Dragon Age 2: Grafikkarten-Benchmarks mit DirectX 11 und DirectX 10 - Radeons vor Geforce

Die Kompatibilität bezieht sich u.a. auf derbe Grafikfehler (Schatten). Die sind nun Geschichte, aber die Leistung ist nach wie vor sehr schlecht auf Geforces.

Würden die Graka Chiphersteller denn mal tatsächlich richtig optimieren, wäre es ja gar nicht so tragisch das man am besten zwei Grafikkarten hat, eine von AMD eine von NV.

Wenn NV oder AMD alles aus einem Game herausholt, von der Engine und von der Optik her, alles zeigt was geht, ein warhaftes Crysis 2 erscheinen ließen. Dann könnten sie auch meinetwegen das recht haben einen Titel exclusiv zu vertreiben (für den PC halt).

Wenn zur Zeit aber dabei heraus kommt das ein mittelprächtiges Game auf top Hardware nicht läuft, sägen die Hersteller am Ast auf dem sie sitzen.

Wenn die nächsten Konsolen FullHD perfekt beherschen, dazu noch suppi 3D in zumindest 720p und wohlmöglich noch eine präzise Steuerung erscheint, dann ist der PC als Gamestation tot. Zumindest dann wenn AMD und NV im Grunde nichts anderes können.

AMD Titel könnten eben mit deren Hilfe heute fantastische Eyefinity Games sein, bei denen es vielleicht nicht so auf die letzte Aufblähung durch DX11 ankommt. Es könnten z.Bsp gut Spiele sein die eben bei hohen Auflösungen gute fps liefern.

NV Titel könnten generell tatsächlich alle mal gut auf 3D ausgelegt sein. Vielleicht spezialisiert man sich auch noch auf special eyecandy oder was weiß ich nicht.

Auf jedenfall würde so eine klare Abgrenzung und Zuordnung seine positiven Effekte haben. Der Konkurrenzkrieg würde über Qualität laufen und nicht über Unfairness in der gemeinsamen Suppe.

Alle systemische Veränderung kann der PC Plattform nur gut tun. Besser es geht schnell dahin.

Was soll der Kindergarten? Den Konsumenten sollte es nicht beeinträchtigen, wenn da wer wem unter die Arme greift. Ich habe jedenfalls keinen Bock meine neue (idR. 70% schnellere) Geforce rauszuschmeißen und die alte Radeon wieder einzubauen nur "weil AMD jetzt mal dran ist".

70% im vergleich zu welcher Radeon? Deiner vllt. ja aber nicht der schnellsten derzeit erhältlichen S-GPU.

Och dann sind dir wohl die Ganzen Crysis Benchmarks entgangen, in den AMD genau aus dem Grund, weil die shaderleistung viel höher ist, die NV Karten (auch die GTX580) hinter sich lässt. Vllt. ist eben hier genau das selbe der Fall. Aber flamen macht ja spaß (habs zwar angefangen dennoch nicht so krass und boshaft wie du)

So schlecht ist die Grafik nun auch wieder nicht, man muss aber ja irgendwie seine Lieblingskarte verteidigen. Am besten ausbauen und im Gesicht reiben. :P (spaß)

Dragon Age II PC beta patch 1.01 PC only

What are the patch notes?
GENERAL

* Fixed save game issues on single core machines

* Fixed game asking for non-existent drives

* Fixed release control issues where some players were unable to unlock correctly

* Fixed a Steam-specific issue related to VO not playing after switching languages

What does BETA mean?
BETA means:

* Users apply this patch at their own risk. In general, we recommend you only download and apply it if you are affected by the specific issues listed in the patch notes.

http://social.bioware.com/forum/1/topic/300/index/6482838

70% im vergleich zu welcher Radeon? Deiner vllt. ja aber nicht der schnellsten derzeit erhältlichen S-GPU.
Natürlich meine. Der Wechsel hat mir durch die Bank ein Performanceplus von 60-100% gebracht, nur im PCGH Bench von DA2 sind beide Karten gleich schnell.

Findige User wollen die Ursache natürlich nicht in extrem miesen Code, sondern in der Rechleistung der AMD Architektur sehen. Sorry, aber wenn das das Niveau auf einer der größten deutschen Hardwareseiten ist, dann ist das einfach nur peinlich.

Och dann sind dir wohl die Ganzen Crysis Benchmarks entgangen, in den AMD genau aus dem Grund, weil die shaderleistung viel höher ist, die NV Karten (auch die GTX580) hinter sich lässt. Vllt. ist eben hier genau das selbe der Fall.
Um wieviel Prozent denn bitte? Und um wieviel Prozent werden die Geforces in DA2 geschlagen? Fällt dir was auf? Und hast du dir mal die Texturfilterung der Radeons in Crysis angesehen?

