Downsampling: Bessere Grafik in jedem Spiel, auch in Crysis 2 - Mit Bildbeweis

wie hast du 3840x2400 zu laufen gebracht ?

Edit:

Wie man aber sehen kann sind selbst bei dieser sehr hohen auflöung sieht man mit Bloßen Auge noch kanten.

wie hast du 3840x2400 zu laufen gebracht ?

Im Prinzip wie im Artikel beschrieben mit dem AMD-DownsamplingGUI. Vielleicht liegts ja an der Hardwarekonfiguration, dass es bei manchen klappt und bei andren nicht. Ich hab bspw. einen recht exotischen Monitor: LG L245WP. Den haben wohl nicht viele.

Wie man aber sehen kann sind selbst bei dieser sehr hohen auflösung sieht man mit Bloßen Auge noch kanten.

Ja, fällt auch beim Spielen noch auf.
Leider hat zusätzliches per Treiber forciertes MSAA keinen Effekt bei dem Game... und es würde bei 3840x2400 wohl sogar eine stark übertaktete 7970 in die Knie zwingen.

Naja, ich probier' morgen noch mal ein bisschen rum.

Gut N8

Lustigerweise wird mir die Einstellung 3840x2160 zwar angezeigt, aber es passiert nichts wenn ich sie anwähle. Als ich sie erstellt hatte funktionierte es aber...irgendwie merkwürdig.

Mfg:)

Wechsel zuerst einmal auf 2560x1440 und dann davon ausgehend auf 3840x2160.

Hallo. Wie mache es wieder Rückgängig? Habe ein Eyefinity Setup. 3xLG IPS234V (Nativ je 1920x1080) auf MSI 7970 Lightning it Win7. Habe mir das AmdDownsamplingGui runtergeladen, gestartet und zum testen einen Monitor auf 2880x1620 (also +50%) gemacht. Kurzes flimmern > Bluescreen > Neustart. Jedes Mal wenn ich den Rechner starte das Gleiche: Windows startet, zeigt für eine millisekunde das Hintergrundbild auf zwei von drei Monitoren >> Bluesceen >> Neustart.
Wenn ich zwei von drei Monitore abstecke (egal welche) und den PC startet, ist alles okay. Sobald ich aber den dritten Monitor wieder anstecke (egal welchen von den dreien zum Schluss als dritten anstecke) >> Bluesceen >> Neustart. Vermute, dass ich im AmdDownsamplingGui, den "dritten" Monitor auf 2880x1620 gestellt habe und -sobald ich einen dritten Monitor dazustecke- die AMD Karte automatisch auf das zuletzt abgespeicherte Setup switcht und abschmiert. Wo speichert AMD/ATI sein Profil ab? Wenn ich das lösche, müßte ja eigentlich die automatische Erkennung loslaufen und ich den dritten Monitor wieder so einstellen können, wie zu Beginn?
Hoffe, ich konnte mich verständlich ausdrücken.

mfg

Vorm Windowsstart F8 drücken und in den VGA-Modus gehen. Im Windows dann die Auflösung wieder runterstellen. Damit die höheren Auflösung danach evtl. doch klappt, füg erstmal 2560x1440 hinzu, wechsel dann auf die Auflösung (Wichtig!) und füg dann erst 2880x1620 hinzu.

Wie man aber sehen kann sind selbst bei dieser sehr hohen auflöung sieht man mit Bloßen Auge noch kanten.
Das liegt daran, dass direkt in dem Bild kein Downsampling zu sehen ist. 3840x2400 auf einem Monitor mit 1920x1200 entspricht einem Bild mit 4xOGSSAA, was ca so aussieht: Klick.

@timOC: Bei der Auflösung könnt evtl. zusätzliches MLAA noch schnell genug sein und sogar recht gut aussehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: cdo
@timOC

Könntest du einen 3840x2400 Screenshot von einem Spiel posten welches nur auf DX9 basiert?

Hab nur ein paar DX9-Games installiert und die crashen bei der Auflösung alle. Hab AC: Revelations, Alan Wake und Skyrim erfolglos probiert.

Sonst hab ich in DX9 nur noch Source-Engine basierte Spiele drauf, und da sehe ich keinen Grund, wieso man nicht gleich SGSSAA benutzen sollte.

Hi

Ich hab 3x 19" @ 1280x1024 im (SLi) Nvidia Surround Vision laufen mit 3840 x 1024 !

Wie geh ich dort vor?

vorher alle 3 Monitore einstellen und dann NVSV aktivieren??? oder bei aktivem NVSV die Auflösung anpassen ? oder sollte ich es ganz lassen?

das wären bei x1,5 :wow:5760x1536:hail:

mfg

Ich seh mich zwar gleich schon wieder vor dem Blue-Screen schimpfen, aber ich probier's auch noch mal mit höherem DS... mal sehen, ob noch was geht. :)

Mach dann auch mal ein paar Bilder.

