• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Komplettneubau: 1000 - 1200€

GetFreezed

Komplett-PC-Käufer(in)
Aktuelle PC-Hardware
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
aktuell 2x FULL-HD, in Zukunft Upgrade auf 2x WQHD denkbar
Budget
1200
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 2 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Arbeiten / Programmieren
  3. Surfen
  4. Filme schauen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Optionale extra SSD mit 2TB für Daten
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
2000
Speicherplatz HDD (in GiByte)
0
Hallo zusammen,

nachdem ich bereits bei inzwischen 3 verschiedenen PCs (einschließlich dem unten gezeigten) auf eure Meinung vertraut habe, kommen jetzt die Nummern 4 und 5 dazu. Ich bedanke mich bereits herzlich im voraus!


1.) Wo hakt es
Ich möchte einen neuen PC, da mein bisheriger PC schon einige Jahre hinter sich hat. Grundsätzlich habe ich bei der Benutzung noch kein Problem, meine Office-Aufgaben kann ich ohne Probleme erledigen. Lediglich bei Spielen wird es langsam eng. Die Nutzung meines PCs hat sich über die Jahre stark verändert, von ausschließlich Gaming zu nun sehr viel "Office". Vielleicht ist jedoch die Leistung des PCs auch der Grund, warum ich fast nichts mehr spiele... Ich schweife ab.

Der bisher existierende PC soll erstmal nicht zerpflückt werden.

2.) PC-Hardware
Siehe oben

3.) Monitor
2x Full HD, in Zukunft 2x WQHD denkbar

4.) Anwendungszweck
Office
Programmieren (Matlab, Python etc. pp.)
Spiele (BF4, I, V, DayZ und wichtig: MSFS; CSGO und League sollten so oder so funktionieren)

5.) Budget
1000€ - 1200€. Das Budget ist dehnbar - Ziel wäre es, wieder einen PC zu haben, der sich die nächsten 8 Jahre ganz gut hält (natürlich habe ich keine Glaskugel, aber die Spiele, die ich spiele, altern genauso wie ich selbst - die Anforderungen werden also nicht zwingend höher).

6.) Kaufzeitpunkt
Sofort / bis in 2 Wochen

7.) sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
- Zusätzliche SSD mit 2 TB als Datengrab
- !Optional! eine NVIDIA GPU (CUDA, Tensorflow etc. für Machine Learning) - bei schlechtem P/L-Verhältnis kann ich hierauf auch verzichten!

Wichtig ist mir eine solide Basis, bei der Grafik kann ich auch Abstriche machen. Alles in allem sollte es jedoch ein stimmiges Gesamtpaket sein, sodass sich die Komponenten nur geringfügig gegenseitig limitieren. Zum Thema Zukunftssicherheit würde ich aktuelle Komponenten (AM5-Basis?) bevorzugen, sofern es wirtschaftliche Lösungen gibt.
Ob eine 500€ Grafikkarte sinnvoll ist - ich lasse mich gerne überzeugen, bei <4h Gaming pro Woche würde ich das pauschal in Frage stellen - ich kenne jedoch die aktuelle Marktsituation nicht.

8.) Zusammenbau
das mache ich selbst, das macht ja am meisten Spaß an der ganzen Sache

9.) Speicherplatz
1x 2TB + optional 1x 2TB
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
Hallo, der Vorschlag ist mal mit einer Grafikkarte zum Zocken rein für FHD. Arbeiten kannst mit dieser Karte auch in WQHD, das wird aber beim Zocken eng werden. Für Zockerei in WQHD hab ich dir noch Karten dazugetan, die 7800xt, die 7900GRE oder die Nvidia 4070super. Mit den Karten für WQHD komm ich aber auf 1300 Euro.
Gehäuse ist ein gutes Meshgehäuse, ist aber geschmackssache, dir muss es gefallen.


AM5 wird von AMD noch länger unterstützt, du kannst dir also auf das Board immer noch eine andere Cpu draufschnallen wenns vlt mal sein soll.

Netzteil könntest auch das Pure Power 12 mit 850 Watt nehmen, ist zwar überdimensioniert, aber bringt 4 Pcie Anschlüsse mit und ist nicht um soviel teurer.



Edit: Ram ergänzt. Wenn alles leuchten soll, gibts die Gehäuse, Cpu Kühler und Ram auch mit RGB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnt ihr da einen passenden Ram vorschlagen? Wie schlägt sich die 7600XT gegen die 7700XT - die gab es für kurzem für 400€ bei Cyberport.
 
Könnt ihr da einen passenden Ram vorschlagen?
Wie schlägt sich die 7600XT gegen die 7700XT - die gab es für kurzem für 400€ bei Cyberport.
Wenn du später auf WQHD gehen willst würde ich mindestens eine RX 7800 XT nehmen.
 
Da der Preisunterschied beim Ram nicht sehr groß ist, den Flare X5 mit den schnelleren Timings nehmen.

Rein vom Gaming ausgehend:

Wenn du gleich auf WQHD gehen möchtest mit der Leistung der Graka, dann mindestens die 7800XT, die hat 16 GB Vram. Vor allem weil du auf 2 Monitore mit WQHD aufrüsten möchtest.

Die 7700XT ist um ca. 40 % schneller als die 7600XT, hat aber nur 12 GB VRam, da kannst schon auch WQHD spielen, wenn auch mit Abstrichen. Die 7600XT hat 16 GB Vram, für FHD eine perfekte Karte, flüssiges WQHD wird da eher nix werden. Ausser mit viel Pixelmatsch.

