Dragon Age 2: Grafikkarten-Benchmarks mit DirectX 11 und DirectX 10 - Radeons vor Geforce

Wenn NVidia schneller ist, hetzen nVidia-Jünger doch auch gegen AMD...., nun habt ihr ausnahmsweise halt mal Mist im Rechner.:lol:
Entweder es wurde wirklich mal die Rohleistung der Radeon genutzt, oder die Treiber von nVidia laufen noch nicht optimal.

Also ich finde das System mehr oder weniger gut, klar wäre eine gemeinsames vorantreiben von AMD und Nvidia wünschenswert, aber besser es hat einer Vorteile, als gar keiner. Ich gehöre bei DA II zu denen die eben mal Pech haben, es gibt schlimmeres, jedoch ist die Performance allgemein viel zu schlecht für das gebotene. Es sieht zwar weit besser aus als Teil 1, jedoch rechtfertigt das kaum die exorbitanten Anforderungen (ab "Hoch").
Jedoch muss ich sagen das die DX11 Features (unterschied "Hoch"-"Sehr Hoch") einen mehr als deutlichen Optikgewinn bieten, der die Performance (im gesamten) zwar immer noch nicht rechtfertigt, aber das Displacement Mapping macht einfach eine Menge her, würde ich mir in jedem Spiel wünschen!

Hmm, also ich kann die hier vorgestellten Ergebnisse nicht nachvollziehen. Zwar geht aus den Benchmarks hervor, dass DA 2 auf Nvidia Karten generell schlechter läuft, was definitiv ein Software Problem (Spiel, Treiber) sein sollte, allerdings ist die Performance bei meinem Sys (siehe Sig.) überrraschend gut und ausreichend.

1680*1050
DirectX 10
high details
high res textures
SSAO an
4AA/8AF

NV Treiber:GF Beta 267.24

Die FPS liegen so zwischen 25 und 30, selten auch mal unter 20. Der subjektive Spieleindruck ist flüssig, ab und an stottert es durch auftretende Nachladeruckler. Hab bisher 10h gespielt, hatte dabei keinen einzigen Spielabsturz.

Zu DirectX 11 kann ich nachvollziehbarerweise nix sagen. :-)

Zuletzt bearbeitet:
In unserem fordernden Stadt-Save macht eine GTX 260-216 AVG 22 Fps und MIN 15 Fps. Wenn du sagst 25-30 Fps mit 8:1 AF (bei viel Action wirst du tendenziell nicht auf die Fps achten), dann kommt das für eine 8800 Ultra OC ziemlich gut hin. Ergo solltest du unsere Resultate nachvollziehen können. Save plus How-2 geht vermutlich kommende Woche online.

Ich hoffe mal das nvidia mal endtlich ihren arsch hochbekommt und wieder anfängt gute treiber zu schreiben. wie lange zb. ist der fermi bug der 400er reihe bekannt, das der chip nur 50-80% ausgelastet wird, wenn überhaupt. und wie lange nvidia schon besserung verspricht und sich nix getan hatt. Amd hatt in der sache ziemlich gut aufgeholt, was die treiber angeht, wenn sie net schon lange vorbeigezogen sind :P

Diese Auslastungsgeschichte konnten wir nie reproduzieren, auch fand sich kein User, der das mal machen konnte. Zudem, wen interessiert die Auslastung (wo auch immer die ausgelesen wird und was auch immer sie im Detail zeigt), wenn die Fpst stimmig sind?

Wie gesagt, wir hatten das hier nie. Und wir testen Aberdutzende von Geforces mit zig Treibern. Wenn mir jemand sagt, wie ich das Problem reproduzieren und isolieren kann - her damit. Solange das nicht geht, können wir keinen "Bug" attestieren - sorry.

Wer hat nur damit angefangen mit dem schmarrn TWIMTBP und Games Envolved....größter Mist ever....
Nun, Nvidia hat das ganze forciert.
Zu einem mit Physx und zum anderen mit stark auf Nvidiakarten abgestimmte Spiele.
Nun ist AMD auch mal an der Reihe.
Allerdings sollte man das nicht so eng sehen.
Eventuell kommt die AMD´sche Architektur einfach besser mit der Engine zurecht.
Ähnliches sieht man auch in Just Cause 2, wo AMD´s HD6970 teilweise bis zu 20% schneller arbeitet als Nvidias GTX580 (obwohl eig. ein Nvidiatitel), oder in STalker Pripyat @directx10 wo die schnellste Nvidiakarte nicht an die HD6850 herankommt.

