News Droht Ungemach für Starfield? Laut Dataminer keine Spur von DLSS und XeSS

AMD könnte auch einfach die Tensorcores ansprechen bzw. das jeweilige Äquivalent bei Intel.
Und wie sollen sie das machen? Meinst du die begrenzte ISA-Doku, die NV rausgibt reicht dafür? :rollen:

Andersrum wird ein Schuh draus: da FSR Open Sourse ist sollten Nvidia und Intel entsprechenden Code für ihre Karten beisteuern. Ich bezweifle, dass AMD diesen ablehnen würde.

Der "Skandal" ist in diesem Fall nicht, dass das Spiel kein DLSS unterstützt, sondern dass AMD dem Hersteller offenbar untersagt hat, es zu unterstützen.
Nvidia und AMD wurden beide explizit gefragt, ob sie in gesponsorten Spielen die Implementierung von Technologien von Konkurrenten verbieten.
Nvidia: Nein
AMD: Blaaa, wir wollen nur das beste für Spieler, fasel.

Die Hardware von AMD und Intel können technisch kein DLSS, weil die benötigen Einheiten auf den Karten fehlen.
Du wirst auch die volle Qualität von Intels XeSS auch nur auf Intel GPUs sehen, da hier die Hardware dafür verbaut ist.
Cheffe, komm schon.
INT-8 kann jeder aktuelle Shader. Dieses "Die anderen haben die Hardware nicht" ist prinzipiell Blödsinn.
Ja die Tensor Core können das schneller,aber dafür auch nur das.
Der einzige Unterschied ist, AMD optimiert die Algorithmen per Hand, während Nvidia das via K.I trainiert.
Ich kann dieses Geschiss um Starfield echt nicht mehr ab.
Kooperationen sind seit Dekaden üblich in der Branche.
FSR 2.0 unterstützt sämtliche spielefähige Karten, Thema durch.
Nur weil man jetzt eine Nvidia Karte gekauft hat, hat man nicht das Recht in allen Spielen deren properitare Features zu erwarten, das ist vermessen.
Und das sage ich als Besitzer einer Nvidia Karte.

Bin nicht im Thema, aber sollte doch kein Problem sein, bei einem AAA Game alle Upscaler zu supporten?
Was ist das wieder für eine unnötige Aktion von AMD?

INT-8 kann jeder aktuelle Shader. Dieses "Die anderen haben die Hardware nicht" ist prinzipiell Blödsinn.
Ist es nicht. Die Shader machen bei AMD nunmal auch viele andere Sachen, bei Nvidia müssen sich die Shader um den Quatsch nicht kümmern. Es kann also viel mehr parallelisiert werden = mehr Leistung.
Wie gut AMDs Ansatz alles über die Shader laufen zu lassen funktioniert, sieht man ja bei RT.
Nvidia hat dedizierte Hardwareeinheiten und fährt deshalb bei RT mal wieder Schlitten mit AMD.

Echt, wenn es explizit im Artikel auch um DLSS und XeSS geht, geht es also nur um AMD und Nvidia darf nicht erwähnt werden? Interessante Sichtweise...
Es geht primär um die FSR Thematik bezüglich StarField und nicht darum, dass Nvidia auch einige Dickmoves hinter sich hat.

Und wie sollen sie das machen? Meinst du die begrenzte ISA-Doku, die NV rausgibt reicht dafür? :rollen:
Die können GPUs designen/bauen aber keine Tensorcores ansprechen? Na klar doch...

Andersrum wird ein Schuh draus: da FSR Open Sourse ist sollten Nvidia und Intel entsprechenden Code für ihre Karten beisteuern. Ich bezweifle, dass AMD diesen ablehnen würde.
Seh ich anders. DLSS gab es lange vor FSR. AMD hätte sich hier ebenfalls beteiligen können, haben sie aber nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich lasse mir die Freude auf das Spiel nicht vermiesen. Ob mit oder ohne DLSS ich freu mich einfach auf das Game. Alles ander ist vergeudete Lebenszeit.

