Dragon Age: Inquisition - "Audio macht 50 Prozent des Erlebnisses aus"

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Dragon Age: Inquisition - "Audio macht 50 Prozent des Erlebnisses aus"

Die Musik von Dragon Age: Inquisition stammt aus der Feder des Kanadiers Trevor Morris, der sich bereits bei diversen Fernsehserien einen Namen gemacht hat und zwei Emmys gewinnen konnte. Für das Arrangement im Spiel ist Audio Director Michael Kent zuständig, der im Interview über die Inspirationen für die Audiountermalung spricht.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Dragon Age: Inquisition - "Audio macht 50 Prozent des Erlebnisses aus"

AW: Dragon Age: Inquisition - "Audio macht 50 Prozent des Erlebnisses aus"

Meine Playsi hängt am Yamaha AVR. Das wird schon sounden.^^

Im Normalfall der meistvernachlässigste Bereich in Videospielen. :( Wenn man in einem Spiel gute Sounduntermalung hat, merkt man manchmal überhaupt erst, was das ausmachen kann.

Ich hoffe, bei Dragon Age hat man sich entsprechend nicht nur bei der Komposition, sondern auch der Qualität der Produktion Mühe gegeben! :daumen:

Im Normalfall der meistvernachlässigste Bereich in Videospielen. :( Wenn man in einem Spiel gute Sounduntermalung hat, merkt man manchmal überhaupt erst, was das ausmachen kann.

Ist auch ein Grund warum mir die Witcher 3 Trailer so gefallen. Da wirkt die Musikuntermalung unheimlich atmosphärisch.

Ist doch immer so. Eine gute Soundkulisse macht ein erheblichen Teil der Atmosphäre aus, deswegen versteh ich auch nie so Recht die Gamer mit ihren SLI-HighEnd Blinkerechnern, die dann irgend ein 40€ Quäker auf den Ohren haben. Viele Erinnerungen laufen auch über Gehörtes ab, versucht euch mal an alte Spiele zu erinnern, oft hat man da den Soundtrack oder einzelne Stücke besser im Gedächtnis als visuelle Eindrücke.

Hat man ja auch im zweiten Teil gemerkt, wo die Musik unter Zeitdruck hingematscht wurde

Außerdem, man wächst mit den Herausforderungen.^^
Probier es doch einfach mal aus, genau. Das kann nichts schaden, ich würde mich über ein kurzes Statement per PM freuen, wenn es soweit ist. Ich kann der ganzen Thematik bezüglich des Sounds nur zustimmen. Der Sound kann einiges an Atmosphäre retten oder noch weit verbessern - zumindest hier hatte meiner Meinung nach auch MassEffect 3 einiges richtig gemacht. Ich habe zwar keine übermäßige Anlage, aber mein Creative ProGamer G500 5.1 mit Recon3D dürfte da schon genügend bereithalten... :)

Na mal sehn wie sich die Klangqualität schlagen wird, z. Z. finde ich bei Alien Isolation die Atmosphäre mit meinem Setup zum schneiden und kaum länger als ne Std am Stück spielen ^^

Ich finde auch, das GOthic oder Skyrim ohne diese genialen Soundtracks nur halb so gut wären, von daher stimme ich dieser Aussage voll und ganz zu :daumen:

Audio macht 50 Prozent des Erlebnisses aus, wenn man ein Videospiel spielt. Audio liefert Emotionen und hilft die Geschichte zu erzählen. Audio ist das, was den Spieler in das Spiel zieht
So sehe ich das auch! Deswegen sind mir Mass Effect Teile oder Die Siedler 2 auch so in Erinnerung geblieben. Ein guter Soundtrack schafft Atmosphäre!

Da muss ich zustimmen, allein schon durch den Sound ist mir die Thief Serie in Erinnerung geblieben.

Ich hoffe das es ein Erlebnis wird. Die PS4 hängt an nem Denon AVR. Freu mich schon :)

Die 50% halte ich zwar für eine gewagte Zahl, aber ich stimme insoweit zu, dass Audio extrem wichtig ist. Ohne guten Sound kommen nun mal selten richtig Emotionen rüber. Ein guter Soundtrack kann sogar ein mittelmäßiges Spiel noch irgendwie retten, während derselbe bei einem ohnehin schon großartigen Spiel das Zeug zum echten Klassiker hat. :)

Ich frag mich immer, welchen Sound Output nehmen die Entwickler. nutzen die Wasapi, Microsoft Sound, ASIO, hinzugefügte Open AL treiber. Da besonders Die Resampler (wenn sie auf leistung ausgelegt sind) die soundquali gerne verhunzen,
frag ich mich immer, bekomme ich auch eine Bitperfekte Audioausgabe, oder verhunzt mit das der Resampler von Microsoft Sound, weil ich nicht mein Audio auf 100prozent Lautstärke (am pc) und die selbe Herz-rate habe wie die Anwendung bzw. das Spiel. Ich wünschte mir mal ein spiel bei dem im Optionsmenü steht " verwenden sie für ein Optimales Audioerlebnis 48000hz Samplerate " und würde mir dann noch die Möglichkeit geben das Spiel über ASIO oder Wasapi laufen zu lassen. Sonst weiss ich nie, ob mir Soundpotenzial eigentlich verlorengeht.

Zurück