Snorri schrieb:
ch hoffe mal das nvidia mal endtlich ihren arsch hochbekommt und wieder anfängt gute treiber zu schreiben.

Schreiben doch gute Treiber.
Man kann das nicht an einem seltenen Benchmark festmachen, wo Nvidia mal mehr oder weniger benachteiligt ist.
Hier glaube nicht an eine spezielle Zusammarbeitet, sondern eher einfach an ein grundlegendes besseres Skalieren der Engine mit AMD Karten.(keine bescheuerten ID-Abfragen die Antialiasing bei AMD Grafikkarten in Batman verhindern^^)
Nvidia wird wohl, genauso wie AMD und Nvidia in Star Craft 2, oder wie in jedem anderen Spiel, das nicht sogut performt auch irgend nen Treiber nachschieben und dann passts schon.
Solange es einigermaßen fair bleibt, können die ruhig mit Gaming envolved und TWIMTBP weitermachen.

Ähnliches sieht man auch in Just Cause 2, wo AMD´s HD6970 teilweise bis zu 20% schneller arbeitet als Nvidias GTX580 (obwohl eig. ein Nvidiatitel), oder in STalker Pripyat @directx10 wo die schnellste Nvidiakarte nicht an die HD6850 herankommt.
Dies gilt allerdings iirc (!) einzig für Szenen mit heftigen Alphatest-Aufkommen (wie im Bench von 3DC-Lolli), man sollte dies ergo nicht verallgemeinern. Dieses ganze Logo-Gedöns ist ja nicht gleichbedeutend mit "Spiel X läuft auf Karte von Hersteller Y" besser, das trifft oft, aber lange nicht immer zu. Und das ist gut so, ansonsten muss man sich bald entscheiden ob man die AMD-, die NV- oder die Intel-Version kaufen will :ugly:

Ich sag nur HAHA... :P

Wenn man sich damals als AMD User über TWIMTBP aufgeregt hat, wurde man gleich als Fanboy verschrien. Das geschiet nVidia mal recht [...]
Was soll der Kindergarten? Den Konsumenten sollte es nicht beeinträchtigen, wenn da wer wem unter die Arme greift. Ich habe jedenfalls keinen Bock meine neue (idR. 70% schnellere) Geforce rauszuschmeißen und die alte Radeon wieder einzubauen nur "weil AMD jetzt mal dran ist".

Hier zeigt sich wohl doch mal, dass die hohe Streamprozessoren (shadereinheiten) sich auszahlen kann.
Ja genau, absolut nachvollziehbar, dass diese Grottengrafik eine GTX580 zusammenbrechen lässt und nur mit der überlegenen Shaderpower der Radeons realisierbar ist. :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Und jetzt musst du mir nur nochmal sagen wann AMD/ATi denn das letzte mal schnellere HW hatte als NV? :P

zeig mir wo ich das geschrieben haben und ich zeig dir wann AMD/ATI schnellere Grafikkarten produziert hat

Und selbstverständlich sollten aktuelle Games mit den höchsten Einstellungen flüssig laufen. Wozu kauft man denn sonst eine Oberklasse/Highend-Karte:huh: Gut, es wird immer Ausnahmen wie Crysis oder Metro2033 geben. Aber der zahlende Kunde wird mMn immer mehr selbst zum Spieletester. Wenns nicht rund läuft und das große Geschrei losgeht, kann man ja schnell einen Performance oder DX-Patch nachschieben:ugly: Könnte mir übrigens vorstellen, das dieser in nicht allzu ferner Zukunft auch noch Geld kosten wird...

Gruß

Das mag schon sein, aber insbesondere in einer API die noch relativ jung ist kommt es vor dass auch im high end die power fehlt... und wenn nicht dann kannst du mit ausreichend AA und Tess die Karte ins stocken bringen....
High end bedeutet mmn nicht dass alles damit läuft, aber alles läuft besser als auf billigen karten, und so ist es auch...

