News Droht Ungemach für Starfield? Laut Dataminer keine Spur von DLSS und XeSS

Minderwertiges Upscaling. xD

Oh du armer. Dann kauf dir doch ne 4090 von nvidia, dann brauchste auch kein Upscaling mehr.
Tjoar auch wenn es hier einige nicht verstehen gibt es durchaus gute Gründe KEINE AMD GPU zu kaufen.

Upscaling und solche Spielereien wie FG sind durchaus einige davon die in den nächsten Jahren immer wichtiger werden.
Und AMDs FSR ist mittlerweile weit von der Qualität zurück gefallen und streitet sich mit Intels XESS um den zweiten Platz (den es auch immer öfters verliert)

Auch eine RTX4090 schafft nicht alles in 4K@60fps Nativ
Und auch diese Karte wird irgendwann in neueren Titeln upscaling brauchen.

Oder man nutz es jetzt um Strom zu Sparen.

Klar kann man FSR mir ner Nvidia GPU nutzen.. aber es ist halt immer Qualitativ zweite Wahl

Mir deswegen vorzuschlagen was ich zu kaufen habe um kein Upscaling nutzen zu müssen...
mit nem hämischen unterton
Zeugt jetzt nicht von Diskussionskultur oder Fachwissen.

Vorallem nicht wenn noch andere Sachen wie DLDSR und DLAA mit dran hängen für die Leute die bereits genügend Leistung haben aber lieber in noch mehr Bildqualität investieren. (Auch ohne RTX4090 kommt das vor)

schwierig so jemanden in ner Diskussion dann überhaupt noch ernst zu nehmen

Warum wird da eigentlich so ein riesiger Shitstorm davon gemacht, nur weil dieses Spiel ausschließlich Features von AMD unterstützt, jedenfalls zu beginn.

Weil Nvidia eine top notch PR,- und Marketingabteilung hat, die es irgendwie hinbekommt, dass ihre Kundschaft sie für Politik gegen die eigenen Interessen feiert, und wenn der segmentierte Markt mal plötzlich in Teilen nicht zu ihrem Vorteil ist, werden andere Schuldige gesucht.

Zuletzt bearbeitet:
Ach und hier ist das Geschrei nicht groß? Ka, wie sich diese Geschichte von anderen unterscheidet.
Doch, ist es, zurecht, aber das wird ja von der Pro-AMD Fraktion aufs Blut verurteilt.

Bin nicht sicher was Far Cry 6 mit der Starfield Diskussion zu tun hat und werde mich an offtopic nicht beteiligen.
Es war ein Beispiel dafür dass AMD den gleichen Mist abzieht wie Nvidia früher. Daher sind Beschwerden darüber durchaus legitim, das sprichst Du den Leuten aber ab.

Wo habe ich NV untersagt AMD Technologie zu unterbinden? Kann bei NV genauso verstehen, dass die ihre Produkte verkaufen möchten. Wo habe ich AMD etwas gestattet, was ich NV verbiete? Wie kommst du auf "Doppelmoral"?
Wenn man nicht weiter weiß, kommt man mit Schlagworten, Doppelmoral, Whataboutism, bald wird man noch als Nazi beschimpft, wenn man verstehen kann, warum AMD keine NV Technik unterstützen möchte... komm ma klar...

Genau hier:

Ich glaube kaum jemand "begrüßt" das weglassen, aber wir stehen, warum AMD so handelt.
Warum können, einige, NV Kunden nicht erkennen, dass AMD AMD Kunden zufriedenstellen möchte und AMD total egal sein kann, was NV Kunden darüber denken, selbst wenn sie 99 % vom Markt ausmachen würden?

Du verteidigst AMD indem Du sagst "wir verstehen warum AMD so handelt" (ich denke das sollte da stehen). So als wäre es "OK". Ist es nicht.

Du verteidigst AMD indem Du sagst "wir verstehen warum AMD so handelt" (ich denke das sollte da stehen). So als wäre es "OK". Ist es nicht.
Etwas zu verstehen, bedeutet für dich also es OK zu finden?
Sehe dort nicht, dass ich NV verbiete AMD Technologie zu unterbinden.
Sehe dort auch nicht, wo ich AMD etwas durchgehen lasse, was ich bei NV kritisiere.
Ich bin nicht markengebunden, kaufe das, was für mich, das überzeugendere Produkt ist.