Aber flamen macht ja spaß (habs zwar angefangen dennoch nicht so krass und boshaft wie du)
Alles für den guten Zweck. Ich erhoffe mir davon, dass einige Leute mal anfangen mitzudenken.

Sobald man etwas energisch kritisiert, fangen viele an, die Sätze nicht zu Ende zu lesen (Fanboyfehlalarm). Kernaussage war, dass der Sinn der Entwicklerunterstützung durch A und N nicht sein kann, dass Käufer des jeweils anderen Produktes benachteiligt werden (JFF78 hat's verstanden... freut mich).

na dann wird das game einfach nicht gekauft,wenn bioware sich hier von AMD bezahlen lässt,und ca 90% aller gamer verliert, weil sie nvidia karten haben.selber schuld!

Das hier 90% aller spieler ne nvidia kann ich mir nur schwer vorstellen.:lol:
Erinnert mich irgendwie an meine alten voodo zeiten, da waren titel die auf Glide optimiert waren auf voodo karten sau schnell und schauten zu dem noch um welten besser aus. Wer einmal unreal in gilde gspielt hatt und danach auf d3d, der weis wovon ich rede.:P
Naja, leitragende bei sowas sind immer die kunden. hätte auch gern da2 gespielt, aber ich wart lieber bis zum patch oder bis n neuer treiber von den grünen rauskommt. muss halt bulletstrom daweil herhalten.

Die hd 5850 schlägt die gtx 580, genau :lol: :lol: :lol: :lol:.

Es gibt zwar viele Spiele die eher für nvidia programmiert wurden, aber die Radeon Oberklasse Karten waren zumindest immer in den top 3.

Am besten ausbauen und im Gesicht reiben.
Wieso ausbauen?

Ich kann KrHome nur zustimmen. Bei den PhysX ist es doch das selbe, nur in grün (wie passend :ugly: ). Man bekommt als Besitzer einer GeForce Karte in einigen Spielen Physik effekte geboten, die man als Radeon besitzer nicht annähernd so stark bekommt. Die Physik wird zwar meistens über die CPU berechnet, falls keine NVIDIA Karte vorhanden ist, doch die Effekte wirken im direkten Vergleich mit NVIDIA Physx einfach nur "billig" (zumindest meistens).
Wieso man auf die GeForce-besitzer überhaupt nicht schaut verstehe ich nicht. Es gibt sehr sehr viele Leute die eine NVIDIA Karte benutzen, und von diesen Benchmarks erst einmal abgeschreckt werden, das Spiel zu kaufen. Ich denke aber, dass NVIDIA bald via Treiber versuchen wird, die Performance für ihre Grafikkarten anzuheben.
@Nvidia forever! : Es gibt genug Statistiken, so wie Umfragen auch hier in PCGH, dass ATI Grafikkarten ca. 40% aller verbauten Grafikkarten ausmachen. Deine 90% waren ein klein wenig verschätzt. Das war bestimmt bloss ein Versehen :lol:
P.S: Schade, dass die HD 6850 in den Benchmarks nicht eingetragen ist, ich schätze aber dass die 6850 zwischen HD 5850 und GTX 580TI liegt (DX 10)

Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Frage zum 11.4 treiber:
Muss ich den installieren?
Ist es ratsam?
Ist der stabil?
Sind dadurch wieder andere Spiele schlechter?
Wird's den in naher Zukunft auch äks whql geben?

Danke

Wenn die nächsten Konsolen FullHD perfekt beherschen, dazu noch suppi 3D in zumindest 720p und wohlmöglich noch eine präzise Steuerung erscheint, dann ist der PC als Gamestation tot.
Düstere Zukunftsaussichten die du da an die Wand malst.
Alle 5 Jahre mal ne neue Hardware. Die dann auch nicht mal die Leistungsfähigkeit der zum jeweiligen Zeitpunkt verfügbaren Highend PC Hardware erreicht.
Blos nicht....

