Ach immer diese NV/ATI, Intel/AMD Geschichte.
Wer kam denn überhaupt auf die Idee, dass die Problematik an irgendwelchen Optimierungen liegt?
Meiner Meinung nach ist das Spiel, genauer DX11 Modus einfach so programmiert, dass NV Karten (oder evtl. aktuelle NV Treiber) damit nicht klar kommen.
Crysis war am Anfang auch nicht aus dem Grund kaum auf max spielbar, weil die Hardware damals schlecht war, sondern weil es so programmiert wurde.
So schön die DAO2 Grafik unter DX11 auch sein mag, so aktuell und fordernd ist sie nicht, um aktuelle NV Karten ins Schwitzen zu bringen, vor allem da wir hier nicht um 20 fps weniger reden, sondern um Spielbarkeit. Ich finde beispielsweise die Grafik von Two Worlds 2 weitaus hübscher, vor allem Charakterdetails wie Kleidung usw. und Landschaft (da patzt DAO2 besonders). TW2 ist aber mit beiden Herstellern, sofern die Karte aktuell ist gut spielbar.
Was mich interessieren würde, ich hab die GTX560, kann es also nicht testen, aber wie sieht es aus, wenn man mit NV Karte einen älteren Treiber aufspielt. Bessert sich die Perfomance? Falss nicht, kann man Treiber als "Übeltäter" ausschließen.
Wie schon irgendjemand hier geschrieben hat: jetzt ist vollkommen klar, wieso DX11 in der Demo nicht verfügbar war. Da hätte sonst kein NV Nutzer das Spiel gekauft, das wäre finanziell für EA ein Disaster (wie Gothic 4 für Jowood).
Ich finde, das Spiel hätte im Mai rauskommen sollen, mit DX11 für den gesamten Grafikkartenmarkt und mitt bereits integriertem Texturepack...
Ich möchte auch KrHome in Schutz nehmen, seine Aussage hat durchaus Sinn. Es geht nicht darum, dass die ATI Architektur nicht leistungsfähig ist, sondern darum dass die Grafik von DAO2 trotz DX11 nichts Besonderes ist und es bereits schönere Spiele gab, die diese Problemen nicht hatten.
Davon dass die DX11 Problematik jetzt von den sogenannten Fanboys instrumentalisiert wird um gegen NV Nutzer zu bashen halte ich nix, Leute seid vernünftig, kauft euch nicht NV oder ATI, sondern das was ihr momentan für am besten haltet (ob NV oder ATI ist zweitrangig). Fan von einem Stück hardware zu sein bringt nichts