Hab nur ein paar DX9-Games installiert und die crashen bei der Auflösung alle. Hab AC: Revelations, Alan Wake und Skyrim erfolglos probiert.

Sonst hab ich in DX9 nur noch Source-Engine basierte Spiele drauf, und da sehe ich keinen Grund, wieso man nicht gleich SGSSAA benutzen sollte.
Ich wollte eigentlich nur einen Beweis-Screen sehen, du brauchst es ja nicht nutzen. Kannst du den Desktop mit 3840x2400 darstellen? Falls ja, bitte einen Screen. :)

hmm.. jemand ne Idee wie ich Optimus austricksen
könnte? Den ich kann weder für das interne Display
als auch für das externe eine Downsampleauflösung einstellen.

Okay, ich schaff's jetzt bis auf 3840x2400 hoch, ohne Blue-Screens zu bekommen, allerdings bekomme ich dann schwere Bildfehler (Flackern, etc.). Da ist aber wohl der Monitor schuld dran: Wenn ich auf 2880x1800 gehe, habe ich auch leichte Bildfehler (so eine Art Tearing), per Fraps oder 'Druck'-Taste genommene Screens sind aber in Ordnung. Ich werd mal probieren, die Hertzzahl zu verringern, eventuell ginge da auch was mit den Timings... Wenn mir da jemand was zu sagen könnte, wär ich dankbar. 2x2 DS wär schon echt was feines =)

Ach ja, bei mir funktioniert das ganze NUR über den HDMI-Ausgang. Bei DVI oder Mini-DVI bekomme ich sofort einen Blue-Screen, sobald ich versuche, die Auflösung über 2720x1700 anzuheben...

Natürlich gibt's auch Beweisshots: :D (3840x2400 probier ich gleich auch mal zu machen, wär mal interessant zu sehen, ob das Bild auch okay ist)

(Bei C&C ist AA deaktiviert, keine RadeonPro-Tweaks, kein PP-AA, max. Details)
cnc3ep1 2012-11-01 16-07-07-72.jpg ds2880desktop.jpg

@TimOC: Bei DX10/11 funktioniert in einigen Fällen das Downsampling-Tool, z.B. auch bei BioShock. Hier geht's aber um DS per Treiber, deshalb ist ein Screenshot von BioShock, bei dem es eben auch andere Möglichkeiten zum Downsampling gibt, kein eindeutiger Beweis. Und warum geht Desktop nicht? :what: Bräuchtest doch bloß 'Druck' zu drücken, und das Bild in Paint oder was weiß ich einfügen...

Und warum geht Desktop nicht? :what: Bräuchtest doch bloß 'Druck' zu drücken, und das Bild in Paint oder was weiß ich einfügen...

Er zeigt beim Versuch die Desktop-Auflösung zu verändern die Fehlermeldung: "Ihre Anzeige konnte nicht in diese Auflösung verändert werden."

@TimOC: Bei DX10/11 funktioniert in einigen Fällen das Downsampling-Tool, z.B. auch bei BioShock. Hier geht's aber um DS per Treiber, deshalb ist ein Screenshot von BioShock, bei dem es eben auch andere Möglichkeiten zum Downsampling gibt, kein eindeutiger Beweis.

Nachdem ich mir die ersten paar Seiten der Kommentare durchgelesen habe, verstehe ich jetzt auch den Unterschied.

Um mich kurz zu fassen:
Wie bei der Kombination Radeon+Win7 üblich geht es bei mir natürlich auch nur per Downsampling-Tool in DX10/11. Da ich aktuell aber eh nur an Bioshock interessiert bin, ist das für mich ausreichend.

Du kannst bei Bioshock auch 8xSGSSAA erzwingen, das sollte deutlich besser aussehen.
Einfach mit "-DX9"-Parameter starten, ohne DX10 entgeht dir eigentlich nichts.

Moin,
so eine frage hätte ich da noch, und zwar kann man auch auf einem Notebook die Grafik (ohne Risiko) downsamplen? (habe eine ATI Radeon 6250 M).

Notebookbezeichnung: ASUS K53U.

//edit: Noch was, wie kann ich die Auflösung auf einem 4:3 Monitor downsamplen. Gibt es da eine Rechnung oder so?

auch wenn schon älter !

aber das funktioniert auch wenn man ne nvidia 2. karte hat super (muss sie nur während der installation deaktivieren)

endlich alte games in hohen auflösung zocken spiel jetzt g2 und g1 danke !

Sehr guter Artikel. Leider kann ich auf sowohl auf meinem Monitor (Samsung) als auch Fernseher (Philips) nur in Höhe von 50% die Auflösung erhöhen, also auf das 1,5 Fache. Es gibt wohl nur gewisse Hardware, die das unterstützt oder?

Mein AMD Catalyst erkennt zwar die Downsampling Auflösung 2560x1440 (auf einem 1080p von Samsung) aber Windows erkennt nur 1920x1080 D:
was kann ich falsch gemacht haben?

Update: Problem gelost!!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück