Downsampling: Bessere Grafik in jedem Spiel, auch in Crysis 2 - Mit Bildbeweis

Ok - vielen Dank für eure beiden Antworten.
Das Overlay von Fraps wird in Normalgröße dargestellt - ergo: nichts mit DS. Habe mich auch schon gewunder, die kanten sahen immernoch so kachlig aus. :D

Dann werde ich jetzt mal versuchen die Auflösung manuell in der .ini festzulegen.

@Airboume danke für die hilfe, hab mal Borderlands 2 mit der Auflösung 2880x1620 angezockt, das Spiel sieht wirklich wesentlich besser aus :hail:.
Ich musste bei mir im Spiel auch noch mal die Auflösung einstellen aber kann es sein das 3005MB Ram voll sind bei der Auflösung, ich hab mir deswegen extra eine GTX 660TI mit 3GB geholt zwecks hoher Auflösung und bei vielen Spielen die Textur-Mods usw. oder liegt es auch daran das Borderlands 2 Physik nutzt.

Auf jeden Fall zu empfehlen es sieht einfach wesentlich schöner aus aber es braucht ganz schön an Leistung ;), Mfg Snapstar

@Joraku also bei mir wird Borderlands 2 wie vorher dar gestellt bloss wesentlich schärfer, ich musste auch bei dem Spiel unter Einstellungen bzw. wahr die Auflösung im Spiel vorhanden 2880x1620 oder besser gesagt alle Auflösungen, Fraps usw. wird auch normal im Spiel in der selben Grösse angezeigt, am besten wenn man es in der ini. einstellen kann aber die Auflösung muss im Spiel auch noch mal eingestellt werden, muss ich wahrscheinlich auch bei Skyrim in der ini. Einstellen, hoffe du findest eine Lösung ;), Mfg Snapstar

Zuletzt bearbeitet:
Ja, so wird es sein. Allerdings finde ich bei Dead Space (Steam) nirgendswo eine .ini-Datei in der ich das regeln könnte.

@snapstar123: Übrigens, nettes Anmeldedatum im Vergleich zu meinem. Ich stamme auch aus der näheren Umgebung von Wü. ;)

Ja, so wird es sein. Allerdings finde ich bei Dead Space (Steam) nirgendswo eine .ini-Datei in der ich das regeln könnte.

@snapstar123: Übrigens, nettes Anmeldedatum im Vergleich zu meinem. Ich stamme auch aus der näheren Umgebung von Wü. ;)

Ja 1 Tag später, hab ich gar nicht bemerkt ;), wegen dem Steam-Order der müsste bei Programme(x86) sein auf C:, hatte auch nal die ini. gesucht von Steam bzw. denn Spielen, ist Steam>SteamApps>commons und dort sind alle Spiele über Steam wo du sie auch per ini. bearbeiten kannst, hoffe ich konnte weiter helfe, ;), Mfg Snapstar

Kann sein das es auch unter User>AppData>Local>Temp ist, weis zwar nicht wieso in diesen Order denn man auch erst sichtbar machen muss weis es aber nicht genau kann auch wo anders sein ;).

Also Borderlands 2 stellt echt eine Hardwareherausforderung da, die Leistung wird sehr knapp wegen Physx, mal schauen welche Einstellungen ich noch runter drehen muss.
Hab AF von 16x auf 8x und es hat mir sehr viel Leistung gebracht bloss manchmal gehen die FPS auf 25 runter, muss mal AA usw. etwas drosseln, GPU-Auslastung lag im Durchschnitt bei 60% und die Temps dementsprechend auch sehr hoch bei einer Auflösung von 2880x1620 sowie 3005MB Ram voll :ugly:.

Werde mal ein paar andere Spiele testen aber bis jetzt bin ich sehr überzeugt und es macht noch mehr Spass wie vorher, ich kann es nur empfehlen :daumen:, Mfg Snapstar

Soweit ich das ebend gegoogelt habe, gibts eher in dem AppData-Ordner eine config-Datei unter "Lokal/EA Games" oder deratiges. Auch kannst du mal im "Eigene Dokumente"-Ordner schauen, da wird auch vieles gespeichert.