Nvidia hindert niemanden auch FSR zu implementieren, AMD schafft es ja nicht einmal bei den Spielen wo sie selber Partner sind FSR2 zu implementieren, siehe z.Bsp. Far Cry 6 oder Assassins Creed Valhalla die noch immer nur FSR1 supporten.
Du glaubst gar nicht wie gerne ich DLSS2 in Final Fantasy XV sehen würde, aber da gibt es auch nur diesen ursprünglichen DLSS1-Rotz, der sich sogar ausschließlich in 4K aktivieren lässt.

Etwas zu verstehen, bedeutet für dich also es OK zu finden?
Verständnis ausdrücken bedeutet auf jeden Fall "Akzeptanz".

Sehe dort nicht, dass ich NV verbiete AMD Technologie zu unterbinden.
Tust Du nicht. Aber das wäre (und war) genau so Mist.

Sehe dort auch nicht, wo ich AMD etwas durchgehen lasse, was ich bei NV kritisiere.
Also wenn Nvidia FSR 2 kategorisch verbieten würde wäre das Ok? Hairworks, GameWorks, auch alles Ok?

Ich bin nicht markengebunden, kaufe das, was für mich, das überzeugendere Produkt ist.
Dito.
Also, wenn eine AMD Technologie fehlt, ist der Entwickler Schuld,
Korrekt, weil Nvidia die Konkurrenz (FSR) nicht untersagt in Exklusiv-Titeln. Wurde offiziell bestätigt und kann man anhand von der hier im Thread geposteten Liste auch nachvollziehen.

wenn eine NV Technologie fehlt, AMD? Klingt auf jeden Fall logisch für mich.
Ist logisch, siehe die Liste und das "Geschwurbel" welches AMD auf die Frage nach "DLSS Blockade" in AMD Titeln veröffentlich hat.

Wie hat AMD Bethesda gezwungen DLSS nicht zu entwickeln?
Durch den Exklusiv-Deal.

Wann kommt FSR dann für Watchdogs Leigon und Metro Exodus
Schau doch mal seit wann es FSR gibt und wann die Spiele rausgekommen sind. Vereinfacht gesagt, der Drops der beiden Spiele ist gelutscht, der Hype um die Spiele war vorbei als FSR relevant wurde. Warum sich dann noch als Spieleentwickler die Mühe machen? Die Studios waren da schon an anderen Projekten dran.

Verstehe das Ganze gezettere nicht so ganz. Kauft denn jetzt wirklich jemand das Spiel nicht, weil es kein DLSS bietet? Ich hätte auch gerne DLSS anstelle von FSR da es grundlegend die schwächere Technik ist.... aber am Ende will ich ein gutes Spiel. Die Grafik ist zweitrangig. Dann sind die Texturen unschärfer oder ein paar Fehler tauchen auf... stört mich nicht.
Mag aber auch sein, dass ich aus einer Zeit stamme, wo man sich überhaupt gefreut hat ein echtes 3D Spiel spielen zu können. :ugly:

Ganz klar falsch. Die Implementierung der Konkurrenztechnologien ist kein Aufwand.
Kannste doch überall nachlesen. Für DLSS gibt es sogar einfache Plugins.
Das kann jeder implementieren, da braucht es nicht mal mehr als einen Programmierer für 1 Tag oder einen halben.
Sorry, aber ein paar Aussagen von Moddern sind für mich kein Beleg dafür das die Implementierung einfach ist. Und vor allem nicht für ein Entwicklerstudio das jedes mal aufs neue bei einem Patch QA dafür betreiben muss.
Noch dazu ist das genannte Plugin nur für die Unreal Engine 5. Starfield basiert aber nicht auf der UE5.

Hatte diese Diskussion aber schonmal und hab da paar gegenteilige Belege geliefert. Schau einfach in meiner History nach.

