Dragon Age 2: Grafikkarten-Benchmarks mit DirectX 11 und DirectX 10 - Radeons vor Geforce

Ist schon krass! Zumal ich behaupte, das es nicht wenige Gamer mit Nvidia-Graka gibt, die ein Auge auf das Spiel geworfen haben. Ob sie sich damit nicht ins eigene Fleisch schneiden, bleibt abzuwarten...

Gruß

Haben die Prozessoren von AMD eigentlich bei Dargon Age 2 erneut stark das nachsehen, weil, wie schon bei Dragon Age 1, auf Intel CPUs optimiert wurde?
Aufgrund der massiven GPU-Limitierung sind wir hier noch am testen, auf der Website findet sich aber nur AMDs "Gaming Evolved" - da wird Intel wohl eher nicht (direkt) mit von der Partie sein. Da es aber der gleiche Engine-Unterbau ist, könnte (!) es ähnlich aussehen wie bei DAO.
Hab ich was verpasst oder seitwann gibts dx10 bei dem game? ich kann nur dx9 und dx11 nehmen?
DX11-Modus mit "hohen" statt "sehr hohen" Details ist gleich DirectX 10. Steht aber dabei.

Ich frag mich was die leute alle haben...
"OMG ich Kann nicht alles mit DirectX 11 flüssig darstellen"
Ich hab ne GTX 260. Spiele auf DX11 (wobei es da eher auf DX10 läuft) und hab "high" @ 1680x1050.
Läuft mit 40-60 FPS und sieht gut aus. Ich renn bestimmt nicht in den Laden um mir eine 6970 zu holen
nur damit die Pickel der Passanten Tessaliert sind und mit Ambient Occlusion Schatten werfen. :)
Die einen schreien das DA2 grafisch nicht genug bietet, die anderen weinen weil die Performance nicht stimmt. :schief:

Geniesst doch einfach das Spiel :D

Für uns Zocker sind derartige Optimierungen immer schlecht!
Denn einmal optimiert NV das andere Mal AMD und so bleibt ein Teil der Spieler immer auf der Strecke.

Wenn dann sollten beide Hersteller mit den Entwicklern der Spiele zusammmen arbeiten!

Das bleibt wohl ein Wunschtraum!

Wo sind nur all die guten Entwickler hin, Leute die Spaß an der Arbeit haben, mit Leib und Seele bei der Sache sind, um ein Ziel zu verfolgen :(
Alles nur noch geldgeile Traumtänzer ohne Talent und Ehre!
:devil:

@GTX570/580-Benutzer

Zeit zum Aufrüsten! :D
Mit SLI ist das Problem gelöst. :lol:

@AMD-Nutzer

DA2 ist wirklich ein supertolles Spiel, nicht wahr...? :)
Bin zwar kein GTX570/580 User, sondern habe "nur" ne GTX480, aber ich bin trotzdem betroffen. Und zwar stärker als die mit GTX570 und GTX580. Und ich glaube nicht das SLI da wirklich helfen würde. Das Spiel muss ja auch SLI unterstützten um damit mehr Power zu haben, und ich weis nicht ob BW da was gemacht hat. Ich denke eher nicht wenn das mit dem ATI Programm entwickelt wurde.

Wird halt Zeit für einen zweit PC, einen mit nVidia und einen mit ATI Grafikkarte wenn das so weitergeht...

Ich kenne keinen "The Its Way Meant To Be Played" Titel bei dem der Abstand einer GeForce so hoch zu einer Radeon war, wie hier der Abstand einer Radeon zu einer GeForce :daumen2:

Aber das Spiel juckt mich zum Glück nicht die Bohne ^^

Ich kenne keinen "The Its Way Meant To Be Played" Titel bei dem der Abstand einer GeForce so hoch zu einer Radeon war, wie hier der Abstand einer Radeon zu einer GeForce :daumen2:

