Hey Leute, ich habe eine Frage zum Thema Downsampling die ich gerade nicht so recht lösen kann.
Ich besitze eine GTX 460 also schon ein etwas betagteres Modell. DS ist da bei aktuellen Games natürlich nicht mehr drinnen, die laufen auf max. Einstellungen ja meist schon nicht mehr flüssig, aber darum geht es mir auch gar nicht.
Dead Space 1 läuft ja noch sehr gut auf der Karte. Das Game ist ja auch schon etwas älter und stellt nicht derart hohe Anforderungen. Außerdem gibt es einen 30 FPS Limiter wenn ich das richtig gesehen habe - bin mir aber nicht sicher, kann auch durch VSYNC kommen.
Ich habe jetzt auf meine normale Auflösung (1920*1080) erstmal 50% draufgegeben und es wurde auch vom Treiber (wie eben in der Anleitung geschrieben) korrekt erkannt und funktioniert bis dahin problemlos. Jetzt zur eigentlichen Frage: Woher weiß ich denn ob die Auflösung im Game selbst dann greift? Ich kann nämlich weiterhin bei Dead Space 1 im Grafikmenü maximal 1920*1080 auswählen und keine Auflösung die höher liegt. Oder wird das trotzdem in der von mir höher angegebenen Auflösung abgespielt? Auf dem Desktop sit alles wie vorher, also Desktopsymbole und Windowsgedöns normalgroß. (Außer wenn ich die 50%+ Auflösung teste, dann ist alles wie im Artikel beschrieben).
Wie kann man das jetzt überhaupt nachvollziehen ob Downsampling stattfindet? Nur anhand der FPS oder wie? Screenshots die ich währenddessen gemacht habe sind natürlich auch nur 1920*1080 groß, aber das wird ja eigentlich dann letztendlich vom Treiber geregelt, ausgegeben. Habe ich irgendetwas übersehen? *NOOBMODE*
Edit: Muss ich das erstelle Auflösungsprofil dann als Standard auswählen damit es funktioniert?
Edit²: Wer den Thread liest erfährt mehr.

Ich habe jetzt also mal in Windows die höhere Auflösung eingestellt - aber nach dem Start von Dead Space kann ich diese Auflösung hier nicht auswählen. Funktioniert DS bei Dead Space 1 nicht? eigentlich müsste das doch bei jedem Game funktionieren wenn ich die Funktionsweise richtig verstanden habe...