News Dragon Age: The Veilguard - Mehr Kontrolle, weniger Cutscenes

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Mit Dragon Age: The Veilguard können Fans sich auf einen dynamischeren Gameplay-Ansatz freuen. Creative Director John Epler verspricht mehr Kontrolle in epischen Schlachten.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Dragon Age: The Veilguard - Mehr Kontrolle, weniger Cutscenes

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.

Epler erklärte in einem Interview mit GamesRadar, dass frühere Dragon-Age-Spiele aufgrund "technologischer Beschränkungen" oft darauf zurückgreifen mussten, große Schlachten und epische Schauplätze nur in Zwischensequenzen zu zeigen. In Dragon Age: The Veilguard sollen Spieler die Möglichkeit bekommen, solche Abschnitte in Echtzeit zu spielen, was den Spielern "viel mehr unmittelbare Kontrolle" gibt.
Klingt für mich erst einmal mehr nach viel Marketing bla bla, als wirklicher Substanz... :ka:

Keine Ahnung, aber wäre das wirklich so beeindruckend, warum demonstriert man es dann nicht in der eigenen Präsentation und hebt es hervor, sondern wartet dort ehr mit der Präsentation von sehr üblichen "Standard-Gameplay und Design" auf.

Meine, sieht man mal von der, klarerweise, sehr im Fokus stehenden Demonstration der Funktionsweise des sehr auf Action orientierten Kampfsystems ab, ist der Rest bzgl. seiner Inzinierung und Darstellung, in der bisherigen Präsentation, jetzt nicht wirklich etwas gewesen was mich irgendwie nennenswert "gecatched" hätte.

Gerade so Dinge wie die maximal statischen NPCs, oder eben eine in ihrer infrastrukturellen Beschaffenheit wieder äußerst abstrakt gestaltete Spielwelt ect, sind eben schon ziemliche Standardkost, die man inzwischen überall als den Mindeststandard vorfindet und daher in einer Präsentation ehr wenig "Sogkraft" generien.

Zuletzt bearbeitet:
Klingt für mich erst einmal mehr nach viel Marketing bla bla, als wirklicher Substanz... :ka:

Keine Ahnung, wäre das so beeindruckend, warum demonstriert man es dann nicht in der eigenen Präsentation und hebt es hervor, sondern wartet dort ehr mit der Präsentation von sehr üblichen "Standard-Gameplay und Design" auf.
Schlechtes Marketing? Der Trailer war auch nicht gut ausgewählt.

Wer will denn diesen Stil und Mix aus Farben? Einfach übel anzuschauen und gefühlt keine Weißen Menschen und Männer in Sicht , das muss doch jedem auffallen , das hier wieder nach der selben Formel, wie fast überall bei den großen Konzernen gestrickt wird. RIP Dragon Age

Wer will denn diesen Stil und Mix aus Farben? Einfach übel anzuschauen und gefühlt keine Weißen Menschen und Männer in Sicht , das muss doch jedem auffallen , das hier wieder nach der selben Formel, wie fast überall bei den großen Konzernen gestrickt wird. RIP Dragon Age
Na, Dir ist es doch aufgefallen und musstest es offenbar sogleich hier kommentieren. ;-) Es gibt sicherlich viele Andere, denen die Vielfalt des Aussehens positiv auffallen dürfte. Das Spiel wird sicherlich global bzw. in vielen Ländern sowie in Ländern, in denen Menschen (von Eltern) verschiedenerer Herkunft (stammend) leben veröffentlicht (eben auch Deutschland). Insofern ist es von Vorteil, wenn die Spielfiguren entsprechend vielfältig designt sind. Aus unternehmerischer Sicht macht das Sinn. Manche weiße Männer hingegen, mit hoher Wahrscheinlichkeit jene, die hinter jeder Ecke eine Veschwörung befürchten oder gar eine rassistische Einstellung haben, dürften sich damit wohl schwer tun. Das ist anzunehmen.