Richtig. Habe es vorhin auch gegoogelt (aber aufgrund von Uni keine Zeit hier zu schreiben ;)

Der Pfad für Win8 User (falls jemand aufgrund einer Google Suche hierher findet :D) lautet: C:\Users\BENUTZERNAME\AppData\Local\Electronic Arts\Dead Space
Dort kann man dann in der vorliegenden .ini-Datei die gewünschte Auflösung eintragen. Jetzt werde ich aber erstmal ausprobieren ob das auch wirklich funktioniert. ;)

Battlefield Bad Company 2 hat mir übrigens bestätigt, dass Downsamplng mit den von mir gewünschten Einstellungen funktioniert. Wirklich nett was man da rausholen kann. Jetzt wünsche ich mir noch Geld für eine neue Grafikkarte und einen 4k Monitor - dann kann ich zwar wieder auf Downsampling verzichten aber die hohe Pixeldichte macht das wett. :D

Vielen Dank nochmal für die Hilfe. :daumen:

Edit: Dead Space 1 will nicht wirklich. Liegt das vielleicht an DX9? In der .ini wird das immer wieder zurückgestellt, selbst wenn ich die Windows-Desktopauflösung vor dem Spielen auf die gewünschte DS-Auflösung einstelle.

Zuletzt bearbeitet:
Bei der Auflösung würd ich eher komplett auf AA verzichten und dafür 16:1 AF aktiv lassen. Schließlich ist DS ja eine AA-Sache. Zudem ist das dann viel schärfer und trotzdem durch die Runterberechnung geglättet. Damit kannst du aber AF nicht wett machen. ;-)
So behandel ich das zumindest. Allerdings sind bei mir noch viele AA-Reserven, weil ich nur lächerliche 1530p schaffe... :(

Okay, cool. Werd ich mir mal merken, falls ich Dead Space nochmal zocken möchte. :)
Ich werde mir in hoffentlich naher Zukunft ein 120/144Hz Pixelbrett kaufen. Mit dem lässt sich dann 4k (3840x2160) mit noch mindestens 60Hz spielen. Dann bin ich erstmal gerüstet, bis die nativen 4k-Monitore erschwinglich sind. Aber dazu brauche ich noch ein wenig Geld. Wer nicht..?^^

Freut mich, dass ich helfen konnte. :)

LG
Air :daumen:

@Joraku schade ds es nicht möchte, finde denn ersten Teil einfach genial gemacht mit sehr grusseligen Scenen, vieleicht bekommst es noch hin ;), Mfg Snapstar

@Airboume ja dann werde ich AA komplett deaktivieren und wieder 16xAF einstellen bloss muss ich überlegen ob ich auf Physx komplett verzichte oder wo anders abstriche mache, mal schauen wieviel Leistung ich raus bekomme wenn AA deaktiviert ist bzw. FXAA ist ja das gleiche kann das sein wenn ja kann ich es auch im Spiel deaktivieren.
Danke noch mal für die Hilfe werde gleich mal eine Runde zocken und schauen obs besser läuft ;), Mfg Snapstar

Also ich persönlich finds einfach super, wenn man DS aktiv hat und erstmal komplett auf AA verzichtet. Dann schaut man, wie viel Leistungs"überschuss" man hat und kann dann nach und nach die AA Stufe erhöhen. ;-)
FXAA/MLAA mag ich eigendlich garnicht so gern, weil das viele Spiele sehr hart in die Waschmaschine zerrt.^^
Das nur, wenn DS nicht reicht und die Graka nicht mehr viel her gibt. Wobei ich ja eig ganz gut gerüstet bin mit OC. :D
Physx kann ich wenig zu sagen, weil meine damalige GeForce sowieso schon Probleme hatte Spiele @minimale Details @720p flüssig darzustellen. *hust* 9500GT :ugly:
Und andererseits ja, weil ich nun mit einer HD7970 glücklich bin.^^

LG :)

