Downsampling: Bessere Grafik in jedem Spiel, auch in Crysis 2 - Mit Bildbeweis

Danke für den Tipp mit dem AMD-Tool. Genau sowas habe ich gesucht!
Zufällig gestern wieder mal mit Bioshock 1 angefangen, konnte aber kein SSAA einstellen.
Nach dem ersten kurzen Test scheint mit dem Tool 3840x2400 zu klappen, mit über 60fps (7970@1180GPU/1770RAM, 12.11 beta4). :banane:

Zufällig gestern wieder mal mit Bioshock 1 angefangen, konnte aber kein SSAA einstellen.
Nach dem ersten kurzen Test scheint mit dem Tool 3840x2400 zu klappen, mit über 60fps (7970@1180GPU/1770RAM, 12.11 beta4). :banane:

Was für eine HD7970 genau?

Leider macht mir mein Hanns-G HW191D Monitor irgendwie einen Strich durch die Rechnung. Bekomme immer nur eine maximale Auflösung von 1360x1024, bei nativ 1440x900@75Hz. Weitere Daten in meiner Signatur.

Nun, 3840x2400 ist schon schick, aber auch brachial teuer. Wann immer es geht, würde ich eher SGSSAA bevorzugen statt OGSSAA aka Downsampling.

Jap !

Nutze auch lieber SGSSAA als OGSSAA oder andre Modi aber wenn die Spielen es einfach nicht zu lassen muss ich das nehmen. Oder wenn ich genug Power mal über habe nutze ich beides.

Welches Tool genau? tommtis SSAA-Tool oder dieses neue Tool "AMD Downsampling GUI" von hier:
http://www.pcgameshardware.de/screenshots/811x455/2012/10/AMD-Downsample-GUI.png

Welches Tool genau? tommtis SSAA-Tool oder dieses neue Tool "AMD Downsampling GUI" von hier:
http://www.pcgameshardware.de/screenshots/811x455/2012/10/AMD-Downsample-GUI.png

Das letztere. Im Vollbild hat man im Hauptmenü keinen sichtbaren Mauszeiger. Dann einfach mit Alt+Enter in Fenstermodus wechseln, Spiel starten und nach dem Laden wieder maximieren.

VRam-Belegung und Framerates deuten darauf hin, dass es funktioniert.
Es kennt nicht zufällig einer ein Tool mit dem man die interne Auflösung per OSD anzeigen lassen kann, nur um sicher zu gehen?

2880x1620 @ 85HZ kein problem...
bei 3840x2160 bekomm ich sogar bei 60Hz den roten screen bug...
jemand ne Idee ?
Neuster Treiber, AsusVGH278H

mein sys:

http://www.sysprofile.de/id137477]sysProfile: ID: 137477 - anticrist[/url]

Ja, versuch mal diese Werte:

3DCenter Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Downsampling

Das letztere. Im Vollbild hat man im Hauptmenü keinen sichtbaren Mauszeiger. Dann einfach mit Alt+Enter in Fenstermodus wechseln, Spiel starten und nach dem Laden wieder maximieren.

VRam-Belegung und Framerates deuten darauf hin, dass es funktioniert.
Es kennt nicht zufällig einer ein Tool mit dem man die interne Auflösung per OSD anzeigen lassen kann, nur um sicher zu gehen?

Cool! Wenn du Afterburner oder so benutzt, wird das OSD bei hoher Auflösung automatisch kleiner, daran sieht man es schon. Machst du mal bitte einen Screenshot in einem Spiel mit 3840x2160?

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank erst mal für den Bericht. Mit der Anleitung gelang es mir tatsächlich jetzt auch endlich eine höhere Auflösung als 2880 zu fahren, leider aber in 16:9, also bei mir mit Rand. Wäre es möglich diese Einstellungen auch für 16:10 bekannt zu geben? Eigentlich funktioniert es ja ähnlich, aber ich weiß nicht, was ich bei der vertikalen Gesamtzahl der Pixel eingeben muss. Die 1125 funktionieren nicht, da ich 1200 aktive Pixel habe und die vertikale Gesamtzahl höher sein muss. Eine zufällig gewählte höhere Zahl zeigt allerdings keine Wirkung.:(
Lustigerweise wird mir die Einstellung 3840x2160 zwar angezeigt, aber es passiert nichts wenn ich sie anwähle. Als ich sie erstellt hatte funktionierte es aber...irgendwie merkwürdig.

Mfg:)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo. Wie mache es wieder Rückgängig? Habe ein Eyefinity Setup. 3xLG IPS234V (Nativ je 1920x1080) auf MSI 7970 Lightning it Win7. Habe mir das AmdDownsamplingGui runtergeladen, gestartet und zum testen einen Monitor auf 2880x1620 (also +50%) gemacht. Kurzes flimmern > Bluescreen > Neustart. Jedes Mal wenn ich den Rechner starte das Gleiche: Windows startet, zeigt für eine millisekunde das Hintergrundbild auf zwei von drei Monitoren >> Bluesceen >> Neustart.
Wenn ich zwei von drei Monitore abstecke (egal welche) und den PC startet, ist alles okay. Sobald ich aber den dritten Monitor wieder anstecke (egal welchen von den dreien zum Schluss als dritten anstecke) >> Bluesceen >> Neustart. Vermute, dass ich im AmdDownsamplingGui, den "dritten" Monitor auf 2880x1620 gestellt habe und -sobald ich einen dritten Monitor dazustecke- die AMD Karte automatisch auf das zuletzt abgespeicherte Setup switcht und abschmiert. Wo speichert AMD/ATI sein Profil ab? Wenn ich das lösche, müßte ja eigentlich die automatische Erkennung loslaufen und ich den dritten Monitor wieder so einstellen können, wie zu Beginn?
Hoffe, ich konnte mich verständlich ausdrücken.