Zuletzt bearbeitet:

War das damals bei Gothic oder irgendeinem anderen Spiel wo direkt ein "Farb-Switch" eingefügt wurde weil die US Fraktion zB. das ganze eher bunter mag, die deutschen eher trüb :D

Insgesamt macht es einen ordentlichen Eindruck und deckt sich in etwa mit den Reviews einiger YouTuber.
Das die *hässliche Frauen* & *nicht genug weiße Männer* Fraktion wieder was zu meckern hat, gehört inzwischen wohl leider dazu... Dabei hat man für euch doch extra einen Boobs & Ass Slider eingebaut.
(Lasst mich raten - ihr fürchtet ihr könnt den nicht weit genug nach rechts ziehen :devil:)

(Lasst mich raten - ihr fürchtet ihr könnt den nicht weit genug nach rechts ziehen :devil:)
Weit genug nach rechts würde man ihn hundertprozentig nicht ziehen können (so es einen geben sollte), kann man grundsätzlich in den allerwenigsten Spielen, auch weil es den Aufwand für die Darstellung von Kleidungsstücken, bei verschiedenen Brustgrößen, ohne Clippingfehler und eine halbwegs ordentlich funktionierende / arbeitende Brustphysik, deutlich anhebt....

Allerdings erwartet man wohl ehr fast, bei unserer heutigen Gesellschaft, das dann, in so einem Fall, wieder sich davon auf irgend eine Art getriggert fühlenden "Feministen" um die Ecke geschneit kommen und shitstorm-protestieren dass dies eine rein sexualisierte Darstellung von Frauen wäre, die nur die bloßen Wunschfantasien von Männern bedienen.

Weil selbstredend gibt es in der realen Welt natürlich auch keinerlei Frauen, die von Natur aus, auch ohne sich dafür in fragwürdigen Schönheits-OPs unter das Messer zu legen, mehr als ein C-Körpchen besitzen, ihre Oberweite durchaus selber mögen und sich davon vielleicht ebenso besser repräsentiert fühlen könnten, genauso wie andere Kleinstgruppen für sich ja auch immer mehr Repräsentation "wünschen". :fresse: ;)

Zuletzt bearbeitet:
War das damals bei Gothic oder irgendeinem anderen Spiel wo direkt ein "Farb-Switch" eingefügt wurde weil die US Fraktion zB. das ganze eher bunter mag, die deutschen eher trüb :D

Insgesamt macht es einen ordentlichen Eindruck und deckt sich in etwa mit den Reviews einiger YouTuber.
Das die *hässliche Frauen* & *nicht genug weiße Männer* Fraktion wieder was zu meckern hat, gehört inzwischen wohl leider dazu... Dabei hat man für euch doch extra einen Boobs & Ass Slider eingebaut.
kann man auch nicht. Der Chefentwickler ist btw transgender und ea kriegt in Amerika nur Förderung wenn sie die Checkliste abarbeiten und dazu holen sie sich sweet Baby inc. wetten Ende des Jahres sagt keiner mehr "hat das Zeug zum Hit" weil das Spiel schreit förmlich "ich biedere mich bei der modern wester audience an oder bei dem was die Leute auf Twitter sagen das es sie ist". das Ding wird biowares letzter Sargnagel. verstehe eh nicht warum Westwood und co so schnell dicht gemacht wurden aber BioWare darf seit 12 Jahre eine Gurke nach der anderen raushauen ohne endlich geschlossen zu werden.

kann man auch nicht. Der Chefentwickler ist btw transgender und ea kriegt in Amerika nur Förderung wenn sie die Checkliste abarbeiten und dazu holen sie sich sweet Baby inc. wetten Ende des Jahres sagt keiner mehr "hat das Zeug zum Hit" weil das Spiel schreit förmlich "ich biedere mich bei der modern wester audience an oder bei dem was die Leute auf Twitter sagen das es sie ist". das Ding wird biowares letzter Sargnagel. verstehe eh nicht warum Westwood und co so schnell dicht gemacht wurden aber BioWare darf seit 12 Jahre eine Gurke nach der anderen raushauen ohne endlich geschlossen zu werden.
Genauer ausgedrückt, ist sie Chefentwicklerin und sie heißt Corinne Busche.
Kannst Du eine Quelle für Deine Aussage anführen, dass Spiele in den USA im allgemeinen gefördert würden, wenn sie eine Checkliste abarbeiteten?
Weil selbstredend gibt es in der realen Welt natürlich auch keinerlei Frauen, die von Natur aus, auch ohne sich dafür in fragwürdigen Schönheits-OPs unter das Messer zu legen, mehr als ein C-Körpchen besitzen, ihre Oberweite durchaus selber mögen und sich davon vielleicht ebenso besser repräsentiert fühlen könnten, genauso wie andere Kleinstgruppen für sich ja auch immer mehr Repräsentation "wünschen". :fresse: ;)
Klar und an die korrekte Darstellung von Gamer*innen sind die (männlichen) Gamer natürlich als erste interessiert? Deswegen auch der Aufschrei damals, als das Aussehen von Lara Croft geändert wurde, wie auch jetzt bei Dragon Age 4 ... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hier wird wieder mal was schlecht geredet, bevor man es wirklich gesehen hat.
Ist das heute normal, dass immer erst alles schlecht gemacht wird, ohne wirklich zu wissen, was da kommt?
Nicht jedem wird es gefallen, das war und wird auch immer so sein, aber immer dieses aggressive Verhalten bei den Leuten. Ich mag das Spiel auch nicht, zumindest nicht das, was ich bisher gesehen hab, aber dennoch warte ich erstmal ab und sobald es raus ist, mache ich mir ein Bild vom Ganzen.
Und das viel Marketing „BLa Bla“ gemacht wird ist doch normal, der schlaue User grinst und macht sich später selbst ein Bild und der ganz schaue hinterfragt. 😉

