News Droht Ungemach für Starfield? Laut Dataminer keine Spur von DLSS und XeSS

In meinen Augen ist das keine kluge Strategie von AMD, sollte die Exklusivität eine Vorgabe im Rahmen der Partnerschaft sein. Damit machen sie sich nur unbeliebt bei den Spielern. Eine Partnerschaft solle die Entwicklung fördern und nicht genutzt werden um "fremde" Technologien fernzuhalten. Das ist mindestens so übel wie Nvidias TWIMTBP Programm seinerzeit, wenn nicht schlimmer.

Ernsthaft: der Dataminer bestätigt die Offizielle Ankündigung von Bethesda.

Hab noch ne "News". Da ja hier auf einer PC Hardware Seite so gerne über Autos "News" abgesetzt werden:
Ich bin auch Dataminer und habe herausgefunden das die Autos der Hersteller welche in Rot und Blau angeboten werden, tatsächlich auch rot und blau sind!

Aus Spielersicht ist es bedauerlich mit Nvidia Karte. Ich hab selbst eine AMD-Karte, weil ich mit den Nvidia-Treibern auf Linux nichts anfange. Deshalb ist es mir richtig wumpe. Und das FSR 2 brauch ich auch nicht.

Tatsächlich rendere ich immer in der 4K-Auflösung und schraube, wenn ich mehr FPS brauche, das AntiAliasing runter, weil ich sowieso keinen Unterschied sehe (in 4K gibt es kaum Kantenflimmern). Solange ich mindestens 60 FPS habe, bin ich happy. Bei meinem 120 Hz Adaptive Sync Display, ist eh alles smooth.

Eigentlich nicht mein Genre - allerdings ist das Game ja kostenlos im XBOX-Gamepass - dann werde ich mal reinschauen. DLSS ist ja kein muss - mit meiner 4070 wird es auch so anständig laufen.

Dann nutzt man halt einfach FSR, da bricht einem auch kein Zacken aus der Krone.

In meinen Augen ist das keine kluge Strategie von AMD, sollte die Exklusivität eine Vorgabe im Rahmen der Partnerschaft sein. Damit machen sie sich nur unbeliebt bei den Spielern. Eine Partnerschaft solle die Entwicklung fördern und nicht genutzt werden um "fremde" Technologien fernzuhalten.

Das Problem ist halt eben, dass Nvidia seit über 20 Jahren versucht "Deal Breaker", wie man im englischen so schön sagt, bzw. Ausschlußgründe zu installieren. Wenn sie damit Erfolg haben, dann kann AMD mittelfristig einpacken. Deshalb müssen sie es verhindern, ich habe da ein gewisses Verständnis.

XeSS hätten sie aber ermöglichen sollen.

Das ist mindestens so übel wie Nvidias TWIMTBP Programm seinerzeit, wenn nicht schlimmer.

Nein

Nvidianutzer können problemlos FSR nutzen, umgekehrt können AMD Nutzer jedoch kein DLSS nutzen. das ist der große Unterschied.

Leute ernsthaft:
Das ist ein Bethesda Titel. Fehlendes DLSS/XeSS wird euer kleinstes technisches Problem zum Release sein ;)

Dass es fehlt ist ein wenig arschig von AMD, keine Frage. Aber das Spiel wird dadurch für niemanden unspielbar.
Solange FSR2 vernünftig implementiert ist, wird eh keiner ohne direkten Vergleich den Unterschied sehen.

Warum sollte DLSS denn vorhanden sein wenn es ein AMD support spiel ist? :ugly:
komisch wäre es nur, wenn eben kein FSR vorhanden ist. Von daher.....
Außerdem wird bei dem Game sicher der Hauptgrund die CPU sein, bzw der limitierende Faktor. Aber mal abwarten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich ärgere mich auch, dass Diablo 2 Resurrected DLSS2 und kein FSR2 unterstützt.
Und jetzt? Schade halt.
Vielleicht haben die Jungs von Bethesda auch einfach bisher keinen Bock gehabt (aufgrund der Partnerschaft mit AMD) DLSS ebenfalls einzubauen.
Was hast du für eine GPU, das du dort Upscaling brauchst? :D
Auch eine RTX4090 schafft nicht alles in 4K@60fps Nativ
Und auch diese Karte wird irgendwann in neueren Titeln upscaling brauchen.
Darunter die UE5 Titel, die aktuell kommen, z.b. Remnant 2 schon. Ohne 35FPS, mit DLSS3 100FPS, selbe Bildqualität.
Weil Nvidia eine top notch PR,- und Marketingabteilung hat, die es irgendwie hinbekommt, dass ihre Kundschaft sie für Politik gegen die eigenen Interessen feiert, und wenn der segmentierte Markt mal plötzlich in Teilen nicht zu ihrem Vorteil ist, werden andere Schuldige gesucht.
Ach diesele beschissene Markingabteilung die mit 8k und 400% mehr Leistung wirbt? Glaubst du doch wohl selbst nich.

