb der ersten 3 Tage DLSS per Mod bekommen...nur leider nicht meine Gamepass Version. :(
 
"Insofern sich dies bewahrheitet, droht ein Shitstorm für Bethesda und AMD, da FSR 2 am Ende nicht ausreichend für viele Spieler sein könnte."

Ersetze viele gegen einige, und es wird ein Schuh draus.

Warum? Weil die Grünen doch eh alle das Spiel boykottieren, denn ohne Fakeframes ist heute ja jedes Spiel unspielbar! :P
 
Es war doch klar, dass Bethesda keine proprietäre Technologie / Software der Konkurrenz in einem von AMD mitfinanzierten Titel implementieren wird. Ich würde das auch nicht. Wären die Technologien Open Source, kein Problem. Es ist wirklich fast schon beängstigend, wie sehr das ausgerechnet in Deutschland auf außerordentliches Unverständnis stößt. Sollte das Spiel in gutem Zustand veröffentlicht werden, schaue ich mir das mit meiner NVIDIA Karte an.
 
hä das is doch kalter kaffee und wurde schon vor wochen angekündigt wegen der Partnerschaft mit amd.
Und grade fsr2 läuft auf allen alten Karten die es nötig haben, auch auf Nvidia karten, im gegensatz zu dlss.
Intressant wird es nur mit fsr3 und ob das nur auf den neuen Karten von Amd läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann verstehen, dass man nicht glücklich ist, wenn man für DLSS3 bezahlt hat und es dann nicht in dem Spiel unterstützt wird, das man spielt.
Aber AMDs versucht halt ihre Karten zu verkaufen und da finde ich es logisch kein DLSS3 anzubieten.
Kommt doch ehh in ein paar Tagen per Mod, verstehe die Aufregung deshalb auch nicht.
Anders als NV erlaubt AMD jedem FSR zu nutzen und wenn man das nicht mag, lässt man es halt aus.
 
Wen interessiert das denn groß? Für die Leute die Upscaling nutzen kommt das doch eh per Mod und wahrscheinlich ist es nach 2 Wochen bugfreier und vor allem aktueller als Bethesda das je machen würde ^^.
 
Es war doch klar, dass Bethesda keine proprietäre Technologie / Software der Konkurrenz in einem von AMD mitfinanzierten Titel implementieren wird. Ich würde das auch nicht. Wären die Technologien Open Source, kein Problem.
Naja, das gilt dann für DLSS, aber XeSS gibt's ja scheinbar auch nicht.

Also ich finde es nicht schlimm und würde an AMDs Stelle einen so großen Titel auch nutzen um ausschließlich die eigenen Technologien in ein besonders gutes Licht zu rücken und damit auch die Verbreitung zu fördern, aber andererseits sollte sich dann natürlich auch niemand beschweren wenn Nvidia und Intel es ihnen gleichtun.
 
Naja, das gilt dann für DLSS, aber XeSS gibt's ja scheinbar auch nicht.
Ist Intel etwa kein Konkurrent?
Also ich finde es nicht schlimm und würde an AMDs Stelle einen so großen Titel auch nutzen um ausschließlich die eigenen Technologien in ein besonders gutes Licht zu rücken und damit auch die Verbreitung zu fördern, aber andererseits sollte sich dann natürlich auch niemand beschweren wenn Nvidia und Intel es ihnen gleichtun.
Anderes als Intel und Nvidia erlaubt AMD halt allen FSR zu nutzen. Wenn NV dafür sorgt, dass FSR nicht angeboten wird, schaden sie halt auch ihren Kunden mit älteren Karten, die kein DLSS3 nutzen können. z.b. 1080 Nutzern.

Wäre trotzdem gut, wenn FSR3 bald, hoffentlich für alle, kommt.
 
Ist Intel etwa kein Konkurrent?
Doch, aber XeSS ist eben auch Open Source und läuft ebenfalls auf den Konkurrenzprodukten.
Anderes als Intel und Nvidia erlaubt AMD halt allen FSR zu nutzen. Wenn NV dafür sorgt, dass FSR nicht angeboten wird, schaden sie halt auch ihren Kunden mit älteren Karten, die kein DLSS3 nutzen können. z.b. 1080 Nutzern.