@Topic:
Wenn eine halb so teuere HD5750 Kreise um meine übertaktete GTX460-1GiB zieht, dann hat das nichts mehr mit optimieren zu tun, sondern eher mit schlechter Programmierung.
Ich hätte ja kein Problem wenn eine 5770 gleich oder auch etwas besser skaliert.
Das es Unterschiede gibt, je nachdem welcher Hersteller mithilft ist auch nachvollziehbar und in Ordnung, aber so krass sollten die Unterschiede dann doch nicht sein.
Im übrigen halte ich von diesem proprietären Gedöns sowieso nichts, egal von wem. Der angeschmierte ist sowieso nur der Kunde. Mal der eine, mal der andere.:daumen2:

Es wird Zeit das sich Nvidia und AMD mal an einen Tisch setzen und aufhören ihr eigenes Süppchen zu kochen, ansonsten sehe ich auf dauer eher schwarz als weiss was den PC als Spieleplatform angeht :(. Ebenso sollte es beiden "Parteien" (AMD, Nvidia) eigentlich klar sein was letztentlich bei ihren komischen "Programmen" (Games Envolved, TWTMTPNXYZ) rauskommt, nämlich das noch viel mehr Leute zu den drecks Plastikklumpen abwandern und sich so selbst das Geschäft abgraben :daumen2::daumen2::daumen2::daumen2::daumen2:. Auch sehe ich die Spieleentwickler bzw. die Publisher in der Pflicht so ein "Gedöns" zu unterbinden, schließlich will man doch Geld verdienen oder nicht EA, Blizzard/Activision, Ubisoft und Co :schief::ugly:.

Die Moral von der Geschicht: Beide Programme sind fehl am Platze und am Nutzer vorbei, ganz einfach!!!!!!!

Vor allem sollte sowohl AMD als auch NV klar sein, dass wenn PC als Spieleplattform an Bedeutung verliert, die Absatzzahlen ihrer Produkte dramatisch sinken werden, denn wenn man mit eine Konsole spielt, wird der PC höchstens als Datengrab und Internetviewer genutzt, dazu braucht kein Mensch HighEnd Grafiklösungen.

Eines finde ich ja fast amüsant, auch wenn die Situation eigentlich mehr als traurig ist - Wenn ein Spiel deutlich besser auf nVidia skaliert, heißt es "Schaut mal wie schwach AMD ist". Verliert mal nVidia klar, ist immer der Hersteller schuld. :ugly:

Ich glaub nicht dass wir über die gleichen Sachen reden. Ich kenne kein Spiel was auf einer NV Karte gut läuft und bei gleichen Einstellungen auf einer vergleichbarer ATI Karte fast unspielbar ist.

Das Traurige an der Sache ist, dass höchstwahrscheinlich weder AMD noch NV was dazu können, DA2 ist einfach sehr schlecht (zu schnell?) programmiert. Ein Patch welches die NV Leistung verbessert, würde diese These untermauern. Kommt dagegen ein neuer Treiber, der die Perfomance der NV Karten verbessert, ist ganz klar die Schuld woanders zu suchen (nicht bei Bioware).

Alles andere wie "NV verliert klar und armes AMD hat keiner lieb wenn NV Karten besser laufen" und andere genauso "sinnvolle" Kommentare sind meiner Meinung nach unnötiges fanboy Gelaber, sorry. Wobei die Sprüche "Schaut mal wie schwach AMD ist" in anderer Situation genauso zu bewerten sind.

Kommt dagegen ein neuer Treiber, der die Perfomance der NV Karten verbessert, ist ganz klar die Schuld woanders zu suchen (nicht bei Bioware).
Sehe ich nicht so. Auch wenn man es eventuell mit neueren Treibern flüssig zum laufen bringt, kann man doch eigentlich erwarten das Bioware ein Spiel programmiert das mit ERHÄLTLICHEN Treibern läuft, und nicht hoffen das irgendwann ein Treiber kommt das es dann läuft.
Die Schuld ist meiner Meinung nach eindeutig bei Bioware.

Naja, es gibt so viele Spiele die "Knallhart Nvidia-optimiert" sind, da kann AMD ja auch mal was abhaben.

Dass ne HD5850 ne GTX580 schlägt ist aber dennoch ne harte Nummer :ugly:
Anscheinend hat es endlich mal ein Spiel geschafft die weit höhere Rechenleistung der AMD Chips auszunutzen.

Dragon Age 2 verhält sich genauso wie Stalker Call of Pripyat und Just Cause 2

Hardwareluxx - Test: AMD Radeon HD 6970 und 6950
http://techgage.com/article/amd_radeon_hd_6950_hd_6970_2gb/5

HD5870 zieht in beiden spielen an GTX580 vorbei.
Desto hardwarehungriger das Spiel desto schlechter schneidet NVIDIA ab im vergleich.
Das zeigen auch viele Benchmarks von Crysis 1

Zuletzt bearbeitet:
Die Rechenleistung ist aber nur MAD und sonst nichts. Die reine MAD-Leistung ist gewaltig, mit transzendenten Operationen sieht es gleich wieder anders aus. Also bitte die Roh-Power nicht überbewerten.

Zurück