Aber das Spiel juckt mich zum Glück nicht die Bohne ^^

Bei Borderlands z.B. war es nicht viel besser. Eine GTX260 war schneller wie eine HD5870 oder eine 8800GT schneller wie eine HD4870. Da wurde sich seltsamerweise kaum drüber aufgeregt. :ugly:

Ich finde solche einseitigen Optimierungen grundsätzlich schlecht. Ein Teil der Spieler gehört dabei immer zu den Dummen. :daumen2:

Wenn man sich das ganze Hin und Her einmal genauer anschaut, fällt langsam etwas in´s Auge...
...das neue IL2 erscheint nicht mit DX11 und viele andere auch, hier spricht aber ein Entwickler von einer generellen Instabilität...
Das die AMD Karten weit vorne liegen und keiner mit einer AMD Karte ernshafte Probleme mit dem Game hat liegt meiner Meinung nach nicht an dem "feature" or "not featured" Problem...egal welcher Trailer im Opener des Games auch laufen mag. Entweder hat AMD sich hier einen Vorteil "erabrbeitet", wie es nVidia auch schon zur genüge probiert hat. Nur wir reden hier von "unspielbarkeit" und nicht von fehlenden 6-7 FPS.

Also bei mir bleibt nach wie vor die Hauptschuld beim Publisher, weil ich von EA ein Spiel gekauft habe, das ich jetzt erst einmal beiseite legen darf...Es ist als Kunde nicht meine Aufgabe, das Spiel auf DX11 zu testen...es hat zu funktionieren wenn ich mir das Produkt kaufe...entweder sorgen wir Spieler gemeinsam mit den Spielemagazinen mal endlich ein Zeichen...oder wir werden weiterhin verarscht...

Es kann nicht sein, ds ein solches Spiel beste Wertungen erhält, wenn (selbst der PCGH Umfrage nach) bekannt wird, das 40% der Spieler das Spiel nicht so spielen können, wie beworben, vorallem aber bezahlt.
Ich bin es leid auf Sätze in Spielemagazinen zu stoßen, wie: "Es läuft zwar beschissen, aber das stört den Spielspaß von 91% nicht so sehr...und der nächste Patch kommt bestimmt."

Warum nicht einmal deutliche Worte...oder sind am Ende doch fast Alle gekauft...

Tja bis jetzt standen die ATI/AMD Jünger auf der anderen Seite, hatten sie doch dank NV optimierten TWIMTBP Games oft trotz potenter und leistungsfähiger HW das deutliche Nachsehen...
Zb Batman AA: nicht aktive Kantenglättung obwohl berechnet etc...

Wie heist es so schön... man sieht sich immer 2 mal... somit trägt das "Gaming evolved" Program endlich deutliche Früchte und AMD Kunden bekommen endlich auf ihre HW optimierte Software...

besser kanns gar nicht sein.... müsste man nur noch Dragon Age 2 Fan sein :-P

Und jetzt musst du mir nur nochmal sagen wann AMD/ATi denn das letzte mal schnellere HW hatte als NV? :P

Wenn man sich das ganze Hin und Her einmal genauer anschaut, fällt langsam etwas in´s Auge...
...das neue IL2 erscheint nicht mit DX11 und viele andere auch, hier spricht aber ein Entwickler von einer generellen Instabilität...
Das die AMD Karten weit vorne liegen und keiner mit einer AMD Karte ernshafte Probleme mit dem Game hat liegt meiner Meinung nach nicht an dem "feature" or "not featured" Problem...egal welcher Trailer im Opener des Games auch laufen mag. Entweder hat AMD sich hier einen Vorteil "erabrbeitet", wie es nVidia auch schon zur genüge probiert hat. Nur wir reden hier von "unspielbarkeit" und nicht von fehlenden 6-7 FPS.

Also bei mir bleibt nach wie vor die Hauptschuld beim Publisher, weil ich von EA ein Spiel gekauft habe, das ich jetzt erst einmal beiseite legen darf...Es ist als Kunde nicht meine Aufgabe, das Spiel auf DX11 zu testen...es hat zu funktionieren wenn ich mir das Produkt kaufe...entweder sorgen wir Spieler gemeinsam mit den Spielemagazinen mal endlich ein Zeichen...oder wir werden weiterhin verarscht...

