Dragon Age: Origins (Origin) PhysX>CPU on Screen

DaBlackSheep

Software-Overclocker(in)
Hallo zusammen,

bei der Origin Aktion neulich habe ich natürlich direkt zugestanden, für lau kann man ja nicht viel falsch machen.
Ich habe allerdings ein Problem, dazu habe ich Google sowie die Suche hier bemüht, leider habe ich nichts passendes gefunden.

Das Problem ist folgendes:
Ab dem Start des Spiels steht oben links in der Ecke: PhysX>CPU.
Und das geht dann auch nicht weg.

Aber irgendwie verstehe ich das nicht ganz, der Teiber für PhysX ist installiert,
und ich habe eine GTX 760 in Betrieb.
Warum zeigt der mir also an, dass er das über die CPU berechnet?

Mein Anliegen wäre, dass PhysX über die GPU läuft (wie es sich gehört) und dass ich diese Meldung nicht mehr sehe (nervt irgendwie).

Hat jemand von euch vielleicht einen Tipp für mich?

Kann sein das es gleich funktioniert wie die PhysX bei XCOM.
Wie man es umschaltet auf GPU ->

Es soll in einer "*Engine.ini" bei dir in Dokumenten ein Feld geben Namens: "bDisablePhysXHardwareSupport" ,mit dem Wert True , das musst du auf False setzen, ab da an arbeitet die GPU und nicht die CPU für PhysX :)
Bei XCOM lag die Datei in "Meinen Dokumenten".

original Post:
A little research later and i found that if you change the "bDisablePhysXHardwareSupport" entry in the
XComEngine.ini (the one in the My Documents folder NOT the main game folder) from True to False it will start using the GPU
I have changed it and haven't had any problems what so ever so far.

Also in den 3D Einstellungen steht es nicht.
Aber es gibt den Punkt: "Surround, PhysX konfigurieren"

system.jpg

Hier habe ich drei Möglichkeiten zur Wahl:

Automatische Auswahl
GeForce GTX 760
CPU

Egal welche Einstellung ich davon verwende, es hat keinen Effekt auf das Spiel.

Du mußt einfach nur in der Nvidia Systemsteuerung den Reiter 3D Einstellungen aufrufen und den Haken bei "Physx Visuelle Anzeige einblenden" entfernen.
Das sollte wenigstens die doofe Anzeige Ingame wegmachen :D...

Haben aber anscheinend enorm viele mit PhysX was DA:O betrifft Probleme

system.jpg guck mal ganz oben bei der leiste- zwischen "Desktop" und "Hilfe", da auf 3D-Einstellungen klicken und Häckchen weg. Wie man aber in DAO auf Physx-GPU umstellt... würde ich auch gerne wissen :huh:

Zuletzt bearbeitet:
Ah, danke! Allerdings war die Anzeige dort schon deaktiviert.
Komischerweise bestand ja weiterhin diese OnScreen Anzeige.
Also habe ich einfach mal den kompletten Grafiktreiber deinstalliert und neu installiert.
Jetzt habe ich die OnScreen Anzeige nicht mehr.

Hast Du denn jetzt Physx über die GPU oder immernoch über die CPU?! :schief:

Es liegt beim Entwickler, ob der PhysX über CPU oder GPU berechnen lassen will - PhysX ist auch dafür ausgelegt, auch auf der CPU zu funktionieren (eben als Alternative zu einer eigenen Physiklösung oder zu anderen Engines, wie Havok)

Und genau das ist bei Dragon Age - übrigens auch bei Mass Effect - der Fall, ich meine dass es GPU-PhysX offiziell gar nicht unterstützt und CPU-PhysX zur allgemeinen Physikberechnung verwendet. Sollte aber auch nicht tragisch sein, denn mit den spärlichen Physik-Effekten in DA:O sollte eigentlich jeder halbwegs vernünftige Quad-Core-Prozessor zurechtkommen.;)

Ja gut, ich bin noch nicht richtig zum spielen gekommen.
Aber wenn das so läuft, dass die PhysiX Sache gar nicht über die GPU laufen werden,
dann ist das halt so. Meine CPU dürfte da nicht so das Problem sein.

Zurück