Also, wenn eine AMD Technologie fehlt, ist der Entwickler Schuld, wenn eine NV Technologie fehlt, AMD? Du warst sicher überall dabei und hast die Gespräche mitbekommen.
Wie hat AMD Bethesda gezwungen DLSS nicht zu nutzen?

AMD unterstützt die Entwicklung vom Spiel und bewirbt diese auch. Dazu wird die Vorgabe gegeben sein keinen anderen Upscaler zu nutzen. Einziger Ausreiser sind die Umsetzung der PS5 Exclusive, aber da wird Sony das letzte Wort haben.

Die Tabelle zeigt eindeutig das es kein Einzelfall, sondern die Regel ist.

1692367358312.png

Das Verhalten siehst du bei von Nvidia unterstützen Spielen einfach nicht, da die Wahl hier einzig und alleine beim Entwickler liegt.
Overwatch 2 unterstützt ja nur FSR und nicht mal DLSS, trotzdem bewirbt Nvidia das Spiel.

Verständnis ausdrücken bedeutet auf jeden Fall "Akzeptanz".
Stimme ich dir nicht zu 100 %, aber ich stimme dir zu, ich akzeptiere und kann damit leben, dass Starfield kein DLSS unterstützt.

Tust Du nicht. Aber das wäre (und war) genau so Mist.

Also wenn Nvidia FSR 2 kategorisch verbieten würde wäre das Ok? Hairworks, GameWorks, auch alles Ok?
Ich würde es etwas seltsam finden, dass Nvida ihren Kunden, die kein DLSS nutzen können, eine Alternative verwehrt, aber ja, ich hab mich noch nie darüber aufgeregt, dass es kein FSR in einem Spiel gibt.
Zu Hairworks und GameWorks kann ich nichts sagen. Ka, ob du jetzt anfängst Äpfel mit Birnen zu vergleichen oder nicht.
Nvidiakarten verlieren, durch das Weglassen von DLSS, afaik, keine Rasterizing Performance, oder?
Korrekt, weil Nvidia die Konkurrenz (FSR) nicht untersagt in Exklusiv-Titeln. Wurde offiziell bestätigt und kann man anhand von der hier im Thread geposteten Liste auch nachvollziehen.
Weil auch NV Kunden etwas von FSR haben, gibt immer noch genug NV Nutzer, die z.b. eine 1080 nutzen. AMD Kunden haben NIE etwas von DLSS, kannst du den Unterschied nicht sehen?
Durch den Exklusiv-Deal.
Und den haben sie mit vorgehaltener Waffe abgeschlossen oder was?

Sorry, dass ich verstehen kann, dass man als Underdog, mit unter 15 % Marktanteil, versucht, die Konkurrenz auszubremsen. Ist das fair für die NV Kunden, die DLSS teuer bezahlt haben? Sicher nicht.
Aber AMD versucht halt AMD Karten zu verkaufen, wenn sie denken, das ist der beste Weg...

Zuletzt bearbeitet:
ich würde mich kaputtlachen wen dsll nicht als mod gehen würd bei den spiel und die heulenden nvida werden lauter
ist nur spaß habe aber amd drin

Das AMD ihre eigenen Produkte verkaufen will, liegt auf der Hand, es wäre fahrlässig, dies aus Marketing- und Vertriebssicht nicht entsprechend zu nutzen. Ob Nvidia hier umgekehrt genauso verfahren würde, wer weiß, sie haben aktuell das stärkere Feature-Set mit DLSS3 & Co. und können FSRx wohlwollend in ihren sponsored games zulassen, da sie keine echte Konkurrenz fürchten und diese Technik auch auf ihren Karten läuft. Letztlich hat hier nur der Konsument wieder mal keine Wahl, was hinsichtlich der Marktanteile schade ist.

Mir egal, nutze diesen ganzen matschigen Upscaling Dreck eh nicht.

Hast Du schonmal mit DLSS3 Quality settings selber gespielt ? Wer da freiwillig die Karte nativ hochballert und unnötig mehr Strom und weniger FPS in Kauf nimmt und auf einen ruhigeren Lauf verzichtet... Gut, kann natürlich jeder machen wie er mag.

