• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Drei aktuelle Gaming-Beispielkonfigurationen zur Orientierung für Budgets bis 800, 1000 und 1200€

VivaLosTioz

PC-Selbstbauer(in)
Drei aktuelle Gaming-Beispielkonfigurationen zur Orientierung für Budgets bis 800, 1000 und 1200€

Habe mir mal ein paar Gedanken zu den hier am meisten gestellten Anfragen gemacht und anpassbare Beispielkonfigurationen für die drei häufigsten Budgets erstellt.

Gaming PC bis 800€ (non SSD, nicht übertaktbar):
Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Gaming PC bis 1000€ (120GB SSD, nicht übertaktbar):

Gaming PC bis 1200€ (250GB SSD, Übertaktbar):

Kritik, Anregungen und Verbesserungsvorschläge bei den jeweiligen Konfigurationen ist natürlich gerne gesehen.
Zu bedenken ist dabei, dass es lediglich Konfigurationen sind, die zur Orientierung gedacht sind. Die einzelnen Komponenten im speziellen müssen deshalb nicht genau diese sein, sondern dienen eher als eine Art "Preisniveau" auf dem sich die jeweilige Komponente beim jeweiligen Budget bewegen könnte.

Grüße

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
AW: Drei aktuelle Gaming-Beispielkonfigurationen zur Orientierung für Budgets bis 800, 1000 und 1200€

Anstelle des i5 4670, das i5 4570, anstelle vom shinobi + lüfter zB gleich das Nanoxia Deep Silence 2, anstelle der 760 eine günstige asus gtx 670 ab 230€ oder für 219€ eine 7950 PCS+
Brocken 2 overkill für eine non oc cpu und anstelle des 400W E9 Netzteils könnte man für ca 45€ auch das 450W S7 80+Silver nehmen (Nur bzgl der 800€ Vorstellung, rest net angeschaut, keine Zeit grad)

AW: Drei aktuelle Gaming-Beispielkonfigurationen zur Orientierung für Budgets bis 800, 1000 und 1200€

Danke. Hab das für 800 und das für 1.000 nochmal angepasst.

Hintergrund des Threads ist, dass man sich hier ein System aussuchen und auf seine Bedürfnisse anpassen lassen kann, wenn man einen neuen Thread erstellt.

Also ich würde wie Duvar bei der 800€ Zusammenstellung den Core i5 4570 reintun.
Eine FAQ mit Zusammenstellungen gibt es aber schon.

Hoppla :D

Danke für den Hinweis. Das hab ich komplett vergessen. An meinem ersten Tag hier hatte ich die beiden verlinkten sogar selbst gelesen.. Autsch :D

@Legacy: Ist bei dir das "Hier und DA" ein versteckter hinweis auf deinen ungefähren Wohnort? :D Sowas in der Art hatte ich mir für mein Profil nämlich auch überlegt.

In der ersten Konfig ist immernoch ein i5 4670 statt dem i5 4570 vorhanden (Ersparnis 20 Euro) : https://geizhals.de/intel-core-i5-4570-bx80646i54570-a931005.html

Anstatt dem Nanoxia DS 2 das Zalman Z11 Plus nehmen (Ersparnis 19 Euro) : https://geizhals.de/zalman-z11-plus-a684860.html

Motherboard reicht hier das B85 von Gigabyte (Ersparnis 17 Euro) : Gigabyte GA-B85-HD3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Grafikkarte solltest Du wieder mit einre GTX 760 ersetzen, da man die GTX 670 bald nicht mehr bekommen wird : https://geizhals.de/evga-geforce-gtx-760-superclocked-02g-p4-2762-a967199.html

Somit passt eine 120 GB Samsung SSD mit ins System : https://geizhals.de/samsung-ssd-840-series-120gb-mz-7td120bw-a841499.html

Macht nach Adam-Riese um die 795 Euro zusammen :)

Beim zweiten System wieder ein i5 4670 statt dem 4570 drin, den austauschen.

Und auch das 450 Watt Netzteil ist überflüssig. Es reicht das 400 Watt E9 , und auch das Motherboard würde wieder das B 85 reichen (insgesamt 46 euro Ersparnis möglich) Und wenn man den Tower gegen das Thermaltake Urban S 21 ersetzt, spart man nochmals 25 Euro, und es wäre somit sogar eine Samsung SSD 840 mit 250 GB drin statt einer 120 GB SSD !

Und bei der 3. Konfiguration kann man satte 50 Euro an der Grafikkarte sparen, wenn man die MSI oder die Gigabyte Windforce x3 nimmt. Die Inno 3 D ist diese 50 Euro Aufpreis keineswegs wert !