Zum einen wäre da die HD5870.
Und zum anderen hat er nur geschrieben, dass die Hardware potent und leistungsfähig wäre. Und das ist sie ja wohl unbestritten. Das AMDs Karten schneller als die von nVidia sind, hat er nicht behauptet.

danke fürs Rücken frei halten ;-)

Was soll der Kindergarten? Den Konsumenten sollte es nicht beeinträchtigen, wenn da wer wem unter die Arme greift. Ich habe jedenfalls keinen Bock meine neue (idR. 70% schnellere) Geforce rauszuschmeißen und die alte Radeon wieder einzubauen nur "weil AMD jetzt mal dran ist".

Dann lass es bleiben und mach aus dem spiel ne diashow... ist ja so viel arbeit 3 schrauben zu lösen!!

Ja genau, absolut nachvollziehbar, dass diese Grottengrafik eine GTX580 zusammenbrechen lässt und nur mit der überlegenen Shaderpower der Radeons realisierbar ist. :ugly:
aus der ironie ist zu erkennen dass du die leistungsfähigkeit der AMD Architektur anzweifelst.. bist ein experte?? Scheint wohl doch nicht so heilig zu sein... deine 580er... wenn sie von ner deutlich älteren und deutlich günstigeren karte überholt wird...

Ist wohl das Fermi Leiden... Viel heiße luft um nichts...

Dann lass es bleiben und mach aus dem spiel ne diashow... ist ja so viel arbeit 3 schrauben zu lösen!! [...] aus der ironie ist zu erkennen dass du die leistungsfähigkeit der AMD Architektur anzweifelst.. bist ein experte?? Scheint wohl doch nicht so heilig zu sein... deine 580er... wenn sie von ner deutlich älteren und deutlich günstigeren karte überholt wird... [...] Ist wohl das Fermi Leiden... Viel heiße luft um nichts...
Weniger interpretieren/fantasieren und mehr argumentieren stünde dir gut. Weder habe ich eine GTX580 noch spiele ich Dragon Age 2, noch kannst du dir irgendein Urteil über meine Kompetenzen erlauben.

Wer ernsthaft der Meinung ist, dass die aktuellen Performancediskrepanzen eine Folge der überlegenen 4D/5D Architektur seien, den kann man nicht ernstnehmen.

Beide GPU-Hersteller mussten Treiberanpassungen vornehmen, damit DA2 überhaupt durchweg spielbar ist (AMD für die 5800er, Nvidia für die GTX500er). Bioware hat hier genausoviel Müll zusammenprogrammiert, wie Rockstar seinerzeit mit GTA4.

Ach immer diese NV/ATI, Intel/AMD Geschichte.

Wer kam denn überhaupt auf die Idee, dass die Problematik an irgendwelchen Optimierungen liegt?
Meiner Meinung nach ist das Spiel, genauer DX11 Modus einfach so programmiert, dass NV Karten (oder evtl. aktuelle NV Treiber) damit nicht klar kommen.
Crysis war am Anfang auch nicht aus dem Grund kaum auf max spielbar, weil die Hardware damals schlecht war, sondern weil es so programmiert wurde.

So schön die DAO2 Grafik unter DX11 auch sein mag, so aktuell und fordernd ist sie nicht, um aktuelle NV Karten ins Schwitzen zu bringen, vor allem da wir hier nicht um 20 fps weniger reden, sondern um Spielbarkeit. Ich finde beispielsweise die Grafik von Two Worlds 2 weitaus hübscher, vor allem Charakterdetails wie Kleidung usw. und Landschaft (da patzt DAO2 besonders). TW2 ist aber mit beiden Herstellern, sofern die Karte aktuell ist gut spielbar.

Was mich interessieren würde, ich hab die GTX560, kann es also nicht testen, aber wie sieht es aus, wenn man mit NV Karte einen älteren Treiber aufspielt. Bessert sich die Perfomance? Falss nicht, kann man Treiber als "Übeltäter" ausschließen.