Besitzer einer Xbox Series X und des GP sind wohl die größten Gewinner. Ich freu mich wie Bolle! :D

Warum wird da eigentlich so ein riesiger Shitstorm davon gemacht, nur weil dieses Spiel ausschließlich Features von AMD unterstützt, jedenfalls zu beginn.
Bei Spielen, die ausschließlich NVidia Features unterstützen war der Shitstorm nicht so groß.

Ich zittiere mich mal heute selbst :ugly:
Ich warte bis das Game in der Grabbelkiste liegt man kann nur davon Profitieren.

1. Die Bugs sind gefixt (ob von Bethesta oder der Comunity ist mir da egal)
2. Ich spare Kohle evtl. gibt es dann sogar schon eine Game of the Year Edition oder ähnliches.
3. Es gibt bis dahin DLSS Support (auch hier gilt ob von Bethesta oder der Comunity ist mir da egal)

Also werde ich einfach nur abwarten und :kaffee: trinken und noch ein paar Nächte :schnarch:

Kein DLSS bedeutet auch kein DLAA :(:(
Vor allem bedeutet kein DLSS kein Geld von mir;)

Es wäre ja auch nur halb so schlimm wenn Bethesda DLSS aus freiem Willen nicht implementiert.
Aber richtig schlimm ist es, wenn es Bethesda aufgrund der Partnerschaft verboten wird die Technologie (die mit entsprechender Hardware überlegen ist) der Konkurrenz zu unterstützen!

Wie war das nochmal als Intel Hersteller dafür bezahlte nicht die CPUs der Konkurrenz zu verbauen? Da schäumten die AMD Fanboys vor Wut! Und hier ist das okay?:stupid:

Das Spiel könnte in die Geschichte eingehen. Stellt euch vor es gibt einen Planeten im Spiel der nennt sich "Nvidius" mit Nvidianern drauf (also vielen grünen Männchen) und dort hat man eine Mission wo es darum geht DLSS Code zu finden. Nachdem die Mission erfolgreich beendet wurde hat man dann die DLSS Funktion bzw Option im Spiel freigeschaltet. :D :D

Warum wird da eigentlich so ein riesiger Shitstorm davon gemacht, nur weil dieses Spiel ausschließlich Features von AMD unterstützt, jedenfalls zu beginn.
Bei Spielen, die ausschließlich NVidia Features unterstützen war der Shitstorm nicht so groß.
Wegen dem hier AMD blockt aktiv Technologien der Mitbewerber und das ist kein sauberer Wettbewerb überlege mal was passieren würde wenn Nvidia AMDs Technologien Aktiv blocken würde ...
Wenn Nvidia ein Spiel sponsored und hier FSR und XeSS nicht anbieten würde, würde das Forum wieder brennen.
Bei AMD wird sich das aber wieder schöngeredet...

und weil es so schön ist:
Anhang anzeigen 1434564

Rein von dem Marktanteil sind mehr NV Karten in den kisten als AMD. Also warum nicht auch DLSS, ich begrüße dieses weglassen von Festure bzw. Exklusiv nicht, auch wenn FSR auch auf meiner Karte funktioniert
Ich glaube kaum jemand "begrüßt" das weglassen, aber wir stehen, warum AMD so handelt.
Warum können, einige, NV Kunden nicht erkennen, dass AMD AMD Kunden zufriedenstellen möchte und AMD total egal sein kann, was NV Kunden darüber denken, selbst wenn sie 99 % vom Markt ausmachen würden?

Wäre es für "die Gamer", die halt zum großen Teil NV Karten nutzen, besser, wenn DLSS angeboten wird? Klar, auf jeden Fall. Aber wie gesagt, AMD möchte Grafikkarten verkaufen, fertig.

AMD ist auch total egal wie oft sich Starfield verkauft, die wollen mit diesem Deal nur ihr eigenes Produkt vermarkten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Gefühl, dass fehlendes DLSS und XeSS nicht das einzige Ungemach ist, was hinsichtlich der technischen Umsetzung droht.

CPU Performance, Bugs, VRAM Nutzung und allgemein die GPU Performance.
Alles noch unbekannte, wobei erstere bei Bethesda bekannte Problemstellen sind.

Zurück