Greetz Erok

@Legacy: Ist bei dir das "Hier und DA" ein versteckter hinweis auf deinen ungefähren Wohnort? :D Sowas in der Art hatte ich mir für mein Profil nämlich auch überlegt.

So ist mit das noch gar net aufgefallen.... :haha:

Aber kommt in etwas hin... ist so ca. 50km im Umkreis von DA^^

Danke für die Ausführliche ergänzung und Aufschlüsselung.

Zur Inno3D, also mir war sie die 50€ Aufpreis Wert :D :daumen:

@Legacy: Hehe, bei mir sinds 30-40 bis DA ;)

Sie ist geringfügig kühler als die beiden anderen Probanten, und hat sonst nicht mehr Leistung. Da kann man die 50 Euro für sinnvolleres verwenden. Eine Soundkarte, eine bessere Tastatur etc..... Sehe zumindest ich so :D Aber ich bin Schwabe, und wir suchen ja immer nach dem besten Preis/Leistungs-Verhältnis :D Nicht weil wir geizig sind, nur sparsam :D *lach*

Ich werd vermutlich sowieso 50€ drauf packen und mir ne 250GB Samsung Evo Series SSD holen (na gut, sind 60€ mehr)

Deine Anpassungen holen auf jeden Fall noch ein paar Optimierungen aus diesen Beispielsetups raus, allerdings hab ich gerade nachgeschaut. Beim 800€ System ist bereits der i5-4570 drin, beim 1000€ system immer noch der i5-4670. Entweder wird mir da was falsch angezeigt, oder aber euch.

Frage mich jetzt nur, ob ich noch einige der Anpassungen in die Ausgangssysteme übernehmen soll, oder ob das eh vergebene Liebesmüh ist, bei zwei bereits bestehenden Konfig-Threads?

Nach 4 Tagen Mitgliedschaft im Forum die erste System-Anfrage per PN. Könnte das Foren-Rekord sein? :P :daumen:

In der ersten Konfig ist immernoch ein i5 4670 statt dem i5 4570 vorhanden (Ersparnis 20 Euro) : https://geizhals.de/intel-core-i5-4570-bx80646i54570-a931005.html

Anstatt dem Nanoxia DS 2 das Zalman Z11 Plus nehmen (Ersparnis 19 Euro) : https://geizhals.de/zalman-z11-plus-a684860.html

Motherboard reicht hier das B85 von Gigabyte (Ersparnis 17 Euro) : Gigabyte GA-B85-HD3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Grafikkarte solltest Du wieder mit einre GTX 760 ersetzen, da man die GTX 670 bald nicht mehr bekommen wird : https://geizhals.de/evga-geforce-gtx-760-superclocked-02g-p4-2762-a967199.html

Somit passt eine 120 GB Samsung SSD mit ins System : https://geizhals.de/samsung-ssd-840-series-120gb-mz-7td120bw-a841499.html

Macht nach Adam-Riese um die 795 Euro zusammen :)

Beim zweiten System wieder ein i5 4670 statt dem 4570 drin, den austauschen.

Und auch das 450 Watt Netzteil ist überflüssig. Es reicht das 400 Watt E9 , und auch das Motherboard würde wieder das B 85 reichen (insgesamt 46 euro Ersparnis möglich) Und wenn man den Tower gegen das Thermaltake Urban S 21 ersetzt, spart man nochmals 25 Euro, und es wäre somit sogar eine Samsung SSD 840 mit 250 GB drin statt einer 120 GB SSD !

Und bei der 3. Konfiguration kann man satte 50 Euro an der Grafikkarte sparen, wenn man die MSI oder die Gigabyte Windforce x3 nimmt. Die Inno 3 D ist diese 50 Euro Aufpreis keineswegs wert !

Greetz Erok

Bezüglich des Zalman Gehäuse 3 links
[Gehäuse] Zalman Z11 Plus Midi Tower - Forum - CHIP Online
Zalman Z11 Plus Case Review | Hardware Secrets
http://extreme.pcgameshardware.de/netzteile-und-gehaeuse/216014-zalman-z11-plus.html

Mainboard mit besserer Ausstattung und minimal teurer 49363 - Gigabyte H87-HD3 Intel H87 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX

Bei der SSD am besten langsam anfangen die Evo Serie zu empfehlen bzw die im Hinterkopf haben 120GB Samsung 840 Evo Series 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC

Ich finde eine gewisse Qualität sollte bei den Zusammenstellungen auch vorhanden sein, nicht jetzt auf dein Beitrag bezogen Erok, will damit sagen, zB nicht unbedingt ein billig Plastik Gehäuse zu nehmen etc, eher versuchen den goldenen Mittelweg zu finden. Je nach Person, ist es halt sehr unterschiedlich, manch einer will zB Grafikleistung ohne Ende und nimmt damit in Kauf, alle anderen Teile eher von minderwertigeren Qualität verbauen zu lassen.
Meist ändern sich Preise auch recht schnell, dass so festgesetzte Konfigs eventuell nicht immer sinnvoll sind.