Wie schon irgendjemand hier geschrieben hat: jetzt ist vollkommen klar, wieso DX11 in der Demo nicht verfügbar war. Da hätte sonst kein NV Nutzer das Spiel gekauft, das wäre finanziell für EA ein Disaster (wie Gothic 4 für Jowood).
Ich finde, das Spiel hätte im Mai rauskommen sollen, mit DX11 für den gesamten Grafikkartenmarkt und mitt bereits integriertem Texturepack...

Ich möchte auch KrHome in Schutz nehmen, seine Aussage hat durchaus Sinn. Es geht nicht darum, dass die ATI Architektur nicht leistungsfähig ist, sondern darum dass die Grafik von DAO2 trotz DX11 nichts Besonderes ist und es bereits schönere Spiele gab, die diese Problemen nicht hatten.

Davon dass die DX11 Problematik jetzt von den sogenannten Fanboys instrumentalisiert wird um gegen NV Nutzer zu bashen halte ich nix, Leute seid vernünftig, kauft euch nicht NV oder ATI, sondern das was ihr momentan für am besten haltet (ob NV oder ATI ist zweitrangig). Fan von einem Stück hardware zu sein bringt nichts

Zuletzt bearbeitet:
@KrHome
Das halte ich aber für arg übertrieben, zwar lässt die Performance ab "Hoch" sehr zu wünschen übrig, aber das wars auch schon. Wirkliche technische Probleme, die in Dimensionen eines GTA IV vorstoßen gibts bei weitem nicht.

Im Biowareforum haben sie wohl nen Weg gefunden einige der DX11-Features
auch unter "Hoch" zu nutzen:

Choose Language | BioWare Social Network

Da meine HD 4890 nur DX 10.1 unterstüzt kann ichs leider nicht testen, aber
vielleicht kommt so der eine oder andre zu nem flüssigen Spielvergnügen
ohne auf DX11 komplet verzichten zu müssen :daumen:

Sollte dies der Fall sein so könnte die Tessellation der Grund für die schlechte
Preformanc auf "Sehr Hoch" sein, doch ist dies nicht eigentlich eine Stärke
der Geforce?

Core i5 @3.2GHz
GTX 460
4GB Ram

Ich hoffe, dass die da noch was drehen. Es kann nicht sein, dass ich auf hohen Einstellungen absolut ruckelfrei spielen kann und ich bei sehr hohen Einstellungen mit 10FPS und weniger herumdümpel.
Zumal die Grafik das nichtmal rechtfertigt. Wenn ich da nur mal Bulletstorm anschaue. 1920 x 1080 8xAA alles to the max ( :D ) und keinen Ruckler. Mit Top Hardware will ich auch top spielen können.

Hat jemand mal die nVidia Beta Treiber probiert? Laut nVidia sollen die ja die Performance in DA2 bessern, aber ich sehe es nicht ein für ein Spiel, dass noch nichtmal der erhoffte Knaller ist, extra neue Treiber zu installieren.

Mal ganz ehrlich, über was regt ihr euch alle so auf? Oder könnt ihr besser Programmieren, als Bioware?
Es wird immer Games geben, die mit der einen Marke besser läuft, als wie mit der anderen, das ist einfach die gegenwart, ein Game kauft man sich sowieso mittlerweile nicht mehr direkt am Erscheings Tag, sondern lieber paar Tage später, bevor man sich rumärgert, weil es nicht richtig läuft etc. Games sind wie Windows, beim erscheinen, sind das etwas bessere Beta Versionen und werden erst nach Patches zur finalen Version, es geht nur noch ums Geld und nicht mehr um die Qualität.

Und zu diesem Fanboy gelaber kann ich nur eines sagen => kinderkacke :devil:

Welchen Beta? Den 267er haben wir verwendet, den 270er getestet. Bringt nicht mehr, das hat NV auch bestätigt.

Ups, ja den 267.24 meine ich. Steht ja auch im Bericht, habe ich irgendwie nicht ganz registriert. Weil die nVidia Seite eben sagt, dass die Kompatibilität, von Dragon Age II, dadurch verbessert werden soll. Aber nun gut, mein Fehler.

Zurück