Leider ein Skip für mich da das Spiel insgesamt mir einfach nicht passt. Den Character Creator hätten sie sich schon fast sparen können und einfach nur Presets anbieten können. Viele Auswahlmöglichkeiten sind einfach keine da die meisten Spieler ungern hässliche Charaktäre spielen und ich gehöre dazu. Das wenige welches über bleibt lässt sich mit Slidern weiter beeinflussen dessen Änderungen man jedoch mit der Lupe suchen muss.
Die Kritik an den Slidern ist berechtigt. Wenn man "Inclusivity" so hoch anwirbt aber keine Frauen mit größeren Brüsten zulässt oder Frauen/Herren mit einem Hintern der nicht einem Pfannkuchen gleicht dann ist dies alles andere als inklusiv. Es haben sich bereits diverse Leute aus der Hispanic/Black Community dazu geäußert dass ihre Kurven einfach nicht möglich sind mit diesem Character Creator. Alles in allem ist es schon ein wenig bescheiden wenn man ganz genau hinschauen muss ob es Männlein oder Weiblein ist weil A) die Slider eine anständige Distinktion nicht zulassen oder B) die Charaktäre zu hässlich sind um sie einem Geschlecht zuordnen zu können.

Davon abgesehen gab es schon kleine Previews und entsprechende Kommentare zum Inhalt. Ich habe noch von keinem gehört, dass das Spiel GOTY Material ist. Ist zwar nicht notwendig um für mich ein gutes Game zu sein aber trübt die Stimmung dennoch. Dazu gesellt sich Exploration die ebenfalls keine ist. Schlauchige Level werden mit bunt leuchtenden interagierbaren Gegenständen/Objekten abgerundet sodass man ja nicht auf die Idee kommt nach etwas großartig zu suchen. (Kleiner Nitpick am Rande: habe Videomaterial gesehen wo man einen Hebel betätigen musste der an einer Säule befestigt ist. Man dreht den Hebel gleichzeit mit der Säule im Kreis. Die Entwickler haben es nicht auf die Kette bekommen eine passende Animation dafür zu erstellen und der Character steht stumpf da während sich die Säule dann dreht bei Interaktion....solche Animationen stammen aus den 90ern)

Zu den nicht gerade immersiven Animationen eines Säulendrehens gesellt sich ein Kampfsystem dazu welches ich bei DA nicht erwartet hätte und mir entsprechend nicht zusagt. Man hat 3 Klassen die sich zwar anders Skillen lassen aber ultimativ endet jeder Fight eh in Buttonsmashing. Man gaukelt dem Spieler vor durch die Pausenfunktion taktische Vielfalt zu haben aber in meinen Augen ist das ein System was keiner der beiden Spielerfraktionen (taktisches RPG / Action RPG) so richtig gerecht wird. Die einen wollen nur ungestört metzeln während die anderen mehr Taktik möchten als dieses System bietet. So sehe ich dieses System schnell in Vergessenheit geraten da es einfach nur den Spielfluss auf Dauer stört. Abgerundet wird das ganze mit 3,5 Skills. 3 normale Skills und ein Ultimate. Dies sehe ich schnell zur Eintönigkeit verfallen die zwischendurch/anfänglich durch umskillen umschifft wird aber sobald man seinen Spielstil gefunden hat werden schnell sämtliche Fights nach dem gleichen Schema ablaufen.

Zu guter Letzt haben wir das allgemeine Grafikdesign was mir auch leider nicht zuspricht. Monster sehen nicht furchterregend aus und ich kann man zwischen Gleichgültigkeit oder Gelächter kaum entscheiden. In einer Welt in der es ums nackte Überleben geht kommen mir diese Clownmonster eher als Immersionbreaker daher und es kommt 0 bedrückende Stimmung auf. Alles in allem sehr schade denn das Jahr war für mich bisher was Spiele angeht nicht sehr berauschend. Ich hoffe Stalker 2 wird wenigstens einen schönen Jahresabschluss hinlegen.
Keine Ahnung, aber wäre das wirklich so beeindruckend, warum demonstriert man es dann nicht in der eigenen Präsentation und hebt es hervor, sondern wartet dort ehr mit der Präsentation von sehr üblichen "Standard-Gameplay und Design" auf.
Habe in den Previews diverser YouTuber bisher noch keine epischen Schlachten gesehen. Waren immer eine handvoll Monster auf die man sich konzentrieren durfte. Die Kämpfe sahen auch sehr chaotisch aus weswegen ich denke dass solche "epischen Schlachten" spielmechanisch nicht möglich wären da man sonst überrant wird oder man macht die KI so dumm dass alle anderen zugucken während man sich mit 2-3 Gegnern beschäftigt.

Wie oben erwähnt sind nun bereits Videos auf YouTube live bei denen man sich ein recht gutes Bild machen kann. Zur Story kann ich nichts sagen da die Leute mit Vorabzugang nicht spoilern wollten aber vieles andere wurde bereits recht gut besprochen und veranschaulicht. Das gaming Embargo ist seit einigen Tagen aufgehoben meines Wissens nach.

Zuletzt bearbeitet:
Ist das heute normal, dass immer erst alles schlecht gemacht wird, ohne wirklich zu wissen, was da kommt?
Nicht jedem wird es gefallen, das war und wird auch immer so sein, aber immer dieses aggressive Verhalten bei den Leuten. Ich mag das Spiel auch nicht, zumindest nicht das, was ich bisher gesehen hab, aber dennoch warte ich erstmal ab und sobald es raus ist, mache ich mir ein Bild vom Ganzen.
Und das viel Marketing „BLa Bla“ gemacht wird ist doch normal, der schlaue User grinst und macht sich später selbst ein Bild und der ganz schaue hinterfragt. 😉

Ich wäre mir nicht so sicher, die letzen preview Videos haben für mich jedenfalls genug gezeigt um meine Entscheidung zu
"zementieren". Spätesten an dem Punkt wo ich gesehen hab wie "weit" denn 100% Hintern und Brust laut den "modernen"
Bioware Entwicklern aussehen. Schon Interessant anzusehen, was "wegentwickelt" wird und was dazugepappt wird.
Obwohl es garnicht zu der Welt passt und keinen Sinn macht (nur mal so nebenbei). Da waren die Entwickler und
Entwicklerinnen wohl ziemlich blind und taub. (Oder wurden "Ruhig" gestellt, wer weiß)

Tscha wie angesagt, 60, 70 oder gar 80 €?? Nope, nicht von mir... bei der ganzen Repräsentation von den leicht über 20 Minuten
Veilguard kam keine Stimmung auf. Ausserdem hab ich den Eindruck ein paar der Leute die Veilguard gezeigt und Kommentiert haben,
haben den Schuß nicht gehört. Ein RPG mit Social Media Buzzwörtern zu bewerben ist schon alleine ein Garant für Negativität.
Wobei dann geflissentlich ausser acht gelassen wird, das "Engangement" bzw Twitternachrichtenverkehr usw. nicht gleich verkaufte
Einheiten ist. Zu Blöd die falschen Medienberater angestellt was? EA?

Schade... was EA als nächstes macht wenn Bioware wieder "versagt" dürfte allen wohl klar sein. :(

[
Erfahrungswert der letzten Jahre, inscesondere bei großen Titeln oder auch bei Games, die richtig hart gehyped wurden.

Das ist auch gut so. Aber was bisher gezeigt wurde catched halt wirklich nicht…

Je mehr umso verdächtiger… 😅🙈

Schon niedlich wie hart die Leute auf die Slider eingehen, aber nicht darauf, dass in verschiedenen Märkten verschiedene Farbfilter angelegt werden um das Spiel *hübsch oder *trist aussehen zu lassen.

Wenn ihr so zwingend Boobs & Asses in Spielen braucht, dafür gibt's doch genug andere. Warum wird dann DA schlechtgeredet?

Und zum Thema hässliche Frauen. Das ist halt Geschmackssache, Die Magierin (?) mit dem schiefen Hut im Video fand ich schon ansprechend :daumen: (Und rothaarige sind eh mein Kryptonit)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück