News Dragon Age 4: Die letzten Zweifel am Release sind beseitigt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Die Entwickler von Dragon Age: The Veilguard haben bekanntgegeben, dass das Rollenspiel den Goldstatus erreicht hat und fertig für den Release ist. Das Veröffentlichungsdatum ist demnach final der 31. Oktober 2024.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Dragon Age 4: Die letzten Zweifel am Release sind beseitigt

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.
 
Von Bioware hab ich zwei Spiele durchgespielt... das müssten dann also die besten sein... :ugly:

Never Winter Nights und Jade Empire

Mass Effekt hab ich damals nach 20 min aufgehört, Baldurs Gate hat mich nie interessiert, und Dragon Age Origins hat mich irgendwann bei den Gesprächen an den Lagerfeuern verloren, weil ich keine Lust mehr hatte mich durch die Texte zu qäulen (und den Rest kenne ich gar nicht)

Am meisten fürchte ich daher bei Veilguard zu viele nutzlose Gespräche in der Party die mir etwas erklären wollen, was mich überhaupt nicht interessiert, weil die ganze Welt mal wieder zu unglaubhaft ist und letztlich zu viele Fantasyklischees bedient werden. Aber vielleicht sind diesmal wenigstens die Beleuchtung und die Animationen glaubwürdig, es würde auch helfen wenn die deutschen Dialoge Lippen-synchron sind. All das hatte Origins und die Nachkömmlinge nicht.

Aber ich warte hier ab, ob das Spiel von den Fans zerrissen wird. Mein Interesse ist nur mäßig - es wird also gewiss kein Releasekauf. Aber ich gebe dem Spiel die gleiche Aufmerksamkeit die ich schon Starfield und SW Outlaws gegeben habe, beobachte aus der Ferne wie die Gaming-Welt drauf reagiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mass Effekt hab ich damals nach 20 min aufgehört, Baldurs Gate hat mich nie interessiert, und Dragon Age Origins hat mich irgendwann bei den Gesprächen an den Lagerfeuern verloren, weil ich keine Lust mehr hatte mich durch die Texte zu qäulen (und den Rest kann ich gar nicht)
Mass Effect hat einen holprigen Anfang, dir ist aber definitiv ein Schmankerl entgangen.
Dragon Age ist das Beste AAA RPG, welches noch ohne ideol.Ballast daherkommt.
 
Von Bioware hab ich zwei Spiele durchgespielt... das müssten dann also die besten sein... :ugly:
Witzig, weil es in deiner Aufzählung fehlt: Bioware machte auch Star Wars - Knights of the Old Republic 1&2

Ich habe aber selber auch nur Jade Empire, Mass Effect 1 - 3 gespielt und leider auch das verbesserungswürdige Andromeda.
 
Das fehlt, weil ich das nie probiert habe, es befindet sich unter: Rest kenne ich gar nicht, nicht mal als ich es "Kopie" hätte haben können, wollte ich KotoR, das war einfach zu uninteressant von der optischen Qualität - altbacken.
Hab's aus dem selben Grund auch nie gespielt. Deswegen freue ich mich um so mehr auf das Remake, falls das eines Tages wirklich kommt. Witzig das ich das so sehe, Jade Empire spiel ich ab und an noch.
 
Stimmt. Nun sind alle Zweifel beseitigt. Der Goldstatus verspricht ja in der Regel, dass das Spiel dann bugfrei erscheint. So wie z.B dazumals bei CP2077 oder jedem anderen Spiel, welches völlig verbuggt auf die Spieler losgelassen wurde. :P

Goldstatus heißt, dass das Spiel jetzt digital vervielfältigt wird weil die Entwicklung und die Tests abgeschlossen sind. Genau genommen heißt es, dass alle Bugs die noch im Spiel und bekannt sind, nicht als Showstopper gesehen werden.
Das heißt nicht, dass diese nicht bis zum Release noch gefunden werden können oder das keine Bugs vorhanden sind.

Wie man allerdings bei DA4 davon sprechen kann, das alle Zweifel beseitigt wurden, finde ich lustig. Egal wen ich frage, die Leute sind einfach nur verstört von den Trailern und vom gezeigten Gameplay. Nicht das ich wem was unterstellen wollen würde aber ich hatte selten bei einem Spiel so sehr das Gefühl, dass die ganzen positiven News der Presser daher rühren, dass man einfach Geld dafür bekommt, gute Stimmung bei dem Titel zu verbreiten. Natürlich kann ich mich auch täuschen und bin schon gespannt, was wirklich passieren wird zum Release und wie die Userreviews ausfallen werden.
 
Dragon Age ist ein Genre, das mich gar nicht reizt. Origins habe ich damals maximal zur Hälfte durchgespielt (wenn überhaupt), weil es dermaßen langatmig war, dass ich beim Zocken eingeschlafen bin :ugly: Das ist ungefähr so spannend wie ein Tatort mit Lena Odenthal...
 
Dragon Age ist ein Genre, das mich gar nicht reizt. Origins habe ich damals maximal zur Hälfte durchgespielt (wenn überhaupt), weil es dermaßen langatmig war, dass ich beim Zocken eingeschlafen bin :ugly: Das ist ungefähr so spannend wie ein Tatort mit Lena Odenthal...
Bei mir war das genau umgekehrt.
Als DA:O raus kam, habe ich am PC eigentlich ausschließlich Shooter gespielt. Mit anderen Genres konnte ich kaum was anfangen. DA:O hat das geändert.
 
Witzig, weil es in deiner Aufzählung fehlt: Bioware machte auch Star Wars - Knights of the Old Republic 1&2
Bioware hat nur Knights of the Old Republic 1 entwickelt, Teil 2 wurde dann, als Auftragsarbeit für Lucas Arts, von Obsidian Entertaiment produziert.
Was man auch, trotz aller Probleme bei Teil 2, gemerkt hat, weil Charaktere und Story im Kern nochmal ein Stück weit besser geschrieben waren und weniger das für Bioware oft so plump-typische schwarz / weiß (Gut / Böse) Klischee hinterließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück