Downsampling: Bessere Grafik in jedem Spiel, auch in Crysis 2 - Mit Bildbeweis

Guter Tipp:

erst die Auflösung in Windows ändern, dann auch in denn Spielen erhöhen und dannach einfach in Windows wieder auf normal stellen.

Ergebnis: In Spielen Downsampling genießen und auf dem Desktop in normaler HD Auflösung Arbeiten - ohne kleiner Schrift etc.

:)

Guter Tipp:

erst die Auflösung in Windows ändern, dann auch in denn Spielen erhöhen und dannach einfach in Windows wieder auf normal stellen.

Ergebnis: In Spielen Downsampling genießen und auf dem Desktop in normaler HD Auflösung Arbeiten - ohne kleiner Schrift etc.

:)

Funktioniert das Problemlos? Wenn ja muss ich das mal testen.

MfG Loll^^

Funktioniert das Problemlos? Wenn ja muss ich das mal testen.

MfG Loll^^

Geht eigentlich noch einfach(jedenfalls Nvidia). Die passenden(zum Seitenverhältnis und Auflösung) Werte einfach unter Windows anlegen und fertig. Die höheren Auflösungen sind dann automatisch in Spielen auswählbar.
Man muss also nicht unter Windows Auflösung erhöhen, im Spiel die Auflösung erhöhen und in Windows wieder runter stellen.

Naja, so wirklich überzeugt bin ich nicht, aber seht selbst:

Downsampling 50%:

Bild: downsamplingx1row.jpg - abload.de

HD:

Bild: hdmjqen.jpg - abload.de

Ich seh da zumindest nicht so den Mega unterschied, klar, das Gras und die Bäume sehen etwas schöner aus, aber so richtig ins Auge stechen tut das nicht.
Übrigens, Downsampling hat bei mir mit 100% und genau diesen Settings nicht geklappt, der Bildschirm wurde rot und es flimmerte. (Asus GTX 670 DC II, Dell u2312hm via DVI)

MfG Loll^^

Ich bin BEGEISTERT vor allem bei Battlefield 3...diese vermatschte ULTRA kacke durch diese vielen Filter ...unerträglich ...jetzt läuft alles auf ULTRA nur die beiden Filter (verzögertes und Post Anti A.) sind intern ausgeschaltet...Post evtl. noch auf gering und es sieht HAMMER aus.

Ich hab an meinem PC zwei Monitore dran hängen.
Einen 40" Samsung LED TV als Hauptmonitor und einen Samsung LED 27" als Nebenbildschirm, beide mit 1920x1080.
Wenn ich mit dem Tool eine Auflösung aktiviere, kann ich nur den kleinen Bildschirm umstellen, nicht aber den TV. Wieso? Muss ich da noch irgendwas einstellen?

Hi Leute.
Ich hoffe dass mir jemand helfen kann.

Ich besitze ein Lenovo Ideapad Y580 und wollte fragen wie Ich die Auflösung über die bekommen kann, die mein Bildschirm unterstützt.
Die Auflösung meines Bildschirms beträgt 1366x768 ich habe unter "Intel. Steuerung für Grafiken und Medien" nachgeschaut, doch dort werden die Auflösungen immer nicht umgesetzt, da sie eben höher sind als der Bildschirm unterstützt, wie kann ich diese "Sperre" umgehen und die Auflösung höher schrauben?

mfg

Wo ist die adlutil.exe zu finden??? :klatsch:

Die kommt nicht in C:\ vor. Was soll der Käse?

Seh den Wald vor lauter Bäumen nicht... dachte erst das ist ne System- oder AMD/Ati spezifische Datei, deswegen hab ich auch nur auf C gesucht, warum wird, wenn sich die Datei eh im Ordner der Programms befindet nochmal extra darauf hingewiesen dass die Dateien zusammengehören...:wall:

Mal versuchen wie und überhaupt ob 3360*2100 möglich ist.

edit: Leider lässt sich die erstellte Bildschirmtreiberdatei (Samsung SM 205BW) nicht installieren.
[Window Title]
Installationsfehler

[Main Instruction]
Diese Installationsmethode wird von der ausgewählten INF-Datei nicht unterstützt.(...)

Macht es nicht mehr Sinn, den offiziellen inf file zu modifizieren?