Da haste natürlich recht Duvar. Ein 50 Euro Tower kann nicht die Qualität eines 80 Euro Towers bieten, und auch nicht aus hochwertigerem Material sein. Wenn dem so wäre, dann würde etwas ziemlich falsch laufen beim 80 Euro Gehäuse *g*

Jedoch wer solch ein geringes Budget am Start hat, der will damit doch eher das beste raus holen. Und bevor ich mir einen hochwertigen Tower leiste, schiele ich lieber nach einer SSD, die den Mehrwert des gesamten Systems doch deutlich steigert, und man hat hier viel mehr von als von einem hochwertigerem Gehäuse.

Im Rahmen bis 1200 Euro ist es immer schwer, den geeigneten Tower zu finden. Erst wenns darüber hinaus geht, kann man hier auch mal einige Euro mehr investieren. Denn wenn man pfleglich mit dem Gehäuse umgeht, egal ob jetzt aus Plastik oder Metall, halten beide sehr viele Jahre aus, und können 2 oder mehr Prozessor-Generationen beherbergen ;)

Aber das Zalman würde ich jetzt auch niemandem empfehlen, der von vorne herein eher auf schlichte Eleganz aus ist. Das kann man so einfach nicht pauschalisieren :D

Aber bei 800 Euro Budget, schaue ich eher danach, daß soviel Technik wie möglich zum günstigsten Preis zusammen kommt und nicht als veraltet da steht :D

Und die SSD 840 Basic wird noch eine weile länger erhältlich sein. Darum kann man diese jetzt immernoch sehr gut empfehlen. Die 830er Serie ist auch noch käuflich zu erwerben, wenns auch sinnfrei ist :D Aber daran sieht man, daß die normale 840er Basic noch lange nicht als Auslaufmodell zu betrachten ist. Und solange kann man sich den Aufpreis zur Evo-Serie echt sparen, da man hier keinen spürbaren Vorteil erzielt :)

Greetz Erok

Und die SSD 840 Basic wird noch eine weile länger erhältlich sein. Darum kann man diese jetzt immernoch sehr gut empfehlen. Die 830er Serie ist auch noch käuflich zu erwerben, wenns auch sinnfrei ist :D Aber daran sieht man, daß die normale 840er Basic noch lange nicht als Auslaufmodell zu betrachten ist. Und solange kann man sich den Aufpreis zur Evo-Serie echt sparen, da man hier keinen spürbaren Vorteil erzielt :)

Greetz Erok

Also wenn es bei 800 oder 1000€ Budget an <10€ Aufpreis zur Evo gleicher größe (bei 120GB) scheitert, dann weiß ich aber auch nicht weiter zu helfen :ugly: :D

Du hast natürlich auch recht Erok, deswegen ist es echt schwer zu pauschalisieren. Für mich persönlich wären die 19€ Preisdifferenz beim Gehäuse und die 8€ bei der SSD es wert, die negativen Aspekte des Zalmans stehen ja in diesen 3 links, wenn man die nicht beachtet, scheint das Zalman natürlich gut dar zu stehen, weil man sieht wow 5 Lüfter integriert etc, nur wie laut ist das ganze im Endeffekt und da wie du es richtig gesagt hast, Gehäuse eher mehrere Jahre in Gebrauch sind, ist es iwo schon wichtig auch von der Geräuschkulisse her, sich das anzutun über die Jahre hinweg oder eben doch nicht, dies sieht je nach user natürlich jeder anders.
Im Endeffekt kann man es so machen wie du sagst, wie gesagt, es hängt von der Person ab, von dem her pauschal Aussagen darüber zu treffen ist nicht so einfach.
Eine SSD könnte man jederzeit Nachrüsten und so teuer sind die nun auch nicht die 120 GB Versionen.
Langer Rede kurzer Sinn, es kommt auf den Käufer und seine Prioritäten an.

Liebe Grüße

Mein Händler hat ja noch nicht bestellt. Werd mal mit ihm quatschen und schauen, ob es sich nicht doch finanziell ausgeht gleich ne 250gb Evo Series zu nehmen. Wär ja schade, wenn ich doch irgendwann ne zweite brauchen würde vom Speicherplatz her. In dem Fall sind's von der Evo 120 zur Evo 250 ca. 60€ Aufpreis.

2x 120GB Evo würden schon 180 kosten, die 250GB von vornerein zu kaufen nur 140-145 ;) Im Endeffekt wäre es also kein Aufpreis sondern sogar eine Ersparnis von ca. 40€ :p

Zurück