Downsampling: Bessere Grafik in jedem Spiel, auch in Crysis 2 - Mit Bildbeweis

Wenns nicht auf Anhieb klappt ...
... hat man vielleicht vergessen, das Timing auf Automatisch zu stellen.
Wenn die doppelte Auflösung nicht klappt, lohnt sich ein Versuch, die doppelte Auflösung horizontal und vertikal in Zweiergruppen zu vermindern, als - 2, -4, -8 usw.
Genau 2x klappt hier auch nicht, aber x2 minus je 8 Pixel schon.
x1,5 geht ohne Faxen.
 
Erstmal, Klasse Anleitung!

Bei den ersten 2 Auflösungen hat es auf anhieb geklappt aber jetzt kommt das komische
wenn ich auf 3840x2160 stelle wird auch hier nach dem Test die Auflösung durch Moni/Treiber akzeptiert
aber ich kann diese Auflösung in keinen Spiel auswählen nur die anderen beiden Auflösungen
(• 2.400 x 1.350 • 2.880 x 1.620).Benutze einen Samsung BX2450.
Weiß jemand warum das so ist oder muss ich von den jeweiligen Spiel zb.falls vorhanden in der .ini ect. die
Auflösung reinschreiben??

mfg
 
Also irgendwie bin ich zu blöd ^^

Egal was ich für Auflösungen eingebe es kommt immer sofort die Meldung:

----------------
Test Fehlgeschlagen.

Die Benutzerspezifische Auflösung xxxx x xxxx bei 120 Hz (32-Bit) wird von ihrer Anzeige nicht unterstützt
----------------

Auch egal ob ich die Hz Zahl runterstelle.

Ich kann dann nur auf Okay drücken, dann wird das Bild ne halbe Sekunde schwarz und dann ist es wieder so wie immer... er versucht halt gar nichts ^^

Schade :/

Meine Sachen:

Graka: Nvidia GTX470
Monitor: Samsung Syncmaster 2233
Windows 7 64bit
hmm

Mit dem 2233rz kannst Du lediglich mit dem PCGH Downsampling Tool bei einigen DX10/11 Spielen erfolg haben. Es funzen aber meiner Erfahrung nach nur die 32bit Versionen, z.B. Crysis 1 + WH in DX10.
Das liegt aber wohl an der CryEngine2. Das waren die einzigen Spiele die funzten. GTA4 ging bis zur Version 1.6 auch mit ENB Mod.
 
Downsampling Newbie-Frage, sorry: Hier ist immer die Rede von nVidia... Darf ich mich mit meiner (AMD) Sapphire 5870 Vapor-X / 2 GB V-RAM auch angesprochen fühlen :huh:
 
hallo,

ich lese immer von ogssaa, aber wie stellt man es ein und wo gibt es erklärungen dazu die normale leute verstehen?
google hat mir da nicht weiterhelfen können, leider.

habe auch den 2233rz und eine 470 mit denen ich gta4 gerne mit downsampling spielen möchte. :(
 
Moin Moin

Ich hab eins von den komplizierteren Display's (2560x1440) @ 27". Irgendwo bei 30Hz kriegt man da auch mehr Auflösung eingestellt, ist natürlich nicht der Hit bei 30fps.

Jetzt hät ich mal ne Frage bezüglich der vergleichbaren Qualität von Downsampling :

Was ist besser, ein 2560x1440p Display @ 27" in nativer Auflösung oder ein 27" FullHD Display bei Downgesampelter Auflösung von 3200x1800 bzw. 3840x2160p. Welche der Configs wird das schönere Bild auf das Panel zaubern.

Die 27" 120 Hz Display's, die bereits angekündigt sind, wären natürlch suppi Kandidaten für solch extrem Downsamplungen ?

Danke :hail:
 
Also mal bitte Klartext: Mit meiner GraKa, AMD Sapphire 5870 Vapor-X / 2 GB V-RAM ist Downsampling ausgeschlossen? Oder doch nicht? Oder wie, oder was :huh:
Radeon:
DX9 Windows XP: Geht (Anleitung > Google)
DX9 Windows Vista/7: Geht nicht
DX10/11 Windows Vista/7: Geht mit dem Downsampling Tool auf der DVD der PC Games Hardware

Geforce:
DX9 Windows XP: Geht nicht
DX9 Windows Vista/7: Geht wie hier beschrieben
DX10/11 Windows Vista/7: Geht mit dem Downsampling Tool auf der DVD der PC Games Hardware

Anmerkung zum Downsampling Tool:
Das gibt es auch kostenlos im Netz, allerdings ohne Treibersignatur, d.h. es läuft nur, wenn man bei jedem Windows Bootvorgang die Abfrage der Signatur (per Mod oder mit Taste F8) deaktiviert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die ausführliche Antwort :top: Dann bleibt mir Downsampling weitestgehend vorenthalten :-( Da ich voll auf Multi-Monitoring setze, ist hier AMD Eyefinity die bessere Wahl. Hm, man kann leider nicht immer alles haben... :motz:
 
Bei mir klappts auch nicht trotz Nvidia - oder liegts am monitor ?
habe verschieden Einstellungen ausprobiert - Bild schirm immer schwarz..:(
 
Ich hab nen 24 @ 1080 (DVI) ,graka ne gtx570 und bei mir hat das auf Anhieb geklappt. 2.400 x 1.350 klappen wunderbar,auch das nächst höhere. Die 3xxx Auflösung auch ,wird aber im Spiel nicht angezeigt.
Die 2.400 x 1.350 sehen Obersahne ingame aus (zocke damit).
Danke nochmal für das tut...kenne downsampling zwar schon länger,hatte aber nie richtig hingehauen.
Bei Dead Space 2 und Crysis 2 hab ich das bis jetzt ausprobiert,bei beiden fliegen dir die Schuhe weg.
 
habs bei meinem syncmaster p2450(1920x1080) auch hinbekommen...konnte TDU2 auf 2880x1620 spielen...
das bild wird aber so klein, da braucht man doch schon fast ne lupe:wow:
meine gtx580@980/2400 hatte dabei auch ganz schön zu kämpfen die frames über 35fps zu halten:what:
 
Hi,

ich muss leider auch auf DS verzichten, da ich Nvidia Surround nutze und drei unterschiedliche Monitore dran hängen habe.

Bei GTA4 z.B. wäre meine DS-Auflösung (mit ENB Mod) 7680x2048. (Zocke mit 3840x1024). Mit zwei GTX260 SLI kann ich DS leider noch vergessen, glaub ich.

Gruss LD
 
Habe alles nach Anleitung gemacht, trotzdem kann ich die erstellte Auflösung in den Spielen nicht auswählen? Mache ich was falsch?
 
danke für die genaue anleitung :daumen:

werde es die tage auch mal testen,
bleibt abzuwarten ob ich es hinbekomme :ugly:
 
Hab jetzt vom 266.58 Treiber zum neuen Beta 270.51 gewechselt. Jetzt klappt downsampling nicht mehr :what: ! Woran liegt das,am beta oder weil der Treiber das nicht mehr unterstützt?
 
Zurück