Ja hab jetzt DS auch durchgehend aktiviert, hab AA sowie FXAA deaktiviert, Physx läuft auf mittel da es noch mal sehr viel Leistung benötigt aber das Spiel läuft jetzt endlich flüssig mit der Auflösung von 2880x1620, sieht auch wunderbar aus die Landschaft, Texturen oder besonders die Waffen sehen um einiges besser aus :daumen:.
Kann es nur weiter empfehlen mit DS zu zocken, wenn ich endlich ein Wakü-Kühler auf der Graka hab kann ich auch endlich mehr aus der Karte raus holen und die Temps bleiben etwas niedriger ;)

Bleibe auch bei der Auflösung da meine Graka damit gut zurecht kommt und weiter höher würde sie auch nicht mehr schaffen bei aktuellen Games da es schon ordentlich Leistung kostet dafür sieht es einfach nur genial aus ;), Mfg Snapstar

Hat hier jemand schonmal bei TES: Skyrim Downsampling benutzt? Funktioniert klasse und sieht super aus (wenn auch bei mir Probleme mit der Anzahl der FPS auftreten. :D) einen Haken gibt es jedoch: Ist DS aktiv wird auf der rechten Bildschirmhälfte ein fettes weißes S angezeigt. Keine Ahnung warum. An den Mods kann es "eigentlich" nicht liegen - ist DS deaktiviert (sprich normale Auflösung) ist auch das S wieder verschwunden.

P.S. Man PCGH-Team - ich bin wirklich am überlegen ob ich hier den Adblock wieder aktiviere. :( Diese IKEA-Werbung blockt erstmal das komplette Browserfenster, öffnet dann dreimal einen neuen Tab und verschwindet dann erst irgendwann an die rechte Seite. Also jedes mal 2 Minuten warten um dann erst scrollen zu können ist wirklich nicht drinnen. Ich weiß, warum ihr die Werbung schaltet und finde das auch legitim aber sobald die Werbung mir die Nutzung des Forums dermaßen erschwert und nur noch nervt ist dann die Toleranzgrenze erreicht. Das sollte ja nicht der Sinn sein. Ich weiß auch, dass ihr für die Werbung an sich nichts könnt, da das ja Werbeblöcke sind, aber vielleicht kann man da mal nachhaken. Neben Adblock nutze ich auch NoScript, beides hier deaktiviert.

Hab gestern das erste Mal mit meiner GTX690 DS 2880x1620 bei DS3 ausprobiert und ich bin aus dem staunen nicht mehr raus gekommen. Dabei hatte ich noch 8xAA im Treiber + FXAA3 im Spiel laufen. MR waren noch selten zu beobachten, aber ansonsten ein wunderbares Seh-Erlebnis.

Hat hier jemand schonmal bei TES: Skyrim Downsampling benutzt? Funktioniert klasse und sieht super aus (wenn auch bei mir Probleme mit der Anzahl der FPS auftreten. :D) einen Haken gibt es jedoch: Ist DS aktiv wird auf der rechten Bildschirmhälfte ein fettes weißes S angezeigt. Keine Ahnung warum. An den Mods kann es "eigentlich" nicht liegen - ist DS deaktiviert (sprich normale Auflösung) ist auch das S wieder verschwunden.

Hab jetzt mal geschaut und bei mir das selbe Problem, hab jetzt mal DS deaktiviert und das S ist nicht mehr zu sehen aber an was kann es liegen, mir ist es vorher gar nicht aufgefallen mit DS bis ich es jetzt gelesen hatte, hab auch wenig Skyrim gezockt sondern mehr die Grafik bewundert :D.
Hat sich das Problem bei dir schon gelöst oder hast du mehrer Mods drauf, hab bei mir Skyrim+HD-Patch sowie Unkut-Mod das wahrs aber schon und denn neuesten Patch, hoffe es gibt eine Lösung für das Problem, hab bald wieder richtig Lust Skyrim zu zocken ;), Mfg Snapstar

Nein, das Problem hat sich nicht gelöst.
Ich habe HD Patch drauf, bessere Beleuchtung und auch sonst noch an den Texturen geschraubt.
Spiele jetzt wieder mit normaler Auflösung. Meine GPU ist ja eh nicht so stark. :D

Zurück