Musst halt selber entscheiden wie wichtig dir die Gamingleistung ist, da du ja nicht sehr viel spielst.

Der Screenshot ist mit WQHD, Basis 100 % mit der 7800XT.

1712906789760.png


Schau selber mal hier:


Bei Resolution kannst die gewünschten Auflösungen einstellen, wenn du dich mit der Maus auf die gewünschte Grafikkarte stellst, wird die als Ausgangsbasis hergenommen, die Werte der anderen Karten passen sich an.
 
Hallo zusammen,
Danke schonmal - Mal rein theoretisch: Wenn ich 2x WQHD nur zum Arbeiten benötige und die Auflösung beim spielen weiterhin auf FHD lasse, komme ich dann mit der 7600XT aus?
Dann hat sich die Frage für mich nämlich auch recht schnell geklärt, ich denke damit hätte ich eine gute Basis für das gelegentliche Spielen älterer und ggf. sogar neuerer Titel.

Lohnt sich bei der CPU gegebenenfalls der Aufpreis von 40€ auf einen nen 7700? Damit hätte man zwei zusätzliche Kerne an Bord.
Was ist der unterschied zu den -X Modellen, bis auf den leicht höheren Takt?
 
Hallo zusammen,
Danke schonmal - Mal rein theoretisch: Wenn ich 2x WQHD nur zum Arbeiten benötige und die Auflösung beim spielen weiterhin auf FHD lasse, komme ich dann mit der 7600XT aus?
Dann hat sich die Frage für mich nämlich auch recht schnell geklärt, ich denke damit hätte ich eine gute Basis für das gelegentliche Spielen älterer und ggf. sogar neuerer Titel.
Das kann man so machen aber wäre verschenkte Optik.
Lohnt sich bei der CPU gegebenenfalls der Aufpreis von 40€ auf einen nen 7700?
In Spielen kaum schneller und in Anwendungen etwas.
Was ist der unterschied zu den -X Modellen, bis auf den leicht höheren Takt?
Nur der Takt und die TDP.
 
Danke schonmal - Mal rein theoretisch: Wenn ich 2x WQHD nur zum Arbeiten benötige und die Auflösung beim spielen weiterhin auf FHD lasse, komme ich dann mit der 7600XT aus?
Auskommen schon. Aber wenn die Monitore vorhanden sind nützt man doch die Auflösung, du spielst bei FHD doch auch nicht mit 1280x1024 oder?
Und wenn du WQHD in Windows und beim Arbeiten mal gewohnt hast, kennst du den Unterschied beim Zocken in FHD sehr wohl. Ich denke du wirst dich dann einfach ärgern nicht gleich die richtige Grafikkarte gekauft zu haben.

Lohnt sich bei der CPU gegebenenfalls der Aufpreis von 40€ auf einen nen 7700?

40 Euro? War aber eine Aktion? Bei MF kostet der Ryzen 7700 289,- Euro.
Ich finde es lohnt sich nicht. Den Aufpreis steck in die Grafikkarte.



1712938641699.png


Klick dich durch die Spiele, du wirst fast immer den gleichen Unterschied sehen:

 
Das ist eine super Übersicht, danke! Dann wird es wohl der 7600 sein, die anderen machen ja echt kaum einen Unterschied. Ich hatte lediglich noch gehört, dass die X3D-Modelle eine gute Leistung erbringen sollen - aber die scheint es ja bisher vor allem für die alte Plattform zu geben.

Für WQHD ist also mindestens eine 7800XT notwendig? In Anbetracht dessen, dass ich gerne wieder einige Jahre sorglos unterwegs sein möchte, wäre dass dann ja sicher noch eine Überlegung wert.

Sollte ich zunächst dennoch meine FHD-Monitore weiter nutzen, kann ich ja auch nochmal ein Leistungsplus erwarten.

Welche Grafikkarte bzw. welches Custom-Design empfiehlt sich dort? Die Sapphire Pulse gäbe es ja z.B. für 500€.
 
Ich hatte lediglich noch gehört, dass die X3D-Modelle eine gute Leistung erbringen sollen
Der 7800x3d ist die Gaming CPU bei AM5 (350 Euro). Der 5800x3D bei AM4 (270 Euro).

Die Sapphire Pulse gäbe es ja z.B. für 500€.
Die Variante mit 2 Lüftern. Sapphire sind generell sehr leise Karten, nur 2 Lüfter müssen trotzdem mehr arbeiten als drei, also kann die auch unter Last lauter werden. Powercolor sind auch ganz gute Karten. Ich mag die Sapphire schon, meine holde Olde zockt mit der 6800er in 4K, die Karte hörst du nicht.

 
Die Variante mit 2 Lüftern. Sapphire sind generell sehr leise Karten, nur 2 Lüfter müssen trotzdem mehr arbeiten als drei, also kann die auch unter Last lauter werden. Powercolor sind auch ganz gute Karten. Ich mag die Sapphire schon, meine holde Olde zockt mit der 6800er in 4K, die Karte hörst du nicht.
Das gilt aber nur für die "Pulse". Für die "Nitro" nicht. Die hat 3 Lüfter.
Dafür ist sie 50 Euro teuer. Aber die ist auch noch übertaktet.

Außerdem sind Modelle mit 3 Lüftern länger. Aber eigentlich haben fast alle modernen Gehäuse dafür genug Platz.:)
 
Zurück