Das AMD ihre eigenen Produkte verkaufen will, liegt auf der Hand, es wäre fahrlässig, dies aus Marketing- und Vertriebssicht nicht entsprechend zu nutzen. Ob Nvidia hier umgekehrt genauso verfahren würde, wer weiß, sie haben aktuell das stärkere Feature-Set mit DLSS3 & Co. und können FSRx wohlwollend in ihren sponsored games zulassen, da sie keine echte Konkurrenz fürchten und diese Technik auch auf ihren Karten läuft. Letztlich hat hier nur der Konsument wieder mal keine Wahl, was hinsichtlich der Marktanteile schade ist.
Gute geschrieben, es ist halt, aus NV Sicht, leicht FSR zuzulassen, wenn man, mit DLSS, eh das bessere Produkt liefert. So macht man seine alten Kunden nicht unnötig sauer und kann sich doch sicher sein das besser Produkt zu liefern.

Sorry, aber ein paar Aussagen von Moddern sind für mich kein Beleg dafür das die Implementierung einfach ist. Und vor allem nicht für ein Entwicklerstudio das jedes mal aufs neue bei einem Patch QA dafür betreiben muss.
Noch dazu ist das genannte Plugin nur für die Unreal Engine 5. Starfield basiert aber nicht auf der UE5.

Hatte diese Diskussion aber schonmal und hab da paar gegenteilige Belege geliefert. Schau einfach in meiner History nach.

Dann was offizielles vielleicht?

https://gpuopen.com/fidelityfx-superresolution-2/

1692368516307.png

1692368425888.png

Da DLSS und FSR 2 an derselben Stelle in der Renderpipeline ansetzen ist der Aufwand gleich. Heißt wenn DLSS 2 bereits integriert ist, benötigt man weniger als 3 Tage um FSR 2 zu integrieren. Das ist umgekehrt sehr wahrscheinlich ähnlich.

Stimme ich dir nicht zu 100 %, aber ich stimme dir zu, ich akzeptiere und kann damit leben, dass Starfield kein DLSS unterstützt.
Also findest Du es "OK". :daumen:

Ich würde es etwas seltsam finden, dass Nvida ihren Kunden, die kein DLSS nutzen können, eine Alternative verwehrt, aber ja, ich hab mich noch nie darüber aufgeregt, dass es kein FSR in einem Spiel gibt.
Es gibt noch NIS als Alternative (so wie FSR1). Trotzdem würde Nvidia nie auf die Idee kommen FSR 2 zu verbieten in Exklusiv-Titeln, wieso auch? Wenn man technologisch vorne liegt WILL man den Vergleich.

Zu Hairworks und GameWorks kann ich nichts sagen. Ka, ob du jetzt anfängst Äpfel mit Birnen zu vergleichen oder nicht.
Es sind Features die seitens der Pro-AMD Fraktion immer als Beispiele aufgeführt werden in denen Nvidia die Konkurrenz (AMD) ausgebremst hat. Somit sind das keine "Äpfel und Birnen" sondern vergleichbare Fälle.

Nvidiakarten verlieren, durch das Weglassen von DLSS, afaik, keine Rasterizing Performance, oder?
Durch das Weglassen von DLSS "verlieren" Nvidia Kunden sehr wohl FPS oder Qualität. Man wird "gezwungen" das schlechtere Upscaling zu nutzen (FSR Quality ist vergleichbar mit DLSS Balanced), durch einen Exklusiv-Deal des Entwickler-Studios mit einem Hardware-Hersteller.

Weil auch NV Kunden etwas von FSR haben, gibt immer noch genug NV Nutzer, die z.b. eine 1080 nutzen. AMD Kunden haben NIE etwas von DLSS, kannst du den Unterschied nicht sehen?
Das ändert absolut nichts an dem grundsätzlichen, meiner Meinung nach zu verurteilenden, Verbot von Konkurrenz-Technologien bei Exklusiv-Titeln.

Und den haben sie mit vorgehaltener Waffe abgeschlossen oder was?
Mal überlegen, wem gehört Bethesda? - Microsoft
Wer stellt die Xbox her? - Microsoft
Wessen Hardware ist in der Xbox verbaut? - AMD

Na, merkst Du jetzt was da vermutlich ablief?

Zurück