Anhänge

• ws-ds.jpg
    ws-ds.jpg
    294,3 KB · Aufrufe: 121
Zuletzt bearbeitet:
ICh habe eine Matrix 7970 und wollte bei Skyrim , Battlefield 3 ... Downsampling aktivieren , ich hab mir den Gui gedownloadet und auf 2560x1440 gestellt , ingame kann ich die Auflösung bei Bf3 auch einstellen aber ich kann nicht in Vollbild spielen sondern nur im Fenster Modus , bei Crysis 1+2 & skyrim kann ich das spiel garnicht erst starten mit der auflösung .
wieso funktioniert das nicht ?

Ich weiß ja nicht, ob das der richtige Thread dafür ist, aber ich jätete mal ne Frage:
Ich habe einen Monitor, der nativ die Auflösung 2560x1440 hat, habe ihn aber mit SL DVI angeschlossen, da ich noch kein DP-Kabel habe.
SL DVI kann aber max. FullHD übertragen. Wenn ich jetzt versuche auf 2560x1440 downzusampeln, wird die Auflösung dann übertragen?

Heyho Leute,
seitdem ich eine neue Grafikkarte habe, geht das Downsampling Tool nicht mehr.
Ich habe von Sapphire auf Asus gewechselt mit dem 7970er Chip.
Bei der Sapphire konnte ich problemlos andere Auflösungen einstellen. Bei der Asus bekomm ich nun folgende Fehlermeldung in der commandline:
ERROR: ADL_Display_ModeTimingOverride_Set<> failed!
Was soll ich tun? :huh:

edit: lag am neuen Treiber - Lösung hier: http://extreme.pcgameshardware.de/g...-funktioniert-seit-neuer-graka-nichtmehr.html :)

Zuletzt bearbeitet:
Halo alle zusammen da ich mir seit gut 2 Monaten eine neue Graka und Fernseher gekauft habe geht mir das Thema nicht mehr aus dem Kopf ;).
Ich hab schon etwas rum probiert leider ohne Erfolg, habs bis jetzt auch nur über meinen Ferneseher probiert da ich gerne über ihm Downsampling betreiben möchte wenn es die Graka zu lässt, ist eine Evga GTX 660Ti 3GB der Fernseher ist der Samsung UE 46ES6300 hoffe es ist überhaupt möglich auf dem Fernseher, die Spiele Borderlands 2 und Skyrim kann ich ohne Probleme mit FullHD sowie alle Einstellungen auf max. sowie bei Skyrim Mods vorallem für schönere Texturen, AA, AF usw. ohne Probleme zocken, das sind die Spiele die ich zur Zeit spiele.

Ich musste im Nvidia Treiber Menü die Auflösung Manuell eingeben, hab sie wie im Guid eingegeben und auch ein bisschen mit denn Hz und Gesamtzahl der Pixel Horizontal herumgespielt ohne grossen Erfolg.
Hab denn PC über HDMI 2 angeschlossen HDMI 1 währe auch laut Fernseher DVI kann es vieleicht daran liegen oder allgemein am Fernseher, werde es auf jeden Fall über meine Monitore versuchen währe aber echt genial wenn es über denn Fernseher laufen würde, Signal per HDMI.

Würde mich sehr über Hilfe freuen was es für Möglichkeiten noch gibt die Auflösung zu erzwingen oder ob es gar nicht erst möglich ist mit dem Fernseher ;), Mfg Snapstar

Hab denn PC über HDMI 2 angeschlossen HDMI 1 währe auch laut Fernseher DVI kann es vieleicht daran liegen oder allgemein am Fernseher, werde es auf jeden Fall über meine Monitore versuchen währe aber echt genial wenn es über denn Fernseher laufen würde, Signal per HDMI.[...]
Heyho.
Soweit ich weiß musst Du für Auflösungen über 1080p DL-DVI connecten. Anders gehts nicht.

LG

@Airboume o.k. werde es über denn Port probieren, also HDMI 1>DVI hoffe es funktioniert ;).
Werde später mal berichten ob es geklappt hat, danke schon mal für die Antwort und Hilfe ;), Mfg Snapstar

Also hat soweit alles geklappt bloss bekomme ich die höheren Auflösungen nicht rein, entweder liegt es am HDMI-Kabel oder an der Graka, hab sehr lange mit denn Gesamtpixelen und hz herum gespielt aber ohne Erfolg, bei denn anderen Auflösungen kein Problem, hier ein Screnn im Anhang.
Es lag auch am Eingang hab ihn jetzt am HDMI 1>DVI und läuft ;), danke dir für die Hilfe und mal schauen wieviel Leistung es abverlangt Speicher ist ja genügend vohanden ;), Mfg Snapstar

Anhänge

• Auflösung erfolgreich.jpg
    Auflösung erfolgreich.jpg
    488,7 KB · Aufrufe: 117
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute, ich habe eine Frage zum Thema Downsampling die ich gerade nicht so recht lösen kann.