Es kann nicht sein, ds ein solches Spiel beste Wertungen erhält, wenn (selbst der PCGH Umfrage nach) bekannt wird, das 40% der Spieler das Spiel nicht so spielen können, wie beworben, vorallem aber bezahlt.
Ich bin es leid auf Sätze in Spielemagazinen zu stoßen, wie: "Es läuft zwar beschissen, aber das stört den Spielspaß von 91% nicht so sehr...und der nächste Patch kommt bestimmt."

Warum nicht einmal deutliche Worte...oder sind am Ende doch fast Alle gekauft...
Da hat mir mal einer aus der Seele gesprochen:daumen:

Gruß

Ich finde, es sollte kein Spiel auf eine HW zugeschnitten werden. Wenn man ne High End Graka ala GTX 570 / 580 kauft, möchte man auch das alle Spiele laufen. Irgendwie kotzt mich sowas an, man muss sich immer darum kümmern, ob Spiele laufen oder nicht. Das selbst als Besitzer von High End Grafikkarten wie AMD 6950 / 5870 oder nVidias 580 / 480

Und selbstverständlich sollten aktuelle Games mit den höchsten Einstellungen flüssig laufen. Wozu kauft man denn sonst eine Oberklasse/Highend-Karte:huh: Gut, es wird immer Ausnahmen wie Crysis oder Metro2033 geben. Aber der zahlende Kunde wird mMn immer mehr selbst zum Spieletester. Wenns nicht rund läuft und das große Geschrei losgeht, kann man ja schnell einen Performance oder DX-Patch nachschieben:ugly: Könnte mir übrigens vorstellen, das dieser in nicht allzu ferner Zukunft auch noch Geld kosten wird...

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Ich sag nur HAHA... :P

Wenn man sich damals als AMD User über TWIMTBP aufgeregt hat, wurde man gleich als Fanboy verschrien. Das geschiet nVidia mal recht und da kann mir auch kein PCGH_... mit "die verwenden das AMD DOF" Ja mag sein aber da es via Compute Shader läuft, sollte es keine probleme bei nVidia HW geben. Hier zeigt sich wohl doch mal, dass die hohe Streamprozessoren (shadereinheiten) sich auszahlen kann.

Und jetzt musst du mir nur nochmal sagen wann AMD/ATi denn das letzte mal schnellere HW hatte als NV? :P

Zum einen wäre da die HD5870.
Und zum anderen hat er nur geschrieben, dass die Hardware potent und leistungsfähig wäre. Und das ist sie ja wohl unbestritten. Das AMDs Karten schneller als die von nVidia sind, hat er nicht behauptet.

Zum Thema: grundsätzlich natürlich schlecht für viele User, aber warum hat nVidia nicht selbst mehr mit dem Entwickler kooperiert? AMD hat denen sicher kein Geld gegeben, um doppelt so schnell zu sein wie nV. Wenn man mal die Grafik betrachtet, sollten FPS wie bei AMD eher der Standard sein, könnte mir vorstellen dass die Kommunikation im Vorfeld zwischen nV und Entwickler nicht optimal war.

Da soll sich noch einer wundern, dass der PC als Spieleplattform langsam kaputt geht. Kauft man sich eine Xbox/PS hat man ein rundes Packet, steckt das Ding an die Steckdose und alles läuft. Man muss sich nicht mit irgendwelchem Optimierungs-Schwachsinn rumschlagen und wird wesentlich weniger zum unfreiweilligen Betatester. Mir ist der PC trotzdem lieber, aber bei dem, was z.B. DA2 gerade abzieht kann ich es keinem verdenken, wenn er zur Konsole greift.

Zum Glück juckt mich das Spiel nicht, ist so wahrscheinlich auch gesünder. ;)

Zurück