Wäre trotzdem gut, wenn FSR3 bald, hoffentlich für alle, kommt.
Ist schon korrekt, widerspricht meiner Aussage aber nicht.
 
Doch, aber XeSS ist eben auch Open Source und läuft ebenfalls auf den Konkurrenzprodukten.
Danke für die Info. Wusste ich nicht.
Denke aber, wenn man FSR für alle, in einem AMD Titel, anbietet, braucht man nicht noch XeSS. Damit würde AMD das hauseigene FSR ja nur abwerten. Kann also verstehen, warum AMD es nicht Spiel sehen möchte.
Für Kunden wäre es natürlich besser, wenn man die Wahl hätte.
Ist schon korrekt, widerspricht meiner Aussage aber nicht.
Wollte dir auch nicht widersprechen, nur zeigen, dass NV ein Interesse an FSR hat. AMD aber nicht an DLSS3.
 
Zuletzt bearbeitet:
aber XeSS gibt's ja scheinbar auch nicht.
XeSS ist ja auch - entgegen den Ankündigungen und deiner Behauptung - immer noch nicht open source. Wobei es durch die breitere Kompatibilität immer noch besser als DLSS ist.

Generell sehe ich auch keinen wirklichen Bedarf an explizitem DLSS-Support. FSR läuft auf allen Karten und die Qualität ist bei guter Implementierung (die hier ja hoffentlich gegeben sein wird) praktisch identisch mit DLSS.
Die Details, wo hier mal FSR, dort mal DLSS besser aussieht bemerkt man im Gameplay imho eh nicht. Ausser natürlich man spielt nicht, sondern sucht mit der Lupe nach solchen Details...

Wäre natürlich am schönsten, wenn alles dabei wäre (NVidia arbeitet da ja sogar auch an einem Framework, das das für die Entwickler vereinfachen soll - mal sehen, wo das hin führt). Aber lieber habe ich eine optimierte FSR Implementierung als wenn alle Technologien nur halbherzig drin sind...
 
Hab ich grad ein deja-vu? Das ganze ging doch schon vor Wochen durch die ganzen Medien und es war schon damals klar dass das der Fall sein wird.

spannend natürlich der Widerspruch in der Aussage: implementieren kostet nur wenig zusätzlichen Aufwand vs: wenn’s die Community macht wird’s nicht so gut.

also kostet es entweder doch deutlich mehr Aufwand oder die Community ist unfähig zu modden, ich tippe auf erstes.
 
Wieso wunder es mich nicht, dass du nicht verstehen möchtest, warum AMD auf Technologien andere scheißt?
Ich verstehe es, aber ich verstehe nicht, warum man sowas verteidigt.

FSR funktioniert auf den meisten Karten,, also reicht es aus.
Wenn das dein Maßstab ist, wieso hast du dann einen PC und keine Konsole? Eine Konsole reicht ja auch aus.
Warum haben einige eine 7900XTX oder 4090, wenn es auch eine 3060 tut?
Was ein Unfug...

Anderes als Intel und Nvidia erlaubt AMD halt allen FSR zu nutzen. Wenn NV dafür sorgt, dass FSR nicht angeboten wird, schaden sie halt auch ihren Kunden mit älteren Karten, die kein DLSS3 nutzen können. z.b. 1080 Nutzern.
XeSS läuft auf allen Karten.
DLSS benötigt spezielle Hardware, die AMD nicht bietet und deshalb geht es technisch eben nur auf Nvidiakarten.
Und jetzt komm mir nicht mit "Ja, dann sollen sie es halt auch auf anderen Karten lauffähig machen". Das geht einfach nicht, wenn man die Qualität beibehalten will und einigen reicht der Maßstab "Hautpsäche läuft überall" einfach nicht. Ich möchte auch, dass es eine gute Bildqualität bietet und da ist DLSS einfach voraus.

AMD könnte auch die Tensorcores ansprechen und so an der Geschwindigkeit und Qualität von FSR schrauben, aber tun sie nicht, weil sie davon nichts haben.
 
Zurück