mfg

Also inzwischen bin ich komplett verwirrt bezgl. Nvidia:

1. Kann ich SSAA ohne Downsampling nicht aktivieren, bzw wird es erst bei Downsampling aktiviert ?
2. Und was hat es dann noch mit SGSSAA auf sich und warum und wie muss ich den LOD-Wert im Nvidia Inspector einstellen ?
3. Funktioniert SGSSAA und Downsampling auch bei DX 10/11-Spielen oder läuft der Crysis 2 -Bechmark deswegen im DX 9-Modus, weil DX 10/11 (auch mit dem neuen Treiber) nicht unterstützt wird ?

Beispiel: Crysis 2 - dessen Post-Processing-AA sieht ja mehr als bescheiden aus, weil das Bild total unscharf und vermatscht wird. Man kann das Spielinterne AA ja per Config deaktivieren, allerdings sieht's ganz ohne AA auch nicht schön aus.
Frage: kann ich bei Crysis 2 auch im DX 11-Modus SSAA aktivieren oder meinetwegen auch MSAA, oder meinetwegen 2x SGSSAA per Inspector mit ner lod von -0,5 oder muss ich auf DX 9 umstellen ?

Davon mal abgesehen:
Downsampling alleine kostet ja schon massenhaft Leistung und wenn man dann noch 4 x oder 8 x SSAA dazuschaltet, dann gibt's doch erst recht ne Ruckelorgie, zumindest, wenn man nicht gerade ne GTX 690 / HD 7990 drin hat, oder seh ich das falsch ?

Also inzwischen bin ich komplett verwirrt bezgl. Nvidia:

1. Kann ich SSAA ohne Downsampling nicht aktivieren, bzw wird es erst bei Downsampling aktiviert ?
2. Und was hat es dann noch mit SGSSAA auf sich und warum und wie muss ich den LOD-Wert im Nvidia Inspector einstellen ?
3. Funktioniert SGSSAA und Downsampling auch bei DX 10/11-Spielen oder läuft der Crysis 2 -Bechmark deswegen im DX 9-Modus, weil DX 10/11 (auch mit dem neuen Treiber) nicht unterstützt wird ?

Beispiel: Crysis 2 - dessen Post-Processing-AA sieht ja mehr als bescheiden aus, weil das Bild total unscharf und vermatscht wird. Man kann das Spielinterne AA ja per Config deaktivieren, allerdings sieht's ganz ohne AA auch nicht schön aus.
Frage: kann ich bei Crysis 2 auch im DX 11-Modus SSAA aktivieren oder meinetwegen auch MSAA, oder meinetwegen 2x SGSSAA per Inspector mit ner lod von -0,5 oder muss ich auf DX 9 umstellen ?

Davon mal abgesehen:
Downsampling alleine kostet ja schon massenhaft Leistung und wenn man dann noch 4 x oder 8 x SSAA dazuschaltet, dann gibt's doch erst recht ne Ruckelorgie, zumindest, wenn man nicht gerade ne GTX 690 / HD 7990 drin hat, oder seh ich das falsch ?

SGSSAA baut auf MSAA auf und braucht zwingend MSAA-Unterstützung im Spiel - entweder vom Spiel selbst oder erzwungen im Treiber/Inspector. OGSSAA ist was anderes. z.B. die alten Hybridmodi wie 16xS haben einen OGSSAA-Anteil. Downsampling ist OGSSAA. Also man muss zwischen SG und OG unterscheiden.

SGSSAA ist effizienter, was die Performance angeht, also schneller. Und man kann mit 4x und 8x SGSSAA idR bessere Ergebnisse erreichen als mit Downsampling. Der Vorteil von Downsampling hingegen ist, dass es überall funktioniert, z.B. in Crysis 2 DX11 eben. Downsampling UND SGSSAA zusammen ist unsinnig, der Performancehit steht in keinem Verhältnis zum Qualitätsgewinn.

Also um deine Fragen konkret zu beantworten:

1. Downsampling ist OGSSAA. SGSSAA kannst du extra aktivieren, wenn du MSAA aktiviert bekommst. Beides ist voneinander völlig unabhängig
2. SGSSAA ist eine "Aufwertung" von MSAA. Seit dem 310.33 muss man das LOD nicht mehr manuell einstellen, das geschieht jetzt automatisch. Wenn es einem zu unscharf ist, kann man noch selbst nachhelfen und einfach mit eigenen Werten diese Automatik überschreiben
3. Bei Crysis 2 im DX11-Modus geht nur Downsampling (und der übliche FXAA/SMAA/MLAA Quatsch). In DX9 gibt es MSAA, das sich theoretisch zu SGSSAA aufgewertet lässt. Eine bessere Lösung ist aber gleich das Erzwingen per AA-Bits: 3DCenter Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Antialiasing - Kompatibilitätsbits - Sammelthread

Wie es schon boxleitnerb sagte im Dx11 modus geht nur diese Matschepappe names FXAA/MLAA.
in Dx9 kannst du per AA-bits SGSSAA anschalten aber unter DX11 geht auch (wie auch in 9/10+) DS/OGSSAA das diese unabhängig von der API des Spieles ist.

Aber unter SGSSAA+DS kannst unter DX9 in Crysis 2 einsetzten so lange du genug Power hast. Musst aber auch schauen das du genug Vram hast denn SGSSAA oder DS brauchen massig VRam.

Zurück