Fakt ist, die Mehrzahl an Leuten besitzt eine Nvidia Karte und wollen auch IHR Upscaling mit DLSS. Und von denen eine Laute Minderheit die FG nutzen kann/will, mich eingeschlossen.

Hast Du schonmal mit DLSS3 Quality settings selber gespielt ? Wer da freiwillig die Karte nativ hochballert und unnötig mehr Strom und weniger FPS in Kauf nimmt und auf einen ruhigeren Lauf verzichtet... Gut, kann natürlich jeder machen wie er mag.
Ich hab's tatsächlich noch nicht getestet auf der 4060. Aber da von DLSS 2.x schon alle geschwärmt haben, während ich von dem unscharfen Geschmiere Kopfschmerzen bekam, hält sich mein Interesse ziemlich in Grenzen. Ich würde es bevorzugen, wenn einfach mal wieder bezahlbare Grafikkarten gebaut werden würden, die Spiele nativ rendern können, statt so viel Entwicklung in Technologien zu stecken, die diesen Krüppelchips mehr FPS durch reduzierte Auflösung entlocken, damit für kastrierte Chips schön der vollen Preis kassiert werden kann. Upscaling sieht für mich bisher NUR bei jenen Spielen "besser als nativ" aus, bei denen von Haus aus eine grottenschlechte (weil viel zu weiche) TAA Implementierung am Start ist. Just my 2 cents.

Grüße!

Einen Tag nach Release kommt dann logischerweise die News "Erster DLSS Mod für Starfield verfügbar"
Und dann wird's erst richtig peinlich für AMD, weil dadurch ein direkter Vergleich mit FSR2 möglich ist, den man verlieren wird. Wie immer.

AMD gewinnt durch dieses Verhalten überhaupt nichts. Gewinner ist hier einzig Nvidia, die ohne eigenen Aufwand kostenlos gutes Marketing bekommen für ihre Produkte bzw. DLSS.

Ich hab's tatsächlich noch nicht getestet auf der 4060. Aber da von DLSS 2.x schon alle geschwärmt haben, während ich von dem unscharfen Geschmiere Kopfschmerzen bekam, hält sich mein Interesse ziemlich in Grenzen. Ich würde es bevorzugen, wenn einfach mal wieder bezahlbare Grafikkarten gebaut werden würden, die Spiele nativ rendern können, statt so viel Entwicklung in Technologien zu stecken, die diesen Krüppelchips mehr FPS durch reduzierte Auflösung entlocken, damit für kastrierte Chips schön der vollen Preis kassiert werden kann. Upscaling sieht für mich bisher NUR bei jenen Spielen "besser als nativ" aus, bei denen von Haus aus eine grottenschlechte (weil viel zu weiche) TAA Implementierung am Start ist. Just my 2 cents.

Grüße!

Ich mag auch kein Matsch :D
...Sollte FSR3 an DLSS3 rankommen, kann das tatsächlich eine Option sein. Vorher hab ich das Upscaling auch immer schnell wieder ausgeschaltet, v3 ist die erste Version, welche ich tatsächlich gerne nutze.

Weshalb ist das jetzt wieder eine News wert?
Das hatten wir doch letztens erst seitenlang ausdiskutiert :schief:
Ja, es ist für DLSS Nutzer nicht schön aber AMD wird sich sicher nicht umstimmen lassen.
Kauft ja ja eh kaum einer ihre Karten (Bei deren Marketing auch kein Wunder)
Also kommts auf nen Shitstorm auch nicht mehr an, aber man ist halt mal im Gespräch :ugly:
Hab auch Plaque Tale Requiem spielen müssen, ohne FSR.
Ging sogar ganz gut auch wenn die Radeon arg geschwitzt hat.
Bei Starfield vermute ich sowieso mal ganz andere Probleme auf uns zukommen als fehlendes DLSS.
Kann mir einfach nicht vorstellen das der Launch glatt über die Bühne geht.

Ich habe das Gefühl, dass fehlendes DLSS und XeSS nicht das einzige Ungemach ist, was hinsichtlich der technischen Umsetzung droht.

CPU Performance, Bugs, VRAM Nutzung und allgemein die GPU Performance.
Alles noch unbekannte, wobei erstere bei Bethesda bekannte Problemstellen sind.

Das befürchte ich auch, ich hoffe es nur nur ein Bruchteil so bescheiden auf dem Markt, wie damals der Fallout 76.
Aber ich fürchte die ersten dicken Patches werden nicht lange auf sich warten lassen.

Wie gut das ich für das Spiel nichts bezahlen muss, weil es im Gamepass ist.

Warum? Weil die Grünen doch eh alle das Spiel boykottieren, denn ohne Fakeframes ist heute ja jedes Spiel unspielbar! :P
FrameGen und DLSS Upscaling sind zwei paar Stiefel die man kombinieren kann, aber nicht muss. Und wenn du gegen Upscaling im Allgemeinen bist, dann natürlich auch gegen FSR. Ich frage mich auch ob deine Meinung ähnlich frustig wäre wenn FSR3 vor FrameGen erschienen wäre. Oder obs dann auf einmal der heilige Gral gewesen wäre ? :D

Vielleicht einfach weniger in Fraktionen denken und mehr in persönlichem Nutzen.

Und ob das Spiel ohne Upscaling gut spielbar ist und wie die Qualität dessen aussieht wird sich zeigen. Man darf gespannt sein. Von Bethesda würde ich aber ohnehin kein Spiel zum Release kaufen sondern erst Tests und die ersten fünf Patches abwarten. :-D

war doch klar, AMD Partnerschaft.. wie bei Jedi Survivor da wurde ja auch die einzig geile Möglichkeit geblockt, welche das Game wenigstens gut spielbar gemacht hätte, DLSS3/frame gen. Bevor jetzt jemand kommt und gegen Nvidia meckern, nein in bisher jedem Nvidia Partnered Titel war auch FSR drin wenn es DLSS gab.
Gut das es Baldurs Gate 3 gibt, Starfield kann im Sale paar Monate nach Release aufgegriffen werden bzw 1€ Gamepass wenn irgendwann mal Interesse besteht das zu spielen. Kein DLSS bzw. die letzten AMD Kuschel Titel welche DLSS 3 geblockt haben, liefen alle unter aller Sau - Jedi Survivor, Last of Us. Schade schade :daumen2: AMD

Dann was offizielles vielleicht?

https://gpuopen.com/fidelityfx-superresolution-2/

Anhang anzeigen 1434571

Anhang anzeigen 1434570

Da DLSS und FSR 2 an derselben Stelle in der Renderpipeline ansetzen ist der Aufwand gleich. Heißt wenn DLSS 2 bereits integriert ist, benötigt man weniger als 3 Tage um FSR 2 zu integrieren. Das ist umgekehrt sehr wahrscheinlich ähnlich.
Schön das du mir Infos gibst die ich schonmal vor Wochen gepostet habe :)

Und hier meine Antworten auf das was Bobhais damals sagte:

Und ich habe bisher keine Beweise gesehen das ein Modder innerhalb eines Tages einen "guten" DLSS Mod released hat. Die wurden alle über Tage/Wochen weiter optimiert, da es Artefakte etc gab.
Und wenn ich mir anschaue über wieviele Tage PureDark seine DLSS Mod für Star Wars gemacht hat, ist das doch nicht so trivial. Selbst wenn das Studio bessere Dev Kits zur Verfügung hat, wird es doch einiges an Entwicklungszeit verbrauchen, welche nicht alles Studios bereit sind zu investieren.
Erste Infos zum Mod hat er am 30.04. veröffentlicht und seinen letzten Beta Build am 20.06.
Hat auch noch an anderen Mods nebenher gearbeitet, aber ist halt doch nicht an einem Tag erledigt + die Nachpflege bei Patches.

Und um sich das negative Feedback darüber zu ersparen was ein Entwicklerstudio im Gegensatz zu einem Modder bekommt, spart man sich halt gleich die Implementierung, was Zeit und Geld spart. Kann ich aus wirtschaftlichen Gründen nachvollziehen.

Zurück