Ich besitze eine GTX 460 also schon ein etwas betagteres Modell. DS ist da bei aktuellen Games natürlich nicht mehr drinnen, die laufen auf max. Einstellungen ja meist schon nicht mehr flüssig, aber darum geht es mir auch gar nicht.
Dead Space 1 läuft ja noch sehr gut auf der Karte. Das Game ist ja auch schon etwas älter und stellt nicht derart hohe Anforderungen. Außerdem gibt es einen 30 FPS Limiter wenn ich das richtig gesehen habe - bin mir aber nicht sicher, kann auch durch VSYNC kommen.

Ich habe jetzt auf meine normale Auflösung (1920*1080) erstmal 50% draufgegeben und es wurde auch vom Treiber (wie eben in der Anleitung geschrieben) korrekt erkannt und funktioniert bis dahin problemlos. Jetzt zur eigentlichen Frage: Woher weiß ich denn ob die Auflösung im Game selbst dann greift? Ich kann nämlich weiterhin bei Dead Space 1 im Grafikmenü maximal 1920*1080 auswählen und keine Auflösung die höher liegt. Oder wird das trotzdem in der von mir höher angegebenen Auflösung abgespielt? Auf dem Desktop sit alles wie vorher, also Desktopsymbole und Windowsgedöns normalgroß. (Außer wenn ich die 50%+ Auflösung teste, dann ist alles wie im Artikel beschrieben).

Wie kann man das jetzt überhaupt nachvollziehen ob Downsampling stattfindet? Nur anhand der FPS oder wie? Screenshots die ich währenddessen gemacht habe sind natürlich auch nur 1920*1080 groß, aber das wird ja eigentlich dann letztendlich vom Treiber geregelt, ausgegeben. Habe ich irgendetwas übersehen? *NOOBMODE* :D

Edit: Muss ich das erstelle Auflösungsprofil dann als Standard auswählen damit es funktioniert?
Edit²: Wer den Thread liest erfährt mehr. :D Ich habe jetzt also mal in Windows die höhere Auflösung eingestellt - aber nach dem Start von Dead Space kann ich diese Auflösung hier nicht auswählen. Funktioniert DS bei Dead Space 1 nicht? eigentlich müsste das doch bei jedem Game funktionieren wenn ich die Funktionsweise richtig verstanden habe...

Zuletzt bearbeitet:
Ein schnelltest ingame wäre, ein 3D overlay zu aktivieren (msi afterburner, evga precision, oder fraps). Diese würden durch das downsamplen auch kleiner dargestellt werden.

Wenns funst ists ja super. :) :daumen:
Hey Leute, ich habe eine Frage zum Thema Downsampling die ich gerade nicht so recht lösen kann.[...]
Heyho,
als ich damals Dead Space gespielt habe, hatte ich kein Limit bis 60fps.^^

Ob DS aktiv ist oder nicht merkst du natürlich stark an den fps und ansonsten, wie über mir beschrieben auch anhand dessen, wie groß das OSD ist (höhere DS-Auflösung --> kleinere OSD Schrift/Zahlen) und auch evtl. wie groß das HUD ingame ist, wenn das nicht mit der Auflösung skaliert. Auch der Vram wird voller.
Aber, wenn du hier fragst, woran man das merkt, hat bei dir wohl die höhere Auflösung nicht gegriffen. Ich weiß gerad nicht, wie das in Dead Space ist, aber wenn du die Auflösung des Spiels nicht höher stellen kannst, funst auch das mit dem DS nicht. Außer du findest eine .cfg-/.ini-/.txt-Datei in welcher sich die Auflösung manuell festsetzten lässt.

Wenn du dann Screenshots machst mit der DS-Auflösung sind die normalerweise auch ebend so groß, wie die DS-Auflösung. Ich weiß von mir, dass Fraps die Screenshots allerdings selbst auf eine krumme Größer unter 1920x1080 setzt. Manchmal auch nicht - kp, was da los ist.^^
Aber ich mach Screens sowieso nur mit dem MSI Afterburner...

Ich hoffe ich konnt ein wenig helfen.

LG
Air :daumen:

Zurück